DVB-T oder VW Tuner ?

T5Olaf

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Umbauten / Tuning
orig.VW Beifahrersitz drehbar, Holz Dekor, Heckklappenverkleidung mit 2 Stühlen,WWZH mit T100, Kenwood 7230DAB+ ,Ampire DVB-T ,DEFA 230V Einspeisung ,Waeco CF35,orig. Markiese ,Callicap Markisenzelt, VanEssa Packtaschen, projekt-camper Verdunklung
Hallo Leute !
Mich würde mal Interessieren was ihr so am RNs 510 verbaut habt ? Würde mir gerne für Warte und Standzeiten TV im T5 gönnen was später auch auf dem RES funktionieren sollte !
Wie sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Geräten ? Welche habt ihr verbaut oder verbauen lassen :)




MfG Olaf
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Da die Einbauversionen meines Wissens TV nur im Stand zulassen, habe ich ein schnödes RCD310 und einen DVD-Stick fürs Notebook. Dann kann ich mich bei spannendem Programm fahren lassen und als Beifahrer weiter in die Glotze schauen. :tongue:

Ich würde mich bei den Preisen für Einbaulösungen mal nach tragbaren DVBT-Empfängern umschauen. Das ist nicht nur günstiger, sondern geht bei schönem Wetter dann auch vor dem Bus bzw. bei schlechtem Wetter mit hochgelegten Füßen hinten...

LG

Andreas
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Hi Andreas
Wenn ich das richtig verstehe habe manche Geräte TV freischaltung wärend der Fahrt .:confused:
Möchte es lieber festverbauenwegen späterem Einbau RSE ;)



MfG Olaf
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

RSE? Ich kenne anscheinend doch nicht alle Abkürzungen :confused:.. Klär mich auf =).

Ich finde mobile Lösungen wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen hier im Board einfach praktischer:

- Wird nicht zusammen mit dem RNS geklaut
- Kann ich auch an anderen Orten benutzen
- bleibt beim Verkauf "meins"
- ich riskiere keinen Garantieverlust am Fahrzeug durch Umbauten

Aber o.k., die Karre ist dann halt nicht soo cool getunt.. (Mann, bin ich langweilig..)
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

RES - Rear Entertainment System wuerde ich mal sagen…
Wie Stefan (eupinkepank) schon mal irgendwo anders schrieb, ist der originale VW Tuner die beste, wenn auch die teuerste Lösung. Werf mal die Suche an, das wirst Du bestimmt noch etwas nützliches finden.
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Moin,

ich habe in meinem Cali das RNS510 mit werkseitig verbautem DVBT-Tuner, und nachträglich die Freischaltung für Schauen während der Fahrt. So kann ich auch als Beifahrer ein wichtiges Programm schauen.

Und letztes WE hab ich auf dem Campingplatz gesehen, dass das Bild sogar von der Rückbank für mich groß genug ist.
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

RES - Rear Entertainment System wuerde ich mal sagen…
Wie Stefan (eupinkepank) schon mal irgendwo anders schrieb, ist der originale VW Tuner die beste, wenn auch die teuerste Lösung. Werf mal die Suche an, das wirst Du bestimmt noch etwas nützliches finden.
Hi
Habe mich schon durch die Suche gelesen aber nichts genaues gefunden ! Vieleicht findest du es ja wieder und kannst hir den link setzten !
@JoJoM hast da Vieleicht mal eine Nummer ? Hast du nur Tuner oder Digital Tuner/DVBT ? :eek: bis Rückbank haste aber gute Augen oder Lupe vor dem RNS !;)

Suche ET Nummern damit ich weiß was so past ? Bei ebay zB verliert Mann ja den Überblick, stehen viel Analog Tuner drinne aber denke mal ist der Empfang auch nicht mehr lange ? Also DvbT sollte glaube ich schon sein oder wie seht ihr das ?


MfG Olaf
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

7L6919148(A) heissta, alle anderen analog oder ISBN-T (China) Tuner


was wärst du denn bereit aus der Kriegskasse zu opfern?
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Hallo,

ich hab einen VWN DVB-T/Analog TV Tuner MJ2012 verbaut ...
TN: 7L6 919 148 A

Vorteil: Fest verbaut. RNS integriert. Sucht auch im Hintergrund
nach neuen Sendern, d.h. immer wenn ich stehe, könnte ich auch
sofort glotzen. Besonders im Stau ist das eine tolle Sache. Die
Empfangsleistung ist überraschend sehr gut.

Nachteil: Kleiner Bildschirm, nur vom Fahrerhaus aus zu nutzen,
d.h. weder die Hinterbänkler noch die Cali OG Penner haben eine
akzeptable TV Sicht (sorry JoJoM, aber ich sitze nicht mit dem
Fernglas vor der Glotze). RNS schaltet nach 30 Minuten aus. Keine
Lösung für's draußen Glotzen (brauch ich aber auch nicht).

Zusätzlich habe ich einen Terratec H5 USB DVB-T/DVB-C/Analog
TV und analog FM Radio Stick für den Notebook. Das ganze mit
einer kleinen externen Magnetfußantenne ...

Vorteil: Mobil. Größerer Bildschirm. Notebook mit BD Laufwerk auch
für BD Disks und nahezu alle CD/DVD/BD Formate geeignet.

Nachteil: Notebook mitnehmen (evtl. unversichertes Reisegepäck).
Keine feste Unterbringung im Fahrerhaus. Empfangsleistung über-
raschend schlechter als RNS TV über die VW Antenne. Langwieri-
ger Sendersuchlauf manuell zu starten.

Zusätzlich habe ich mir (aus Fun) einen Noxon DAB USB Stick für
DAB/DAB+ Empfang geholt ... feiner Empfang, aber eigentlich kaum
interessant ... DAB/DAB+ Empfang für's RNS510 gibts ja leider immer
noch nicht ... angeblich soll's jetzt zum MJ2013 kommen ... ja toll,
jetzt hab ich meinen Cali schon ... und die VW Jungs werden es ja
wohl kaum schaffen, dass man das als nachrüstbare Lösung nach-
beschaffen könnte ...


Gypsy
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

der Tuner hat ein AV Out, da kannst du dir hinten einen 22" mit ins Cali OG nehmen ;)
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

:) jetzt kommt doch langsam licht am Ende des Tunnels . Wo wird den der Tuner verbaut ? Reichen die Kabel bis unter den Beifahrersitz? Die tV freischaltung bei der Fahrt ist da drinne oder extra Teil ? Software geht wohl auch muss aber immer wieder nach Update neu eingespielt oder ?


MfG Olaf
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Servus.
Kabel reicht vom RNS über die Mittelkonsole bis unter den Beifahrersitz.
Als Antennen kann ich nur die vom T5.2 empfehlen... die sind besser als die von Ampire (Obwohl die auch schon gut sind)
Dann muss halt noch das Fakra Kabel aus jedem Spiegel mit nach unten unter den Beifahrersitz gezogen werden.

Das "AV Out" Singal vom TV Tuner ist ein FBAS Signal.
Ich habe da zum Testen mal 4 Monitore draufgelegt und es war kein Qualitätsverlust sichtbar.
@m4rt1n hat bei sich 2 Monitore auf dem Signal und es sieht auch super aus.

Schmankerl für die, die noch keine RFK verbaut haben:
Einfach eine FBAS RFK an den "AV IN 1" anschließen, das RNS auf "RFK LOW verbaut" codieren und voila... nun hat man auch eine RFK ohne zusätzliches Steuergerät.

Achtung beim Bestellen des Kabelbaumes zwischen RNS und TV Tuner!
Den gibt es in 3 Varianten:
1. Für TV Tuner und RFK High
2. Nur TV Tuner
3. Nur RFK High

Man kann nun nicht einfach den 1. Kabelbaum bestellen weil man denkt "Ach... evtl. kommt da ja noch mal die RFK High...." und daran nur den TV Tuner betreiben... Das wird nicht gehen, da die RFK High VOR dem TV Tuner sitzt und das Bild des Tuner quasi durchschleift.
Lieferzeit für die Kabelbäume rund 10 Tage, da die von Hand gefertigt werden... Kabel für Strom und CAN müssen dann noch von Hand dort eingepinnt werden.

Nummern gibt es bei @m4rt1n :D
0391 - .....:D

Stefan
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

der Tuner hat ein AV Out, da kannst du dir hinten einen 22" mit ins Cali OG nehmen ;)

Hallo,

schön ... dann fehlt noch die Funk-Fernbedienung für's RNS, denn soooo lange
Arme zum Bedienen hab ich nunmal nicht ...

dazu fehlt noch der Wireless AV-Signal Sender am AV-Out zur kabellosen Über-
tragung des TV Signals an den Notebook und die Applikation für den Notebook,
oder einen weiterer Monitor ... das müßte ja nicht gleich ein 22-Zöller sein ...

Wireless ist wohl auch klar, da ich natürlich keine Lust hätte quer durch's Auto
... nach hinten, oder in's OG ... wild Kabel zu werfen (die ich auch noch irgend-
wie zusammengerollt irgendwo verstauen müßte), oder sogar eine fest verbaute
Verkabelung mit all den Steckern und Kupplungen einzuplanen, wo ich doch für
den Stellplatz einfach den Notebook nehmen könnte ...

Und all das für die wenigen Minuten Wetter-TV und Videotext im Cali ... da
reicht der VW TV-Tuner allemal ...


Gypsy
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Hi Denny

wo hast Du denn die 4 Antennen verbaut?

Ich denke, es sind die hier abgebildeten (finde gerade kein besseres Bild) Aktivantennen mit 5V Phantomeinspeisung oder 12V.

DYNAVIN DVN-DVBT4 - DVB-T TV-Tuner - MPEG 2/4 - Navigationssysteme - caraudio24.de


@Eupikepank

kann man die T5.2 DVB-T Spiegel-Antennen-Module in einen T5.1 Spiegel packen?
Gibts die einzeln als Ersatzteil bei VW zu bestellen?

Danke und Grüße

Knud
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

@Knud ja kann man einzeln bestellen, da es nur Folie ist lässt sich die mit ein bisschen Hirnschmalz bestimmt auch im T5.1 Spiegel unterbringen (hab ich aber noch nie probiert!)

@Gypsy was du an das AV Out ranhängst ist eigentlich egal, gibt ja auch genug streming Lösungen ;)

Mit der FFB wäre durchaus machbar, aber Stefan hat ja immer nur andere Flausen im Kopf *g*

@Stefan den Kabelsatz für nur TV kann man später für Kamera oder und beides umbauen, da war VW recht faul (ein Glück :) )
P.S wenn du meine Nummer postest poste ich in nem anderen Thread 8)
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Hi Dirk
Aha wie ich sehe hat Ampire einen Fernbedienung bei ? Ok 4 Antennen plus Kabel zum RNS ! Hast du eine Preisliste und Teileliste was du genau verbaut hast !

MfG Olaf
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Hi Olaf,

genaueres kann ich Dir erst sagen wen nich wieder Zuhause bin. (Bin im Büro)

Das im Link gezeigte Ampire ist nur Baugleich. Das O hab ich hier nicht gefunden.
Hab es damals auf der Car & Sound in Köln gekauft. (Am Ampire Stand)

Die Antennen hab ich hinten, beide hinteren Seitenscheiben und auf der Frontscheibe verklebt.

Details später....

Gruß
dirk

PS: Klar haben die eine FB.
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Moin Olaf,

ich hab die Werkslösung wie Gypsy, allerdings Mj2010.
 
AW: DVB-T oder VW Tuner ?

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Neuen schon bestellt, schwanke aber ob ich den CD-Wechsler oder doch den DVB-T nehmen soll. Ich würde sogar beides nehmen - geht aber leider irgendwie nicht (kann nicht konfiguriert werden - wieso eigentlich nicht?).


Daher also die Frage:

RNS510 + RFK + MediaIn + CD-Wechsler oder RNS510 + RFK + MediaIn + DVB-T?

Lässt sich bei der DVB-T Option doch irgendwie ein CD-Wechsler nachrüsten?

... und jetzt noch eine Frage an die Glaskugel: Wenn DAB+ kommt, kann ich dann doch DVB-T nehmen?

Grüsse

Harald
 
Zurück
Oben