Die RNS 510 Zusammenfassung....

AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Du bist echt crazy, Claus!
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo,

hätte eine Frage.

Fahre einen Touareg 2008 mit RNS 510 7L6035680 A habe die Firmware 3810A aufgespielt.

Du schreibst ja das die 3810 die letzte ist für das Gerät.
Welche Firmware soll ich nehmen, wenn ich die Daten auch ändern möchte, 3810 oder 3810A (es heißt ja RNS 510 mit Index A kann man nur die 3810A nehmen?

Was für Vorteile habe ich , wenn ich die Daten ändere oder bringt das beim Touareg nichts?


Besten Dank im Voraus.

Grüße
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Stefan,

also, ich habe bei meinem skoda columbus gerät welches mit deinem canshack adapter hervorragend funzt. nun auf den
softwarestand (erst 3814 und dann 3984) gebracht. Siehe da alles funzt, bis auf das MFL, welches bei der Firmware 2764 einwandfrei
funktionierte. Farge : trotz tauschen der Datein PQTABLE.FLI und SKTABLE.FLI (in meinem Fall) ergab dies kein Erfolg.
Das MFL geht nicht mehr.

Frage : Was ist, wenn ich die Datein der PQ und SKTABLE.FLI aus der Firmware SWL_2764 in die neuen Firmware SWL_3984 kopiere (via ISO) und dann ins gerät einlese.

Dürfte doch eigentlich funzen. oder?

Besten Dank

Gruß

DK




So...
Nun geht es mal wieder etwas weiter.

Ab Kapitel 3 hatte ich beschrieben, wie man sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann.
Leider hat das bei vielen Usern zu Problemen geführt, so dass ich das ISO File nun hochgeladen habe.

Das ISO File funktioniert auf ALLEN Navis und versorgt sie mit der Software für den Golf.
Sie wurde aber so angepasst, dass sie die Signale aus dem T5 akzeptiert.
Damit geht nun auch GALA endlich, und Klemme 15 und der S-Kontakt werden dem Radio nun via CAN korrekt übermittelt.
Besitzer eines Skoda Columbus, die das im Fabia oder Roomster verbaut haben, werden sich nun über ein funktionierendes MFL und eine korrekte Darstellung der Uhrzeit im Navi freuen.

Gerne gebe ich den Download Link jedem, der daran interessiert ist, via PN.

Aber noch einmal: Ich übernehme KEINE Garantie!
Bitte habt eine Karten DVD zur Hand (Mindestens V7! Bei V7.1 funktionieren dann die POIs auch wieder, mit V7 nicht)
Bitte denkt daran, dass die Musik gelöscht wird.

Bitte lest vorher noch mal genau durch, wie ein Update gemacht wird und wie lange es dauert.

Gruß,

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

eine frage habe ich, wieß jemand was kann das sein ich habe heute Batterie lehr nach der update auf 3810 noru .Noch ein mal danke für Hilfe
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Stefan,

also, ich habe bei meinem skoda columbus gerät welches mit deinem canshack adapter hervorragend funzt. nun auf den
softwarestand (erst 3814 und dann 3984) gebracht. Siehe da alles funzt, bis auf das MFL, welches bei der Firmware 2764 einwandfrei
funktionierte. Farge : trotz tauschen der Datein PQTABLE.FLI und SKTABLE.FLI (in meinem Fall) ergab dies kein Erfolg.
Das MFL geht nicht mehr.

Frage : Was ist, wenn ich die Datein der PQ und SKTABLE.FLI aus der Firmware SWL_2764 in die neuen Firmware SWL_3984 kopiere (via ISO) und dann ins gerät einlese.

Dürfte doch eigentlich funzen. oder?

Besten Dank

Gruß

DK

Servus.

Wechsel mal die Dateien SKTABLE und T5PQTABLE
Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

eine frage habe ich, wieß jemand was kann das sein ich habe heute Batterie lehr nach der update auf 3810 noru .Noch ein mal danke für Hilfe

Servus.

Welches Auto? Welches Baujahr?
Welches RNS510 (Teilenummer vom Aufkleber oben drauf)

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

skoda roomster bj. 2007 (also for facelift modell)

das würde ja bedeuten, das ich die firmware ab 38xx so belassen soll, wie sie ist.
stimmt das ?

besten dank

gruß

dk
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

sorry,

teilenummer war bis upgrade 27xx (3T0035680 A), nach upgrade auf 38xx (3T0035680B)

Gruß

DK
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Stefan,
Ich habe am 01.02.12 ein RNS510 für unseren Firmenwagen bestellt, dann haben
wir noch kurz gemailt - aber seit dem 08.02. habe ich nichts mehr von dir gehört.
Alle Mails bleiben unbeantwortet.
Bitte melde dich, gerne auch übers Forum
O.J.
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo,

Ich habe einen T5.2 Startline (MJ2012) mit momentan einem RCD 310 und der normalen FSE. Ich möchte nun gerne ein RNS 510 nachrüsten, bin mir aber nicht sicher, welches Modell ich verwenden kann. Muss es zwingend ein 7F... sein oder geht auch ein 1T0 ... Gibt es bzgl der Firmware-Versionen etwas auf das ich achten sollte? Ich brauche keine Sprachsteuerung oder so, möchte aber möglichst wenig noch einstellen müssen. Bei meinem alten Polo 6R ging das einfach so, einbauen, Code eingeben und alles lief...

Gruß
Philipp
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Philipp
und herzlich willkommen im Board.

Ich habe ein 1T0 Gerät und das lief plug&play.
Hinsichtlich der Firmware-Version würde ich sagen, je höher umso besser ;), aber auch das upgraden geht schmerzlos. Ich habe auf 3970 upgegradet und das war alles easy.

lg
Manfred
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Für mein Shuttle möchte ich ein RNS 510 zulegen. Bin aber nicht sicher ob dieser passen würde. Hab ein Angebot bekommen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tion-led-d-version-v8-orignal-geraet/61542127
Es stammt aus ein Passat 3C.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieser auf mein Bus passen würde?

Fahrzeugdaten:
Modelljahr: 2004 TRANSPORTER ShuttKR 96 TDISG6 Region: 995 Verkaufstyp: 7HBS01 Produktionsdatum: 2003-12-19 Händlernummer: 00388 MKB: AXD Auslieferungsdatum: 2005-01-26

Vielen Dank im Voraus!

HAT SICH ERLEDIGT! :)
http://www.t5-board.de/board/threads/46933-Howto-Einbau-RNS510-(rund)-in-Trapo-5-1-Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Servus
Nur zur Info: Das Gerät aus den EBAY Kleinanzeigen ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit geklaut.
Also bitte VORSICHT!!
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo,

hab mir vor kurzem ein RNS 510 bestellt, Teilennummer: 7L6 035 680 B / Software: 3660 (D)
Kartenmaterial: 2013er V9 West Europa (bereits installiert), und dazu von canshack einen CAN Bus Adapter sowie die VW FSE 7P6 035 730 J und ein Doppelfakragehäuse. Nun bin ich aber nach den ganzen Beiträgen hier verunsichert, ob die Sprachsteuerung und SMS Funktionen bei dieser Kombination auch so laufen wird. Deshalb nun die Frage, was hat es mit der SW 3660 auf sich?
Gibt es da Besonderheiten wo Funtionen nicht unterstützt werden? Kann man bei den RNS 510 im Multivan Highline (Bj. 8/05, MDF2 DVD ohne FSE) zu dem bestehenden 6Fach CD Wechsler und der gewollten FSE auch noch einen Mediaadapter für ein I-Phone anschließen?

Danke an alle Leser und die, die eine Antwort wissen einmal Voraus:)

Richard
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo an alle,
ich möchte ein Problem ansprechen, das mich seit 2 Wochen mehr und mehr bis zur Unerträglichkeit hin belastet:
nach dem Problem, meinen T5.1 ohne Multifunktionslenkrad mit einem MFD RNS 2 - Navi auf ein RNS 510 (7L6035680B/HW04) mit der Software 2662 + BT-FSE 7P6 035 730 K aufzurüsten, so dass alles funktioniert, stehe ich "nur noch" vor der Herausforderung ein Software-Update auf 3810 durchzuführen, um 3 Dinge zu erreichen:
die SMS-Funktion via RNS 510 zu aktivieren
die Mediafunktionen bei Musik vom Mobiltelefon via RNS 510 (Interpretenanzeige, Liedtitelanzeige, nächster Song etc.) zu aktivieren
die Fader-Funktion (die Balance-Funktion zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern, die beim RNS 2 gegeben war) wieder herzustellen
Laut allem, was ich in diesem Forum und sonst noch wo herausfinden konnte, liegt der letztendliche Fehler beim Software-Upgrade, SWL Error 010306, an ausschließlich folgenden Ursachen:

1.) CD/DVD zu schnell gebrannt, ungeeignete CD/DVD verwendet, (ISO-Format, Brennprogramm/Brenner...)
2.) Autoschlüssel nicht abgeszogen
3.) es handelt sich um ein RNS 510 A-Gerät
4.) falsches Uhrzeitformat (12/24Std.)

ad 1.)
um diesen Fehler auszuschließen, habe ich mittlerweile schon an 5 verschiedenen PCs/Laptops, mit CDs/DVDs verschiedenster Hersteller (Verbatim, Platinum, TDK, Sony, - an Philips gedacht aber in Österreich leider nicht so leicht verfügbar), in verschiedenen Geschwindigkeiten (1x, 2x und 4x, aber auch schneller - aus Verzweiflung), natürlich mit der Dateienumbenennung für den T5 lt. hiesiger Anweisung, auch versuchsweise mit anderen Software-Versionen (3970, 4020) (habe dabei auch die SWL-Fix-Datei eingespielt - das einzige Softwaremanöver, das bisher funktioniert hat, wobei sich mein hidden Menü danach aufmachen ließ, und ich dadurch jetzt die Namen aller Programm- und HW-Versionen der Einzelkomponenten meines RNS 510 auslesen kann) ausprobiert und dabei mindestens 30 Discs verbraucht.
Viele wurden erst gar nicht erkannt, bei den meisten kam es schon nach der Erkennung eines gültigen ISO-Images zum Fehler 010306, und bei der Version 4020 kam ich sogar schon zur ersten OK-Frage, ob ich diese SWL wirklich durchführen will - aber nachdem ich OK gedrückt habe, ist wieder der, mir bereits Albträume bescherende, Fehler 010306 aufgetaucht.
Auch habe ich einen professionellen Programmierer engagiert, der mir drei Verbatim Discs bearbeitet hat, die leider auch am 010306-Problem scheiterten...
ad 2.)
um diesem Problem erst gar nicht zu begegnen, und außerdem die zigtausenden zu erwartenden Stunden nicht in Hitze und Kälte im Freien verbringen zu müssen, habe ich das RNS 510 schon zu Beginn für dieses Unterfangen an einem Labornetzgerät betrieben. Doch nachdem 010306 nicht locker ließ, habe ich auch die Variante mit eingebautem RNS 510 vorgenommen: mit abgezogenem Schlüssel, mit angestecktem Schlüssel, mit Schlüssel vorm SWL ein paar mal ab- und aufdrehen (weil ich das mal in einem Video so gesehen habe) - es verhielt sich alles wie gehabt auf dem Netzgerät
ad 3.)
Ich weiß, dass man erst definitiv sagen kann, um welche Gerätetype es sich handelt, wenn man einen VCDS-Bericht hat - habe ich leider nicht. Aber laut Etiketten und Verkäufer habe ich ein B-Gerät, welches durch die Software 2662 vorgibt ein C-Gerät zu sein... Außerdem habe ich sehr wohl auch die Möglichkeit in Betracht gezogen ein A-Gerät zu haben, und deshalb 3810a_noru auf Dics gebrannt, welche aber genauso den 010306-Error zur Folge hatten.
ad 4.)
bei jedem SWL-Versuch habe ich beide Uhrzeitformate ausprobiert

ich glaube, somit habe ich die in diesem Forum beschriebenen Ausmerzungen der möglichen Fehlerquellen für 010306 bis auf eine Möglichkeit ausgeschöpft. Diese Möglichkeit allerdings ist mit einer verpöhnten Bitte verbunden, vor der jeder Forumsbesucher naturgemäß zurückschreckt:
Kann mir bitte irgendwer, der einmal ein erfolgreiches Softwareupdate auf die Version 3810 (oder 4020?) diese CD/DVD zusenden? Ich sehe sonst keine Alternative, auszuschließen, dass es mögliche andere Fehlerursachen für den Error 010306 geben muss.
Ich weiß, dass es eine Unannehmlichkeit darstellt, jemandem eine derartige Sonderhilfsstellung zu geben. Aber ich habe schon derart viel Zeit, Geld (über €2500,--) und Nerven in dieses Vorhaben gesteckt, und darüberhinaus andere Mitmenschen damit belastet, dass mir die Peinlichkeit dieser Bitte schon egal ist. Ihr könnt euch also ruhig drüber lustig machen, ich wünsche niemandem eine derart ärgerliche Situation, aber ich gestehe mir damit auch meine Niederlage ein, und bitte deshalb um Hilfe. Immerhin habe ich nur aufgrund der Infos aus diesem Forum diese Ganze Sache überhaupt angefangen... was natürlich nicht heißt dass ich einen Anspruch stelle...
Wenn es also jemanden gibt, der dieses Update erfolgreich abgeschlossen hat, und die Disc noch vorhanden ist, bitte ich ihn, sie mir zu senden - für die Kosten komme natürlich ich auf.
Außerdem bin ich natürlich für andere nützliche Vorschläge und Ideen zur Fehlerbehebung sehr dankbar.

Liebe Grüße, Richard
 
Puh...
Ganz schön viel Input.

1. Frage:
Ist Dein Navi evtl gefälscht?

2. Frage:
Wie willst Du mit der 7P6 FSE SMS am RNS schreiben? Die kann das nicht. ;)

Angebot:
Sende Dein RNS zusammen mit 4 Tüten "Funny Frisch - Ungarisch" zu mir, lege 7,00 EUR Rückporto bei, und ich mache Dir das Update.
Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen. (Mit 4 Tüten Chips im Gepäck) wohne bei München.

Gruß, Stefan.
 
Zurück
Oben