RNS 510 - Firmware auslesen / Premium FSE nachrüsten / VCDS

Scout_2004

Jung-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
LR / Option Air / Platin P69
Hallo zusammen,

Nach Umstieg von T4 auf T5 letzte Woche ging es am WE direkt an die Upgrademöglichkeiten in unserem neuen Bulli (T5, Caravelle, 2011, LR)
Trotz ausgiebigem Nutzen der Suchfunktion konnte ich kein passendes Thema für folgendes Problem finden.

Als Navi kommt das RNS 510 zum Einsatz. Dachmikro für die Sprachsteuerung ist zwar verbaut, jedoch ist keine Freisprecheinrichtung vorhanden.
Daher würde ich gerne die Premium FSE nachrüsten. Wie ich schon hier rauslesen konnte, brauch ich dazu das passende Steuergerät, welches hinterm Handschuhfach seinen Platz finden soll. Den Kabelsatz hab ich bereits geordert, bei der Ausführung des Steuergerätes bin ich mir noch nicht sicher. Es geht hauptsächlich nur darum das IPhone via Bluetooth zu verbinden und Freisprechen / Musik streamen zu können.

Nach dem Einbau ist ja scheinbar ab 2010 auch noch eine Anpassung via VCDS nötig. Ebenfalls sollte das RNS510 auf dem neusten Firmwarestand sein. Diese wollte ich gestern auslesen. Allerdings kam ich durch das lange drücken der Setup-Taste (im Navimodus) nur auf die Seite, welche mir "FM" und "AM" anzeigt.
Meine Fragen daher:

Wie kann ich den aktuellen FirwareStand im RNS 510 auslesen?
Welche Version des Steuergerätes (A....E) sollte es mindestens sein?
Welche Codierungen müssen nach dem Einbau angepasst werden (VCDS-Kodiergerätempfehlung an der Stelle willkommen)?

Sollte es doch schon ein Thema geben, in dem der Fall klar beschieben ist gerne darauf verweisen.

Besten Dank und schon mal für eure Antworten und Grüße aus`m Badischen.
 
Das „Hidden menu“ musst du erst mit Vcds freischalten.


Bzgl. Update musst du dir überlegen ob das nötig ist, es gibt Risiken (im Extremfall ist es dann tot) und eigentlich wenig Vorteile (Radiotext, SD Karaten bis 32Gb möglich)

 
Moin Hotred,

Danke für deine Antwort. Das ist richtig. In der Regel bin ich auch großer Fan von „never change a running system“ - allerdings hab ich nun schon öfter gelesen, dass win Update beim Austausch des Steuergerätes für die Premium FSE auch der FW-Stand am RNS höher sein sollte.
Die konnte ich nun durch den Ausbau des Navis herausbekommen.
HW: 42
SW: 2726
7F0 035 680



Was ich allerdings außen am Gerät nicht finden konnten war die Ausführung (A,B,...) bzw. wo ich die Ableiten kann.
Steht dafür evtl. das "B" vor dem Datum (siehe Bild)?

Greetz
 

Anhänge

  • 79E60104-2C9D-41DF-8D85-144125AE8BC3.jpeg
    79E60104-2C9D-41DF-8D85-144125AE8BC3.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 22
Neuere Firmware auf älteren Geräte kann soweit ich gelesen habe die Hardware mehr „fordern“ und zu Problemen führen, ich hab es kürzlich bei einem 2010er gemacht und hatte dort den Eindruck das es zum booten länger braucht - sonst war aber alles problemlos. Es ist auch manchmal so das das DVD Laufwerk Probleme macht - wenn das erst im Update passiert dann wäre das nicht gut. Man kann auch vorher mal versuchen eine Dvd fürs Kartenupdate einzulegen damit man sieht ob er die korrekt lesen kann. Bei mir ging zum Glück alles.
 
Das kling nach nem guten Plan und war so auch angedacht. FW Update CD und NAVI DVD V17 sind unterwegs. Navi wollte ich vorher schon mal draufspielen (ggf. nach Update nochmal).

Das mehr "fordern" hab ich so noch nicht gelesen. Eher, dass es flüssiger läuft. Ich teste mal und berichte.

Danke schon mal.

Grüße ausm Badischen.
 
Zurück
Oben