Diebstahlschutz mechanisch

Hallo,
ich belebe mal diesen alten Faden, in dem es um mechanischen Diebstahlschutz geht, genauer um eine Art Einbruchschutz. Hoffentlich passt das hier, sonst bitte verschieben.
So wie ich das sehe, kann ich beim Übernachten im Bulli (auf häufigen Fahrten nach Spanien) mich vor dem Öffnen der Türen schützen, indem ich sie von innen verriegele, am besten mit der Fernbedienung, dann nützt es nämlich nichts zum Verriegelungsschalter an der Fahrertür zu kommen.
Natürlich werde ich eine Kette (oder Stahlseil) zwischen die Vordertüren spannen.
Trotzdem habe ich es nicht so gerne, wenn mir jemand das Schloss z.B. mit einem Polenschlüssel zerstört.
Was also passiert, wenn:
Ich nur die Fahrertür händisch wieder entriegele. Das Stahlseil zwischen den Türen hat max. 3 cm Luft, genug, um einen auf die Öffnung reagierenden lauten Alarm auszulösen. Da spätestens dann unsere beiden Weimis (die Alte allerdings schon stocktaub) mal von innen nachschauen und auch wir einigen Rabatz machen und uns außerordentlich wehrhaft gebärden, dürfte die Sache dann gegessen sein.
Ich nehme nämlich an, dass jeder Dieb erstmal versucht, die Fahrertür normal zu öffnen - und dann gibt es eben Alarm.
(Unabhängig davon übernachten wir möglichst an schönen aber einsamen Stellen in der Pampa, weit weg vom autobahnfahrenden Gesindel)

Ist diese Idee brauchbar?

LG
nulpe
 
Hallo,
ich belebe mal diesen alten Faden, in dem es um mechanischen Diebstahlschutz geht, genauer um eine Art Einbruchschutz. Hoffentlich passt das hier, sonst bitte verschieben.
So wie ich das sehe, kann ich beim Übernachten im Bulli (auf häufigen Fahrten nach Spanien) mich vor dem Öffnen der Türen schützen, indem ich sie von innen verriegele, am besten mit der Fernbedienung, dann nützt es nämlich nichts zum Verriegelungsschalter an der Fahrertür zu kommen.
Natürlich werde ich eine Kette (oder Stahlseil) zwischen die Vordertüren spannen.
Trotzdem habe ich es nicht so gerne, wenn mir jemand das Schloss z.B. mit einem Polenschlüssel zerstört.
Was also passiert, wenn:
Ich nur die Fahrertür händisch wieder entriegele. Das Stahlseil zwischen den Türen hat max. 3 cm Luft, genug, um einen auf die Öffnung reagierenden lauten Alarm auszulösen. Da spätestens dann unsere beiden Weimis (die Alte allerdings schon stocktaub) mal von innen nachschauen und auch wir einigen Rabatz machen und uns außerordentlich wehrhaft gebärden, dürfte die Sache dann gegessen sein.
Ich nehme nämlich an, dass jeder Dieb erstmal versucht, die Fahrertür normal zu öffnen - und dann gibt es eben Alarm.
(Unabhängig davon übernachten wir möglichst an schönen aber einsamen Stellen in der Pampa, weit weg vom autobahnfahrenden Gesindel)

Ist diese Idee brauchbar?

LG
nulpe
Mir gefällt dabei nicht, dass durch das Seil oder die Kette der Zugang zum Fahrersitz limitiert ist. Denn auf den solltest du im Sinne des ungehinderten Wegfahrens schon kommen.

Autoknacker lieben es aber nicht geärgert zu werden. Du musst damit rechnen, dass diese sich revanchieren, Scheibe einschlagen, Reifen anbohren etc.

Gruß

hjb
 
Mir gefällt dabei nicht, dass durch das Seil oder die Kette der Zugang zum Fahrersitz limitiert ist. Denn auf den solltest du im Sinne des ungehinderten Wegfahrens schon kommen.
Die kann ich so spannen, dass ich noch fahren kann. Außerdem gibt es Schnellverschlüsse.
Autoknacker lieben es aber nicht geärgert zu werden. Du musst damit rechnen, dass diese sich revanchieren, Scheibe einschlagen, Reifen anbohren etc.

hjb
Was wäre denn die Alternative? Ohne Alarm machen lassen: Kaputtes Schloss + Versuche, die Kette durch ein eingeschlagenes Fenster durch zu schneiden.
Wie erwähnt, handelt es sich um eine Situation, wenn wir im Auto sind. Manchmal hat man nach der Fahrt einen festen Schlaf (auch die Hunde).
 
Die kann ich so spannen, dass ich noch fahren kann. Außerdem gibt es Schnellverschlüsse.

Was wäre denn die Alternative? Ohne Alarm machen lassen: Kaputtes Schloss + Versuche, die Kette durch ein eingeschlagenes Fenster durch zu schneiden.
Wie erwähnt, handelt es sich um eine Situation, wenn wir im Auto sind. Manchmal hat man nach der Fahrt einen festen Schlaf (auch die Hunde).
Die Hunde an langer Leine vor dem Auto übernachten lassen ?
 
Die Hunde an langer Leine vor dem Auto übernachten lassen ?
Die bewachen nur was, in dem sie drin sind (Haus oder Auto), evtl. noch selbstgefundenes Wild. Dafür würden sie jeden vorbeilaufenden Fuchs oder Eichhörnchen melden.
Und - was viele nicht wissen und deshalb auf das Märchen mit dem Schlafgas kommen: Auch Hunde haben Tiefschlafphasen.
Natürlich kann ich von Stolperdrähten bis Sprengfallen alles installieren. Ist aber umständlicher.

Die Frage war doch: Wie vermeide ich unnötige Schäden am Türschloss?
 
Die Frage war doch: Wie vermeide ich unnötige Schäden am Türschloss?
Offenlassen :D:D:D.

Im Ernst: da kannst du kaum was machen. Entweder schrotten die Halbdackel den Zylinder, oder sie stechen über dem Griff durch, um an den Seilzug zu kommen, oder es passiert gleich beides. So bin ich zu einer neuen Tür gekommen ?(.

Gruß

hjb
 
Offenlassen :D:D:D.

Im Ernst: da kannst du kaum was machen. Entweder schrotten die Halbdackel den Zylinder, oder sie stechen über dem Griff durch, um an den Seilzug zu kommen, oder es passiert gleich beides. So bin ich zu einer neuen Tür gekommen ?(.

Gruß

hjb
Danke, das wollte ich wissen. Aber wenn ich keine neue Tür brauch?
Und was unterscheidet meine Lösung, dass ein probehalbes Öffnen des intakten Schlosses von einem sofortigen Alarm einschließlich der Verhinderung in den Wagen zu gelangen von deiner Präferenz, die Knackies erstmal (probehalber) das Türschloss zerstören zu lassen?
Oder haben die Knackies die Nerven, an einem offenbar bewohnten und in diesem Augenblick hellwachen Bulliensemble, sich zu beweisen?

Interessehalber will ich mal dumm fragen?
 
Danke, das wollte ich wissen. Aber wenn ich keine neue Tür brauch?
Und was unterscheidet meine Lösung, dass ein probehalbes Öffnen des intakten Schlosses von einem sofortigen Alarm einschließlich der Verhinderung in den Wagen zu gelangen von deiner Präferenz, die Knackies erstmal (probehalber) das Türschloss zerstören zu lassen?
Oder haben die Knackies die Nerven, an einem offenbar bewohnten und in diesem Augenblick hellwachen Bulliensemble, sich zu beweisen?

Interessehalber will ich mal dumm fragen?
Hallo,

ich kenne mich mit - deiner - Alarmanlage nicht aus. Wenn das Ding los geht, wenn eine unverriegelte Tür durch Betätigung des Türgriffs geöffnet wird.....o.k. Probier´s aus und berichte.

Wenn ich Autoknacker wäre, würde ich mir die ganze Mühe des nächtlichen Aufbruchs sowieso nicht machen. Wenn ich unbedingt euren Wagen haben wollte würde ich mir von Euch, wenn ihr gemütlich beim Frühstück sitzt und die Türen sowieso alle offen sind, nach freundlicher Vorstellung die Autoschlüssel und die Handys geben lassen und ganz gesittet euren Wagen mitnehmen 8).

Gruß

hjb
 
Hallo,

Wenn ich Autoknacker wäre, würde ich mir die ganze Mühe des nächtlichen Aufbruchs sowieso nicht machen. Wenn ich unbedingt euren Wagen haben wollte würde ich mir von Euch, wenn ihr gemütlich beim Frühstück sitzt und die Türen sowieso alle offen sind, nach freundlicher Vorstellung die Autoschlüssel und die Handys geben lassen und ganz gesittet euren Wagen mitnehmen 8).

Gruß

hjb
Es geht eigentlich nicht um Typen, die unter Gewaltandrohung einem irgendwas wegnehmen. Von denen wird vergleichsweise selten berichtet.
Es geht um die wesentlich zahlreicheren, die unglaublich leise einen Wagen knacken und z.T. ausräumen, während die Besatzung darin schläft. (Also um die, die die Grundlage für das Märchen vom Schlafgas bilden).

LG
nulpe
 
Es geht eigentlich nicht um Typen, die unter Gewaltandrohung einem irgendwas wegnehmen. Von denen wird vergleichsweise selten berichtet.
Es geht um die wesentlich zahlreicheren, die unglaublich leise einen Wagen knacken und z.T. ausräumen, während die Besatzung darin schläft. (Also um die, die die Grundlage für das Märchen vom Schlafgas bilden).

LG
nulpe
Ich glaube, dass die Letzteren nicht so zahlreich sind. Wer ist schon so blöd und knackt ein Auto, solange sich darin jemand aufhält? An meinen Autos wurde bisher vier Mal manipuliert. Jedes Mal während meiner Abwesenheit.

Gruß

hjb
 
... indem ich sie von innen verriegele, am besten mit der Fernbedienung, dann nützt es nämlich nichts zum Verriegelungsschalter an der Fahrertür zu kommen.
...
Was also passiert, wenn:
Ich nur die Fahrertür händisch wieder entriegele.


Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Türen mit dem Funkschlüssel verriegelt, dann dürften die eigentlich auch nicht mehr händisch vom Innenraum aus zu entriegeln sein, oder? :confused:
 
Ich glaube, dass die Letzteren nicht so zahlreich sind. Wer ist schon so blöd und knackt ein Auto, solange sich darin jemand aufhält? An meinen Autos wurde bisher vier Mal manipuliert. Jedes Mal während meiner Abwesenheit.

Gruß

hjb
Wir sind in der glücklichen Lage, dass der Dicke sowohl zu Hause als auch an dem gewöhnlichen Urlaubsort auf einem abgeschlossenen Grundstück steht.
Es geht eigentlich nur um die Fahrten von und nach Spanien, die wir dank des jetzt neu angeschafften SpaceCampers ausgedehnt und interessant mit vielen Zwischenübernachtungen in möglichst freier Wildbahn gestalten wollen. Wahrscheinlich mache ich mir auch unnötig einen Kopp, da wir ja nie auf den extrem gefährdeten Autobahnrasttätten übernachten wollen. Dort passieren solche nächtlichen Einbrüche relativ oft. Natürlich werden sie als besonders schlimm empfunden, wie eben auch ein nächtlicher Hauseinbruch bei Anwesenheit der Besitzer psychisch belastender ist.
Wir selbst sind schon mal Opfer eines Trick-Diebstahls auf der A7 geworden: Reifen unbemerkt angestochen. Später beim Wechsel freundliche Hilfe von einer Seite bekommen, während unglaublich geschickt ein Anderer sich von vorn heranschlich, die Vordertür öffnete und eine Handtasche entwendete. - War aber nicht viel drin.
Diese Art follkloristischer Bräuche muss man halt in Kauf nehmen. Wir lassen uns trotzdem von den Fahrten nicht abhalten.

LG
nulpe
 
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Türen mit dem Funkschlüssel verriegelt, dann dürften die eigentlich auch nicht mehr händisch vom Innenraum aus zu entriegeln sein, oder? :confused:

Moin, einmal drücken geht die Tür von innen nicht mehr auf, 2 mal schnell hintereinander verriegeln geht von innen die Tür per hand wieder auf.

Gruß Ulli
 
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Türen mit dem Funkschlüssel verriegelt, dann dürften die eigentlich auch nicht mehr händisch vom Innenraum aus zu entriegeln sein, oder? :confused:
Doch: Soeben nochmals getestet:
Von innen mittels Funkschlüssel verriegelt (nur einmal gedrückt*). Der normale Entriegelungsschalter an der Fahrertür ist damit außer Funktion. Wenn ich den Türhebel jetzt von innen einmal betätige, wird die Verriegelung nur dieser Tür gelöst und diese Tür geht bei der zweiten Betätigung (egal von innen oder von außen) auf.
Eine erneute Verriegelung dieser Tür kann wieder mit dem Schalter erfolgen, eine Entriegelung aber nicht.
Das hat den Vorteil, dass sich selbst nach Einschlagen der Scheibe sich z.B. nicht alle Türen gleichzeitig durch den Schalter öffnen lassen.

Für die normale Fahrt betätige ich allerdings nur den Verriegelungsschalter (In diesem Fred geht es ja um die Übernachtung im Wagen). Ich werde mir mal irgendwann die automatische Verriegelung (wie ich sie früer in meinem ML leicht selbst programmieren konnte) einstellen lassen.
* Dass - wie eben eingeflossen - sich "einmal drücken" von "zweimal drücken" unterscheidet, habe ich noch nicht bemerkt.
 
Moin, einmal drücken geht die Tür von innen nicht mehr auf, 2 mal schnell hintereinander verriegeln geht von innen die Tür per hand wieder auf.

Gruß Ulli

Ja, das ist korrekt - allerdings ist die Tür dann ist allerdings auch wieder der Verriegelungsschalter auf der Fahrerseite aktiviert, so dass dieser von Aussen bedient werden könnte. Das wollte der Threadersteller ja eigentlich verhindern.
 
Doch: Soeben nochmals getestet:
Von innen mittels Funkschlüssel verriegelt (nur einmal gedrückt*). Der normale Entriegelungsschalter an der Fahrertür ist damit außer Funktion. Wenn ich den Türhebel jetzt von innen einmal betätige, wird die Verriegelung nur dieser Tür gelöst und diese Tür geht bei der zweiten Betätigung (egal von innen oder von außen) auf.
Eine erneute Verriegelung dieser Tür kann wieder mit dem Schalter erfolgen, eine Entriegelung aber nicht.
Das hat den Vorteil, dass sich selbst nach Einschlagen der Scheibe sich z.B. nicht alle Türen gleichzeitig durch den Schalter öffnen lassen.

Für die normale Fahrt betätige ich allerdings nur den Verriegelungsschalter (In diesem Fred geht es ja um die Übernachtung im Wagen). Ich werde mir mal irgendwann die automatische Verriegelung (wie ich sie früer in meinem ML leicht selbst programmieren konnte) einstellen lassen.
* Dass - wie eben eingeflossen - sich "einmal drücken" von "zweimal drücken" unterscheidet, habe ich noch nicht bemerkt.


Hm, eigentlich sollte ja das Öffnen durch Betätigen des Hebels innen bei Verriegelung mit dem Funkschlüssel nicht möglich sein. Kann aber gut möglich sein, dass die Safe-Sicherung erst etwas zeitverzögert schaltet, ich glaube, bei unserem Volvo V50 dauert das 30 Sekunden nach Betätigung der FFB - dann kommt wirklich keiner mehr raus aus dem AUto, ohne eine Scheibe einzuschlagen, weil sämtliche Hebel keinerlei Funktion mehr aufweisen.
 
Hm, eigentlich sollte ja das Öffnen durch Betätigen des Hebels innen bei Verriegelung mit dem Funkschlüssel nicht möglich sein. Kann aber gut möglich sein, dass die Safe-Sicherung erst etwas zeitverzögert schaltet, ich glaube, bei unserem Volvo V50 dauert das 30 Sekunden nach Betätigung der FFB - dann kommt wirklich keiner mehr raus aus dem AUto, ohne eine Scheibe einzuschlagen, weil sämtliche Hebel keinerlei Funktion mehr aufweisen.
Also war gerade wieder draußen: Auch nach mehr als 3-minütigem Warten geht die jeweilige Tür von innen (Türhebel) bei zweimaligem Betätigen dieses Hebels auf.
Der Dieb müsste also nach Einschlagen der Scheibe zum Türhebel greifen (Entriegelungsschalter geht ja nicht). Das vollständige Öffnen der Tür wird aber durch die Kette verhindert (Wenn wir drin schlafen).
Ich vermute aber, dass jeder Dieb erstmal versucht, die Türklinke zu betätigen. Und die soll ja auch funktionieren, damit er nicht gleich seinen Polenschlüssel einsetzt. Doch wenn er die Tür einen Spalt geöffnet hat, geht es nicht weiter und der Alarm ertönt. Diese üblichen Diebe sind in der Regel nicht gewaltbereit.
So mein Plan in der grauen Theorie.
 
So, einen Monat bevor es mit unserem SpaceCamper losgeht nach Spanien mit mind. 3 Zwischenübernachtungen an schönen - auch einsamen - Stellen in Südfrankreich, habe ich alles beisammen und getestet. Nicht, dass wir irgenwie Angst haben, aber wir mögen halt die Mutter der Porzellankiste:

1.) ein Stahlseil wird zwischen die Griffe der Vordertüren verspannt. Auf Wunsch unseres Hundes geht es durch/vor dem Lenkrad vorbei, da er den Fahrersitz als seinen angestammten Platz ansieht und sonst etwas eingeengt ist.
2.) ziemlich tief unten an der Fahrertür (wo der Hund nicht rankommt) wird mittels selbstklebenden Klettbandes eine Alarmeinheit montiert (schnell anzubringen und zu entfernen) die schon beim spaltweisen Öffnen der Tür (mehr lässt das Stahlseil nicht zu) lauten Alarm gibt.
3.) Die anderen Türen werden verriegelt (z.B. mit Funkschlüssel, nur die Fahrertür lässt sich "öffnen").

Was wir erreichen wollen: Wenn wir alle tief schlafen (auch Hunde haben Tiefschlafphasen und Gänse sind zu aufwändig) und ein frecher Pursche probeweise mal die Tür öffnen will, geht der Alarm los.
Bei einer verschlossenen Tür wäre er vielleicht versucht, zum "Polenschlüssel" zu greifen - dann hätten wir ein kaputtes Schloss.

Hinten haben wir die bekannte Heckklappensperre und im offenen Schiebefefenster ist das Blech-belüftungsteil (Küche).

Aber ich habe noch nie gehört, dass sich die berüchtigten Banden abseits der Autobahn bewegen: Viel zu ineffektiv.

Einwände? Andere Vorschläge?
 
Ich glaube ihr steigert euch da in was rein.
Wenn die unsere Wagen haben wollen, dann kriegen sie die auch.
Die heben die Wagen mit einem Kran am Abschleppwagen gleich huckpack hinten drauf. Ob ihr drin seid oder nicht.
Ob Kette oder nicht. Ob Alarmanlage oder nicht. Ob Zündunterbrechung oder nicht.
Gerade in Spanien geschieht das hemmungslos.
 
Ich glaube ihr steigert euch da in was rein.
Wenn die unsere Wagen haben wollen, dann kriegen sie die auch.
Die heben die Wagen mit einem Kran am Abschleppwagen gleich huckpack hinten drauf. Ob ihr drin seid oder nicht.
Ob Kette oder nicht. Ob Alarmanlage oder nicht. Ob Zündunterbrechung oder nicht.
Gerade in Spanien geschieht das hemmungslos.

... und was willst du und jetzt damit sagen?

Es gibt immer solche und solche Verbrecher. Die wenigsten kommen mit nem Abschlepper. Und dann gilt auch heute noch der alte Spruch "Gelegenheit macht Diebe". Die Frage ist doch, wieviele Hürden muss der Verbrecher überwinden. Je mehr, desto zeitintensiver und Zeit haben die in aller Regel wenig. Klar gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber man kann sie schon ein ganzes Stück weit erhöhen.
Betonung liegt dabei auf "kann", muss man also nicht. Jeder wie er will. Und wenn hier jemand Ideen sucht, ist das legitim und sicher auch berechtigt.

VG
 
Zurück
Oben