DPF defekt

train80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4-06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon, Tempomat, Lederteilumfang, MFA, Handyvorb. 17" Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, Heckflügeltüren,
Hallo Zusammen

Letzte Woche bekam ich während einer Autobahnfahrt die Meldung "Rußfilter-Werkstatt" und die Motorsteuerleuchte ging an. Ich dachte gleich an den Differenzdrucksensor.... ist ja nicht mein Erster. Nach kurzer Zeit blinkte die Vorglühanzeige munter vor sich hin und ich konnte nur noch 120 kmh fahren. Also zur nächsten Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - DPF voll. Der :D ging mit mir, meinem Auto und seinem Computer auf Regenerationsfahrt. Ergebnis: Der Filter wurde nur noch voller. Er hat mir nach einer Stunde alle DPF Werte auf "Neu" gesetzt, dass ich heimfahren konnte. (der Einsatz hat nichts gekostet :danke:)
Bei meinem :D kam dann die Diagnose DPF zerstört. NAch 120000 Km ????? Preis ohne Einbau liegt wohl bei etwa 1700 Euro.
Heute kam die Nachricht, dass meine Garantieverlängerung wohl nichts übernimmt... Warum das? Auf dem Schreiben der Garantie steht extra, dass der Abgasstrang versichert ist... :confused:

Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke
 
AW: DPF defekt

Hallo,

...bei deinem Fahrzeug gab es ein Problem mit der Lambdasonde ......die sitzt im DPF.
Die Sonde wird durch Kondenswasser geschädigt.

Die Sonde müsste ersetzt werden und das MSG geflasht werden.

Es gab auch Probleme, das der DPF sich innen aufgelöst hat .......die DPF wurden beim Touareg kostenlos getauscht.
Laut TPI handelt es sich dabei um einen Fabrikationsfehler, wegen mangelhafter Verklebung der Monolith Blöcke im DPF.
Bei diesem Problem wird dann meist auch der Abgastemperatursensor beschädigt.
Das Fahrzeug hat bei diesem Problem wie von dir beschrieben keine Leistung mehr und sollte auch teilweise gut schwarz gerußt haben.
Das Problem wurde auch erst mit der FIN 9H004000 gelöst.


Du solltest also mal prüfen, was bei dir tatsächlich defekt ist.
Es muss einen Fehlerprotokoll geben ......wenn du hier berichten kannst, was da drin stand, wäre das für die Fehlersuche eine große Hilfe.

Was die Garantie Beschreibungen betrifft, solltest du das ganze nochmal prüfen ......versichert ist der Turbolader, der Krümmer nicht, das Hosenrohr dahinter aber dann doch wieder.
Ich vermute mal die versicherten Bauteile wurden per Los gezogen :evil:.


Gruß
Claus
 
AW: DPF defekt

Hallo Claus

Jaja per Lotterie gezogen, und als die gezogen wurden gab es wohl noch keine DPF´s im T5...
Mein :D meinte der DPF währe innen gebrochen.
Als auf der BAB der Fehler auftrat hat nichts gerußt, allerdings zog ich in letzter Zeit öfters eine schwarze Wolke hinter mir her. Dies trat speziell nach flotter Autobahnfahrt im Stadtverkehr auf.
Kann man die TPI irgendwo sehen, oder bin ich da auf den guten Willen meines VW´lers angewiesen?

Ein Kulanzantrag (:D an VW) wurde abgelehnt.

Die Fehlerprotokolle nehm ich morgen mal mit. Musste die Kiste leider schnell reparieren lassen, da ich als Selbstständiger auf den Bus angewiesen bin.

Mal sehen...
Find das nicht schön, zumal ich den nie richtig funktionierenden DPF schon ein paarmal bemängelt habe, bis hin zum Vertreter aus Hannover, der dann vor Ort war. Alle konnten nichts feststellen und schwarze Auspuffrohre sind ja auch kein Grund zur Beunruhigung, so der :D
Leider hab ich das irgendwann mal aufgegeben, weil ich mehr zur Werkstatt unterwegs war, als zu meinen Kunden.

Gruß
Udo
 
AW: DPF defekt

Hallo,

...bei deinem Fahrzeug gab es ein Problem mit der Lambdasonde ......die sitzt im DPF.
Die Sonde wird durch Kondenswasser geschädigt.

Die Sonde müsste ersetzt werden und das MSG geflasht werden.

Das sollte ja dann meinen T5 auch betreffen , oder ?
Wird die Sonde nur auf Druck hin ersetzt oder aufgrund einer aktiven Wartungsaktion?

Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben