Die kleine TX-Board Fotoschule

Man kann ja auch mal mit einem 100-400mm Tele losgehen....
(eigentlich in KB umgerechnet: 200 - 800 mm) ... bei gutem Wetter und einem zentralen Aussichtspunkt schrumpft die Größe des Hafens dann doch...

einfach mal so ein Containerschiff von der Einfahrt Höhe Petroleumhafen bis hin zu seinem Liegplatz am Südwesthafen "verfolgt" , aber auch sonstige Motive rücken mal näher dran... ganz beliebt natürlich die "Bügeleisen"...

P7070053 (1).jpegP7070065 (1).jpegP7070072 (1).jpegP7070063 (1).jpegP7070078 (1).jpegP7070083 (1).jpegP7070098 (1).jpeg
 
Habe hier keinen Hafen mit Wasser ... nur Luft :)

 
Wer braucht schon "defilé in Paris" ... hier knatterten gerade 5 C-130 und ein A400M rein ... so eng hab ich die Hercules noch nie hintereinander gesehn, keine 10 Flugzeuglängen Abstand.
Nur die Luftwaffe hatte schiss ... und kam hinterhergezockelt :)

full



1689320955856.png
 
Ging net ... 70mm mit 1.6er Crop und ich war zu nah dran

Aber ich denke, dass die seitlich versetzt waren und nicht mal touch'n'go machten, denn die Fahrwerke waren drin.
 
Ah, Absetzübung für Luftlandetruppen. Tür ist auch offen und Abweiser ausgefahren:
1689323875894.png

Nächstes mal dann bitte mit Video. :danke:
 
Moin,
die Meldung des Tages... 😉
IMG_3593.jpeg


Was soll man dazu sagen.....
Wir erhielten neulich ein Paket mit einem Päckchen darin:
_7150005.jpeg

darin enthalten: einige alte Zeitungen im Original und (fast) vollumfänglich von der ersten bis zur letzten Seite...

Hervorstechen in der üblichen Art tat natürlich die Bild-Zeitung vom 19.2.1962, aber vor allem das Hamburger Abendblatt beginnend mit der Samstags Ausgabe #41 vom 17/18. Februar 1962...
Da war die Flutkatastrophe quasi noch in vollem Gange...
Man hat als Hamburger ja schon viele Bilder der damaligen Geschehnisse gesehen, aber was zusätzlich in den Zeitungsausgaben (bis #49: Gedenkveranstaltung auf dem Rathausmarkt) an Bildern alles gedruckt wurde, die ich nicht kenne, ist schon spektakulär.
Die Bilder, entsprechend vom Negativ aufbereitet, würden einen kpl. Bildband mit bisher weitgehend unbekanntem Material füllen. Wo auch immer die Originale/Negative nun liegen.

Aber das ist auch nicht primär das Problem für mich:
Zunächst habe ich mal die Ausgabe der Bildzeitung Seite für Seite abfotographiert. Weder habe ich einen Repro-Tisch oder Ähnliches. Nur ein Stativ, mit dem man etwas um die Ecke guggn kann.
Die Zeitungen haben aber nach über 60 Jahren Wellenschlag und auch "Ohren" durch falsche Faltung.
Man kann zwar alles Lesen, aber dennoch Achterbahnfahrt für die Augen (scharf ist mit Blende F22 und 17mm Brennweite nicht so das Problem):
_7180014.jpeg(exemplarisches Beispiel, Copyright ASV 1962)

Was tun, um die Seiten zu glätten? Glas hinterläßt Abbilder der Beleuchtung.
Jemand ne zündende (besser kein Feuer) Idee...
Und dann die Frage, wie lagert man langfristig so einen Haufen an Zeitungen. Das Papier ist jetzt schon recht spröde, geringe Querkräfte und es reißt ein...

Für Tipps bin ich dankbar... das ist auch noch etwas für die Enkel der Enkel...

Es ist naheliegend, daß die kpl. BILD von damals so nicht veröffentlicht werden kann, die Rechte liegen immer noch beim ASV bzw. Rechtsnachfolgern.
 
Hallo Pille
Wenn du eine Profi Lösung suchst-
Schau mal auf "Vakuumtisch.de"
Gruß Helmut
 
Welches Stativ hast Du da im Einsatz? Genau sowas suche ich seit längerem.
 
Mein uraltes Manfrotto 055CLB
so alt ist das nun auch nicht und richtig gut oben drein...

die 55er Reihe gibts heute noch und ist für rel. schwere DSLR....
ich hab ja nur noch EVIL-Kameras am Start, wie Olympus OM E-MX1, wie auf dem Bild zu sehen,
da reicht bei mir ein Manfrotto 190 Modell, mit der knickbaren Mittelsäule
1689750124167.png

Der Kopf ist rel. egal, was man so zur Verfügung hat...
ich hab noch den allerersten Uniqball 35 am Start, ein Kopf, der sich gleichermaßen für Foto & Video eignet.
 
so alt ist das nun auch nicht und richtig gut oben drein...

die 55er Reihe gibts heute noch und ist für rel. schwere DSLR....
ich hab ja nur noch EVIL-Kameras am Start, wie Olympus OM E-MX1, wie auf dem Bild zu sehen,
da reicht bei mir ein Manfrotto 190 Modell, mit der knickbaren Mittelsäule
Anhang anzeigen 404967

Der Kopf ist rel. egal, was man so zur Verfügung hat...
ich hab noch den allerersten Uniqball 35 am Start, ein Kopf, der sich gleichermaßen für Foto & Video eignet.
Diese Version hab ich auch, ich dachte wegen der Platte dass Du eventuell etwas stabileres hast.

Ich Suche ein Stativ mit vollvariabler ( Winkel der Mittelsäule) Mittelsäule.
 
Ich Suche ein Stativ mit vollvariabler ( Winkel der Mittelsäule) Mittelsäule.
sowas?:
1689751989549.png

nennt sich Kingjoy F1008R ... und kostet je nach Bezugsweg zw. 60-100 EUR...
Qualität unbekannt...
zu 100% schade in mina...

wenn man im Amazonas weiter sucht, kommt das hier, für 300 EUR, wirkt auch ungleich stabiler:
1689752315292.png

hört auf den Namen Jusino... (nie zuvor gehört...)

Nachtrag: die eierlegende Wollmilchsau für Unterwegs:

1689753157968.png ein Name, den man schon mal gehört hat und auch im Fachfotohandel im Sortiment... das scheint mir dann "best buy"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stativ hast Du da im Einsatz? Genau sowas suche ich seit längerem.
Wäre etwa sowas für dich?


Ich benutze seit ein paar Jahren von denen ein Kentfaith KM-TM2534T und bin sehr zufrieden.
10 kg Traglast und das Stativ selbst könnte auch mein Gewicht halten.

Gruß

Peter
 
sowas?:
Anhang anzeigen 404971

nennt sich Kingjoy F1008R ... und kostet je nach Bezugsweg zw. 60-100 EUR...
Qualität unbekannt...
zu 100% schade in mina...

wenn man im Amazonas weiter sucht, kommt das hier, für 300 EUR, wirkt auch ungleich stabiler:
Anhang anzeigen 404972

hört auf den Namen Jusino... (nie zuvor gehört...)

Nachtrag: die eierlegende Wollmilchsau für Unterwegs:

Anhang anzeigen 404973 ein Name, den man schon mal gehört hat und auch im Fachfotohandel im Sortiment... das scheint mir dann "best buy"
Genau das :danke:

Je stabiler desto besser, normalerweise nutze ich die 5er Serie von Gitzo.
 
nutze ich die 5er Serie von Gitzo.
naja, da wirds dann ja schon 4-stellig...aber edles Zeug & Design... wobei Gitzo ja von Manfrotto aufgekauft wurde...

hier ein erstes Ergebnis so einer ohne "Glättung" fotographierten Seite.... als jpeg, parallel dazu ist noch auf dem Rechner die RAW Datei vorhanden...

 
hier ein erstes Ergebnis so einer ohne "Glättung" fotographierten Seite.... als jpeg, parallel dazu ist noch auf dem Rechner die RAW Datei vorhanden...

Ich hab ja mit der Fotografie inzwischen ja gar nichts mehr am Hut,
aber das macht doch mittlerweile ein Smartphone mit Adobe Scan richtig gut.

Hier mit einem iPhone8 auf die schnelle.....
 

Anhänge

  • Scan 19. Juli 2023.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 21
aber das macht doch mittlerweile ein Smartphone mit Adobe Scan richtig gut.
Moin,
grundsätzlich ist der Hinweis berechtigt, aber:

Du erzeugst ein *.pdf .. das ist kein Foto.
Selbst im Vergleich mit einem Foto aus einem iPhone 12 geknipst löst es deutlich schlechter auf.
Aber das iPhone Foto hat viele Schwächen, man sieht sie nur nicht sofort:
ausgehend von 100% kann ich beim iPhone max. 6 Vergrößerungsstufen in der Bildvorschau anwählen, danach ist die Schrift nicht mehr lesbar.
Das höher aufgelöste JPEG aus dem Demo-Beitrag schafft problemlos 12 Vergrößerungsstufen.



Auf einem Bildschirm ist das alles noch harmlos... Aber der Gedanke geht ja dahin, die Zeitungsseite bei Bedarf 1:1 ausdrucken zu können,
und das ist dann im sogen. "Hamburger Format" -> 570 x 400 mm als Reprint....
Und dafür gibts noch die RAW Dateien...
 

Anhänge

  • 1962-Test 19.07.23.pdf
    471,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3595.jpeg
    IMG_3595.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 14
Du erzeugst ein *.pdf .. das ist kein Foto.
.......das PDF könntes du aber als JPG in deiner Cloud speichern.
Die Qualität der Aufnahme ............ keine Ahnung, bin da absoluter Laie.

Gruß FJJ
 
naja, da wirds dann ja schon 4-stellig...aber edles Zeug & Design... wobei Gitzo ja von Manfrotto aufgekauft wurde...

Funktioniert aber bei jedem Wetter, ich hab bei Platzregen das Stativ samt 1X draussen liegen lassen, weder Stativ noch Kamera hat es was ausgemacht.
 
Zurück
Oben