Domlager Vorderachse, neue Ausführung seit 04/2015

Bei mir laufen sie jetzt seit 60000km ohne Auffälligkeiten
 
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem bei meinem T5 die neue Version Domlager eingebaut, und seit dem ist die Rückstellkraft vom Lenkrad viel höher, und er reagiert auch viel stärker auf Fahrbahnschäden.

Hat von euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt?
Ich hab die Federbeine auch nochmal ausgebaut und kontrolliert, konnte da aber auch nichts feststellen. Der nächste Schritt wäre dann eine Achsvermessung, aber da bin ich mir über den Nutzen in meinem Fall auch unsicher, da der Fehler ja eher nach Nachlauf klingt, und der eh nicht einstellbar ist.
 
ich habe vor kurzem bei meinem T5 die neue Version Domlager eingebaut, und seit dem ist die Rückstellkraft vom Lenkrad viel höher, und er reagiert auch viel stärker auf Fahrbahnschäden.
War das Fahrwerk zuvor vlt einfach "zu weich, weil verschlissen" 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, da es vermutlich auch noch die ersten Domlager (bei 250tkm) waren.
Die Kugellager waren auch definitiv fertig, beim Gummilager konnte ich augenscheinlich keinen Verschleiß feststellen.

Ich hab nicht den Vergleich zu einem anderen TX, aber generell verglichen würde ich sagen dass die Rückstellkraft halt viel zu hoch ist.
 
Kleines Update: Heute bin ich dann bei der Achsvermessung gewesen, der Nachlauf ist definitiv zu gering, liegt bei knapp über 2°, Vorgabe seitens VW sind 4-5°. Bei der vorherigen Vermessung vor ~1,5 Jahren lag der Ist-Wert noch bei 3-4°. 🤔
 
Heute hab ich den Fehler vermutlich gefunden. Als ich den T5 heute wegen dem Antriebswellenwechsel auf der Bühne hatte ist mir wieder die enorm hohe Rückstellkraft aufgefallen, wenn man bei Volleinschlag das Lenkrad losgelassen hat, hat er wieder selbstständig in die Mittelstellung gedreht.
Hab dann mal meinen Hallennachbarn hinzugezogen, der hat geguckt während ich gelenkt hab, und ihm war aufgefallen dass die Koppelstangen ziemlich unter Spannung stehen.
Ich Pfeife hab die Koppelstangen an die vordere (in Fahrtrichtung) Befestigung am Dämpfer geschraubt, anstatt an die Hintere. :rolleyes:
 
Heute hab ich den Fehler vermutlich gefunden. Als ich den T5 heute wegen dem Antriebswellenwechsel auf der Bühne hatte ist mir wieder die enorm hohe Rückstellkraft aufgefallen, wenn man bei Volleinschlag das Lenkrad losgelassen hat, hat er wieder selbstständig in die Mittelstellung gedreht.
Hab dann mal meinen Hallennachbarn hinzugezogen, der hat geguckt während ich gelenkt hab, und ihm war aufgefallen dass die Koppelstangen ziemlich unter Spannung stehen.
Ich Pfeife hab die Koppelstangen an die vordere (in Fahrtrichtung) Befestigung am Dämpfer geschraubt, anstatt an die Hintere. :rolleyes:
Als kleiner Trost, wenn auch ganz ganz Klein. Auf der anderen Seite häts gepasst.
 
Zurück
Oben