Die Krux mit der linken Schiebetür

Navi brauch kein Mensch...
Das ist so eine Aussage wie „hier gibt es die BESTE Pizza der Welt!“ Dies würde voraussetzen, dass man die Bedürfnisse aller Menschen auf der ganzen Welt und jede Pizzeria kennt. =)

Zum Thema Tür: Ich hätte gerne eine linke Tür, aber uns war der Klapptisch in der Seitenwand wichtiger. Das bedeutet für die Kinder, es wird rechts ein- und ausgestiegen, bzw. in der Garage auch mal durch die Fahrertür. Klappt.
 
Ich möchte die Schiebetüren nicht missen. Wir hatten im Heinz schon links und rechts die Schiebetüren. Für uns waren die 2Türen wichtiger als z.Bsp. der Tisch innen, das ganze Handling beim Beladen und/oder Kinder ein-/aussteigen ist für uns so besser!

Aber jeder macht da halt seine eigenen Erfahrungen.
 
...und wer zwei Schiebetüren und einen Klapptisch möchte, der kauft einen Spacecamper :).

Was ich auch abseits des Campingurlaubes gerne nutze: linke Schiebetür auf, Einkäufe in die Kühlbox, Schiebetür zu, einsteigen, losfahren.

Gruß,
Hans
 
Ich würde es von meiner Körpergröße und Gelenkigkeit abhängig machen, wir steigen alle (bis auf den Beifahrer) zur rechten Schiebetür ein - ich liebe es durch den Bus zu "laufen" - klar, ging beim T3 besser - aber beim T6 geht es noch - (die Transp-Ausstattung /Conceptline wäre hier im Vorteil da da das Flaschenfach nicht drin ist...) Da her würde ich üner eine 2. tür nie nachdenken! (Caddy /Berlingo + Kinder ohne 2. Tür geht nicht!!!)
 
Meine Empfehlung, nimm auf jeden Fall 2 Türen. Es viel angenehmer als ständig um den Bus rumzulaufen.
 
Mein T5.0 hatte nur die rechte Schiebetüre u. mein T 5.3 (t6) hat auch nur die rechte schiebetüre.
Ich hab 2 Gründe um mich mit einer Türe zu geißeln...
1. Der Bus muss leicht bleiben.
2. Das Putzen...geht schneller...gerade der Türfalz die Laufschiene etc. dass sind herrliche Dreckhölen...
Grüsse
Andreas

Ich muss den Bus oft stark beladen...dass wäre alles einfacher mit 2 Schiebetüren. Aber meanwhile habe ich gelernt mit einer Türe zu recht zu kommen. Somit wird auch mein neuer in ca. 2026 nur eine Schiebetüre haben....
 
Ich habe bald vier Kinder und werde wohl von Golf auf MV umsteigen. Das mit der Schiebetür beschäftigt mich auch.
Bringt der Tisch so große Vorteile, damit die Kinder da während der Fahrt z.b malen oder Karten spielen können?

Haustüre ist vom Carport aus immerhin auf der richtigen (rechten) Seite.
 
Tisch während der Fahrt....ich schlag es jetzt nich nach...aber ich denke dass ist aus sicherheitsgründen verboten...oder !?
Grüsse
Andreas
 
Ich verändere sehr oft die Sitzkonfigs im MV aufgrund ständig anderer Anforderungen .... einen Ausbau der Dreierbank oder auch des linken Einzelsitzes kann ich mir ohne die zweite Türe nicht vorstellen. Beladung und Zugang sind einfach besser gerade beim langen Radstand. Zudem gibt es bei iVm einem Küchenblock eine feine Bar an der linken Schiebetüre.
Das Gewicht der zweiten Türe ist natürlich nachteilig. Von der Verwindungssteifigkeit ist mir nichts aufgefallen außer je länger der Radstand desto mehr Verwindung... aber das liegt ja in der Natur der Sache.

Ich finde es eher verwunderlich dass Busse mit nur einer Schiebetüre verkauft werden - einen Minivan würde niemand mit nur einer Schiebetüre kaufen mMn genauso sinnbefreit wie ein dreitüriger Kleinwagen bei dem nur mit Verrenkungen die Rücksitzbank zu entern ist.

Grüße Migu
 
3 Kinder, nur eine Schiebetür, 2 Gründe:
  • Ich habe mit 2 Schiebetüren so ein Durchgangszimmergefühl.
  • Klapptisch in der Wand. Das ist unser abendlicher Zockertisch im Urlaub. (Draußen ist's im Sommer immer so kalt am Abend. :D).
Aber muss jeder für sich entscheiden. Ein reiner Personentransporter kann mit 2 Türen Sinn machen, in einem Auto, in dem ich teilweise "wohne" ist das für mich ein No-Go.
 
Bringt der Tisch so große Vorteile, damit die Kinder da während der Fahrt z.b malen oder Karten spielen können?
Während der Fahrt nicht unbedingt. Aber im Alltag, um mit den Kindern ganz spontan ein Picknick zu veranstalten - oder auch mal während des Einkaufs auf dem Supermarktparkplatz gemeinsam ein Eis zu essen. Dafür ist der Klapptisch einfach genial und für uns war genau dieser Tisch - jetzt darf gelacht werden - der Grund, uns überhaupt einen Multivan zu kaufen =)

Eigentlich brauchen wir die Kiste nicht, aber dieses „Wohnwagenfeeling“ hat uns infiziert, als wir Leihweise einen T5 hatten. Seit dem ist bei meinen Kleinen und mir das Bus-Fieber ausgebrochen und bald ist Bescherung. Mit einer Tür und Klapptisch! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Jahren mit meiner Kleinen den Bulli auf der CMT angeschaut.

Zuhause hat sie ihrer großen Schwester am meisten von dem Tisch vorgeschwärmt.
Sooo häufig haben wir ihn jetzt aber im Alltag gar nicht in Gebrauch. Aber auf Reisen oder beim verregneten Ausflug ist das schon toll.

Zweite Schiebetür ist wie 4M. Wer im Alltag bedarf hat: Konfigurieren und gut.

Das ist ja das Tolle für uns und vor allem für VW. Man kann beim Bulli so herrlich viel konfigurieren :cool:
Bis am Ende für jeden die individuelle eierlegende Wollmilchsau vor der Türe steht und alle Ersparnisse zu VWN gewandert sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute ganz bewusst einen Caravelle mit 2 Schiebetüren bestellt. Dies hatte mehrere Gründe:

1. Ein- und Aussteigen auf beiden Seiten möglich
2. Kinder problemlos anschnallen ohne Rückenschäden
3. Ein- und Ausladen von sperrigen Gegenständen bzw. der 3er Bank aus Reihe 3
 
Ich habe mir vor zwei Jahren mit meiner Kleinen den Bulli auf der CMT angeschaut.

Zuhause hat sie ihrer großen Schwester am meisten von dem Tisch vorgeschwärmt.
Sooo häufig haben wir ihn jetzt aber im Alltag gar nicht in Gebrauch. Aber auf Reisen oder beim verregneten Ausflug ist das schon toll.

Zweite Schiebetür ist wie 4M. Wer im Alltag bedarf hat: Konfigurieren und gut.

Das ist ja das Tolle für uns und vor allem für VW. Man kann beim Bulli so herrlich viel konfigurieren :cool:
Bis am Ende für jeden die individuelle eierlegende Wollmilchsau vor der Türe steht und alle Ersparnisse zu VWN gewandert sind ;)

Genauso sehe ich das auch. Im Grunde vollkommen sinnlose Diskussion.
Das gute ist doch, das man die Wahl hat 2 oder 1 Schiebetür, Allrad oder nicht, lang oder kurz, Diesel oder Benziner(wenn wieder lieferbar), usw. . Ein Multivan eben.
Die Bedürfnisse, finanziellen Mittel und Ansprüche der verschiedenen Nutzer sind halt extrem unterschiedlich.
Aussagen wie "ohne zweite Tür geht es nicht" mögen in manchen Fällen zutreffen, sind aber allgemein totaler Blödsinn. Wir kommen z.B. mit 4 Kindern + 1 Hund sehr gut mit einer Tür zurecht.
 
2 Türen sind eindeutig besser, wenn man mal plötzlich auf nem Übergang der Fußgängerampel stehn bleiben muss, können passanten einfach durch gehn ohne um den Bus latschen zu müssen :D

Spaß beiseite, ich find den Bus mit den 2 Türen viel flexibler! die Türen werden pro Tag mindestens 5x geöffnet und ich hatte im letzen T5 keinerlei Probleme mit defekten, daher auch beim T6 wieder 2Türen :D
(der Tisch rappelt eh nur wieder rum)
 
2 Türen sind eindeutig besser, wenn man mal plötzlich auf nem Übergang der Fußgängerampel stehn bleiben muss, können passanten einfach durch gehn ohne um den Bus latschen zu müssen :D

Spaß beiseite, ich find den Bus mit den 2 Türen viel flexibler! die Türen werden pro Tag mindestens 5x geöffnet und ich hatte im letzen T5 keinerlei Probleme mit defekten, daher auch beim T6 wieder 2Türen :D
(der Tisch rappelt eh nur wieder rum)

Es gibt einiges am T6 was "rappelt". Bei manchen die Sitze, die Heckklappe oder das Armaturenbrett. Der Klapptisch in der Seitenverkleidung aber nicht.
 
Also jetzt auch mein Senf dazu: ich hatte einen T5.1 mit zweit Schiebetüren. Sehr schön, sehr praktisch. Aber der MuFuTi ist sofort in den Keller gewandert und dort bis zu Abgabe des Fahrzeugs geblieben. Nur die damit überflüssigen Bodenschienen haben beim Saubermachen immer irgendwie genervt.
Jetzt hab ich seit 3 Jahren einen 5.2 mit einer Schiebtür. Anfangs dachte ich, das geht gar nicht. Aber mittlerweile fehlt sie mir nicht mal. Parktisch wäre sie nach wie vor (Auto parkt rückwärts in der Einfahrt dicht an einer Betonwand rechts). Aber sonst ist sie entbehrlich. Den Tisch habe ich bis heute genau einmal gebraucht.
 
Da ja eigene praktische Erfahrung über alles geht... gestern gratis Mietwagenupgrade auf T6 Caravelle (1 Schiebetür), mit dem wir jetzt Sardinien unsicher machen werden.


Ich hab zehn Minuten gebraucht um zu wissen, dass ich zwei Schiebetüren will.

Ansonsten: Busfahren ist einfach nur geil.
 
Ich hatte auch schon alles -2 Schiebetüren elektrisch und manuell und wie in meinen letzten 3 MV‘s nur 1 Schiebetür manuell. Das finde ich viel besser. Dadurch ist unser Bussi wie ein kleines Zuhause. Unser kleinster sitzt oft da und malt und hat viele seiner Utensilien in der Seite verstaut. Beim Essen ist es wie eine gemütliche Sitzecke. Wenn die Kids echt mal links einstecken wollen, steigen sie eben über meine Fahrerseite ein und gehen einfach nach hinten durch. Null Problem ..Also mein Fazit: mir kommt kein Bulli mit 2 Schiebetüren mehr ins Carport.
 
Zurück
Oben