DPF Lampe geht nicht mehr aus

Das Ölaschevolumen würde ich per Initialisierung, wie bereits empfohlen, höher ansetzen. Dies geschieht, um den tatsächlichen Verhältnissen und der dazu im MSG hinterlegten Werte näher zu kommen. (ursprünglich 0,12l Ölaschevolumen). Geschieht das nicht, werden die Regenerationintervalle kürzer - bis hin zur Dauerregeneration.

Welches Bauteil ist für die Messung der Beladung verantwortlich der Differenzdrucksensor? Den habe ich aber nun schon getauscht.

Da wärst Du nicht der Erste, der nach dem Tausch des Differenzdrucksensors weiterhin Probleme hat. Wo kam der Sensor her? Die Anschlussleitungen zum DDS müssen innerlich sauber sein. Weiterhin darf es bei einer Prüfung mit einer Unterdruckpumpe nicht zum Druckausgleich kommen - heißt, die Leitungen müssen dicht sein.

Bist Du der Erstbesitzer des Fahrzeugs?

Von einer Werkstatt würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Aber man kann ja mal Glück haben.

Lass das Tuning runter schmeißen. Hat dir evtl schon den DPF geschädigt und steht einer Werkstattdiagnose nur im Weg - also kostet Geld.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ölaschevolumen würde ich per Initialisierung, wie bereits empfohlen, höher ansetzen. Dies geschieht, um den tatsächlichen Verhältnissen und der dazu im MSG hinterlegten Werte näher zu kommen. (ursprünglich 0,12l Ölaschevolumen). Geschieht das nicht, werden die Regenerationintervalle kürzer - bis hin zur Dauerregeneration.



Da wärst Du nicht der Erste, der nach dem Tausch des Differenzdrucksensors weiterhin Probleme hat. Wo kam der Sensor her? Die Anschlussleitungen zum DDS müssen innerlich sauber sein. Weiterhin darf es bei einer Prüfung mit einer Unterdruckpumpe nicht zum Druckausgleich kommen - heißt, die Leitungen müssen dicht sein.

Bist Du der Erstbesitzer des Fahrzeugs?

Von einer Werkstatt würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Aber man kann ja mal Glück haben.

Lass das Tuning runter schmeißen. Hat dir evtl schon den DPF geschädigt und steht einer Werkstattdiagnose nur im Weg - also kostet Geld.

Gruß

Hallo den DDS Sensor habe ich mir Original von VW besorgt also Neuteil. Das ist ein guter Einwand ich werde die Verschlauchung zu den festen Leitungen noch einmal überprüfen, bzw gleich ersetzen. Vllt kann er deswegen die Beladung nicht erfassen.

Nein ich bin der Zweitbesitzer des Fahrzeugs und hatte den Transporter bei 40.000km übernommen seit dem immer wieder Lampe an und aus oder Notlauf wenn ich es nicht geschafft habe direkt eine längere Strecke zu fahren.
Tuning runterschmeißen ? Du meinst ein Software Update bei VW durchführen lassen.

Danke für den Tip mit den Unterdruckleitungen.
 
Nein ich bin der Zweitbesitzer des Fahrzeugs und hatte den Transporter bei 40.000km übernommen

Ich schreibe ja schon ein wenig um den heißen Brei herum, um dir nicht weh zu tun, aber die Frage muss raus: Sind die 40000km bei Kauf nachvollziehbar? Wenn dem so ist, dann können wir diesen Punkt abhaken. Das bei 75000km Laufleistung festgestellte Ölaschevolumen von 0,12l spricht eher für eine Laufleistung ≥ 100000km, oder für einen technischen Fehler. Deswegen auch mein wiederholter Hinweis auf die notwendige Initialisierung mit einem Kilometerstand, der dann im Nachgang dieses Ölaschevolumen wieder anzeigt. Alles andere führt wieder zu Fehlfunktionen.

Danke für den Tip mit den Unterdruckleitungen.

Es sind keine "Unterdruckleitungen" im eigentlichen Sinne, diese werden jedoch im Idealfall mit Unterdruck geprüft. Ein Demontage am DPF und eine komplette Reinigung der Leitungen mit Druckluft inkl. Prüfung auf Durchgängigkeit ist ebenfalls im Ausschlussverfahren zu empfehlen. Das sind alles so Maßnahmen die man im Auschlussverfahren trifft, bevor man schlussendlich doch den DPF tauschen muss.

Tuning runterschmeißen ? Du meinst ein Software Update bei VW durchführen lassen.

Ja, gehört auch zu den Maßnahmen im Ausschlussverfahren.

Gruß
 
Ich schreibe ja schon ein wenig um den heißen Brei herum, um dir nicht weh zu tun, aber die Frage muss raus: Sind die 40000km bei Kauf nachvollziehbar? Wenn dem so ist, dann können wir diesen Punkt abhaken. Das bei 75000km Laufleistung festgestellte Ölaschevolumen von 0,12l spricht eher für eine Laufleistung ≥ 100000km, oder für einen technischen Fehler. Deswegen auch mein wiederholter Hinweis auf die notwendige Initialisierung mit einem Kilometerstand, der dann im Nachgang dieses Ölaschevolumen wieder anzeigt. Alles andere führt wieder zu Fehlfunktionen.

Gut das Du das ansprichst, dieselben Gedanken sind mir gestern Abend auch schon gekommen, habe ebenfalls versucht den Kilometerstand abzufragen aber leider wird dieser nicht im MSG abgelegt. Der Gesamteindruck bei Kauf war in Ordnung gewesen, entweder er wurde derartig sauber gemacht oder ich wurde geblendet. Habe diesen von einem Händler ( Ford Händler) gekauft mit einem Jahr Garantie vor 2,5 Jahren. Der allgemein Zustand hat sich jetzt dementsprechend verändert da ich alles geändert habe Lackierung und elektrisches Zubehör. Auto muß gut aussehen obwohl es zum Arbeiten genutzt wird.
So sind meine Gedanken also richtig gewesen. 0,01l pro 10 tsd km sind reel gedacht richtig wenn alles stimmt.
Habe das gestern korrigiert und das Füllvolumen steht jetzt bei 0,07l.




Es sind keine "Unterdruckleitungen" im eigentlichen Sinne, diese werden jedoch im Idealfall mit Unterdruck geprüft. Ein Demontage am DPF und eine komplette Reinigung der Leitungen mit Druckluft inkl. Prüfung auf Durchgängigkeit ist ebenfalls im Ausschlussverfahren zu empfehlen. Das sind alles so Maßnahmen die man im Auschlussverfahren trifft, bevor man schlussendlich doch den DPF tauschen muss.

Sollten auch die festen Leitungen mit durch geblassen werden, bzw mit einer (Flaschenbürste) falls es so eine kleine gibt gereinigt werden. Oder sprichst du nur von den flexiblen Leitungen.



Ja, gehört auch zu den Maßnahmen im Ausschlussverfahren.

Das wäre der nächste Step.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Du solltest mehr Kilometerlaufleistung eingeben, damit Du bei ca. 0,12l landest, so wie es vor dem (nicht beabsichtigten) Zurücksetzen der Lernwerte angezeigt wurde. Gib also mal mindestens 100000km ein.

Die Leitungen würde ich am DPF und am DDS mal demontieren und komplett mit Druckluft reinigen und auf Durchgang prüfen. Im nächsten Schritt sollten die Leitungen auf Dichtheit geprüft werden. Das geschieht im Idealfall mit einer Unterdruckpumpe. Dazu wird jweil eine Seite der leitung mit einem passendem Stopfen verschlossen und sodann die Leitung mit Unterdruck beaufschlagt.
Vor der Demontage der Steuerleitungen am DPF, würde ich die dazugehörigen Überwurfmuttern direkt am DPF im Verlauf von 3 Tagen, jeweils täglich, mit einem Rostlöser (WD 40 etc.) einsprühen. Dies mindert die Gefahr einer Beschädigung der Gewinde und erleichtert die Demontage. (Bei Glühkerzen kann man ähnlich vorbereitend vorgehen).
Wenn die Leitungen am DPF anschluss bereits sichtbar verschmutzt/verkokt, oder sogar verstopft sind, würde ich neue Leitungen kaufen. Man würde die auch gereinigt bekommen. Dazu müssen sie aber ebenfalls demontiert werden.

Gibt es eigentlich auf Malle auch Marder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Du solltest mehr Kilometerlaufleistung eingeben, damit Du bei ca. 0,12l landest, so wie es vor dem (nicht beabsichtigten) Zurücksetzen der Lernwerte angezeigt wurde. Gib also mal mindestens 100000km ein.

Die Leitungen würde ich am DPF und am DDS mal demontieren und komplett mit Druckluft reinigen und auf Durchgang prüfen. Im nächsten Schritt sollten die Leitungen auf Dichtheit geprüft werden. Das geschieht im Idealfall mit einer Unterdruckpumpe. Vor der Demontage der Steuerleitungen am DPF, würde ich die dazugehörigen Überwurfmuttern direkt am DPF im Verlauf von 3 Tagen, jeweils täglich, mit einem Rostlöser (WD 40 etc.) einsprühen. Dies mindert die Gefahr einer Beschädigung der Gewinde und erleichtert die Demontage. (Bei Glühkerzen kann man ähnlich vorbereitend vorgehen).

Gibt es eigentlich auf Malle auch Marder?

Gruß

Ok, ich gleich das mit den Kilometerstand noch einmal an, Gewinde einsprühen ok mit WD 40, würde auch warmmachen funktionieren mit einem Brenner? Habe damit gute Erfahrung machen können.

Marder habe ich noch nicht wirklich gesehen, es sei denn die haben sich verlaufen. Spass beiseite Marder gibt es hier nicht wirklich, fragst Du wegen Marderbiss? Wenn dann wo sollte man genauer hinschauen?

Gruß
 
Marder habe ich noch nicht wirklich gesehen, es sei denn die haben sich verlaufen. Spass beiseite Marder gibt es hier nicht wirklich, fragst Du wegen Marderbiss? Wenn dann wo sollte man genauer hinschauen?

Ja deswegen Frage ich. Ist eine der häufigsten Fehlerursachen aller Art hier in D. Und nicht jedesmal sind die Schäden und Ursachen offensichtlich, was zu Fehldiagnosen und Geldverbrennung führt, weil die falschen Maßnahmen getroffen werden.

Nach Schadensbildern googelst Du am besten mal im Netz. Von Komplettzerstörungen bis zu kaum sichtbaren Punktierungen von Schläuchen und Kabeln gibt es nichts, was es nicht gibt.

Aber zurück zum Thema: Brenner nur in der Not und dann nur mit weicher Flamme. So würden sich ggf. auch Verstopfungen/Verkokungen in der ausgebauten Leitung lösen lassen. Ich würde zunächst mal über drei Tage die Überwürfe mit WD 40 beaufschlagen......
Bei erneuter Montage der Steuerleitungen, diese dann bitte mit Kupfer- oder Keramikpaste montieren.

Gruß
 
Hallo kurze Frage zu dem DDS Sensor. Bezüglich Kalibrierung dessen. Ich habe keinen Punkt gefunden, um diesen zu Kalibrieren. Nur den Punkt Grundeinstellungen -04 um die Adaptionswerte zurück zu setzen. Wie macht man das richtig, bei nur Zündung an oder bei Motor im Leerlauf. Habe beide Varianten schon ausprobiert und jedes mal wird ein anderer Wert bei gemessener Rußmasse geschrieben. Nicht das da ein Fehler meinerseits entsteht.

Jemand hatte mir eine Anleitung (Abgasdrucksensor G450 tauschen) PDF geschickt, aber dort soll man unter Punkt Codieren II - 11 die Anpassung starten. Das Feld ist aber ausgegraut.
Desweiteren kann ich nicht die Messwertblöcke -08 aufrufen sind auch ausgegraut.

Somit wie kann ich den Sensor nun richtig anlernen?

Mit freundlichen Grüßen

Michel
 
Ich habe ihn mit Delphi kalibriert, damit ging das in 10 Sekunden. Zündung an, Motor aus, Kalibrieren, fertig
 
Das geht schon auch mit VCDS. Ich weiß nur nicht wie :-( Ich würde im VCDS-Bereich nochmal posten, da weiß das bestimmt jemand.

Ich habe zwar auch VCDS, für einfache Dinge nehme ich aber lieber mein Delphi.
 
Hallo kurze Frage zu dem DDS Sensor. Bezüglich Kalibrierung dessen. Ich habe keinen Punkt gefunden, um diesen zu Kalibrieren. Nur den Punkt Grundeinstellungen -04 um die Adaptionswerte zurück zu setzen. Wie macht man das richtig, bei nur Zündung an oder bei Motor im Leerlauf. Habe beide Varianten schon ausprobiert und jedes mal wird ein anderer Wert bei gemessener Rußmasse geschrieben. Nicht das da ein Fehler meinerseits entsteht.

Jemand hatte mir eine Anleitung (Abgasdrucksensor G450 tauschen) PDF geschickt, aber dort soll man unter Punkt Codieren II - 11 die Anpassung starten. Das Feld ist aber ausgegraut.
Desweiteren kann ich nicht die Messwertblöcke -08 aufrufen sind auch ausgegraut.

Somit wie kann ich den Sensor nun richtig anlernen?

Mit freundlichen Grüßen


Michel

1. Arbeitsschritt: Motorelektronik --> Grundeinstellung --> "Rücksetzen der Lernwerte des Differenzdruckgebers" (Achtung!: Hier bitte genau lesen, damit Du nicht wieder versehentlich den falschen Anpassungskanal erwischst und den DPF zurücksetzt!!!) ---> Start
2. Arbeitsschritt: "Adaption des Differenzdruckgebers für Partikelfilter" --> im Idealfall sollte nach der Adaption und bei einem intakten DDS der Offset-wert bei 0hPa liegen.

Beide Arbeitsschritte bei Motor aus -Zündung ein.

Wenn Teilbereiche des VCDS ausgegraut sind, dann hast Du vielleicht durch eine Falscheingabe des Login das MSG gesperrt. Hier hilft ggf. Zündung aus und eine Wartezeit von xxx Minuten.

Ansonsten ist für ausgegraute Bereiche im VCDS der Support deines VCDS-Anbieters zuständig (Dieselschrauber?)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe an meinem t5 Biturbo genau das selbe Problem. War schon 3x bei VW ohne Erfolg. Solltest du eine Lösung finden bitte melde dich. Danke
 
Hallo ich habe an meinem t5 Biturbo genau das selbe Problem. War schon 3x bei VW ohne Erfolg. Solltest du eine Lösung finden bitte melde dich. Danke
Der TE war zuletzt vor drei Jahren online.

Biturbo --> Ölverbrauchsproblem? --> hier

Ansonsten Profil ausfüllen, sich erstmal vorstellen etc ist gerne gesehen hier ;)
 
Zurück
Oben