DPF Lampe geht nicht mehr aus

Kaczi1973

Jung-Mitglied
Ort
Mallorca
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
785F0412-C733-4BA0-A228-0BC5DF7AA4E3.jpeg 44256A08-6FD8-410F-B85F-38375CD05BE7.jpeg 5AC38A63-4B6C-4C24-9534-AE644EAB7B20.jpeg 7FDCD3D4-A852-45E9-B4FA-ADACB1FA3F22.jpeg C4984837-7AC7-4FB3-A2FD-B14D1D37E660.jpeg BA24E41E-BC50-49F8-8A34-6D31CFEAF396.jpeg 3AD68197-7825-472C-898D-B576260FC598.jpeg 854949FE-657D-4314-849D-56D51FE716BE.jpeg Hallo zusammen. Ich fahre einen VW Transporter T5.2 Bj.2011 Motorkennbuchstabe CAAB 75 KW
Kilometerstand 75Tkm

Nun meine Frage, meine DPF Lampe leuchtet durchgehend und geht nicht mehr aus. Es fing folgendermaßen an das die Lampe mit der Glühwendel und der Motorkontrolleuchte zusammen leuchtete. Daraufhin habe ich meinen Computer angeschlossen und mit VCDS den Fehler ausgelesen. Welcher P2458 war (Regenerationsdauer). Habe ein Foto mit Angehängt. Nach Löschen des Fehlers und einer ausgiebigen Autobahnfahrt bleibt die DPF Lampe an. Daraufhin habe ich den Differenzdrucksensor gewechselt da man mir gesagt hatte das dieser öfter Probleme macht. Aber ohne Erfolg der Fehler DPF Lampe an bleibt bestehen. Bin ziemlich ratlos was der Fehler sein kann. Habe inzwischen einmal die Batterie abgeklemmt um zu sehen ob sich das Stergerät aufgehangen hat aber wieder ohne Erfolg. Welche Maßnahmen kann ich noch machen um den Fehler zu finden.
Im letzten Sommer hatte ich das AGR Ventil samt Kühler getauscht, weil 1. der Kühler stark zugesetzt war und die Ansteuerung des AGR Ventil defekt war.
Ich habe jetzt nach der letzten Probefahrt festgestellt, das der Abgastemperatursensor 1 0mV hat. Sensor 2-4 haben Anzeigen die sich auch ändern. Komisch ist aber das der Abgassensor 1 eine Temperatur ausgibt. Ist das so richtig.
Vielleicht findet sich ja jemand der mir da helfen kann, da ich mich in Spanien (Mallorca) befinde und hier keine Fachkundige Unterstützung bekomme.
 
Hast Du mit Absicht, oder versehentlich die Lernwerte des DPF zurückgesetzt? Ich frage, weil das Ölaschevolumen in Bild 4 auf 0 (null) steht. In Bild 3 steht es auf 0,12l, was für meinen Geschmack bei diesem Kilometerstand leicht über dem Schnitt ist. Normal wären bei 70000km ca. 0,07 -0,08l.

Falls das geschehen ist, dann muss der Partikelfilter entsprechend der "tatsächlichen" Laufleistung angepasst, bzw. initialisiert werden. Hierzu trägt man die entsprechende Laufleistung in den Anpassungskanal ein (ich schlage 80000km -100000km vor). Anschließend muss nochmal eine Serviceregeneration im Fahrbetrieb angestoßen werden. Setzt man das Ölaschevolumen auf 0, "erwartet" das MSG entsprechend ganz andere Differenzdrücke. "Erwartet" meint, dass im MSG Differenzdrücke hinterlegt sind, welche bei bestimmten Abgasvolumenströmen und DPF Temperaturen zu "erwarten" sind. Läuft hier etwas aus dem Ruder, kommt die Lampe.

Bei fortwährenden Problemen würde ich im Zweifel den DPF mal demontieren und auf innerliche Beschädigungen kontrollieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

danke für die schnelle Antwort, ja da muss ich versehentlich die Lernwerte zurückgesetzt haben. Ja Bild 3 dort war der Istzustand nachdem der Fehler aufgetreten ist zu sehen im Bild 4 hatte ich die Adaptivwerte zurückgesetzt aufgrund des Austausch des Druckdifferenzsensor Tausch.
Was sagst du zu den Werten Russmasse gemessen und berchnet im Bild 4, ist das in Ordnung?
Im Bild 5 ist der Abgastemperatursensor 1 bei 0 mv angegeben ist das so in Ordnung?

wo genau stelle ich die Kilometerleistung für den Dpf ein Anpassungskanal? Kenne michdamit noch nicht so gut aus, kannst Du mir da evtl. eine kleine Anleitung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Michel
 
Da Kilometer seit Regeneration und Beladung passen, tippe ich nicht auf einen defekten oder vollen DPF. Der kleine 2.0TDI hat glaube ich keinen Temperaturfühler 1, der große hat kein Fühler 2.

Ich denke er kann nicht regenerieren, weil eine der Vorraussetzungen nicht stimmt. Sind die 61 Grad Kühlmittel während der Regeneratiosfahrt? Das ist zu kalt.
Die DPF Lampe wird erst nach erfolgreicher Regeneration wieder aus gehen, die kann man nicht löschen. Ich würde darauf achten, dass der Motor warm ist und dann noch eine Regenerationsfahrt machen. Möglichst wenig Gas geben, Drehzahl eher bei 2000 und konstant fahren.
 
Hallo Christian1621, danke für deine Antwort

Die 61 Grad Kühlmitteltemperatur war kurz nach Start des Motors siehe Bild 3. Der Fehler trat bei einer Kühlmitteltemperatur von 79 Grad auf, also sollte dieser Wert ja auch passen. Ok danke für den Hinweis das man die Lampe nicht löschen kann. Ich habe mittlerweile nun schon ca. über 100 km auf der Autobahn im 4. Gang bei ca 100 km/h verbracht welche eine Drehzahl von ca. 3000 U/min im Schnitt hatte. Daher verstehe ich nicht das die Lampe nicht ausgehen will.
Ich habe weiter in der Vergangenheit geforscht und nun teilte man mir mit das evtl. ein Software Tuning aufgespielt worden ist. Kann man die Original Software bei VW wieder aufspielen lassen, bzw. überprüfen ob eine andere Software aufgespielt wurde. Siehe Foto im Anhang
 
Daher verstehe ich nicht das die Lampe nicht ausgehen will.

Hatte ich ja versucht zu erklären. Wenn die Lernwerte des DPF zurückgesetzt wurden, denkt das MSG, dass es einen neuen DPF hat und erwartet entsprechend niedrige Differenzdrücke. Die tatsächlichen Differenzdrücke sind jedoch höher, deswegen beginnt dann möglicherweise eine Dauerregeneration mit evtl Fehlermeldung.

Deswegen such dir den Anpassungskanal "Initialisierung des Partikelfilters". Dort trägst Du die "echte" Laufleistung ein. In Anlehnung an das "alte", im MSG hinterlegte Ölaschvolumen (0,12l), müsste das einen Wert von ca. 100000km sein. Musste dann später mal schauen, was er als Ölaschevolumen anzeigt. Als Login für die Einstellung müsste 12233 funktionieren.

Zu der Softwareangelegenheit kann ich adhoc nichts sagen, außer dass man natürlich bei VW in der Lage sein sollte, die Originalsoftware zu installieren und das solche (unbekannten) Tunes die Fehlersuche sehr erschweren, oder diese sogar unmöglich machen.

Gruß
 
Ich denke auch, dass VW die richtige Software wieder aufspielen kann, bin aber da kein Experte.....

Würde auch die Aschewerte entsprechend der Anleitung von Nendoro korrigieren.

Temperatur passt auf jeden Fall. 4. Gang und 3000 würde ich nicht machen, denn je höher der Motor dreht, desto mehr Ruß fällt auch an. Würde lieber im 5. fahren. Ich würde die Daten während der Fahrt auslesen, dann siehst du ja, ob er regeneriert und die Beladung fällt.
Eine einfache Idee ist auch immer der Austausch des Differenzdrucksensors und die Überprüfung der beiden Schläuche. Häufig liegen DPF-Probleme an diesem Sensor
 
Hallo noch einmal, danke für den Tip mit der Neuinitialisierung des Filter ich habe den tatsächlichen Kilometerstand eingeben können und nun hat er mir ein
 
Hallo noch einmal, danke für den Tip mit der Neuinitialisierung des Filters, ich habe den tatsächlichen Kilometerstand eingeben können. Das Ölaschevolumen ist nun bei 0,07 l und nun ist auch die Lampe wieder ausgegangen bei einem Wert von 6.79g mehr wird nicht erreicht. Nach der Regeneration, obwohl auf der Autobahn 5 Gang bei 2100 U/min steigt das Volumen der Befüllung des DPF Filter wieder an, ist das normal?

Ich dachte bei konstanter Fahrweise wird die Beladung auch niedrig gehalten durch die passive Regenerierung. Ich habe dann bei einer Beladung von 9.47 g aufgehört mitzuloggen.
Für mich klingt das so, das wenn ich nach der Autobahnfahrt nur noch Kurzstrecke fahre, relativ schnell die Lampe wieder aufleuchten muss. Die Beladungsgrenze für die Feldregeneration ist 19.28g. Somit sollte die Lampe schnell wieder leuchten.
Im Fehlerspeicher wurde aber schon bei 16 Gramm, die Glühwendel und die Motorleuchte mit ausgelöst, komisch oder?
Dieses sollte eigentlich laut Tester bei 40.00g Beladung passieren ( Serviceregeneration).

Danke für das Pdf zur Anleitung zum Anlernen des Differenzdrucksensors, nur denke ich kann ich diesen nicht so neu anlernen, weil 01. Codierung II - 11 ausgegraut ist 02. Messwertblöcke ausgegraut sind. Ich denke das ich unter Grundeinstellung 04. ich die Adaptionswerte für den Druckdifferenzsensor auch zurück setzen konnte, dort kann man ja auch die Adaptions-Werte für den PDF Filter zurück setzen.

P.S.: 270 km heute gefahren wegen einer DPF Lampe.

Mit freundlichen Grüßen

Michel (Kaczi1973)
 
Mich wunder die Abweichung von gemessener und berechneter Rußmasse und dass die gemessene negativ ist.

Die berechnete Rußmasse geht auch bei passiver Regeneration nach oben, denn die kann er ja nicht berechnen. Die gemessene sollte unten bleiben. Wie hoch war denn die gemessene Rußmaße, als die DPF-Lampe anging? Sollte eigentlich über 20 gewesen sein.
 
Hallo Christian, ja Du hast recht das das schon komisch ist. Als der Fehler auftrat hatte ich auch gleich einen Screenshot gemacht wobei der berechnete Wert bei 16.16 Gramm gelegen hat und der gemessene bei -0.02 Gramm. Geht deswegen die Lampe so schnell an? Du sagst das die berechnete Beladung kontinuierlich steigt weil nicht gemessen!
 
Welches Bauteil ist für die Messung der Beladung verantwortlich der Differenzdrucksensor? Den habe ich aber nun schon getauscht.
 
Ja, Beladung wird über den DDS gemessen.

Der Screenshot ist aber entstanden, als die Motorkontrolle an war, oder? Die DPF-Lampe kam doch bestimmt vorher, oder?

Die Werte wundern mich halt auch. Laut Messung ist die Regeneration ja fertig und der DPF leer. Warum regeneriert er denn immer weiter, bis er die Warnung bringt?
 
Ja der Screenshot ist entstanden als die Glühwendel und Motorkontrollampe an war. Die DPF Lampe kam nicht allzu lange vorher.

Wenn also die Beladung gemessen 0 ist, müßte auch keine Lampe kommen. Vielleicht nimmt er den Ersatzwert von 16 Gramm und bringt deshalb die Lampen. Ich versuche heute mal einen Termin in einer Werkstatt zu kriegen.
Vllt. können Sie mir da mehr sagen was ich nicht glaube.
Ansonsten beobachte ich den Fall, bis das nächste mal die Lampe für DPF wieder aufleuchtet und mache einen neuen Screenshot um die Beladung zu überprüfen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.
 
Ich versuche heute mal einen Termin in einer Werkstatt zu kriegen.
Vllt. können Sie mir da mehr sagen was ich nicht glaube.

Das wäre wirklich ein Wunder. Eine Werkstatt, die sich mit dem DPF-System auskennt, muss man sehr, sehr lange suchen.

Die DPF Lampe geht eigentlich irgendwo über 20g an und dann aber erst nach erfolgreicher Regeneration wieder aus. Da hilft wirklich nur ein Screenshot, wenn die Lampe wieder an ist
 
Du sagst es hier Spanien (Mallorca) wird es umso schwieriger. Wie gesagt, ich versuche beim nächsten mal Lampe an einen Screenshot zu machen. Trotzdem danke
 
Zurück
Oben