RNS 510 in T5.2 nachrüsten

PBTechnics

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZAH276387
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Sehr geehrte Gemeinde,
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Philipp, 30 Jahr und fahre seit kurzem einen T5.2 2.0 TDI Front aus 2010.

zu meinem Anliegen.

Im T5 ist ein 1 DIN Radio eingebaut (Aftermarket)
die Anschlüsse sind sehr wild gestückelt, sodass kein Quadlock mehr vorhanden ist.

Nun dazu, dass Ich gern ein RNS510 einbauen möchte.

Ich habe folgendes Modell bereits hier liegen:

1T0 035 680 H

Was würde Ich jetzt alles benötigen um das Gerät vollumfänglich (mit Navi/ Bluetooth/ Freisprech, etc) nutzen und einbauen zu können?

Ich würde wenn möglich gern auf Originalteile zurückgreifen.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!
 
Freisprechen brauchst du aber eine eigene Box da das RNS 510 kein Bluetooth hat.
 
Welches Steuergerät bzw box bräuchte ich denn, Damit auch die Steuerung z.b von Spotify übers Handy funktioniert?
im Caddy 2011 funktioniert das z.b super und da original.
 
Ich kann dir heutzutage nur abraten ein altes RNS510 einzubauen. Die Kosten belaufen sich genausohoch, wie wenn man ein modernes Radio einbaut, welches Carplay/AndroidAuto etc voll unterstützt.
Wenn du keinen Quadlock hast, musst du diesen erstmal verbauen und jedes Kabel mit Crimp kostet bei VW 15€+MwSt. Zudem musst du das RNS sowie das Bluetooth Steuergerät noch Codieren.

Daher mein Rat: Verkaufe das RNS für gutes Geld bei Ebay und denke über die Anschaffung eines modernen Geräts nach. Es gibt einige Hersteller, die Geräte in RNS510 Optik anbieten und die keine zustätzlichen Adapter benötigen und keine zusätzlichen Steuergertäte, wie das Bluetooth Steuergerät vom RNS.
 
Danke viperchannel, Ich denke du hast Recht.
Welche Alternative könntest du denn empfehlen?
Die günstigen A-Sure oder wie Sie heißen überzeugen mich nicht, zwecks Startzeit etc. (Hatte ich bereits im Touran)
 
Wenns der RNS Look sein soll, sind die Leute wohl mit denen von MIC Audio zufrieden. Aber da kanne ich mich selbst nicht aus, ich lese hier nur immerwieder drüber.
 
Hallo @PBTechnics,
hast du dir schonmal das RCD330 angeschaut? Orginal VW Radio mit CarPlay und eingebauter Freisprechfunktion und der möglichkeit eine RFK noch nachzurüsten. Für die Quadlock Problematik würde ich dir raten eine Quadlock Verlängerung zu kaufen. Hier kannst du dann die eine Seite abknipsen und die Kabel mit deinen Vorhandenen verbinden.

Alternativ kannst du für dein vorhandenes Navi eine FSE Low verbauen. Die gibt es auf AliExpress für 35€ als Nachbau. Hab ich bei mir auch verbaut. Ist zwar manchmal ein bisschen Zickig aber wesentlich günstiger als die FSE High die regulär vorgesehen wäre. Teilenummer muss ich mal raussuchen.
Gruß
 
Das RCD330 finde Ich auch irgendwo ansprechend.
Welche genau muss Ich da verwenden (Habe Android Smartphone), da Ich gelesen habe, dass nicht alle Android-Auto unterstützen.
Vielen Dank euch schonmal bis hierher
 
Welches Steuergerät bzw box bräuchte ich denn, Damit auch die Steuerung z.b von Spotify übers Handy funktioniert?
im Caddy 2011 funktioniert das z.b super und da original.
Hier eine liste der Orginal Steuergeräte und was diese können.
 

Anhänge

  • FSE-Steuergeraete.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben