Diebstahlschutz mechanisch

Ein Hallo in die Runde,

über diese Heckklappensperre habe ich noch nichts gelesen.
Ich bitte um ein paar Info´s.

Vielen Dank
 
Ein Hallo in die Runde,

über diese Heckklappensperre habe ich noch nichts gelesen.
Ich bitte um ein paar Info´s.

Vielen Dank


Hallo Klingelbeutel,

das ist ein zweifach abgewinkelter massiver Edelstahl-Riegel, gibt's bei VanEssa und Brandrup, so um die 12 Euro. Der hält die Heckklappe zur besseren Be-/Entlüftung ca. 10 cm unten offen und verriegelt diese beim Abschließen. Wird ins Schloss unten eingehängt und verschiebt quasi das Schloss nach außen. Würde ich in gefährdeten gebieten aber definitiv nicht einsetzen, denn das ist doch eher ein Schwachpunkt denn eine Zusatzsicherung. Ein Komfort-, kein Sicherheitsgewinn.

Was die Diebstahl/Einbruchs-Sicherung angeht:

Ich würde mittlerweile alles tun, um einen Einbruch/Diebstahl nicht nur zu verhindern, sondern dieses Pack irgendwie zu schädigen. Beim nächsten längeren Trip werde ich die noch zu installierende so genannte Furie (CS-Gas-Patrone) im Einsatz haben, die bei Auslösen der Alarmanlage ihren Dienst verrichtet. Während der Fahrt wird ein Extra-Ausschalter die oft beschworene (nie eingetretene) Fehlauslösung verhindern.

Diesem "Herrn" würde ich dann, sofern ich in der Nähe bin, gerne meine "Visitenkarte" überreichen. Und es ist mir völlig egal, wenn jetzt so ein Spruch kommt, auch Kriminelle hätten ein Recht auf Unversehrtheit.

LG

Dirk
 
auch Kriminelle hätten ein Recht auf Unversehrtheit.
Geben ist seliger denn Nehmen
brutal_0044.gif
.
 
Die Botschaft: "Ihr seid bemerkt worden" sollten die Purschen so früh wie möglich bekommen. Für beide Seiten können Schreckreaktionen fürchterlich daneben gehen. Banden, denen das "egal" ist, sind ja eigentlich nur an der Autobahn anzutreffen, deren Rastplätze ich auf jeden Fall meide.

Ich bin z.B. in der glücklichen? Lage, eine Schrotflinte legal mitführen zu dürfen.
Ich werde aber den Deibel tun, sie mir geladen über den Schlafplatz zu hängen.

Es kommt vielleicht wegen dieser meiner Überlegungen zur Eigensicherung so rüber, als ob wir übermäßig Angst empfinden.
Wenn dem so wäre, würden wir die Zwischenübernachtungen wie bisher mit dem PKW im Hotel verbringen.
Gerade deshalb haben wir uns ja den SpaceCamper gekauft: Um weit draußen, wo man selbst mit einem Dickschiff nicht hinkommt, übernachten zu können.
Dass das kein Fahrzeug für einen längeren Campingaufenthalt ist, wissen wir.
 
Aber ich habe noch nie gehört, dass sich die berüchtigten Banden abseits der Autobahn bewegen: Viel zu ineffektiv

Wie du schon geschrieben hast, Gelegenheit macht Diebe. Wir meiden eigentlich diese einsamen Stellplätze genauso wie die Autobahnrastplätze. Wir fahren einfach einen Camping- oder speziellen Durchreiseplatz an und stellen uns in Gesellschaft anderer.

Gruß Markus
 
Hallo Leute,

da mir vor einigen Monaten mein schöner MV vom Grundstück gefahren wurde, bin ich nun auch etwas mehr an Diebstahlschutz interessiert. Die Idee einfach eine Kette durch die Felgen zu ziehen, ist mir dabei auch schon gekommen. Was mir beim Fahrrad nichts ausmacht, würde mich am Auto aber schon recht schnell nerven.
Auch wenn man ja letztendlich jedes (auch mechanisches) Gadget überwinden kann, will man den Dieben so viele nette Aufgaben stellen, dass sie ein zu großes Risiko (Zeit, Lärm) beim Stehlen eingehen würden.

Auf die bekannten Dinge (Wegfahrsperre, Alarmanlage, GPS, Bearock, Lenkradkralle etc.) können sie sich bei der Planung ja vorbereiten. Wer kein Kältepray und keine Flex in der Hosentasche hat, da man beides für den T5 Job eigentlich nicht braucht, kann leicht bei der Arbeit behindert werden. Eine Lenkradkralle die an einem nachträglich gehärtetem Lenkrad befestigt ist, würde zumindest einer normalen Metallsäge zu schaffen machen...

Über einen explodierenden Farbmarker hat hier noch keiner nachgedacht?

In der Einfahrt anketten (an einem kleinen Betonklotz, ca. 1m³) wäre ja mal eine interessante Lösung...

Soweit so gut.
 
Ich wollte damit sagen dass ich die "Maßnahmen" übertrieben finde.

Du schiebst ja auch ncht jeden Abend einen Kleiderschrank vor die Schlafzimmertür um ruhiger zu schlafen. Oder doch ?????

Aber letztendlich gebe ich die recht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche euch jedenfalls eine reibungslose und Überfallfreie Urlaubsreise.
 
Nette Idee wäre einen modzifizierten Defibrillator einzubauen - also zu schliessender Stromkreis zwischen Fahrersitz und Lenkrad .. so hätte man nicht nur das Fahrzeug sondern auch den Dieb gleich mit.

Ich weiss, im Endeffekt würde man dafür wohl noch eine Strafe kassieren ... aber im Ernst ein Bekannter hatte das vor einigen Jahren mal mit 220V in seiner Garage gemacht, als wohl in der Gegend regelmäsig ne rumänische Bande auf Diebstahl-und Spritklautour waren.
Danach war wohl dann zumindest bei ihm in der Garage Ruhe eingekehrt.
Generell gehen die hier in Spanien mit Dieben auch seitens der Polizei nicht gerade zimperlich um, insofern vermute ich, dass man auch hier in Spanien bei diversen "Massnahmen" nicht so viel Ärger bekommen wird, wie in Deutschland.

Grundsätzlich wird es wohl kaum ne Massnahme geben, welche eine 100%ige Sicherheit gewährleistet.
GPS-Tracker oder sonstige eletronische Sicherungen sind leichter ausser Kraft zu setzen als mechanische Lösungen.

Insofern halte ich mechanische Lösung auch von der optischen Abschreckung immer noch am Sinnvollsten. Und wenn das Lenkrad und das Kupplungspedal mittels zwei Sicherungen sichtbar blockiert sind, könnte das den Dieb vom Aufwand her etwas "einschüchtern".
 
Ich könnte euch da Pedalock empfehlen.
Hier im Forum von einem findigen Tüftler entwickelt.
Hab ich selbst auch. Schnell montiert und mechanisch gesichert.
Müsstet nur bei Tom anfragen ob er noch eine Serie laufen hat.
Sind aber meist schnell vergriffen.
 
Zurück
Oben