Domlager ALT/NEU - liefert hier einer falsche Teile aus?

maik77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Doppel-DIN mit Dynaudio
Umbauten / Tuning
In Arbeit
Hallo in die Runde,

ich habe die Tage meine neuen Domlager bekommen und meine neuen Federteller von VW.
Aber irgendwie stimmt hier etwas nicht.
Laut Sachs / Lemförder (802 455 / 3394701) sollen die Domlager zu den alten und neuen Federteller passen. 7H0 412 341 und 7H0 412 341 A
Angeblich schon tausendfach verkauft. Ich habe mir zum Test dann Domlager direkt bei VW gekauft, also 7H0 412 341 A

Hier mal ein Bild mit dem neusten Federteller (7H0 412 341 A) im Vergleich zum Sachs und VW Domlager
Das Sachs Domlager passt nach meiner Meinung nicht. Seltsamerweiße passt aber das Kugellager zu dem Federteller?
Das Kugellager wurde mit dem Sachs Domlager mitgeliefert. Ich habe auch bereits mit einem anderen Sachs Verkäufer gesprochen.
Seine Aussage, "alles normal" wir liefern genau das wie auf dem Foto, also das höhere Domlager


Was meint ihr ??
Kann so passen?
 

Anhänge

  • domlager.jpg
    domlager.jpg
    196 KB · Aufrufe: 289
Hallo @maik77

Hier gab es auch einen Vergleich... vielleicht hilft das:

Domlager Vorderachse, neue Ausführung

Meine Vermutung ist, dass die Zulieferer teilweise noch nicht umgestellt, bzw. alte Ware umgelabelt haben. Solange darüber Unklarheit herrscht, kauft man die Domlager (3 Teile) bei VW.

Dein Bild passt also so nicht. (Würde passen, ist aber nicht korrekt)

Bei einem Blick in den ZF Katalog stellt man zudem fest, dass die von dir genannte Nummer 802 455 nicht auf die korrekte (neue) VW-Nummer referenziert ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen genau dem Beitrag bin ich ja stutzig geworden.
Die gelieferteten "Axialrillenkugellager" mit A am Ende sind passend.

Ja du hast Recht, passen tut das.
Nur wollte ich das trotzdem so nicht einbauen.
Zum Glück habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mir alles bei VW bestellt, bis auf das "Axialrillenkugellager" da das bereits das neue ist.
 
Kann ich denn die NEUE Version der Domlager mit dem ALTEN Federteller kombinieren???
Also genau umgekehrt wie das hier der Fall ist? Da ich das B14 verbaut habe kann ich die
unterschiedliche Höhe ja noch durch das Gewinde ausgleichen.

Was bringt die NEUE Version denn für Vorteile? Ansonsten bestelle ich wieder die ALTE
Version passend zu meinen ALTEN Federtellern.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch.

Meyle bietet seit einiger Zeit die entsprechend geänderten Domlager in "HD" Qualität an.
Artikel 100 641 1002/HD
EAN 4040074209509

Gruß
 
Ich hole das Thema nochmal hoch.

Meyle bietet seit einiger Zeit die entsprechend geänderten Domlager in "HD" Qualität an.
Artikel 100 641 1002/HD
EAN 4040074209509

Gruß
Was bedeutet denn "HD" in diesem Fall?
Ich stehe gerade beim KÜS und und warte auf die Hauptuntersuchung und seit ein paar Tagen knatscht es beim Lenken im Stand. Dachte zuerst nur an Sand/Steinchen am Federteller, aber im Board wird man ja eines Besseren belehrt.

Gruß Daniel
 
Was bedeutet denn "HD" in diesem Fall?

Das kann ich dir garnicht genau sagen. Ich vermute, dass dahinter "high durability" steht. Viel wichtiger ist jedoch, dass die entsprechenden Domlager zu den neuen (verstärkten) referenziert, also identisch sind. Maßgeblich ist hier eine Änderung bei den Rollen des Lagers. Deren Oberfläche und damit die Belastbarkeit wurde erhöht.

Gruß
 
Zurück
Oben