eupinkepank
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.... oder: was kann ich alles mit meinem RNS 510 machen.
Da ich momentan hunderte von Emails bekomme, in denen mir Fragen zum RNS 510 gestellt werden, habe ich beschlossen 1x eine Art Zusammenfassung zu schreiben als 100x Emails zu beantworten
Ich möchte euch bitten NICHT in diesen Beitrag zu antworten.
Wenn Ihr Fragen habt, ich etwas unklar oder sogar falsch geschrieben habe, so schreibt es mir via PN und ich werde es ändern.
Kapitel 1: Die unterschiedlichen Versionen des RNS 510
Generell gibt es erstmal nur 2 Versionen.
Das "runde" Gerät. Ist ausschließlich für die PKW Plattform geeignet. Kann ebenfalls zum Nachrüsten für T5 mit TRAPO Cockpit gebaut werden.
Dieses Gerät wird mit 4 Torx Schrauben im Auto befestigt.
Das "eckige" Gerät. Passt hervorragend in den T5.1 mit Highline Cockpit.
Dieses Gerät verriegelt sich selbst im Auto und muss mit den berühmten 4 Entriegelungshaken ausgebaut werden.
Ab hier wird nur noch über das eckige Gerät gesprochen wenn nicht anders erwähnt.
Das eckige Gerät gibt es nun in zig verschiedenen Hardware Varianten, da natürlich auch die Firma Continental, der Hersteller dieser Geräte, das Produkt immer weiterentwickelt hat und in Zukunft wohl auch weiter entwickeln wird.
Geräte mit diesen Teilenummern sind bekannt. Die Liste wird ggf. erweitert.
7L6 035 680 ----> älteste Version
7L6 035 680 A
7L6 035 680 B
7L6 035 680 C ----> neueste Version
7E0 035 680
Hierbei ist zu erwähnen, dass die 7L6 035 680 C extrem selten ist, da sie für den Europa Touareg nur kurz gebaut wurde.
Die 7H0 035 680 ist baugleich mit der 7L6 035 680 C. Allerdings ist die 7E0 035 680 für den T5.2 bestimmt.
Alle hier genannten Teilenummern beziehen sich auf den Aufkleber, der oben auf dem Gerät ist.
Im Zuge der Weiterentwicklung sind einige Neuerungen in die Geräte eingeflossen.
Die größten Neuerungen sind:
Ab Index "B" wird ein schnellerer Prozessor für die Navigation verbaut. Das hat nur Einfluss auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung, bzw. Routen Neuberechnung (Bei Staumeldungen z.B.)
Ab Index "C" wird die LED Hintergrundbeleuchtung verbaut. Die braucht weniger Strom und ist deutlich heller.
Zusätzlich zu dem jeweiligen Teileindex findet man die Bezeichnung "HW" und "SW" auf den Geräten.
Was das nun genau bedeutet, kann ich nicht 100%ig sagen.
Es deutet aber wohl auf den jeweiligen Hersteller der Hardware hin und der verwendeten Software für die Hardware.
Conti nutzt nicht nur die Hardware eines Herstellers.
Sie bauen also manchmal (um das mal auf den PC zu übertragen) Intel CPUs ein und machmal AMD CPUs.
Das sollte aber nicht wirklich interessieren... Jedes Gerät kann das Gleiche, auch wenn ein "C" Gerät etwas schneller ist als ein "A" Gerät.
Der Unterschied im Funktionsumfang kommt von der verwendeten Firmware, also dem Betriebssystem, auf dem Gerät.
Die Firmware Versionen sind aufsteigend vergeben worden.
Je größer, desto neuer die Firmware.
Ob es immer gut ist die neueste Firmware zu haben wird sich noch herausstellen.
Auf Firmware mit 3 Stellen, also unter 1000, wird hier nicht eingegangen.
Jedes Gerät kann ohne Probleme auf die Firmware 1200 geupdated werden.
Wie das geht folgt in einem anderen Kapitel.
Die Firmware bis einschließlich 1200 hat einen sehr großen Unterschied zu der Firmware ab 26XX.
Und zwar erwartet die 1200er Firmware keine Gateway Verbauliste.
Das bedeutet im Klartext: Jedes Zubehörteil (z.B. Media IN) wird automatisch erkannt und darf sich am RNS 510 anmelden. Das ist sehr praktisch und klappt immer.
Ab 26XX sieht das anders aus.
Das RNS 510 liest die Verbauliste aus dem Gateway.
Wenn da nicht drin steht "Media IN verbaut", kann sich das Media IN 10x versuchen anzumelden... Das RNS 510 wird immer sagen: "Du kommst hier net rein".
Gegenüber der 1200er Firmware, die im Übrigen sehr stabil und zuverlässig läuft, haben die 26XXer und 27XXer Versionen nur 3 wirkliche Veränderungen:
1. Tempolimit Anzeige. Im Display des RNS steht auf einigen Straßen das Tempolimit. Leider sehr oft falsch, da die Karten sehr alt sind.
2. Sprachbedienung. Man kann das RNS, wenn man denn das richtige Mikrofon anschließt, per Sprachkommando bedienen.
3. Unterstützung großer SD Karten. Es werden nun SD Karten mit bis zu 32 GB Kapazität unterstützt.
Mehr Vorteile gibt es nicht.
Die einzig stabilen Versionen (größer als 1200) sind die 2680 und die 2760.
Alle anderen Versionen sind extrem buggy und machen gerne mal Mist.
Die 2660 ist zwar buggy und sollte im täglichen Leben nicht verwendet werden, sie hat aber eine kleine Besonderheit, was sie sehr wertvoll macht.
Wer eine solche Version im Netz findet sollte sie sich ruhig mal downloaden und gut sichern... Man kann sie evtl. mal gebrauchen.
Wofür?
Das erkläre ich im nächsten Kapitel.
Da ich momentan hunderte von Emails bekomme, in denen mir Fragen zum RNS 510 gestellt werden, habe ich beschlossen 1x eine Art Zusammenfassung zu schreiben als 100x Emails zu beantworten
Ich möchte euch bitten NICHT in diesen Beitrag zu antworten.
Wenn Ihr Fragen habt, ich etwas unklar oder sogar falsch geschrieben habe, so schreibt es mir via PN und ich werde es ändern.
Kapitel 1: Die unterschiedlichen Versionen des RNS 510
Generell gibt es erstmal nur 2 Versionen.
Das "runde" Gerät. Ist ausschließlich für die PKW Plattform geeignet. Kann ebenfalls zum Nachrüsten für T5 mit TRAPO Cockpit gebaut werden.
Dieses Gerät wird mit 4 Torx Schrauben im Auto befestigt.
Das "eckige" Gerät. Passt hervorragend in den T5.1 mit Highline Cockpit.
Dieses Gerät verriegelt sich selbst im Auto und muss mit den berühmten 4 Entriegelungshaken ausgebaut werden.
Ab hier wird nur noch über das eckige Gerät gesprochen wenn nicht anders erwähnt.
Das eckige Gerät gibt es nun in zig verschiedenen Hardware Varianten, da natürlich auch die Firma Continental, der Hersteller dieser Geräte, das Produkt immer weiterentwickelt hat und in Zukunft wohl auch weiter entwickeln wird.
Geräte mit diesen Teilenummern sind bekannt. Die Liste wird ggf. erweitert.
7L6 035 680 ----> älteste Version
7L6 035 680 A
7L6 035 680 B
7L6 035 680 C ----> neueste Version
7E0 035 680
Hierbei ist zu erwähnen, dass die 7L6 035 680 C extrem selten ist, da sie für den Europa Touareg nur kurz gebaut wurde.
Die 7H0 035 680 ist baugleich mit der 7L6 035 680 C. Allerdings ist die 7E0 035 680 für den T5.2 bestimmt.
Alle hier genannten Teilenummern beziehen sich auf den Aufkleber, der oben auf dem Gerät ist.
Im Zuge der Weiterentwicklung sind einige Neuerungen in die Geräte eingeflossen.
Die größten Neuerungen sind:
Ab Index "B" wird ein schnellerer Prozessor für die Navigation verbaut. Das hat nur Einfluss auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung, bzw. Routen Neuberechnung (Bei Staumeldungen z.B.)
Ab Index "C" wird die LED Hintergrundbeleuchtung verbaut. Die braucht weniger Strom und ist deutlich heller.
Zusätzlich zu dem jeweiligen Teileindex findet man die Bezeichnung "HW" und "SW" auf den Geräten.
Was das nun genau bedeutet, kann ich nicht 100%ig sagen.
Es deutet aber wohl auf den jeweiligen Hersteller der Hardware hin und der verwendeten Software für die Hardware.
Conti nutzt nicht nur die Hardware eines Herstellers.
Sie bauen also manchmal (um das mal auf den PC zu übertragen) Intel CPUs ein und machmal AMD CPUs.
Das sollte aber nicht wirklich interessieren... Jedes Gerät kann das Gleiche, auch wenn ein "C" Gerät etwas schneller ist als ein "A" Gerät.
Der Unterschied im Funktionsumfang kommt von der verwendeten Firmware, also dem Betriebssystem, auf dem Gerät.
Die Firmware Versionen sind aufsteigend vergeben worden.
Je größer, desto neuer die Firmware.
Ob es immer gut ist die neueste Firmware zu haben wird sich noch herausstellen.
Auf Firmware mit 3 Stellen, also unter 1000, wird hier nicht eingegangen.
Jedes Gerät kann ohne Probleme auf die Firmware 1200 geupdated werden.
Wie das geht folgt in einem anderen Kapitel.
Die Firmware bis einschließlich 1200 hat einen sehr großen Unterschied zu der Firmware ab 26XX.
Und zwar erwartet die 1200er Firmware keine Gateway Verbauliste.
Das bedeutet im Klartext: Jedes Zubehörteil (z.B. Media IN) wird automatisch erkannt und darf sich am RNS 510 anmelden. Das ist sehr praktisch und klappt immer.
Ab 26XX sieht das anders aus.
Das RNS 510 liest die Verbauliste aus dem Gateway.
Wenn da nicht drin steht "Media IN verbaut", kann sich das Media IN 10x versuchen anzumelden... Das RNS 510 wird immer sagen: "Du kommst hier net rein".
Gegenüber der 1200er Firmware, die im Übrigen sehr stabil und zuverlässig läuft, haben die 26XXer und 27XXer Versionen nur 3 wirkliche Veränderungen:
1. Tempolimit Anzeige. Im Display des RNS steht auf einigen Straßen das Tempolimit. Leider sehr oft falsch, da die Karten sehr alt sind.
2. Sprachbedienung. Man kann das RNS, wenn man denn das richtige Mikrofon anschließt, per Sprachkommando bedienen.
3. Unterstützung großer SD Karten. Es werden nun SD Karten mit bis zu 32 GB Kapazität unterstützt.
Mehr Vorteile gibt es nicht.
Die einzig stabilen Versionen (größer als 1200) sind die 2680 und die 2760.
Alle anderen Versionen sind extrem buggy und machen gerne mal Mist.
Die 2660 ist zwar buggy und sollte im täglichen Leben nicht verwendet werden, sie hat aber eine kleine Besonderheit, was sie sehr wertvoll macht.
Wer eine solche Version im Netz findet sollte sie sich ruhig mal downloaden und gut sichern... Man kann sie evtl. mal gebrauchen.
Wofür?
Das erkläre ich im nächsten Kapitel.
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