Die RNS 510 Zusammenfassung....

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
.... oder: was kann ich alles mit meinem RNS 510 machen.

Da ich momentan hunderte von Emails bekomme, in denen mir Fragen zum RNS 510 gestellt werden, habe ich beschlossen 1x eine Art Zusammenfassung zu schreiben als 100x Emails zu beantworten

Ich möchte euch bitten NICHT in diesen Beitrag zu antworten.
Wenn Ihr Fragen habt, ich etwas unklar oder sogar falsch geschrieben habe, so schreibt es mir via PN und ich werde es ändern.

Kapitel 1: Die unterschiedlichen Versionen des RNS 510
Generell gibt es erstmal nur 2 Versionen.

Das "runde" Gerät. Ist ausschließlich für die PKW Plattform geeignet. Kann ebenfalls zum Nachrüsten für T5 mit TRAPO Cockpit gebaut werden.
Dieses Gerät wird mit 4 Torx Schrauben im Auto befestigt.

Das "eckige" Gerät. Passt hervorragend in den T5.1 mit Highline Cockpit.
Dieses Gerät verriegelt sich selbst im Auto und muss mit den berühmten 4 Entriegelungshaken ausgebaut werden.

Ab hier wird nur noch über das eckige Gerät gesprochen wenn nicht anders erwähnt.

Das eckige Gerät gibt es nun in zig verschiedenen Hardware Varianten, da natürlich auch die Firma Continental, der Hersteller dieser Geräte, das Produkt immer weiterentwickelt hat und in Zukunft wohl auch weiter entwickeln wird.

Geräte mit diesen Teilenummern sind bekannt. Die Liste wird ggf. erweitert.

7L6 035 680 ----> älteste Version
7L6 035 680 A
7L6 035 680 B
7L6 035 680 C ----> neueste Version
7E0 035 680

Hierbei ist zu erwähnen, dass die 7L6 035 680 C extrem selten ist, da sie für den Europa Touareg nur kurz gebaut wurde.

Die 7H0 035 680 ist baugleich mit der 7L6 035 680 C. Allerdings ist die 7E0 035 680 für den T5.2 bestimmt.

Alle hier genannten Teilenummern beziehen sich auf den Aufkleber, der oben auf dem Gerät ist.

Im Zuge der Weiterentwicklung sind einige Neuerungen in die Geräte eingeflossen.
Die größten Neuerungen sind:

Ab Index "B" wird ein schnellerer Prozessor für die Navigation verbaut. Das hat nur Einfluss auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung, bzw. Routen Neuberechnung (Bei Staumeldungen z.B.)

Ab Index "C" wird die LED Hintergrundbeleuchtung verbaut. Die braucht weniger Strom und ist deutlich heller.

Zusätzlich zu dem jeweiligen Teileindex findet man die Bezeichnung "HW" und "SW" auf den Geräten.
Was das nun genau bedeutet, kann ich nicht 100%ig sagen.
Es deutet aber wohl auf den jeweiligen Hersteller der Hardware hin und der verwendeten Software für die Hardware.
Conti nutzt nicht nur die Hardware eines Herstellers.
Sie bauen also manchmal (um das mal auf den PC zu übertragen) Intel CPUs ein und machmal AMD CPUs.

Das sollte aber nicht wirklich interessieren... Jedes Gerät kann das Gleiche, auch wenn ein "C" Gerät etwas schneller ist als ein "A" Gerät.


Der Unterschied im Funktionsumfang kommt von der verwendeten Firmware, also dem Betriebssystem, auf dem Gerät.

Die Firmware Versionen sind aufsteigend vergeben worden.
Je größer, desto neuer die Firmware.
Ob es immer gut ist die neueste Firmware zu haben wird sich noch herausstellen.

Auf Firmware mit 3 Stellen, also unter 1000, wird hier nicht eingegangen.
Jedes Gerät kann ohne Probleme auf die Firmware 1200 geupdated werden.
Wie das geht folgt in einem anderen Kapitel.

Die Firmware bis einschließlich 1200 hat einen sehr großen Unterschied zu der Firmware ab 26XX.
Und zwar erwartet die 1200er Firmware keine Gateway Verbauliste.
Das bedeutet im Klartext: Jedes Zubehörteil (z.B. Media IN) wird automatisch erkannt und darf sich am RNS 510 anmelden. Das ist sehr praktisch und klappt immer.

Ab 26XX sieht das anders aus.
Das RNS 510 liest die Verbauliste aus dem Gateway.
Wenn da nicht drin steht "Media IN verbaut", kann sich das Media IN 10x versuchen anzumelden... Das RNS 510 wird immer sagen: "Du kommst hier net rein".

Gegenüber der 1200er Firmware, die im Übrigen sehr stabil und zuverlässig läuft, haben die 26XXer und 27XXer Versionen nur 3 wirkliche Veränderungen:

1. Tempolimit Anzeige. Im Display des RNS steht auf einigen Straßen das Tempolimit. Leider sehr oft falsch, da die Karten sehr alt sind.

2. Sprachbedienung. Man kann das RNS, wenn man denn das richtige Mikrofon anschließt, per Sprachkommando bedienen.

3. Unterstützung großer SD Karten. Es werden nun SD Karten mit bis zu 32 GB Kapazität unterstützt.

Mehr Vorteile gibt es nicht.

Die einzig stabilen Versionen (größer als 1200) sind die 2680 und die 2760.
Alle anderen Versionen sind extrem buggy und machen gerne mal Mist.

Die 2660 ist zwar buggy und sollte im täglichen Leben nicht verwendet werden, sie hat aber eine kleine Besonderheit, was sie sehr wertvoll macht.
Wer eine solche Version im Netz findet sollte sie sich ruhig mal downloaden und gut sichern... Man kann sie evtl. mal gebrauchen.
Wofür?
Das erkläre ich im nächsten Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Kapitel 2: Firmware Extrem

Nachdem ich nun etwas grundlegendes über die Firmware geschrieben habe, vertiefen wir das Ganze etwas.

Wie ihr bereits lesen konntet, empfehle ich (bislang) für den reibungslosen Betrieb die 1200er Firmware.

Wenn Ihr nun die z.B. 1200er Firmware installiert und danach schaut, welche Firmware installiert ist, so wird euch das RNS sagen: 1202

Warum?
Auf jeder Firmware CD sind die Firmwarestände für die gesamte VW Flotte enthalten.
Da jede Fahrzeugkategorie innerhalb des VW Konzerns seinen "eigenen Dialekt" spricht, wird beim Updateprozess erkannt, in welchem Fahrzeug die Firmware zukünftig werkeln wird und die richtige Konfiguration wird automatisch mit installiert.

Auf Basis der 1200er Firmware äußert sich das wie folgt:
1200: VW PKW Plattform (Golf, Polo, Passat, Tiguan usw.)
1202: VW Touareg
1204: Skoda Fahrzeuge
1206 & 1208: VW Transporter / Multivan / Caravelle / California

Da wir ja ein Navi aus dem Touareg in unserem Bulli haben (Der Großteil auf jeden Fall), wird halt automatisch die 1202 installiert.


Viele von euch möchten gerne die, unter Kapitel 1 genannten, Funktionen der neueren Firmwarestände nutzen und installieren sie daher.
Das funktioniert auch prima, jedoch gibt es mit ein paar (wichtigen) Funktionen dann Probleme.

1. GALA wird nicht funktionieren
2. Die Navigation wird ungenauer
3. Zündung / S-Kontakt wird nicht erkannt.

Warum ist das so?
Wir nehmen also an, ihr habt die 2760 installiert.
Auf dem Gerät wird daraus, wie wir ja eben gelernt haben, die 2762 für "Touareg".
Nun ist es aber so, dass euer Bulli in "VW PKW" spricht, das Navi aber nur "VW Touareg" versteht... Die dafür zuständigen Signale können nicht gelesen werden und das Navi versagt bei diesen Funktionen den Dienst.
Ihr könnt euch die Finger wundcodieren, 12 Rosenkränze beten, oder den Bulli anschreien... Es wird nix ändern.


Nun hat die Firma Conti einen weiteren,brandneuen, Firmwarestand herausgebracht, der die T5 Herzen wieder höher schlagen lässt:
Die 3XXXer Firmware.
Besonders interessant dabei ist die 3970er Firmware.
Die kann, wenn sie richtig manipuliert wurde, sogar auf den ältesten RNS 510 (Siehe Teilenummernübersicht in Kapitel 1) installiert werden und läuft hervorragend.

Hier die großen Unterschiede zu allen bisherigen Versionen:

1. Komplett neu gestaltetes POI (Points of Interest) System. Sonderziele werden nun blitzschnell gefunden, da das POI System in einer Datenbank liegt und "google ähnlich" durchsucht werden kann. Dadurch wurde die Kapazität der Festplatte für Musik von rund 19GB auf 15 GB verringert.

2. Eigene POI können hinzugefügt werden.

3. Sehr clevere Kartendarstellung im 3D Modus. Man hat wohl dem Prozessor mehr Ressourcen für die Darstellung der Karte gegeben und ihm einige Ressourcen bei der Routenberechnung / Neuberechnung geklaut. Die Karte läuft nun wirklich butterweich, während die Berechnung einer Route nun etwas länger dauert, was aber nicht wirklich negativ auffällt.

4. Neuer Einschaltbildschirm

5. Neue Darstellung der RFK und der OPS. Es wirkt nun alles erwachsener und übersichtlicher.

Was sich jetzt hier wie ganz normale Verbesserungen liest, ist in Wirklichkeit ein echter Quantensprung. Lasst euch davon überzeugen...


Nun passiert aber folgendes: Wenn wir ein Update mit dieser Firmware machen, wird ja wieder der Touareg als "Mutterfahrzeug" erkannt und es wird wieder nur die Hälfte funktionieren.
Wir lernen im nächsten Kapitel, wie wir erfolgreich unsere eigene Firmware zusammenbauen und so dem Auto 100% Funktionalität entlocken.

Was wir dazu brauchen ist:
- Gute CD Rohlinge
- Ein gutes Brennprogramm (Ich empfehle NERO für Windows oder TOAST! für MAC )
- Ein Programm um ISO Dateien zu editieren. Dort empfehle ich ultraISO. Bitte unbedingt die Vollversion LEGAL erstehen. Die kostet nur ein paar Dollar und ist absolut genial. Die "Klauversionen" kann ich nicht empfehlen, da viele davon virenverseucht sind.... MAC User sind im Vorteil, da ein MAC eine ISO Datei "von Hause aus" editieren kann, doch dazu bei Bedarf mehr.*
- Ein RNS510 mit der Teilenummer 7L6.....
- Einen VW T5 :)

*: Mit ultraISO kann man eine ISO Datei (Also eine 1:1 Kopie (Image) einer CD / DVD) auf seinem Rechner "mounten" (-> Als virtuelles CD / DVD Laufwerk verbinden), die darin enthaltenen Dateien wie auf einer Festplatte ändern, und anschließend wieder als ISO speichern um es dann auf eine CD / DVD zu brennen.

Mehr dazu im nächsten Kapitel.

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Kapitel 3: Wir bauen uns unsere eigene Firmware

Basis ist die Firmware 3970.
Das Zielgerät ist ein 7L6... Navi aus dem Touareg.

Besitzer eines 7E0... oder 1T0... Navis können sich diesen Schritt sparen.


Zielsetzung: Das Touareg Navi soll die Signale, die ein VW PKW liefert (das nämlich tut unser Bulli), wieder verstehen können.

Schritt 1: Wir laden die 3970 Firmware herunter.
Wie man google bedient und einen Download startet, erspare ich mir an dieser Stelle.
Ich habe die 3970 Firmware nach 10 Sekunden im Google gefunden, also werdet ihr das auch hinbekommen.

Man bekommt 3 bis 5 .rar oder .zip Dateien, die nach dem Entpacken (winrar) ein großes .iso oder .nrg File ergeben.
Das .nrg steht für eine NERO Datei. Das kümmert uns aber nicht weiter, da ultraISO alles beherrscht.
Wir machen uns von dieser "Originaldatei" eine Sicherheitskopie!!!! und legen die an einen sicheren Ort auf unserer Festplatte.

Wir starten ultraISO und gehen auf "Datei" -> "öffnen" und wählen dann das ISO File aus.
Danach sollte euer ultraISO so etwas darstellen:
Bildschirmfoto 2011-04-26 um 13.15.20.png

Nun können wir in dem ISO File navigieren, wie wir es vom Explorer her kennen.
Wir gehen direkt in das Verzeichnis: "VUCI" -> "RNSMIDEC" -> "PROG".
Dort finden wir 8 Dateien.... Nämlich diese hier:
GATEWAY.FLI
GWBOOTL.FLI
PQTABLE.FLI
SKTABLE.FLI
T5GATEW.FLI
T5PQTBL.FLI
T5TOTBL.FLI
TOTABLE.FLI

Da ich keine Lust habe hier alles stumpf vorzubeten sondern vielmehr möchte, dass auch jeder User versteht was hier gemacht wird, erkläre ich kurz die Bedeutung dieser Dateien.

1. GWBOOTL.FLI : Diese Datei leitet den Update Prozess des Gateways im RNS 510 ein. Die muss nicht geändert werden, wir können die also gleich wieder vergessen.

2.
GATEWAY.FLI
T5GATEW.FLI
Diese Dateien enthalten die Daten für das Gateway des RNS. Hier kann man schön sehen, dass es eine Datei für alle RNS 510 gibt, und eine Datei extra für den T5.2!
Da wir also keinen T5.2 haben, sondern ein Touareg Navi, können wir davon ausgehen, dass die Datei GATEWAY.FLI gelesen wird.
Das ist auch gut so, wir müssen nix ändern.

3. (das sind die interessanten Dateien)
PQTABLE.FLI
SKTABLE.FLI
T5PQTBL.FLI
T5TOTBL.FLI
TOTABLE.FLI

Es handelt sich bei diesen Dateien um die sog. "Table Dateien".
Dort steht quasi drin, auf welche Signale das RNS zu hören hat.

Da wir ja in Kapitel 2 gelernt haben, dass jede Firmware für die gesamte VW Flotte verwendet werden kann, und dass jede Firmware 5 verschiedene Zustände annehmen kann (Das war die Sache mit 1202,1204 usw.), übertragen wir das mal auf diese Dateien.


PQTABLE.FLI = 3970 (VW PKW Flotte)
TOTABLE.FLI = 3972 (Touareg)
SKTABLE.FLI = 3974 (Skoda Fahrzeuge)
T5PQTBL.FLI = 3976 (Transporter, Caravelle) ---> Geräte mit "runden Ecken"
T5TOTBL.FLI = 3978 (Multivan , California) ---> Geräte mit "eckige Ecken"

Würden wir also stumpf diese Firmware installieren, würde die Datei "TOTABLE.FLI" installiert werden und uns würden also wieder Funktionen fehlen.

Wir wollen also, dass die Datei "PQTABLE.FLI" installiert wird, da unser alter Bulli ja "VW PKW" spricht.
Wie bekommen wir das hin?

Richtig! Wir benennen einfach Dateien um.
Wir benennen "TOTABLE.FLI" in "TOTABLE_OLD.FLI" um
Dann benennen wir "PQTABLE.FLI" in "TOTABLE.FLI" um
Zuletzt benennen wir "TOTABLE_OLD.FLI" in "PQTABLE.FLI" um.
So haben wir die beiden Dateinamen gegeneinander vertauscht.

Beim Update wird nun also die Datei "TOTABLE.FLI" gelesen, die aber den Inhalt von "PQTABLE.FLI" hat.

Das war es schon.
Nun klicken wir auf "Datei" -> "Speichern unter...." und speichern sie als ISO File mit einem beliebigen Namen ab.

Nun können wir das ISO File mit Nero oder so brennen.
Bitte immer mit der langsamsten Geschwindigkeit brennen und das Resultat danach vom Brennprogramm prüfen lassen.

Voila!!! Die Firmware CD ist fertig.
Wie man nun ein Update korrekt macht, lernen wir im nächsten Kapitel.

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Kapitel 4: Wir machen ein Firmware Update bei unserem RNS 510

Generell ist es ein kurzes Kapitel, jedoch sollte JEDEM hier klar sein: Mit jedem Update geht man das Risiko ein, sein RNS 510 elektronisch zu beschädigen.
Für dieses Risiko hafte ich nicht. Ich gebe mein Wissen hier lediglich nach bestem Gewissen weiter.

Vergleicht es mit einem BIOS Update eures PCs.
Wenn dort während des Updatens der Strom ausfällt dann war es das...

Ganz so schlimm ist es beim RNS 510 nicht.
Auch wenn mal ein Update abbricht oder aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden kann, so kann jedes RNS 510 wieder gerettet werden.

Ihr solltet euch auch im Klaren sein, dass ein Update rund 1 Stunde dauert.
In dieser Zeit darf der Zündschlüssel nicht eingesteckt sein.
Das RNS wird also eine Stunde an eurer Batterie rumnuckeln.

Habt ihr eine schlappe Batterie -> vergesst es bitte.
Klemmt dann das RNS lieber an ein PC Netzteil auf euren Schreibtisch.

Ferner sorgt bitte dafür, dass ihr den PIN Code und eine Karten DVD zur Hand habt.
Bei einigen Updates wird die Festplatte gelöscht.
Das betrifft sowohl die Karte, als auch die Musik.

Beim Update auf 3970 wird auf jeden Fall ALLES gelöscht.

Nun müsst ihr noch wissen, dass ein Update auf 3970 nur von einem "C" Gerät gemacht werden kann.
"C" Geräte sind all die Geräte, die eine 2XXXer Firmware installiert haben.
Das "C" wird in diesem Fall nicht vom Aufkleber des Gerätes gelesen, sondern elektronisch aus dem Speicher des RNS.

Auch wenn ihr ein "A" Gerät (Laut Aufkleber) habt wird das elektronisch zu einem "C" Gerät, wenn eine 2XXXer Firmware installiert ist.

Habt ihr also ein "A" Gerät mit z.B. der 1200er Firmware, so müsst ihr erst auf z.B. 2660 updaten. (Ich empfehle hier sogar die 2660. Wir wollen ja nicht damit rumfahren... wir nutzen sie nur als "Krücke").
Danach habt ihr ein "C" Gerät.


So... nun Butter bei die Fische:
- Öffnet das Auto und steckt den Zündschlüssel wieder in die Tasche.
- Nicht die Zündung einschalten.
- Bitte entfernt einen evtl. vorhandenen CAN Adapter!
- Schaltet das RNS manuell ein und wartet, bis es hochgefahren ist.
- Drückt und haltet diese 3 Tasten, bis der Bildschirm schwarz wird: Beide Tasten rechts vom CD Schlitz und die SETUP Taste.
- Das Gerät macht nun einen kurzen Reset und wird euch dann nach einigen Sekunden auffordern, die Firmware CD einzulegen. Macht das bitte.
- Das Gerät scannt nun grob die CD und wird euch nach einer kurzen Zeit 2x fragen, ob ihr das wirklich machen wollt.
- Tippt 2x auf "yes". Das Update beginnt nun und wird rund eine Stunde dauern.

Ihr könnt den Wagen nun verlassen, aber verriegelt ihn nicht.
Das RNS ist beim Update total angepisst, wenn Spannungen zusammenbrechen und das kann beim Betätigen der ZV schon mal passieren.

Ihr könnt auch im Auto warten. Wundert euch nicht, dass das RNS hin und wieder rebootet, den Bildschirm schwarz schaltet und komische Geräusche macht.
Es tut sich auch hin und wieder minutenlang nix auf dem Bildschirm... das ist normal.

Das RNS wird nach dem Update die CD auswerfen.
Soblad ihr die dann entnommen habt, macht es einen großen Reset und es ist wieder einsatzbereit wenn im Display "SWL SUCCESS" steht.

Steht da irgendwas von einem Fehler ("SWL ERROR") so ist das Update fehlgeschlagen und das Gerät ist nun tot. (Das ist bei mir bei 1000 Updates evtl. 1-2x passiert)
Wie wir es wieder reanimieren, lernen wir, wenn es denn bei jemandem passiert, in einem anderen Kapitel.

Lasst euch von irgendwelchen "Internet Horror RNS 510 Defekten nach einem Update" nicht irre machen.... Man bekommt es IMMER wieder hin... Dennoch lehne ich persönlich natürlich jegliche Haftung dafür ab.

Im nächsten Kapitel lernen wir, wie wir das RNS 510, eine Media-IN Schnittstelle, einen VW TV Tuner und weitere T5.2 Komponenten (auch die optische PDC) mit wenigen Handgriffen in einem T5.1 Diagnosefähig (VCDS) machen.

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Fehlinformation von mir:
in den o.g. Kapiteln spreche ich von der Firmware "3970" für 7L6.... Geräte.
Da ist mir ein Fehler unterlaufen den ich zu entschuldigen bitte.

Der Support für 7L6 Geräte endet mit der Firmware 3810.
Nehmt also bitte die 3810... Die Schritte sind die Gleichen wie o.g.

Sorry für den Fehler... Leider darf ich meine Beiträge oben nicht mehr editieren.


Kapitel 5: Wir machen unser RNS 510 diagnosefähig.

Einer meiner CAN Modul Kunden hat mir einen interessanten Ansatz präsentiert um das RNS 510 diagnosefähig zumachen und voila.... klappt.
Das Schöne dabei ist, dass man nicht nur das RNS 510 mit dieser Variante codieren kann, sondern alle T5.2 Komponenten, die da in der Zukunft noch folgen mögen, ebenfalls.

Wichtig: Dieser Ansatz klappt mit meinem CAN Modul (Also dem Canshack Ding) einwandfrei. Ob es auch mit anderen CAN Modulen geht vermag ich nicht zu sagen.

Dieser "Eingriff" sollte nur von Leuten vorgenommen werden, die wissen was sie da machen, die mit einem Lötkolben / einer Crimpzange umgehen können, und die natürlich ein VCDS haben.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich diesem Beitrag ein PDF angehängt, welches genau das darstellt was gemacht werden muss.

Neben ca. 1 Stunde Zeit, muss zwischen 30 und 50 EUR investiert werden.

Im kommenden Kapitel folgen die Teilenummern und ein bebilderter Zusammenbau des Ganzen.

Stefan
 

Anhänge

  • OBD_german_epp.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 1.234
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

So...
Nun geht es mal wieder etwas weiter.

Ab Kapitel 3 hatte ich beschrieben, wie man sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann.
Leider hat das bei vielen Usern zu Problemen geführt, so dass ich das ISO File nun hochgeladen habe.

Das ISO File funktioniert auf ALLEN Navis und versorgt sie mit der Software für den Golf.
Sie wurde aber so angepasst, dass sie die Signale aus dem T5 akzeptiert.
Damit geht nun auch GALA endlich, und Klemme 15 und der S-Kontakt werden dem Radio nun via CAN korrekt übermittelt.
Besitzer eines Skoda Columbus, die das im Fabia oder Roomster verbaut haben, werden sich nun über ein funktionierendes MFL und eine korrekte Darstellung der Uhrzeit im Navi freuen.

Gerne gebe ich den Download Link jedem, der daran interessiert ist, via PN.

Aber noch einmal: Ich übernehme KEINE Garantie!
Bitte habt eine Karten DVD zur Hand (Mindestens V7! Bei V7.1 funktionieren dann die POIs auch wieder, mit V7 nicht)
Bitte denkt daran, dass die Musik gelöscht wird.

Bitte lest vorher noch mal genau durch, wie ein Update gemacht wird und wie lange es dauert.

Gruß,

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Falls es jemanden interessiert, hier der Weg, wie mein abgeschossenes RNS510 mit einer alten 5.2 FW wieder zum Laufen gebracht wurde:

Zunächst wurde diese Datei mit ultra.iso auf CD gebrannt und dann das RNS 510 mit Klammergriff zum Laden gezwungen:

Volkswagen RNS 510 SWL Recovery CD for Gateway Error 202 or Boot Problems


Danach wurde eine 26x factory CD auch per Klammergriff aufgespielt. Wo dann das RNS510 mitteilte, dass der SWL-update als erfolgreich war.

Natürlich mussten danach auch die Navi-Daten neu eingespielt werden.

Trotz zwischenzeitlichem Abklemmen von der Stromversorgung will das Gerät nach dem Update jetzt keinen Code mehr haben.

Gestern habe ich dann das letzte Update auf die 27.6 FW gemacht. Diesmal lief alles einwandfrei. Aber die Navidaten mußte ich nicht nochmal neu einspielen.

Ich hoffe nur, dass dieser Hinweis vom 13.11.2009 nicht mehr relevant ist:
"

#4


Hier mal ein Auszug aus einer Mitteilung von VW für die Werkstätten:

"Die hier (Tauschbörsen, Download-Portale, Ebay...) kursierenden SW Versionen, meist bezeichnet mit 2660, sind seitens Volkswagen nicht freigegeben.
Es handelt sich hier um einen noch nicht fertig gestellten, fehlerhaften Entwicklungsstand der Version 2660!
Die seitens Volkswagen freigegebene und vollständig geprüfte SW Version 2660 wird ausschließlich auf Geräten mit Index "C" eingesetzt - beginnend ab KW 45/09 in Serie.

Bei einem Updateversuch an älteren Geräten (ohne Index/Index A;B) kann er zur Zerstörung des Gerätes kommen (die Speicherbausteine dieser Geräte sind hierfür nicht geeignet) Sollte das Update dennoch durchgeführt werden (können), kann es anschließend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhöhten Ruhestroms, Funktionseinschränkungen, Abstürzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen.

Das Update mit diesen SW-Versionen darf auf keinen Fall durchgeführt werden.
Sollte ein Kunde trotzdem diese SW auf einem Gerät ohne Index oder mit Index "A" oder "B" verwenden (wollen), wiesen Sie diesen bitte darauf hin, dass mit dem Aufspielen dieser Software die Gewährleistung seiner Navigationsgerätes erlischt"

Auf gut deutsch: VW kennt die SW und dessen Auswirkungen. Wer also nach dem Update Probleme bekommen hat, egal ob von der SW verursacht oder nicht, wird entweder vom Händler drauf hingewiesen, dass VW nichts zahlt oder er bekommt das Gerät von VW zurückbelastet und jeder kann sich denken, wo sich dieser dann die ca. 1.500.- € für das Tauschgerät wieder holen wird!


Quelle: TPI 2021960
"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Kapitel 3: Wir bauen uns unsere eigene Firmware

Basis ist die Firmware 3970.
Das Zielgerät ist ein 7L6... Navi aus dem Touareg.

Zielsetzung: Das Touareg Navi soll die Signale, die ein VW PKW liefert (das nämlich tut unser Bulli), wieder verstehen können.

Wir wollen also, dass die Datei "PQTABLE.FLI" installiert wird, da unser alter Bulli ja "VW PKW" spricht.
Wie bekommen wir das hin?

Richtig! Wir benennen einfach Dateien um.
Wir benennen "TOTABLE.FLI" in "TOTABLE_OLD.FLI" um
Dann benennen wir "PQTABLE.FLI" in "TOTABLE.FLI" um
Zuletzt benennen wir "TOTABLE_OLD.FLI" in "PQTABLE.FLI" um.
So haben wir die beiden Dateinamen gegeneinander vertauscht.

Beim Update wird nun also die Datei "TOTABLE.FLI" gelesen, die aber den Inhalt von "PQTABLE.FLI" hat.

Das war es schon.
Nun klicken wir auf "Datei" -> "Speichern unter...." und speichern sie als ISO File mit einem beliebigen Namen ab.

Nun können wir das ISO File mit Nero oder so brennen.
Bitte immer mit der langsamsten Geschwindigkeit brennen und das Resultat danach vom Brennprogramm prüfen lassen.

Voila!!! Die Firmware CD ist fertig.
Wie man nun ein Update korrekt macht, lernen wir im nächsten Kapitel.

Stefan

Hallo Stefan,
Dein Beitrag ist super gut und hat mit weitergeholfen. Leider ist mir jedoch der Schritt aus Kapitel 3 mit der Anpassung an den T5 nicht gelungen. Es scheint mir ja ganz einfach mit der Umbenennung der genannten Dateien. Leider bleibt das RNS510 jedoch bei der Installation dieser gepatchten FW3810-Version ohne irgendeine Meldung hängen. Auch 1,5h Warten helfen nicht. Es handelt sich um ein 7L6 035 680 C im California T5.2. Am Brennen kann es nicht liegen, da ich sonst alle Firmwareupdates (bis incl. 3810 ungepatcht) installieren konnte.
In dem Beitrag sprichst Du noch von einem UltraIso-Image, dass Du hochgeladen hast. Wo finde ich das? Oder kannst Du es mir per PN zuschicken?
Wäre froh, wenn Du mir helfen könntest, da ich die T5-Integration gerne hätte.
Gruß Joachim
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Servus.

Ich wage jetzt einfach mal die kühne Prognose, dass Deine Kombination (T5.2 und Touareg Navi) die denkbar schlechteste Kombination ist.
In Deinen Wagen gehört ein 7E0 Navi für den T5.2
Alle hier geschriebenen Anleitungen sind für den T5.1 mit CAN Adapter (den Du ja nicht mehr brauchst).

Das von mir manipulierte ISO File gibt es so nicht mehr.... sorry.... :(

Was passiert, wenn Du die reguläre 3810 installierst?

Stefan
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo,
GALA läuft nicht und es ist nicht möglich die Anzeige in das MFA zu bekommen. Alles andere läuft bestens (OPC, RFK, Klima, Telefon mit Kufatec).
Gruß Joachim
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo und guten Abend!

Ich habe vor 3 Wochen diese Fahrzeug http://www.t5-board.de/board/t5-kau...ne-fast-vollausstattung-ist-der-preis-ok.html gekauft. Danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung hier im Board.

Nun plane ich unter anderem ein RNS510 zu verbauen und habe schon zahlreiche Freds hier gelesen, aber auf eine Frage habe ich bisher keine genaue Antwort gefunden:
Passen den die Geräte vom Touareg mit der TN 7E0035680 (A) in den T5.1? Und wenn ja, was ist hierbei zu beachten?

Es gibt wohl ein paar Probleme, die mittlerweile gelöst sind, wie z.B. Antenne, CAN-Adapter, Wechsleransteuerung...
Deswegen würden mich an dieser Stelle eher die Probleme interessieren, für die es noch keine (richtige) Lösung gibt?

Was ich schon rausgelesen habe, ist wohl das Problem, mit der MFA. Gibt es hierfür eine Lösung? Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man die Geräte umcodieren könnte für den T5. Wäre dann dieses Problem behoben? Oder dann doch lieber ein Gerät mit 7L6 xxx xxx nehmen? Die sind im Moment aber schwer zu bekommen.

Das 7E0 035 680 A gibt es im Moment hier DVD/Radio Navigationssystem RNS510 original VW T5 | eBay. Finde das Angebot verlockend...

Bin für jede Hilfestellung und Tipss dankbar.

Gruß Martin
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo und guten Abend!

Ich habe vor 3 Wochen diese Fahrzeug http://www.t5-board.de/board/t5-kau...ne-fast-vollausstattung-ist-der-preis-ok.html gekauft. Danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung hier im Board.

Nun plane ich unter anderem ein RNS510 zu verbauen und habe schon zahlreiche Freds hier gelesen, aber auf eine Frage habe ich bisher keine genaue Antwort gefunden:
Passen den die Geräte vom Touareg mit der TN 7E0035680 (A) in den T5.1? Und wenn ja, was ist hierbei zu beachten?

Es gibt wohl ein paar Probleme, die mittlerweile gelöst sind, wie z.B. Antenne, CAN-Adapter, Wechsleransteuerung...
Deswegen würden mich an dieser Stelle eher die Probleme interessieren, für die es noch keine (richtige) Lösung gibt?

Was ich schon rausgelesen habe, ist wohl das Problem, mit der MFA. Gibt es hierfür eine Lösung? Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man die Geräte umcodieren könnte für den T5. Wäre dann dieses Problem behoben? Oder dann doch lieber ein Gerät mit 7L6 xxx xxx nehmen? Die sind im Moment aber schwer zu bekommen.

Das 7E0 035 680 A gibt es im Moment hier DVD/Radio Navigationssystem RNS510 original VW T5 | eBay. Finde das Angebot verlockend...

Bin für jede Hilfestellung und Tipss dankbar.

Gruß Martin

Hallo Martin.
Das Gerät sollte passen (siehe Beitrag nr1 vom 20.04.2011 von eupinkepank).
In deinem Highline war wahrscheinlich ein RNS 2DVD verbaut. Dein Fahrzeug ist allerdings BJ 2006. Ich habe bei meinem 2007er den Wechsel ganz einfach vornehmen können, nachdem mir mein RNS 2 geklaut worden war.
Was du noch brauchst ist ein Canbus-Adapter (von 1.6 auf 2.0). Hier hat der thread-Verfasser einiges auf die Beine gestellt. Es soll jetzt ein aktuelle und stabile Version geben, bei der auch die RFK gut funktioniert.
Leider ist eupinkepank seit dem 8.12.2011 nicht mehr im Board gewesen. Auch die support[Ät]canshack.de Mail-Adresse reagiert z.Zt. nicht auf Nachfragen (mein Modul hat sich aus irgendeinem Grund (aber nur hinsichtlich der MFA) verabschiedet, das ist mir mit dem zuvor eingebauten Kufatec-Adapter, der weit weniger Funktionen lieferte zuvor schon zweimal passiert, wobei dieser Adapter total hinüber war).
Ansonsten ist in dieser Zusammenfassung eigentlich alles beschrieben worden.
Den "Entwicklungsthread" zum Canshack-Adapter findest du hier (das Ende, der thread ist geschlossen):
http://www.t5-board.de/board/t5-car...fuer-das-rns510-ist-fertig-49.html#post743468
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Eustach,

danke erst mal für deine schnelle Antwort!

Du hast recht: Im Moment ist noch ein RNS 2 DVD verbaut. Das mit dem Adapter wußte ich schon - ich war mir nur nicht sicher, ob es bei dem 7E0 im Bezug auf den T5.1 irgendwelche Einschränkungen gibt. Wenn es bei dir auch mit der MFA schon funktioniert (hat), bin ich schon zufrieden und ich könnte mir das Gerät und auch den Adapter also zulegen.

Eine andere Frage an dich, da du eine RFK angeschlossen hast: Hast du auch das original PDC oder nur die RFK? Bei mir ist die original PDC ohne RFK verbaut. Habe hier schon gelesen, daß ich zum anschließen der PDC an das RNS510 ein anderes Steuergerät mit OPS brauche. Ist das so richtig?

Grüße Martin
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Eustach,

danke erst mal für deine schnelle Antwort!

Du hast recht: Im Moment ist noch ein RNS 2 DVD verbaut. Das mit dem Adapter wußte ich schon - ich war mir nur nicht sicher, ob es bei dem 7E0 im Bezug auf den T5.1 irgendwelche Einschränkungen gibt. Wenn es bei dir auch mit der MFA schon funktioniert (hat), bin ich schon zufrieden und ich könnte mir das Gerät und auch den Adapter also zulegen.

Eine andere Frage an dich, da du eine RFK angeschlossen hast: Hast du auch das original PDC oder nur die RFK? Bei mir ist die original PDC ohne RFK verbaut. Habe hier schon gelesen, daß ich zum anschließen der PDC an das RNS510 ein anderes Steuergerät mit OPS brauche. Ist das so richtig?

Grüße Martin

Ich habe tatsächlich die Original PDC (vorne u. hinten). Die gibt aber nur Töne von sich. Um da eine Onscreene PDC auf dem RNS 510 hinzubekommen, war hier auch mal etwas angedacht:
http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/56071-projekt-2-rfk-und-opdc.html

Das Projekt wurde aber wohl nicht realisiert.

Was realisiert wurde, war die RFK-Geschichte, dazu wurde ein Video-Modul mit dem Canshack-Modul gekoppelt.
Einbau der RFK hat sehr viel Zeit gekostet (da ich soetwas auch zum ersten Mal gemacht habe). Allerdings ist die Software noch nicht ganz stabil. Wie in dem thread geschrieben, muß man zuerst und immer die Fahrertür als erstes öffnen und dann den Schlüssel einstecken, um in 95 % der Fälle die Kamera zu haben. Wird auch nur eine andere Tür zuerst geöffnet, hat man die RFK in 99 % der Fälle nicht.

Probleme mit meinem "alten" Vorserien RNS 510 ergaben sich u.a. durch die alte Firmware. Um eine RFK dort anschließen zu können mußte erst eine neue Firmware aufgespielt werden und das RNS 510 für die Kamera codiert werden. Canshack (eupinkepank) hat mir dabei sehr geholfen, da das RNS510 zwischenzeitlich tot war.

Mit dem von dir ins Auge gefassten RNS 510 sollte dies eigentlich nicht geschehen, da es eine neue Baureihe ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Eustach,

habe den von dir genannten Thread eben nochmal gelesen. RFK ist für mich im Moment kein Theam, aber da du ja stark involviert bist, so habe ich doch rausgelesen, daß Stefan wohl ein Update des CAN-Moduls anbietet. Bist du da noch nicht dran gekommen, weil dort im Moment "funkstille" herrscht?

Das mit der Verdrahtung des OPDS ist tatsächlich im Sande verlaufen. Wobei ich da auch schon mal einen anderen Fred überflogen habe, in dem dieses Theam mal diskutiert wurde. Muß mal suchen... - oder es kann mir jemand einfach einen tollen Tipp geben =).

Aber prinzipiell scheint ja das RMS510 vom Touareg mit "7E0" ja ohne Einschränkungen zu funktionieren. Das ist ja schon mal einen Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Danke erst mal hierfür. Ich gehe jetzt erst mal ne Woche in Holidays und werde mich danach mit dem Thema weiter befassen und weiter die zugehörigen Freds durchsuchen (da gibts ja leider jede Menge und keine umfassende Beschreibung...). Falls dann noch Fragen offen wären würde ich mich nochmal melden...

Grüße Martin
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Leute bin neu hier und gleich mal eine kleine Frage da ich sehe, dass hier die Leute was drauf haben. Habe ein originales RNS 510 die chinesische Version, kann nur zwischen Englisch und Chinesisch wählen. Wie kann ich die deutsche Firmware installieren. Habe schon gehört, dass man das über Umwege machen kann.
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo,

....es muss die Gerätekennung deines Navis geändert werden.
Das Gerät hat eine Kennung für ein Exportgerät ......z.B. 3CD XXXXX ....statt 1T0 XXXXX
Welche Kennung die richtige ist, müsste man anhand deiner jetzigen ET Nummer prüfen.
Dann erkennt die FW das Gerät als Europa Version und lässt sich ganz normal flashen.

Die Änderung der Teilenummer geht nur per RNS-Manager ........ein Softwaretool speziell für das RNS510.
Nach Änderung der Kennung lässt sich dann FW 38XX oder 39XX installieren.

Falls es in die Hose geht, lässt es sich mit dem RNS-Manager wieder beleben. =)

Gruß
Claus
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Danke für diese tolle Antwort, wo bekomme ich den RNS Manager am besten her googeln nach einem Shop hat nicht soviel gebracht. Würde gern mir so ein Teil zulegen da man so einiges damit machen kann wie ich gelesen habe.
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo Romka,

ich vermute, dafür müsstest Du ein VW-Autohaus oder einen Autoradioshop eröffnen...... ;)
 
AW: Die RNS 510 Zusammenfassung....

Hallo,

.....das gute Tool kostet nur ca. 500€ =)=).

Das haben nur so richtig bekloppte ........also so jemand wie ich.=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben