Vom Transporter zum Camper

pxtimo

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Wohnlicher Ausbau, Cate Heckträger,
Hallo zusammen,

Ich bin der Timo und neu hier. Seit dem November 2014 bin ich endlich stolzer Besitzer eines T5 Kastenwagen. Ich wollte schon länger einen haben, aber aufgrund der Kosten war es erstmal nicht der Fall. Dann bin ich mehr oder weniger durch Zufall an einen sehr gepflegten Kasten gekommen. Bj.2006, 1,9L, 105 PS ohne DPF. Keine Macke und keine Beule. 70tkm gelaufen und Scheckheft gepflegt. Mein erster Plan war es den Bulli so zum Camper zu machen, dass ich eine von meinen Vespas mit in den Urlaub nehmen kann. Im Bulli. Dann wurde der Plan aber aufgrund von einem Cate Heckträger verworfen.

Hier der aktuelle Plan:
-Trennwand raus
-Original VW Gummiboden reinlegen und die benötigten Kunststoffteile verbauen
-Climair Windabweiser dran montieren
-kpl. dämmen. erst Alubutyl dann Trocellen 10mm doppelt und vollflächig verklebt
-ein befreundeter Tischlermeister baut mir derzeit grade die Möbel die schon fast fertig sind
-die Elektrik enthält ein DEFA Aussenanschluss(in der Trittmulde der Frontstoßstange), unter den Fahrersitz kommt eine 100Ah Solarbatterie, ein CTEK MXS 5.0 soll bei Landstrom die Batterien nachladen(zwei Anschlüsse unterm Sitz für Starter- und Versorgerbatterie jeweils mit der 3-stufigen Ladeampel),die ganzen Anschlüsse kommen in eine Platte, an der Sitzkonsole, wo auch 2-3 230V Steckdosen und 2-3 12V Steckdosen und eine USB Dose Platz finden.
-für kühle Lebensmittel hab ich eine Dometic CombiCool RC 2200 EGP also eine Absorber Kühlbox.
-zum Kochen möchte ich mir gerne den Campinggaz Kofferkocher kaufen
-Kaffee wird durch meinen kleinen Krups Vollautomat fließen, wenn auch nur bei Landstrom:D
-das Bett wird ein Ziehharmonikabett, dass soll sich von 180cm auf ca 60-80cm zusammenschieben lassen, um bei Schlechtwetter etwas mehr Platz zum treten hat
-dmit es beim schlafen auch dunkel und warm ist hab ich passende Brandrup Isomatten für die 3 Fenster vorne und die Heckscheibe
-als Sonnen und leichten Regenschutz wollte ich ein ca 3x3m Tarp aufspannen mit Klappsaugern und 2 Teleskop Alustangen
-Wasser soll es aus einem Plaste Kanister mit Hahn geben und geduscht wird bei Bedarf unter der Solardusche
-Dachnetz vom T5 Startline
-diverse Netztaschen an den Wänden
-weiße Blinker seitlich, Multivan Scheinwerfer und leicht getönte Rückleuchten in rot-weiß



Hier die vorhaben:
-bei der Drehkonsole für die vordere Doppelsitzbank, bin ich mir noch etwas unschlüssig und werde es nach der ersten Testfahrt mit ein paar Übernachtungen entscheiden
-ein richtiges Busvorzelt werde ich auch erst nach den ersten Tests überdenken
-Luftstandheizung(welche weiß ich noch nicht)
-Felgen ca 18-20 Zoll je nachdem wie Urlaubstauglich es dann noch ist

Sooo dann hoffe ich mal das mein erster Post euch auch gefällt !

Bitte mit Lob und Tadel nicht geizen!

Jetzt noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8687.JPG
    IMG_8687.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_8748.JPG
    IMG_8748.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_8749.JPG
    IMG_8749.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_8782.JPG
    IMG_8782.JPG
    123 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_8786.JPG
    IMG_8786.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_8787.JPG
    IMG_8787.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_8996.JPG
    IMG_8996.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_9001.JPG
    IMG_9001.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_9025.JPG
    IMG_9025.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_9026.JPG
    IMG_9026.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 516
Hallo Timo , Respekt und Willkommen hier . Da hast du dir ja was vorgenommen .
 
Hallo Timo,
habe in deiner "noch zu tun" Liste keinen DPF gesehen.
willst du da bewusst drauf verzichten. Es ist ja leider so dass man mit "ohne grüne Plakette" immer stärker eingeschränkt wird. Ich hatte das Problem bei meinem ersten Bus auch echt unterschätzt.

Gruß
Rudi
übrigens gefällt mir dein Stromanschluss im Stossfänger vorn echt gut.
 
Salve

Dn Kühlschrank Hab ich auch, der ist echt klasse. Mach doch nen Heckauszug dann Must du nicht immer in deine Kiste reinkriechen.
Felgen Rat ich dir zu 18 Zoll das reicht und ist auch besser für die Achse.
Stecker ist auch gut, ich hab nen Bootsstecker im Boden von unter hinten Links verbaut. Kannst mal mal nachschauen unter "T5 Shuttle Campingausbau" hier im Board.
Ansonsten weiter so das wird schon.
Gruß Donnerkeil
 
Vielen Dank für eure Kommentare !
Leider bin ich immer noch in Malaysia und kann nur von hier aus dem Tischler Anweisung geben und nix selber machen.
Dafür hab ich viel Zeit hier im Forum zu lesen was seeeehr hilfreich ist.
Wenn ich wieder bei meinem Bus bin, werde ich zuerst die Trocellendämmung verkleben.

Dann wird ein E-Satz montiert, damit ich am Cate Heckträger auch Licht hab. Hierfür wollte ich einen E-Satz von Rameder (mit Top Tronic) verwenden.
Ist das wohl ok oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Dann muss noch die 2.Batterie und der 220V Anschluss verlegt werden. Auch hier weiß ich, dank Forum, wo es langgeht mit den Kabeln:)

Die Sache mit dem DPF hab ich mir noch nicht so recht überlegt. Wodrauf ist zu achten? Was ist zu empfehlen?

Mein Kumpel der Tischler hat mir schon einige Fotos geschickt die ich euch nicht vorenthalten möchte.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 385
  • image2.JPG
    image2.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 360
Chic, Chic, nur weiter so!
 
So hier mal ein aktueller Stand.

-Wärmedämmung hab ich verklebt
-Cate Heckträger mit E-Satz angebaut
-Ablagebrett und Schwenktisch angebaut
-Schrank und Radkastenverkleidung befestigt (so das man es schnell wieder ausbauen kann)
-Osram Dot It Vario leuchten - für flexible beleuchtung
-leicht getönte Rückleuchten und Seitenblinker vom T5.2
bulli.png bulli6.png bulli3.png bulli4.png bulli5.png
bulli.png
 

Anhänge

  • bulli2.png
    bulli2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Hallo Timo,

gefällt mir echt gut. Deine Kühlbox hat die gleiche Beule wie meine. Ist die bei Dir auch von dem Zuziehpömpel innen an der Heckklappe?
Mir gefällt das Licht über der Kaffeemaschine. Gibt es da Details. (Bezeichnung / Bezugsquelle)
Kannst Du die Kaffeemaschine auch autark betreiben (12Volt) ?

viele Grüße
Rudi
 
Hallo Rudi,
dankeee! Ja der Zuziehpömpel :uuups:
Das Licht ist von Osram "Dot-It Linear" gibts bei Amaz**.
Die Kaffeemaschine läuft bis jetzt nur auf 230V aber ich werds mal mit dem 1000W Wandler testen.

Gruß Timo
 
Hallo! Nen Bielefelder...

Kurze Frage: Was sind das für Beschläge an den Schranktüren und woher hast du sie?
 
Die Knöppe heißen Push-Lock . Die bekannte Suchmaschine hilft bei der Preissuche;)
Gruß von nebenan!
 
Zurück
Oben