Die Krux mit der linken Schiebetür

Bei uns ist es der 1.Bus.
Ich wollte eigentlich 2 Schiebetüren.
Mangels Angebot an Halbjahreswagen mit 2 Türen, ist es nun einer mit nur 1 Schiebetür geworden.
Ich empfinde es als göttliche Fügung, bin froh nur eine Schiebetür zu haben.
Da der Tisch in der Seitenverkleidung links, für unsere Zwecke besser verstaut ist
und wir den Bus somit besser vom Fahrerhaus aus begehen können.
Die Sitze in der 2. Reihe stehen bei uns immer entgegen der Fahrtrichtung.
Ich muss nicht doppelt Angst haben dass die Schiebetüren vom Kind aufgemacht werden und der WauWau dabei abhaut.

ABER es ist wie gesagt für jeden eine andere Situation
 
Moin,

also wir haben 3 Kinder (6,4,2) ich möchte keine 2. Tür. Dann rennen die wild durch einander und verstreuen sich in alle Himmelrichtungen :D. Spaß beiseite. 2.Tür wird nicht vermisst. Die zu Zieh Hilfe ist dagegen Bombe. Der Tisch ist auch super integriert (fällt ja weg bei 2. Tür).

Also alles in allem Zufrieden mit EINER Zu Zieh Hilfe Tür.

Grüße
 
Moin,

meine Frau wird immer skeptischer was nur eine Tür anbelangt. Das Gespräch und die Werbeversuche für den Pana heute morgen waren leider nicht sehr erfolgreich :mad: . Und wenn ich schon kein Glück hab, dann kommt noch Pech hinzu.
Meine Schwester hat jetzt auch noch ungefragt ihren Senf zum Thema gazu gegeben. Die fährt einen Multivan Highline und was hat der in Serie........2 Schiebetüren!!

Mist!!


 
Ich muss nicht doppelt Angst haben dass die Schiebetüren vom Kind aufgemacht werden und der WauWau dabei abhaut.
Hrhrhr...also bei manchen "Begründungen" muß ich schon schmunzeln oder mir alternativ an die Stirn fassen... :rolleyes:

Ein Bus ist ja schon ganz cool, ein Bus mit zwei Türen ist schon was cooler, ein Bus mit zwei E-Türen ist beim Coolness-Faktor nicht zu toppen, außer er hätte, was es leider nicht gibt, noch zusätzlich das vom T3 bekannte 1x1m große Schiebedach in der Mitte. Jepp, E-Türen können kaputt gehen. So what? Werden sie halt repariert.

Meinungsvielfalt! :pro:

Cheers, Michael
 
Hrhrhr...also bei manchen "Begründungen" muß ich schon schmunzeln oder mir alternativ an die Stirn fassen... :rolleyes:
Meinungsvielfalt! :pro:

Ja, das dachte ich mir auch.... für manche wäre es wohl am Besten wenn der Bulli hinten gar keine Türe hätte :D. Dann können weder Kinder noch WauWau abhauen.

Ansonsten ist diese Diskussion ähnlich zielführend wie 2WD vs. 4WD, DSG vs. HS usw. Jeder hat halt andere Prioritäten und persönliche Vorlieben.

Ich liebe die 2. Schiebetür. Nie mehr ohne. Das aber nur der Statistik halber.
 
Jeder hat halt andere Prioritäten und persönliche Vorlieben.
Nein, nein, völlig falscher Ansatz! Da ich nur Gebrauchtfahrzeuge kaufe habe ich ein starkes Eigeninteresse daran möglichst viele unentschlossene Neuwagenkäufer zur Bestellung einer 2. Schiebetür zu bewegen damit die Auswahl am Gebrauchtmarkt größer wird. Also, bitte, bitte, gaaanz viele TSIs als MV mit LR(!), 4M, 2 E-Türen und Schiebedach in 2+2+3er Sitzkonfiguration mit Leder oder Alcantara, Standheizung mit FFB, AHK, C-Schiene und 2.Verdampfer als Handschalter bestellen. Etwas Farbe wäre schön, also nicht Schwarz, Weiß oder Silber. Waaas? TSI gibt's nicht mehr? Rats...

Michael
 
Hi

für mich war die linke Tür sofort gesetzt:
- Kinder -> flexibler
- Wenn ich (alleine) eine Tasche dabei habe, konnt die meist hinten links hin - das geht nur mit linker Tür oder langwierigem VooDoo-Tanz um den kompletten Bus.

Die ZZH der linken Tür war nach 2 Jahren ausgeleiert ... also scheint uns Kauf regechtfertigt zu sein.
Ich glaube, wir nutzen die Türen li/re im Verhältnis 80/20.

Grüße
m;
 
Mein erster Multivan war ein T4 Highline mit nur einer Schiebetür, die fürchterlich geklappert hat. In der Werkstatt wurde das komplette Innenleben geschäumt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Den nächsten T5 habe ich dann bewusst mit ebenfalls nur einer Schiebetür bestellt und war damit sehr glücklich.
Der Folge-T5, wieder als Highline hatte 2 elektrische Schiebetüren, die natürlich komplett versagt hatten und zwischen 5-10 Werkstattbesuche mit sich zogen, bis der Schäden behoben wurde. Eine hässliche Geschichte...
Nichtsdestotrotz finde ich 2 Schiebetüren für meine Bedürfnisse passend und die elektrische Variante als sehr komfortabel.
Mittlerweile dürfte meine Werkstatt bei elektrischen Schiebetüren Experten sein, sodass der potentielle Ärger bei Ausfällen beim aktuellen T6 nicht so groß sein wird.
Beim Bus fährt die Hoffung leider immer mit...
 
..neu war mir zu teuer,da blieb nur auf die Tür zu verzichten..man gewöhnt sich dran..zudem gab es ja früher auch schon Themen wg mehr klappern bei 2Türen.. praktisch ist es schon,im Caddy immer wieder gerne in Benutzung..dafür auch 2Türen zum pflegen und im Auge behalten..Türrahmen putzen ist auch assi bei Schiebetür,zumindest wenn man es selbst macht
 
Andersherumgesehen .....wenn es den Trendline
Zum gleichen Preis mit zweiter Schiebetür gegeben hätte hätte ich ihn genommen.

Da aber ,wegen Camping ,nur der Trendline in frage kam und der Aufpreis zur zweiten Schiebetür immens gewesen wäre machen wir ,für das gesparte Geld , einfach mehr Urlaub
;-))))))
 
Das ist aber auch etwas komisch argumentiert.

Ich wollte eigentlich 1st-class um die Welt ... hätte mit dem gewünschten PiPaPo ca 200.000 EUR gekostet.
Hab ich nicht gemacht, statt dessen einen vollen California für 99.000 EUR.
Bleiben 101.000 zum leben beim Camping !

Das werden fette Urlaube !!!
.. und trotzdem super gespart !

Grüße
m;
 
Eine entscheidung für die zweite Schiebetür ist iimmer auch ein Entscheidung gegen den Trendline.
Sprich wenn du bereit bist eine Summe von 4000-6000€ mehr für den Comfortline oder Höher auszugeben kommt die zweite Schiebetür ins Spiel.
Hier im Forum sind viele Busbesitzer vertreten für die das Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist.
Dementsprechend sind hier meiner Meinung nach überproportional viele gutausgestattete Busse mit zweiter Schiebetür vertreten.
 
Das ist aber auch etwas komisch argumentiert.

Ich wollte eigentlich 1st-class um die Welt ... hätte mit dem gewünschten PiPaPo ca 200.000 EUR gekostet.
Hab ich nicht gemacht, statt dessen einen vollen California für 99.000 EUR.
Bleiben 101.000 zum leben beim Camping !

Das werden fette Urlaube !!!
.. und trotzdem super gespart !

Grüße
m;

Es gibt immer Zeiten wo man sich Dinge schönrechnen oder reden muss :-))))))
 
Hello!
Hab eine linke Schiebetüre weil ich Gepäck das ich dabei habe nicht über den Fahrersitz turnen will um danach einzusteigen. Ebenso unlustig finde ich die Voodoo Tänze die manche T Fahrer aufführen und rund ums Auto turnen um eine Aktentasche los zu werden. Habe alle Türen, sofern möglich elektrisch, extrem praktisch weil man schon aus gewisser Entfernung die Türen öffnen kann auch wenn man mit beiden Händen etwas zu tragen hat das man, aus welchen Gründen auch immer, nicht neben dem Auto abstellen will. Klar die Bedienung mit Funkschlüssel bedarf der Vorbereitung damit man den schon bedienbereit hat und nicht erst um den zu suchen die Sachen abstellen muß.
VW meint die Funk Heckklappenbedienung nicht konfigurieren zu wollen, OBDeleven oder VCD Ist da der Freund des Fahrers.
Elektrische Türen sind abseits der Beladungs- und Einsteigevorgänge auch recht praktisch wenn man zum in der Sonne stehenden heißen Auto kommt. Alle Türen auf und kurzer Zeit ist das Wageninnere gut belüftet. Leider hat der T6 keine Ausstellfenster hinten das wäre eine große Hilfe. Auch hier sind 2 Schiebetüren von Vorteil um warme Luft aus dem inneren zu verscheuchen.
Die Schiebetüre hinter dem Fahrersitz habe ich bei einem Chrysler Voyager zu schätzen gelernt als ich bei einem Motorbrand schnell zum Feuerlöscher kommen musste. Der war hinter dem Fahrersitz montiert, weil vorne und zwischen den Sitzen anderes nach Platz verlangt hat. Das ist sicher ein Ausnahmefall aber die schnelle einfache Erreichbarkeit des Wageninneren von der Fahrerseite aus ist mir wichtig.

Aufgrund von diversen Berichten hier im Forum über undichte Schiebefenster habe ich die weggelassen und bin mit der Belüftung und Kühlung durch den 2. Verdampfer hinten zufrieden.
-AH-
 
nicht zu unterschätzen bei warmem Wetter mit elektrischen ZWEI Schiebetüren und elektrischer Heckklappe - du gehst auf den Bus zu und öffnest alles. Die Blicke sind unbezahlbar und du steigst in einen durchgelüfteten Bus ein und schließt alles per Knopf ;(:D:D:D
 
Und gerade erst wieder vor 3h im Baumarkt: Sperrige Pakete zu zweit lang durchgeladen. Zum Verzurren sowohl links als auch rechts an die mittleren Ösen gemusst. Kommste mit nur einer Tür nicht hin...

Ein Bus mit nur einer Schiebetür ist wie so'n Hafen ohne Schiffe. :D
 
nicht zu unterschätzen bei warmem Wetter mit elektrischen ZWEI Schiebetüren und elektrischer Heckklappe - du gehst auf den Bus zu und öffnest alles. Die Blicke sind unbezahlbar und du steigst in einen durchgelüfteten Bus ein und schließt alles per Knopf ;(:D:D:D

Nabend,

Das ist genau richtig - immer mittags nach Feierabend in den letzten wochen so gemacht, sofort ist die hitze raus!

Die Blicke jucken mich aber eher nicht.. ;)


VG Jan
 
..da wo meiner steht ist Trendline quasi das Maximum..alles höhere wäre mir zu Klau gefährdet, da es am Cockpit/Zierleisten ja sofort erkennbar ist..so tarnt er sich und auch die Versicherung ist fast günstig..150ps highline mit Standheizung usw.. da könnte ich das Gerät ja nicht ruhigen Gewissens stehen lassen..
 
Zurück
Oben