Dietz 1414 Einbau

kmensing

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich möchte einen Dietz Multimedia Adapter 1414 an meine Navi RNS2 DVD anschliessen.

Wo nehme ich am besten die benöigte "Klemme 30" und "Masse" her? Habt Ihr auch eine gute Idee, wo ich den Adapter am besten platziere? Ich habe an das Handschuhfach gedacht. Dort müsste ich allerdings ein relativ großes Loch für die Kabeldurchführung bohren. Gibt es sinnvolle Alternativen. Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Kai
 
AW: Dietz 1414 Einbau

Hallo kmensing,

im Thread "Rückfahrkamera Business Eigenbau" ist alles beschrieben, was du benötigst! Hier der Link: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=12140
Du brauchst nur etas Zeit, um die ganzen hervorragenden Ideen durchzulesen...:D
 
AW: Dietz 1414 Einbau

... ich hatte es schon geahnt. Nachdem ich die rund 20 Forenseiten im Schnelldurchgang durchgelesen habe, nehme ich folgende Aussagen mit:

Geschaltetes Plus und Masse vom Navi abgreifen, wobei ich bei der RN S2 DVD Version das geschaltete Plus vom CD-Wechsler Ausgang abgreifen muss.

Bzgl. Einbauort habe ich keine Infos gefunden und werde dann wohl doch das große Loch im Handschuhfach bohren ... oder habe ich etwas überlesen? ;)

Danke und Gruß,
Kai
 
AW: Dietz 1414 Einbau

Hallo Kai,

hinter dem Handschuhfach ist Platz für den Dietz-Adapter. Das Handschuhfach ist lediglich mit 4 Schrauben befestigt. In dem besagten Thread müssten eigentlich Bilder drin sein.
Mein Dietz-Adapter sitzt links hinter (bzw. in Fahrtrichtung gesehen vor) dem Handschufach. Wenn Du es rausschraubst, siehst du, dass da relativ viel Platz vorhanden ist.

Was willst du denn mit dem 1414 betreiben?
 
AW: Dietz 1414 Einbau

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich den Dietz Adapter hinter dem Handschuhfach verstecken und entsprechende Adapterkabel nach vorne ziehen. Dafür reicht wahrscheinlich eine entsprechende Einkerbung neben der Handschuhfachbeleuchtung.

Ich möchte zum einen meinen iPod anschliessen, zum anderen habe ich noch einen "Media Safe" mit 40 GB Festplatte. Dort ist neben viel Musik auch einiges an Fotos usw. gespeichert.

Ein Bild auf dem Navischirm zur Ansteuerung des Media Safe während der Fahrt wäre natürlich nett, aber dafür müsste ich ja noch den entsprechenden weiteren Dietz Adapter kaufen. Das summiert sich dann auf die Dauer. Beim T4 MFD war das deutlich einfacher.

Gruß,
Kai
 
AW: Dietz 1414 Einbau

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich den Dietz Adapter hinter dem Handschuhfach verstecken und entsprechende Adapterkabel nach vorne ziehen. Dafür reicht wahrscheinlich eine entsprechende Einkerbung neben der Handschuhfachbeleuchtung.

Ich möchte zum einen meinen iPod anschliessen, zum anderen habe ich noch einen "Media Safe" mit 40 GB Festplatte. Dort ist neben viel Musik auch einiges an Fotos usw. gespeichert.

Ein Bild auf dem Navischirm zur Ansteuerung des Media Safe während der Fahrt wäre natürlich nett, aber dafür müsste ich ja noch den entsprechenden weiteren Dietz Adapter kaufen. Das summiert sich dann auf die Dauer. Beim T4 MFD war das deutlich einfacher.

Gruß,
Kai

Oder du rüstest einen Schalter nach den du von 12 Volt über einen 5 kOhm Widerstand auf den VSWITCH Eingang am Navi legst. Damit kannst du das Navi auch in den Video Modus zwingen egal wie schnell du fährst. Der 1414 hat ja schon den passenden Stecker, fehlt nur noch der Pin. Kostenpunkt liegt bei ca. 2 Euro.

Gruss
Peter
 
AW: Dietz 1414 Einbau

Hallo Peter,

das ist natürlich eine Klasse Idee. Die Bauanleitung für das Teil steht auch irgendwo im Thread "Rückfahrkamera Business Eigenbau", oder? Dann werde ich am Wochenende mal basteln ...Sonntag sollen ja 14 Grad bei Sonnenschein werden :) .

Danke und Gruß,
Kai
 
AW: Dietz 1414 Einbau

Hallo,

ich habe jetzt den Einbau durch starke Unterstützung von "Schroeder" fertiggestellt. :danke:
Schroeder hatte noch einen entscheidenden Tipp: Der Dietz 1414 benötigt nur Strom für das Videosignal, da das Aduiosignal einfach durchgeschleift wird. Daher habe ich mich für folgenden Einbau entschieden:

Ich steuere den Strom für den Dietz 1414 und VSWITCH über einen Taster. Der Taster hängt dabei an Dauerplus. Vom Taster geht in "Ein" Stellung einmal 12 V an den Dietz 1414 und einmal 12 V über einen Widerstand an VSWITCH. Durch diese Lösung musste ich mir weder Gedanken einer zu starken Belastung des geschalteten +12V am Wechslerausgang machen, noch ein Relais verbauen.

In der Praxis funktiert die Sache so:
1) Taster in "Aus" Stellung: Ich kann problemlos Musik über jede beliebige Quelle am Dietz 1414 hören, ohne das dieser Strom benötigt.
2) Taster in "Ein" Stellung: Jetzt kann ich bei jeder Geschwindigkeit noch ein Videosignal einer beliebigen Quelle am Dietz 1414 im Navibildschirm sehen.

Im Anhang findet Ihr noch ein Bild des Tasters, sowie der Kabelverlegung des Dietz 1414 im Handschuhfach. Ich habe das Kabel durch die Öffnung der Handschuhfachbeleuchtung gezogen. Dadurch habe ich mir ein großes Loch im Handschuhfach gespart.

Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • Taster.jpg
    Taster.jpg
    160 KB · Aufrufe: 189
  • Fach.jpg
    Fach.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben