Diebstahlschutz mechanisch

procyon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi,
man ist leicht schockiert wenn man mit Suchfunktion Diebstahlschutz sucht hier im Board. Die T5 gehen - illegal ! - weg wie warme Semmeln. Ist ja echt 'klasse'.
Schön auch die vielen tollen Elektrik-Tricks, die es da gibt (die sicher auch alle Langfinger kennen - wahrscheinlich lesen sie hier mit - tja ! :-).

Was ich mich frage:
Was ist eigentlich gegen richtig massive Schlösser an den Felgen einzuwenden ? Für Fahrräder gibt es ja (sehr zähes Metall, auch bei CO2 Kühlung noch stabil) gute Schlösser.
Gibt es sowas nicht massiver (z.B. für Motorräder), und ist sowas (vilelleicht ähnliches) nicht auch für nen T5 adaptierbar ?

Irgendwelche Erfahrungen/Emmpfehlungen/Ideen auf dem Gebiet ?

Gruss, P.
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Moin,

schau mal hier: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de/7.html (Pedalfessel)
Der Daniel vom VW Bus Stammtisch Hamburg meinte letztens auf einem Bulli-Treffen in Elmshorn, daß diese Tage auch die Version für den T5 vertreibbar sein könnte. Ich bin diesbezüglich auch extrem interessiert an dieser Lösung da man da nur noch mit einer Flex etwas werden kann.....
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Ja hm....ich weiss nicht ob die Flex nötig ist... nichts gegen diese tolle Initiative, aber:
Wenn ich jetzt Kältespray nehme, das Ding auf -50°C abkühle und mit dem Hammer heftig drauf haue, dann springt der Stahl - befürchte ich !!!
Oder ist das spezieller Stahl ? Und: natürlich haue ich auf die empfindlichste Stelle, oder das Stahlteil, das am besten wegspringt...

'DAS* ist ja genau meine Befürchtung - ohne spezielles Material geht da nix !
Nichts für ungut ! :-)
P.
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Wenn ich jetzt Kältespray nehme, das Ding auf -50°C abkühle und mit dem Hammer heftig drauf haue, dann springt der Stahl - befürchte ich !!!
P.

Tach auch,

also das mach mir mal vor....

VG
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

also das mach mir mal vor....

Pffffffffffffff, klong, kling, wrooom ... un schon bin ich wech ... Siehste !

Aber mal ernsthaft: wie sollte ich DAS denn wohl hier tun ?
Also wäre eben die Frage: ist das Ding mit Kältespray getestet ?
Nicht umsonst sind ja z.B. teure Fahrradschlösser aus Spezialmaterial...

Sorry, nix für ungut, aber ich such auch nur einfach ne solide Lösung ! :-)
Gruss, P.
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst Du den Stahl "komplett" durchkühlen um überhaupt eine Chance zu haben - ob Du das mit ner Dose Kältespray bei so einer massiven Pedalfessel hinbekommst kann ich nicht so richtig glauben...
Da wäre dann noch die zusätzliche Zeit die ein Dieb bräuchte plus der Lärm... Aber wer weiß...

Wäre denn Bearlock was für Dich?
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Ja Bearlock hab ich auch schon gesehen:
http://www.bear-lock.de/index.php/news/507-volkswagen/400-wegfahrsperre-fuer-t4-und-t5
Ich kann's schlecht beurteilen, wie gut das knackbar ist (bin - gottseidank - nicht vom Fach :-).

Ich frage mich lediglich ob nicht einfach MASSIVE Bügelschlösser zwischen 2 Reifen ein Mordsproblem sein können, auch für einen Profi... ?
Für Fahrräder scheint man z:b durchaus Empfehlungen in der Richtung zu geben, sogar von Seiten der Versicherer:
http://vds.de/de/zertifizierungen/v...gstechnik/?context=PMST&lang=de&par=120932000

Aber ich frage mich naiv: wieso macht man das nicht für Autos, einfach noch etwas fetter dimensioniert ?
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

...musst Du den Stahl "komplett" durchkühlen um überhaupt eine Chance zu haben...
Ja ich glaube/schätze/rate (!), deshalb isoliert man die Schlösser mit nicht-wärmeleitenden Kunststoffschichten ... Das muss man dann erstmal abkratzen ... auch lästig/zeitaufwendig und deshalb GUT !
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Hallo Leute,

also mir persönlich wär das zuviel Geraffel. Wenn ich auf jedem Supermarktparkplatz erstmal 15 Kilo Metall irgendwo dranschrauben muss (und hinterher wieder ab), schränkt das den Nutzwert des Fahrzeuges doch extrem ein.
Mein Bus kommt Nachts in die Garage, steht auf der Arbeit in der Tiefgarage und im Urlaub meist auf dem beschrankten Campingplatz. Wenn er bei den restlichen 2% sonstwo-Parken geklaut wird, muss halt die Teilkasko ran, dafür bezahle ich sie ja auch. Darüber hinaus dürfte mein mager ausgestatteter SL eher eines von den uninteressanten Modellen sein, hoffe ich.

Mit so tollen Sicherungen riskiert man im übrigen auch gern mal, dass der Bus da noch steht, aber mal kurz mit dem Brecheisen 'verziert' wird... die Reparatur macht dann auch Rennerei und Ärger. Und letztendlich kommen die schweren Jungs ja auch immer öfter gleich mit Autotransporter inkl. Kran, das heisst Ihr müsst den Bus dann auch noch an der Straßenlaterne anketten.

Just my 2 cents...

bis denn,

tinduck
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Hallo tinduck,

Flughafen Hannover: Parkplatz, "bewacht", Schranke , Flutlicht: 3 VW-Busse und ein BMW in 2 Tagen (Juli/2012)

google doch mal Autodiebstahl: ein Parkhaus ist auch dabei

sorry ;)

oester
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Ich frage mich lediglich ob nicht einfach MASSIVE Bügelschlösser zwischen 2 Reifen ein Mordsproblem sein können, auch für einen Profi... ?

Die Bügelschlösser werden garantiert zu einem Mordsproblem, und zwar für DICH, denn Du wirst eines Tages 100%ig ganz sicher die Schlösser vor dem Losfahren vergessen ...
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Mir kam letztens mal die primitive Idee, man könnte eine Metallkette an die Abschleppöse oder so unter dem Fahrzeug festmachen, wenn man das Fahrzeug draußen abstellen muss. :D:D:D

Wer den Wagen nachts aufbricht achtet bestimmt nicht darauf, ob unten was drunter baumelt. Und wenn die Kiste laut scheppernd durch das Wohngebiet entwendet wird, wird man bestimmt nicht erst aussteigen und gucken, was da so rasselt, wenn bei den Anwohnern schon das Licht im Haus angeht.

Ok, zugegebenermaßen eine sehr primitive Idee. Aber ich würde gerne mal so ein blödes Gesicht vom Dieb sehen. Also müsste man auch eine Kamera ins Cockpit bauen.:tongue:

Ich stehe nur Garage oder an´ner Wache. Von daher kommt das für mich nicht in Frage.
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

ich hab mir grad eine sperre von bearlook kommen lassen.
recht massiv das teil und der einbau wird nen moment dauern.

auf jedenfall wird das für den dieb nix mit mal schnell wegfahren.
GPS bring nix, die haben alle schon ihre kleinen stöhrer dabei. elektrick läßt sich einfach zu schnell überwinden.
bei nen arbeitskollegen saßen sie vorgestern schon zu zweit abfahrbereit drin.
nur weil er was im bully vergessen hatte, steht die karre noch. nun zwar mit kaputtem zündschloß aber noch da.
und das gegen 19:00 :eek:
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Moin!
Ich hatte an meinem T4 sogenannte Blindzylinder (Schließzylinder aus massivem Edelstahl) für die Türschlösser. Kann mir jemand sagen, ob es sowas auch für den T5 gibt und ob es sich mit der Ansammlung von Microschaltern im Schloss verträgt.

Der Vorteil dieser Dinger liegt auf der Hand: wo kein Türschloss ist, kann man auch keinen Polenschlüssel oder keine Ratsche ansetzen...

Alternativ zu Blindzylindern kann man (wahrscheinlich) auch den hinteren Teil des Beifahrertürgriffs verbauen, denn der hat ja auch kein Schloss...

Von Lenkradkrallen und ähnlichem Schwermetall halte ich auch nichts, denn wer schon mal gesehen hat wie schnell man mit einem Bolzenschneider ein Stückchen Lenkrad "rausknipst", verliert wahrscheinlich genau wie ich ganz schnell das Vertrauen in solche Einrichtungen.

Grüße von der Küste

happy
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

irgendwie ist alles knackbar.
aus meiner Sicht, sollen Wegfahrsperren mechanisch/ elektrisch den dieb auch nur zeitlich abschrecken/ aufhalten.
denn ungesicherte andere Bully's gibt es genug.
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Ja hm....ich weiss nicht ob die Flex nötig ist... nichts gegen diese tolle Initiative, aber:
Wenn ich jetzt Kältespray nehme, das Ding auf -50°C abkühle und mit dem Hammer heftig drauf haue, dann springt der Stahl - befürchte ich !!!
Oder ist das spezieller Stahl ? Und: natürlich haue ich auf die empfindlichste Stelle, oder das Stahlteil, das am besten wegspringt...

'DAS* ist ja genau meine Befürchtung - ohne spezielles Material geht da nix !
Nichts für ungut ! :-)
P.

Moin, sorry aber das kommt wohl eher aus dem Land der Legenden.
Dein Hammerschlag verpufft, sofern du überhaupt vernünftig ansetzen kannst ,ins Leere.

Oder anders : Mit dem Teil solltest du schon auf der sicheren Seite sein.
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Hallo,

die gute Nachricht: Viele VW-Busse wieder da, natürlich nicht mehr in dem Originalzustand. Einer der VW-Bus-Beklauten war sehr findig gewesen und half beim Aufspüren. War auch in Hannover, so grad um die Ecke.

Habe mir auch überlegt so vorzugehen, wird aber nicht von der Versicherung honoriert. Und dann ist es doch auch schön ein neues Fahrzeug zu haben. Werde natürlich nicht mehr soviel drin lassen.;)

Habe meinen "Alten" noch einmal gesehen, aber nicht mehr geweint.:cool:

Grüße an Alle
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Moin,

schau mal hier: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de/7.html (Pedalfessel)
Der Daniel vom VW Bus Stammtisch Hamburg meinte letztens auf einem Bulli-Treffen in Elmshorn, daß diese Tage auch die Version für den T5 vertreibbar sein könnte. Ich bin diesbezüglich auch extrem interessiert an dieser Lösung da man da nur noch mit einer Flex etwas werden kann.....

Hallo

Die Lösung finde ich echt interessant und wird gleich mal vermerkt :danke:
 
AW: Diebstahlschutz mechanisch

Hallo zusammen
Ich verwende im California aber auch im Wohnmobil seit Jahren dieses Teil hier:

www.knackerschreck.de




Vorteile sind, man sieht es von aussen, keine der Türen lässt sich öffnen. Montage bedingt kein kriechen zu den Pedalen, vernünftiger Preis.

Mit der Safe Verriegelung zusammen erscheint mir die Lösung eine der sichersten (100% gibt es ja nie).

Gruss Ernesto
 
Zurück
Oben