Domlager oder Antriebswelle defekt? Wie unterscheiden? Hilfe benötigt, DANKE!

Herr Dalbergia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo und Guten Morgen,



ich habe bei meiner Caravelle BJ 2012 BiTDI folgendes Problem. Ich habe natürlich die Suche benutzt bin mir aber nicht sicher.



- vor ca. 2 Wochen habe ich die Winterreifen montieren lassen. Felgen sind original VW, Reifen auch bestens, das kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

- ein oder zwei Tage nach dem Wechsel der Räder ist mir das erste mal folgendes aufgefallen: Ich lenke nach rechts, fahre um die Kurve, stelle das Lenkrad wieder gerade und kurz bevor ich wieder ganz gerade lenke: ein kleines kurzes knarzen, knackekekekek, so ein grrrrtgnöckgnöck. Definitiv von der Fahrerseite her. Ich spüre es sogar ganz leicht im Fuß wenn er auf dem Boden steht.

- es ist nur wenn ich nach rechts um die Kurve fahre und nur beim wieder zurücklenken nach gerade aus

- am Anfang war es nicht immer und nur sehr, sehr leise, hat sich aber innerhalb von 2 Wochen und ca. 1500km doch sehr verstärkt. Es knurrt und göckelt jetzt bei jeder rechts Kurve. Nur wenn ich ganz ganz piano fahre kann ich es verhindern.

- wenn ich im Stand lenke ist es auch da, aber wesentlich weniger.

- ansonsten fährt, lenkt und bremst er ganz normal.

- es macht keinen unterscheid ob der wagen kalt oder warm ist, falls das wichtig wäre….

- insgesamt ist es nicht sehr laut, aber definitiv vorhanden.



So, jetzt denke ich mal, entweder Domlager oder (meine Vermutung eher) das Gelenk in der Antriebswelle hat einen Schaden.

- ist es sehr gefährlich damit noch etwas zu fahren? Ja, schon oder?

- die Antriebswelle mit dem Gelenk würde ich mir zutrauen selber zu wechseln.

- die Domlager eher nicht, ich habe dazu kein Werkzeug (Federspanner)

- kann die Antriebswelle einen abbekommen, weil man Räder wechselt und so die ganze Achse entlastet?

- könnte ich total falsch liegen und es ist was ganz anderes? Radlager? Lenkung selber?



Und nun meine Hauptfrage:

Wie kann ich herausfinden ob es eher das Domlager oder die Antriebswelle ist?
Gibts da sowas wie ein Testprotokall, also...mach mal A und B dann muss C passieren?



Ich würde mich sehr über Hilfe und Tips freuen, da es mir aus finanziellen Gründen momentan nicht möglich ist das KFZ einfach beim Freundlich hinzustellen und zu sagen: Hier bitte machen…..



Vielen dank im Voraus, Cheers, Alex
 
Zur Prüfung der Domlager nimmst Du dir einen 2. Mann. Dieser filmt das jeweilige Domlager im Radhaus, oder berührt dabei auch die jeweilge Feder an der oberen Windung, während Du lenkst. Beim Einlenken von rechts nach inks darf die Feder, bzw. das Domlager keine ruckartigen Bewegungen machen, bzw. springen.

Ansonsten empfiehlt sich für soche Dinge immer eine Hebebühne, bzw. ein Prüfstand (TÜV; Dekra, KÜS). Da kann man dann auch von unten gut schauen, wo sich was bewegt und Geräusche macht.

Gruß
 
Hallo Alex,

eine Antriebswelle würde ich ausschließen.
Ich lenke nach rechts, fahre um die Kurve, stelle das Lenkrad wieder gerade und kurz bevor ich wieder ganz gerade lenke: ein kleines kurzes knarzen, knackekekekek, so ein grrrrtgnöckgnöck. Definitiv von der Fahrerseite her.
Bei einem Fehler der Antriebswelle würde diese bei eingeschlagenen Rädern mit jeder Umdrehung Geräusche machen.

Die Domlager würden m.E. sich auch über den gesamten Bereich bemerkbar machen.

Hast du dir mal den mech. Bereich der Spurstangen angesehen?
Nicht das dir ein Marder etwas dort abgelegt hat was kurz vor Geradeausstellung der Räder eine Blockade hat.

Auch könnten evtl. ausgetrocknete Gummilager des Stabis so ein Geräusch verursachen.

Gruß

Peter
 
Hallo Dalbergia,

...wenn man keine Hebebühen usw. hat oder auch wie oben beschrieben eine 2. Person könntes du mal bei normaler Fahrt die "Gullideckel" zu suchen die nicht ganz eben mit der Fahrbahn sind und da mal direkt drüberfahren Wenn es eher das Domlager ist, tritt vermutlich das Geräusch auch dann auf, so ein kurzes knack.

Hilft vieleicht bei der Suche dnach der Ursache etwas weiter
 
Hallo Dalbergia,

...wenn man keine Hebebühen usw. hat oder auch wie oben beschrieben eine 2. Person könntes du mal bei normaler Fahrt die "Gullideckel" zu suchen die nicht ganz eben mit der Fahrbahn sind und da mal direkt drüberfahren Wenn es eher das Domlager ist, tritt vermutlich das Geräusch auch dann auf, so ein kurzes knack.

Hilft vieleicht bei der Suche dnach der Ursache etwas weiter
Bei Gullideckeln oder Fahrbahnunebenheiten poltern eher ausgeschlagene Koppelstangen.
Domlager werden ohne Belastung auf der Hebebühne je nach Verschleiß vermutlich kaum Geräusche verursachen.

Gruß

Peter
 
poltern eher ausgeschlagene Koppelstangen
..das stimmt schon Wesentlich...aber wenn man keien Hebebühne hat ist die "Gullimetheode" als grobe erste Sache die man mal probieren kann ganz gut um überhaupt zu hören ob es eher Richtung Antriebswelle oder sonstige Fahrwerkskomponente geht ganz gut.
Ich habe aber auch schon mal ganz falschj gelegen damit. Deutliches Poltern von links (gedacht) und rechts war Domlager und Stützlager defekt, was ich dannach auf der Hebebühne festgestellt habe
 
Domlager werden ohne Belastung auf der Hebebühne je nach Verschleiß vermutlich kaum Geräusche verursachen.

Das kommt auf die Hebebühne drauf an... Deswegen ja auch die Empfehlung --> Prüfstand - da geht alles: belastet und unbelastet, Lenkung usw. .......

Gruß
 
Hallo, vielen dank für die Antworten, sieht so aus als ob ich da ja dann eher falsch gedacht habe.
Werde wohl mal unters Auto krabbeln und schauen ob ich was sehe und mit Hilfe einer 2 Person versuchen daß geräusch zu reproduzieren.
So ein Mist aber auch...
 
Jetzt wird es peinlich....

Bin heute nach der Arbeit mal beim VW Händler vorbei, Problem geschildert, es ging gleich zur Probefahrt.
Geräusch weg....nix mehr zu hören....grrrrrrrrr
Er hat sich die Reifen angesehen und meine es könnte auch sein dass der Sägezahnwellen, welcher recht ausgeprägt sein, diese Geräusche verursacht.

nun gut, ich muss das mal weiter beobachten...
 
Ich will auch VW-Händler werden! Die sind immer sooo schlau :D

Ich tendiere sehr stark in Richtung Domlager. Mach den Test mit der Hand an der Feder, wie oben beschrieben....

Gruß, Kuddel
 
Das Sägezahngeräusch ist schon einiges anders als dein beschriebenes Geräusch, glaub der Freundliche hat darüber mal was gelesen 🤣
 
Lass dir bloß keine Gelenkwelle andrehen. Das Geräusch lässt sich zu 100% deiner Beschreibung durch eine Feder erklären, die sich beim einlenken nicht leicht midreht, sondern verspannt, d.h. das Domlager blockiert ist. Bei Stärkerer drehung reißt sich die Feder dann auf der Auflage los und rutscht ein Wenig - knarz. Aufgrund der Spiralrichtung der Feder ist es dann normal, dass sich die Feder je nach Richtung etwas spannt oder entspannt und deshalb in einer Richtung leichter losreißt, als in der anderen, also ggf. geräuschlos auf dem Teller gleitet, oder sich "verhakt".
Dass ein Domlager sich je nach Wetterlage und Temperatur zwischendurch auch mal wieder normal drehen kann, habe ich auch schon mal gehabt. Wenn es das noch tut, kann ein bisschen Sprühöl den Beweis liefern, indem es anschließend wieder ruhig bleibt. Ich würde es dann aber trotzdem bald wechseln, denn hin ist es allemal und das Geräusch kommt definitiv bald wieder.
Die Reparatur habe ich beim Bulli noch nicht gemacht, aber generell gilt: Die hohen Federkräfte sind schon auch potenziell gefährlich (bei den dicken Bulli-Federn besonders), du solltest also schon wissen, was du tust und das Werkzeug muss uneingeschränkt vertrauenswürdig sein! Federspanner in Profi-Qualität vom Fachhändler kaufen kostet aber immerhin immer noch viel weniger, als der Werkstattbesuch.
 
Moinsen,

ich wäre auch für Domlager, um das zu sehen musst doch auch nur einer lenken und einer guckt in den Radkasten.
Ich hab das Domlager auf Grund ähnlicher Symptome vor kurzem gewechselt, Federspanner + Domlager 109€. Grundsätzlich sollte natürlich die entsprechende Werkzeugausstattung und Schraubererfahrung da sein oder ein Kumpel hat das. Wenn man sich da mit der Feder aber unsicher ist oder sich das nicht zutraut, braucht man auch nicht weiter drüber nachdenken, dann lieber gleich in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben