Downgrade von LKW- zu PKW-Zulassung, Lüftungspilz ersetzen

lacore

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

bin schon lange auf der Suche nach einem gebrauchten T5 Kombi. Bisher war leider nichts dabei, was meinen Vorstellungen von einem vernünftigen Gebrauchtwagen entsprach. Gestern bin ich nun endlich fündig geworden. Ein Fahrzeug welches von 2009 ist und sich in einem technisch einwandfreien Zustand befindet. Wie so oft hat die Sache natürlich einen Haken. Erstens hat der Wagen eine LKW-Zulassung, dies stellte sich natürlich erst zu Hause raus, weil ich nicht richtig gelesen hab. Diese LKW-Zulassung erschließt sich mir nicht, da dieser Wagen in meinen Augen die Kriterien fürs Finanzamt nicht erfüllt (hat hinten Sitze mit Gurte, keine Trennwand, rundum verglast). Der Wagen hat vorne zwei Einzelsitze und die zweite Sitzreihe mit drei Sitzen und Gurten. Die dritte existiert nicht und es sind auch keine Verankerungen im Boden vorhanden. Kann das sein oder ist da etwas faul? Da ich hinten ein Bett fest (Surfbus) einbauen möchte, brauche ich eine PKW-Zulassung. Alles andere ist mir zu riskant. Ist solch eine Umschreibung, mit der vorhandenen zweiten Sitzreihe ohne Probleme möglich und was würde der Spaß kosten? Muss eine komplette Vollabnahme erfolgen?

Zweite Sache an dem Fahrzeug was mich stört, ist der Lüfterpilz hinten mittig im Heck. Dieser kann wahlweise vom Amaturenbrett ein- und ausblasend eingeschaltet werden. Damit der Wagen halbwegs Garagentauglich wird, würde ich diesen entfernen wollen. Ein befreundeter Karosseriebauer meinte, das flacheste was man machen kann ist anschließend ein Blech drauf kleben und jut ist. Die Optik sei mal dahingestellt. Da ich den Bus als kleines Reisemobil nutzen möchte, wäre natürlich eine Dachluke oder Schiebefenster auch sinnvoll, welche das Loch vom Lüftungspilz ersetzt. Die Luken etc. die ich allerdings gefunden hab, sind alle sehr hoch. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Vorhaben und kennt ein super dupa flaches Fenster, Luke, Haube, Bullauge fürs Dach?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Chris
 
Die LKW Klassifizierung in den Papieren ist komplett unabhängig von der Besteuerung des FA.
Warum stört Dich der LKW beim Bettenbau?

LG,
Tim
vom Händi
 
AW: Downgrade von LKW- zu PKW-Zulassung, Lüftungspilz ersetzen

Die LKW Klassifizierung in den Papieren ist komplett unabhängig von der Besteuerung des FA.
Warum stört Dich der LKW beim Bettenbau?

LG,
Tim
vom Händi

Heute Morgen war ich beim TÜV-Rheinland und hab nun die Info aus erster Hand. Ein Umschreiben zum PKW in diesem Fall ist ohne Probleme möglich. Erfordert eine Einzelabnahme welche ca. 50 EUR kostet. Nun hab ich mich aber noch mal genauer informiert. Als LKW inkl. Versichung (Vollkasko) ist der T5 geringfügig teurer als gleiches Fahrzeug mit PKW Zulassung. Steuern natürlich wesentlich günster, dafür aber die Versicherungsprämie ein Tick höher.
Nun meinte der Prüfer zu mir, wenn man das Bett variabel ein und ausbauen kann und es nicht fest eingebaut wird, könnte auch das Finanzamt keine Probleme machen. Der Zoll kontrolliert angeblich gerne "LKW's" auf die Bestimmungen. Passt es nicht gilt das als Steuerhinterziehung. Die Frage zur LKW- bzw. PKW-Zulassung hat sich somit erledigt. Danke trotzdem.

Wäre allerdings toll, wenn noch jemand seine Erfahrungen zum Thema Dachluke, Fenster etc. beisteuern könnte. Danke.

Gruß
Chris
 
AW: Downgrade von LKW- zu PKW-Zulassung, Lüftungspilz ersetzen

schau dir das mal an:

http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm und PLANUS in Suche eingeben, dann geht es mit link weiter,

denke das wäre was für dich!
 
AW: Downgrade von LKW- zu PKW-Zulassung, Lüftungspilz ersetzen

Hallo,

das Thema LKW - Zulassung bezieht sich auf das Verhältnis Ladefläche zu Gesamtnutzraum (= Ladefläche + Sitze), d.h. es braucht keine Trennwand oder Blechfenster.

Die Rückzulassung auf PKW stellt sicherlich kein grösseres Problem dar.

Bezgl. der Luke, eventuell lässt sich hier umkonventionell ein Bullauge aus dem Schiffsbereich einbauen. Wäre dann in Stellung "offen" zwar nicht regendicht, aber eine Möglichkeit das vorhandene Loch zu nutzen.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben