Neues Auto, schon verbastelt?

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes TX Forum,

ich habe kürzlich ein paar Elektronik Probleme mit meinem T6.1.
Ich hoffe dass es ein paar Fachkundige unter euch gibt die mir mitteilen können wie signifikant die Fehler/Problem sind, welche Ursachen sie haben könnten und wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe.

Aber erst einmal zur Geschichte des Fahrzeugs und der Problembeschreibung.

Es handelt sich dabei um einen recht jungen (3k km Laufleistung, 3 Monate alt) T6.1 Kastenwagen 4 Motion 150PS Handschalter den ich eigenständig zu einem schlechtwegetauglichen Camper umbauen möchte. Folgende Modifikationen wurden bereits vorgenommen:

Innenausbau "Rohbau", also Dämmung und Verkleidung ist abgeschlossen
Seikel Höherlegung, Trail and Torque Getriebe und Getriebeentlüftungshöherlegung wurde verbaut
Aufrüstung des Zuheizers zu einer Warmwasserstandheizung mittels Danhag Modul
Start Stopp Memoryschalter
Zweitbatterie unter Fahrersitz wurde verbaut jedoch noch nicht angeschlossen

Die Probleme haben kürzlich während einer Autobahnfahrt begonnen. Während der Fahrt leuchtete der orangefarbene Glühwendel auf und es erschien eine Fehlermeldung in der Multifunktionsanzeige dass die Wegfahrsperre aktiv oder fehlerhaft sein, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Der Fehler verschwand nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe. Ich lies das KFZ daraufhin bei VW auslesen, die haben jedoch nur den Fehlerspeicher gelöscht da eine "Vielzahl von Fehler" vorhanden war. Eine Auszug der Fehler konnten sie mir aus Datenschutzgründen!! nicht geben. Letztendlich schob der Werkstattmeister die Fehler auf meinen Getriebeumbau weil ja alle Steuergeräte miteinander vernetzt sind.

Einen Tag zuvor hatte ich ein paar Arbeiten an meinem Fahrzeug vorgenommen die damit eventuell etwas zu tun haben könnten.
- Danhag Zuheizeraufrüstung wurde verbaut
- Start Stopp Modul wurde verbaut
- die Kabelstränge die links und rechts der Kofferraumklappe von der Decke zu den Rücklichtern laufen wurden mit Leerrohren verkleidet um sie vor dem Aufscheuern an den verbauten Nietmuttern zu schützen
- Fahrzeug wurde zum ersten Mal gewaschen, Hochdruckwäsche auch Unterboden


Kürzlich kam es dann erneut zu einer Fehlermeldung, die orangefarbene allgemeine Warnleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) leuchtete für ein paar Minuten. Das ist wohl auf einen verdreckten City Notbrems Assistens zurückzuführen, letztendlich führte es aber dazu dass ich mir ein OLB11 Diagnosegerät besorgt habe um den Fehlerspeicher auslesen zu können.

Ich habe daraufhin gestern den Fehlerspeicher gelöscht und bin anschließend etwa zwei Stunden mit dem Fahrzeug gefahren. Anbei noch die Fehlercodes die nach der Fahrt ausgelesen werden konnten.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hier der Fehlerspeicherauszug. Ich habe ein paar Daten zum Fahrzeug unkenntlich gemacht.
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

Erstmal muss VW dir das Protokoll aushaendigen, du hast dafuer bezahlt.
Laut deines Protokolls, scheint dein CAN-BUS nicht immer zu funktionieren.
Bekommst du noch Garantie wegen den Umbauten ?
Wenn nicht, kannst du alle #unwichtigen Steuergeraete# ausstecken.
MSTG und KI gehoeren nicht dazu.
Dann mal schauen und ein STG nach dem anderen wieder einstecken.

Gruss RED
 
Naja bezüglich Garantie ist das so eine Sache.
Die seikel Umbauten sind abgedeckt, Start Stopp und Zuheizer Aufrüstung nicht.
die kann ich aber auch wieder ausbauen. Aufwand ist Mittel da Armaturenbrett Verkleidung abgebaut werden muss.
Grundsätzlich denke ich gilt abzuwägen was weniger aufwändig ist, den Fehler selbst zu finden oder zurückzubauen und das Fahrzeug dem Händler zu geben.
Zum Start Stopp Modul kann ich sagen dass es wohl eher nicht am CAN Bus hängt. Es bekommt 12V vom sicherungskasten links vom Lenkrad, und gnd nimmt es vom Stecker am Start Stopp Taster. Das wird durch geschliffen und wieder ausgegeben. Dann bekommt es noch zwei Kabel um die LED im Taster zu steuern und zwei Kabel für den Taster selbst.
sehe jetzt nicht wie dadurch das can Bus beeinflusst werden sollte.
Zuheizer Aufrüstung sieht wieder etwas anders aus. Das lässt sich für mich nicht ohne weiteres nachvollziehen. Da könnte ich aber auch noch bei Danhag nachfragen.

Bezüglich der fehlenden Nachrichten auf dem CAN, grundsätzlich ist es ja nichts ungewöhnliches dass mal eine Nachricht verloren geht. In der Menge sollte das aber nicht normal sein oder?
Gibt es typische Fehler die so ein Verhalten verursachen können?

Danke!
 
Nach deiner Problembeschreibung und meinen eigenen Erfahrungen, tippe ich ganz stark auf die Danhag Zuheizer Aufrüstung. Ich habe zT ähnliche Meldungen seit ich die installiert habe. Bisher aufgefallen sind mir dabei:
  • STG Motorelektronik: U014000 Bodycomputer 1 / Bordnetzsteuergerät / el ZE: kein Signal
  • STG Klima: U112100 Datenbus fehlende Botschaft
  • STG Klima: B10AE31 Hochdruckgeber kein Signal
  • STG Diagnoseinterface für Datenbus: U016400 Steuergerät für Klima: kein Signal,
  • STG Diagnoseinterface für Datenbus: U140600 Ruhestrom zu groß
Einmal ist bei mir während der Fahrt auch das ACC ausgefallen. Nach einem Motor Neustart ging aber alles wieder.

Ich habe das bereits zu Danhag geschickt mit der Frage, obs vom Upgrade kommen könnte. Zunächst haben sich die nur den Fehler zum Ruhestrom erklären können. Später dann aber zugegeben, dass es einige Kunden gab, die von ähnlichen Fehlern berichtet hatte (auch immer mit verbautem ACC).

Danhag hat mir zur Fehleranalyse empfohlen, "den 6-poligen Stecker am CAN-Gateway abzuziehen. Das Gateway selbst soll weiter angeschlossen sein". Ich bin aber noch nich dazugekommen das richtig zu testen und bisher ist es bei einem einmaligen Ausfall geblieben. Allerdings wird der Bus auch sehr wenig bewegt.

Welches Bedienteil hast du? Der 6-polige Stecker wäre die Verbindung zum Bedienteil, ich nehme an, das Upgrade wäre damit einfach nur deaktiviert. Allerdings steckt das Teil ja nach wie vor zwischen dem Stecker und könnte den CAN stören. Außerdem das Lüftermodul. Nachdem du angibst, einen Kasten zu fahren, gehe ich davon aus, du haste ebenfalls nur die Climatic?

Wäre echt ärgerlich, unbewusst einen CAN-Störsender verbaut zu haben!
 
Hallo SponkDaMonk,

Ich fahre Kasten mit climatic, als Bedienteil ist das GSM Modul verbaut.
Unabhängig von deiner Nachricht habe ich vorhin bereits Danhag angeschrieben. Bin gespannt was sie sagen.

Auch stehe ich momentan mit k-electronic im Gespräch. Dort habe ich das Modul gekauft. Die haben sich bisher als sehr freundlich und hilfsbereit gezeigt.

ich werde weiter berichten.

vielen Dank schon mal!

EDIT: achja noch eine Frage, du hast nicht zufällig auch das Start Stopp Memory Modul verbaut oder?
 
Hallo,

na dann schliesst doch einfach die verdaechtigen Fehlerquellen aus.
Stecker raus und kijken.

Gruss RED
 
Zurück
Oben