Ecomat 2000 zur Kühlung?

diegom

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Eigener Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr Lieben,

mir ist bei den derzeitigen Temperaturen in den Sinn gekommen, ob irgendwer den Ecomat 2000 (den ich vor 4 Wochen noch zum Heizen an der See genutzt habe) zum Kühlen genutzt hat...immerhin geht das Thermostat bis auf 18° runter...

Mehr als ein handelsüblicher USB-Ventilator wird wahrscheinlich gar nicht dabei rumkommen, aber wenn man das Ding eh schon hat bzw. dabei hat.

Kann es gerade nicht testen, aber vielleicht gibts ja dazu Erfahrungen.

LG,
DiegoM
 
Hallo Ihr Lieben,

mir ist bei den derzeitigen Temperaturen in den Sinn gekommen, ob irgendwer den Ecomat 2000 (den ich vor 4 Wochen noch zum Heizen an der See genutzt habe) zum Kühlen genutzt hat...immerhin geht das Thermostat bis auf 18° runter...

Mehr als ein handelsüblicher USB-Ventilator wird wahrscheinlich gar nicht dabei rumkommen, aber wenn man das Ding eh schon hat bzw. dabei hat.

Kann es gerade nicht testen, aber vielleicht gibts ja dazu Erfahrungen.

LG,
DiegoM
Hallo Du Lieber,

wir sollten da noch mal drüber nachdenken:
Im Winter von 0 auf 18 Grad Celsius (+18K) erwärmen - funzt!
Im Sommer von 30 auf 18 Grad Celsius (- 12K) kühlen -
funzt nicht!
Warum?
Die 18 Grad ist die Solltemperatur, die ist bei 30 Grad bereits erreicht/ überschritten - das Gerät bleibt aus.
Stellt man auf reines Lüften, kommt es vorne so warm raus wie es hinten rein geht :D (Ich merk grad was ich da geschrieben habe). Das Kühlelement fehlt ja, da ist ein reiner Venti mit gösserem Luftdurchsatz zielführender, von wegen Abkühlreiz usw.
 
Damit benötigt es keinen Erfahrungswert ;) Danke.
Prinzip natürlich klar und wie vermutet dann lieber nen Ventilator oder sonstige Geräte zum Kühlen etc.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben