RNS 510, Bluetooth nachrüsten

Niklas93

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff. Sperre
Umbauten / Tuning
Kenwood DMX8019
2. Batterie LiFePo4
Zusatzscheinwerfer
Reimo Schlafdach
Fiamma F45s Markise
Heckträger Logo Schwarz
Unterfahrschutz
Lift Fahrwerk + 35mm
Falken Wildpeak A/T (235/60/R18)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines VW T5.2 Multivan, in dem ein RNS510 verbaut ist. Ich kann dem Navi über Spracheingabe die Straße ansagen, heißt das Mikrofon funktioniert auch. Wenn ich allerdings auf die Phone Taste drücke wird nur der Ton gemutet. Ich habe mich nun in den letzten Stunden ein wenig eingelesen und gehe nun davon aus das mir das sogenannte FSE Premium fehlt.
Gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich mir eine FSE Premium besorge und diese einbaue dann bei eine Werkstatt die Funktionen Freisprechen und Media über Bluetooth freicodieren lassen kann?
Der Markt und die Informationslage zu diesem Thema ist sehr unübersichtlich, ich würde mich sehr über einen klärenden Tipp freuen.

Grüße Niklas
 
Servus zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines VW T5.2 Multivan, in dem ein RNS510 verbaut ist. Ich kann dem Navi über Spracheingabe die Straße ansagen, heißt das Mikrofon funktioniert auch. Wenn ich allerdings auf die Phone Taste drücke wird nur der Ton gemutet. Ich habe mich nun in den letzten Stunden ein wenig eingelesen und gehe nun davon aus das mir das sogenannte FSE Premium fehlt.
Gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich mir eine FSE Premium besorge und diese einbaue dann bei eine Werkstatt die Funktionen Freisprechen und Media über Bluetooth freicodieren lassen kann?
Der Markt und die Informationslage zu diesem Thema ist sehr unübersichtlich, ich würde mich sehr über einen klärenden Tipp freuen.

Grüße Niklas
Hi Niklas.
Bist du zum Thema mittlerweile fündig geworden.

Steht nämlich aktuell vor dem selben Problem.

Glaube letzten Endes ist es nur das Kaufen von dem Steuergerät 3C8 035 730 D oder E (dann hat man auch wlan ) und das dann mit dem RNS verbinden mit dem Kabelsatz.

Danach eventuell codieren.und es müsste gehen.

Oder jemand einen anderen Vorschlag?
 
...genau so habe ich das vor ein paar Jahren auch gemacht - funktioniert einwandfrei. Codieren muss man nichts.

Das Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach - da kommt man ganz einfach dran.

Im Forum gibt es da reichlich Detailinfos zu...

Schöne Grüße,
Raimund
 
Servus miteinander,

ich habe das gleiche "Problem".
Hab einen 12/2011 T5.2 MV, RNS 510, FW 5238 Josi.
Leider ist unter dem Handschuhfach gar nix verbaut. Hab jetzt das 3C8035730E Steuergerät (eBucht), eine zusätzliche Fakra GSM Antenne Sehr flache GSM-Klebeantenne mit 1,5m Kabel und FAKRA-Anschluss 2G 3G 4G/LTE für Auto, PKW, Autotelefon, Freisprecheinrichtung mit Antennenkoppler, M2M und IoT: Amazon.de: Autound
einen Kabelsatz Kabelbaum BT bluetooth OEM kabelsatz VW - 3C8035730E - 3C8035730D - 7P6035730P | eBay erworben.

Nun habe ich an dem Kabelsatz einen Anschluss für ein Micro (SDS). Mein MV hat aber schon das Micro eingebaut für das Navi (Adresseingabe über Taste am Lenkrad). Kann ich das nutzen?? bzw. wo muss ich das (Micro-)Kabel des Kabelsatzes anschliessen? Oder muss ich den Kabelsatz so stecken, "without SDS funktionality" Bluetooth Wiring - Connection Scheme - SDS Functionality - How to Connect -

Zudem hab ich unter dem Handschuhfach keinerlei Halterung etc. Gibt es da was oder ist das eher so ne Sache für Kabelbinder oder einen 3D-Drucker. Wenn 3D-Drucker, hat da jemand schon ne Vorlage?
((Bauschaum- wie früher- nimmt man ja nicht mehr.. 😉))

Da ich ja vorher keinerlei Freisprecheinrichtung hatte, muss ich diese verm. über VCDS freischalten lassen. Liege ich da richtig?
Hab schon versucht ein paar lokale, 82362 Weilheim i.OB., VCDS Mitglieder anzuschreiben, aber da kam leider noch nix zurück....
Hat da evtl. jemand einen lokalen Kontakt südl. von München... Fahr ja auch gern hin und will nix geschenkt!!

Ich hab jetzt noch nix umgesteckt/eingebaut/etc., da ich ja noch keinen VCDS-Kontakt hab, der mir dann hilft, dem "Mist" den ich angerichtet hab, zu bereinigen 😉

Oder hab ich was grundlegendes übersehen???


Dankeschön :danke:

LG
Michi
 
Zurück
Oben