Die Krux mit der linken Schiebetür

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin zusammen,

seit ein paar Wochen treibt mich die Frage um ob man im Multivan wirklich eine linke Schiebetür brauch wenn man mit 2 kleinen Kindern unterwegs ist. Bislang hatten alle meine Autos mit Schiebetüren immer deren 2, nur wenn ich jetzt nach einem gebrauchten Multivan suche, dann haben gefühlte 95% aller Autos nur eine Schiebetür, und zwar rechts. Bislang nutzen wir eigentlich immer die linke Tür, das aber mehr aus Gewohnheit, denn ich parke rückwärts unterm Carport und somit ist die linke Tür gleich am Haus. Andersrum parken geht aber auch problemlos und desshalb stellt sich mir die Frage ob ein Bus mit rechter Schiebetür nicht auch ok wäre? Ist etwas weniger praktisch, darüber braucht man nicht diskutieren, aber ist es im Alltag eine grosse Einschränkung?

Welche Erfahrungen habt ihr mit nur eine Schiebetür gemacht? Vermisst ihr eine zweite Schiebetür?

Ich komme da irgendwie nicht auf einen grünen Zweig :-(

Gruss
Petz
 
Das kannst Du nur für dich entscheiden. Ich bin ebenfalls noch im Kampf mit dem Konfigurator, die zweite Tür gehört für mich dazu. Mein Fahrzeug steht rechts in einer Doppelgarage, da wäre die fehlende linke Tür kontraproduktiv, da die Kinder nur außerhalb der Garage einsteigen könnten. Vom Vorteil der Beladung und beim Bank-/Sitzausbau ganz zu schweigen.

Die Busfahrer, die ich kenne haben nur eine Tür und sagen ausnahmslos "...beim nächsten Bus zwei Schiebetüren".
 
Ich vermisse eine zweite Schiebetür immer dann, wenn ich in meiner Garage parke. Ich muss ziemlich weit nach rechts richtung Wand fahren. Dann müssen die kurzen entweder schon vor der Garage aussteigen oder über die Fahrertür.

Ansonsten vermisse ich die linke Schiebetür nicht. Hatte aber bis dato auch noch kein Auto mit zwei Schiebetüren.
 
Servus
Ich hatte die linke auch schon im T4 und will sie jetzt immer haben.
Gruas
 
Mit dem Zweiten sieht man besser...

.. auf jeden Fall ist man Flexibler. Ich Persöhnlich würde nie auf die zweite Verzichten wollen. Jedesmal ums Auto rumlaufen ist doch auch doof...
 
Ich würde sie vermissen !
 
Ich hab 13 Jahre keine gehabt und auch keine vermisst .

Meine Kinder können sich selbst anschnallen d.h. ich muss auch nicht hereinkrabbeln.

Davon abgesehen was mich eine zweit zusätzlich gekostet hätte .

Ich brauch keine

Gruß Lars
 
Das wird dir pauschal keiner sagen können. Für mich sind zwei Schiebetüren plus Flügeltüren hinten schlicht unabdingbar zum be- und entladen an Messen.
 
Tja, und ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt einen Bus mit nur einer Tür zu bauen? Gibt es in den TSGs einen Zähler? Wette, das die linke bei uns mehr als doppelt so häufig geöffnet wird. Beim Camper mag eine okay sein, als Familientransporter ist sie IMHO Pflicht.

Cheers, Michael
 
Ich habe auch 2 Schiebetüren und will diese nicht missen. Meine Entscheidung war die Reparaturfreundlichkeit, eine Schiebetür oder eine dadurch kleinere Seitenwand ist immer besser, als eine RIESIGE linke Seiten wand zu ersetzen. Glaubt mir ich bin vom fach und habe beides schon ersetzt und lackiert.

Gruß Perry
 
Ein Nachtrag noch lasst lieber die Fenster fest verglast als zum öffnen. Da regnet es gerne rein. Bei dem es trocken ist hat glück. ;-)
 
Hmm, ich grübel noch immer, aber schonmal Danke für euer Feedback. Morgen werde ich mir wohl einen schönen PanAmericana anschauen. Es stimmt an dem Wagen eigentlich alles bis auf 2 Punkte. 1. Er hat kein Navi -> Problemchen ist mit etwas finanziellem Aufwand zu lösen. 2. Er hat eben nur eine Schiebetür. Und da macht man halt nix.........
 
Ich hatte lange bei der Konfiguration überlegt... Comfortline-Ausstattungslinie, dann aber LR und 2te Schiebetür ... oder Trendline, dafür erheblich günstiger ... allein der Sprung auf die Comfortline kostet knapp 8000€ Liste + 800€ Liste für die Tür (weitere 3800€ Liste für den Langen Randstand) ... das war mir dann doch zu viel, denn irgendwie muss das Ganze ja doch finanzierbar bleiben (zusammen hätten die 3 Posten den Neuwert unseres Zweitwagens meiner Frau entsprochen und da bekommt sie lieber zu gegebener Zeit mal was neues ;))

Schlussendlich haben wir einen Mittelweg gewählt und für die günstigere Trendline entscheiden (nur die Rechte Tür) und lieber ein paar andere Extras reingenommen.

Nach 5 Wochen muss ich sagen richtige Entscheidung, die zweite Tür wäre zwar schön, braucht es aber im Alltag nicht unbedingt ... Kinder kann man gut auch auf der Seite ohne Tür anschnallen, da der Bus ja „begehbar“ ist.

Anders sieht es aber aus, wenn die Comfortline (oder aufwärts) ohnehin schon gesetzt ist, für die 800€ würde ich die zweite Tür aber immer konfigurieren.
 
Ich behaupte mal Du wirst ohne leben können und wirst den Kauf des PA (wenn alles passt) nicht bereuen, nur wegen einer Schiebetür.
Zum Kinder an der Straße ein- und auslsteigen zu lassen, reicht die rechte ja. ;)

Aber hier schön zu lesen. Der erste schreibt, kannst nur Du dir beantworten, danach 50/50 Mix an Meinungen.
 
Ich hatte 4 Jahre lang 2 Multivan mit 2 Schiebetüren und fand es genial was das Einladen oder Kinder platzieren angeht. Jetzt habe ich nur noch eine Schiebetür und trotzdem 2 Kinder und komme auch damit klar. In einzelnen Situationen wäre es schön eine 2. Schiebetür zu haben aber der Rest vom Bus passt und ich habe mich daran gewöhnt.
Wenn alles andere am Bus passt würde ich es nicht von der 2. Schiebetür aus machen!!!
 
Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu. Meine Frau hat auf die linke Schiebetür bestanden, vor allem, weil bei uns unterm Carport links ausgestiegen wird.
Tatsächlich wird die rechte Tür bei uns, außer vlt an Kindergeburtstagen, nie benutzt. An der Straße? Irgendwie stehen wir immer in Parkbuchten :uuups:
Da steige ich aus der Fahrertür und machen den Kids die linke Schiebetür auf.
Die rechte Schiebetür könnte weg. Die Möglichkeit gabs aber leider nicht.
LG
 
Hmm, ich grübel noch immer, aber schonmal Danke für euer Feedback. Morgen werde ich mir wohl einen schönen PanAmericana anschauen. Es stimmt an dem Wagen eigentlich alles bis auf 2 Punkte. 1. Er hat kein Navi -> Problemchen ist mit etwas finanziellem Aufwand zu lösen. 2. Er hat eben nur eine Schiebetür. Und da macht man halt nix.........
Navi brauch kein Mensch, vor allem nicht beim T6. Das kannst Du dir getrost sparen. Nimm lieber das Handy. Habe ich schon von einigen T6 besitzern gehört .
 
Bei der Bestellung unseres Busses bestand meine Frau auf die linke Schiebetür. Noch haben wir den Bus nicht. Soll in der KW 33 geliefert werden - aber ich denke das die Entscheidung richtigt war. Und auf den Wegfall des Tisches kann ich gut und gerne verzichten. (Sitze ja nicht hinten :D) - Gerade in bestimmten Situationen (wir gehen gerne Campen) denke ich das es von Vorteil ist von beiden Seiten ins Auto zu kommen. Aber wie schon mehrfach erwähnt. Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen.
 
Navi brauch kein Mensch, vor allem nicht beim T6. Das kannst Du dir getrost sparen. Nimm lieber das Handy. Habe ich schon von einigen T6 besitzern gehört .

Da bin ich anderer Meinung, finde es auf dem Display wesentlich komfortabler als auf nem Smartphone in der Halterung. Habe per App Connect wahlweise mal Google Maps verwendet und finde das von VW recht gut. Routen wurden bei Stau geändert und ist von der Position her sehr genau. Aber vor allem es auf dem Display zu nutzen, ist bei mir Prio 1;)
 
Zurück
Oben