Herr Dalbergia
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
- Umbauten / Tuning
- Nein
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo und Guten Morgen,
ich habe bei meiner Caravelle BJ 2012 BiTDI folgendes Problem. Ich habe natürlich die Suche benutzt bin mir aber nicht sicher.
- vor ca. 2 Wochen habe ich die Winterreifen montieren lassen. Felgen sind original VW, Reifen auch bestens, das kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
- ein oder zwei Tage nach dem Wechsel der Räder ist mir das erste mal folgendes aufgefallen: Ich lenke nach rechts, fahre um die Kurve, stelle das Lenkrad wieder gerade und kurz bevor ich wieder ganz gerade lenke: ein kleines kurzes knarzen, knackekekekek, so ein grrrrtgnöckgnöck. Definitiv von der Fahrerseite her. Ich spüre es sogar ganz leicht im Fuß wenn er auf dem Boden steht.
- es ist nur wenn ich nach rechts um die Kurve fahre und nur beim wieder zurücklenken nach gerade aus
- am Anfang war es nicht immer und nur sehr, sehr leise, hat sich aber innerhalb von 2 Wochen und ca. 1500km doch sehr verstärkt. Es knurrt und göckelt jetzt bei jeder rechts Kurve. Nur wenn ich ganz ganz piano fahre kann ich es verhindern.
- wenn ich im Stand lenke ist es auch da, aber wesentlich weniger.
- ansonsten fährt, lenkt und bremst er ganz normal.
- es macht keinen unterscheid ob der wagen kalt oder warm ist, falls das wichtig wäre….
- insgesamt ist es nicht sehr laut, aber definitiv vorhanden.
So, jetzt denke ich mal, entweder Domlager oder (meine Vermutung eher) das Gelenk in der Antriebswelle hat einen Schaden.
- ist es sehr gefährlich damit noch etwas zu fahren? Ja, schon oder?
- die Antriebswelle mit dem Gelenk würde ich mir zutrauen selber zu wechseln.
- die Domlager eher nicht, ich habe dazu kein Werkzeug (Federspanner)
- kann die Antriebswelle einen abbekommen, weil man Räder wechselt und so die ganze Achse entlastet?
- könnte ich total falsch liegen und es ist was ganz anderes? Radlager? Lenkung selber?
Und nun meine Hauptfrage:
Wie kann ich herausfinden ob es eher das Domlager oder die Antriebswelle ist?
Gibts da sowas wie ein Testprotokall, also...mach mal A und B dann muss C passieren?
Ich würde mich sehr über Hilfe und Tips freuen, da es mir aus finanziellen Gründen momentan nicht möglich ist das KFZ einfach beim Freundlich hinzustellen und zu sagen: Hier bitte machen…..
Vielen dank im Voraus, Cheers, Alex
ich habe bei meiner Caravelle BJ 2012 BiTDI folgendes Problem. Ich habe natürlich die Suche benutzt bin mir aber nicht sicher.
- vor ca. 2 Wochen habe ich die Winterreifen montieren lassen. Felgen sind original VW, Reifen auch bestens, das kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
- ein oder zwei Tage nach dem Wechsel der Räder ist mir das erste mal folgendes aufgefallen: Ich lenke nach rechts, fahre um die Kurve, stelle das Lenkrad wieder gerade und kurz bevor ich wieder ganz gerade lenke: ein kleines kurzes knarzen, knackekekekek, so ein grrrrtgnöckgnöck. Definitiv von der Fahrerseite her. Ich spüre es sogar ganz leicht im Fuß wenn er auf dem Boden steht.
- es ist nur wenn ich nach rechts um die Kurve fahre und nur beim wieder zurücklenken nach gerade aus
- am Anfang war es nicht immer und nur sehr, sehr leise, hat sich aber innerhalb von 2 Wochen und ca. 1500km doch sehr verstärkt. Es knurrt und göckelt jetzt bei jeder rechts Kurve. Nur wenn ich ganz ganz piano fahre kann ich es verhindern.
- wenn ich im Stand lenke ist es auch da, aber wesentlich weniger.
- ansonsten fährt, lenkt und bremst er ganz normal.
- es macht keinen unterscheid ob der wagen kalt oder warm ist, falls das wichtig wäre….
- insgesamt ist es nicht sehr laut, aber definitiv vorhanden.
So, jetzt denke ich mal, entweder Domlager oder (meine Vermutung eher) das Gelenk in der Antriebswelle hat einen Schaden.
- ist es sehr gefährlich damit noch etwas zu fahren? Ja, schon oder?
- die Antriebswelle mit dem Gelenk würde ich mir zutrauen selber zu wechseln.
- die Domlager eher nicht, ich habe dazu kein Werkzeug (Federspanner)
- kann die Antriebswelle einen abbekommen, weil man Räder wechselt und so die ganze Achse entlastet?
- könnte ich total falsch liegen und es ist was ganz anderes? Radlager? Lenkung selber?
Und nun meine Hauptfrage:
Wie kann ich herausfinden ob es eher das Domlager oder die Antriebswelle ist?
Gibts da sowas wie ein Testprotokall, also...mach mal A und B dann muss C passieren?
Ich würde mich sehr über Hilfe und Tips freuen, da es mir aus finanziellen Gründen momentan nicht möglich ist das KFZ einfach beim Freundlich hinzustellen und zu sagen: Hier bitte machen…..
Vielen dank im Voraus, Cheers, Alex