Die kleine TX-Board Fotoschule

Die fehlt mir noch .. also eine, wo "der Gerät" noch reinpasst.
Sowas halt...
 
Ich hab, wenn alle Gewichts- und Raumbeschränkungen aufgehoben sind immer 17-50mm in 2.8 durchgängig und 18-270mm Standard Reisezoom + Kleinkram zur Alpha dabei. Aber das ist dann schon ne größere Tasche. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann fällt die Wahl meist auf die Sony RX100 - im Platzbedarf/Bildqualität/Leistungsverhältnis für mich top.
Die RX100 ist noch immer die beste KompaktKamera auf dem Markt, ein Facelift würde aber auch Ihr gut tun.

USB-C, SD Karten mit UHS-II und die neue Zellchemie der FZ-100 Batterien.
 
  • Like
Reaktionen: hjb

Hat nur knapp 1 bzw. 3 Jahre gedauert bis das Objektiv lieferbar war, das erinnert ja fast schon an die DDR.
Einiges, was ich 1989 abgewählt habe, bekomme ich heute wieder demokratisch Serviert.
Ich schau nach, welche Objektive ich habe. War mit der Qualität sehr zufrieden.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Dieses Foto würde heute als sexistisch, nicht woke, nicht zeitgemäß, chauvinistisch, Non-Mainstream, als kulturelle Aneignung und was-weiß-ich-noch bezeichnet werden.

Mir scheißegal. Ich find's einfach klasse. Es ist gut komponiert, drückt Lebensfreude aus, bekennt sich zum Automobil, ist farbenfroh.

Okay, der Fotograf hätte drauf achten müssen, das Beifahrerfenster zu schließen. Aber dann wäre das Model umgefallen ;-))

1700658207703.png


P.S. Das ist ein 72er DeTomaso Pantera. Das Model heißt Liv Lindeland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich auf'm Campingplatz in der Nähe von Meran. Zugegebenermaßen nur ein etwas liebloses Handyfoto. Nichts arrangiert, nichts gestellt. Aber es löst Erinnerungen aus.

Bullicamp.jpg
 
Die KI hatte etwas viel Glühwein intus ?
Oder wer hat überm Dach die 2 Flecken vergessen, bei der Möchte-gern-Tiefenschärfe-Freistellen-Simulations-Berechnung ?
🤔

Hach .. Wegfahren müsste man nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts arrangiert. Von nicht bearbeitet habe ich nichts geschrieben 😄 Aber stimmt: Flüchtigkeitsfehler. Kennste ja auch was von ;-)))
 
Die KI hat etwas viel Glühwein intus ?
Oder war hat übern Dach die 2 Flecken vergessen, bei der Möchte-gern-Tiefenschärfe-Freistellen-Simulations-Berechnung ?
🤔

Hach .. Wegfahren müsste man nochmal :)

Photoshop Beta hat ja jetzt schon länger KI implementiert. Bin aber noch nicht ganz "warm" damit. Ist aber definitiv die Zukunft (und ja: Ein Foto hat bald NULL Authenzitätsgehalt, ist dann nur noch "Kunst").
 
Schnell ist da was wo reinmontiert, was da gar nicht hingehört.

Wird immer schwieriger, Original von der retuschierten Version zu unterscheiden.

Vor kurzem erst machte ich diese Aufnahme eines genmutierten Froschs. Aber jeder meint, ich hätte mit Photoshop gearbeitet! Nie nimmer nicht!

Frog.jpg
 
Photoshop Beta hat ja jetzt schon länger KI implementiert. Bin aber noch nicht ganz "warm" damit. Ist aber definitiv die Zukunft (und ja: Ein Foto hat bald NULL Authenzitätsgehalt, ist dann nur noch "Kunst").
Moin,
ich würde eher sagen: „künstlich“ … ob das noch was mit Kunst zu tun hat…?

Übrigens droht beim nächsten Mal Ärger mit dem Platzwart:
1700676111039.png
so läßt man seine Adiletten nicht herumstehen… 😉

Nebenbei, die smart-phone Kameras, speziell die 120mm Variante des iPhone 15proMax, sind schon für zwischendurch und selbst in der Dämmerung eine echte Bank, das geht auch schon in der Kamera mit KI los, nicht erst beim Bearbeiten…
Irgendwann werden die Dinger auch Standardmäßig RAW Dateien erzeugen, dann gehts noch mehr ins Eingemachte…
(paar Beispiele anbei, die zudem beim Hochladen noch eingedampft wurden…)
 

Anhänge

  • IMG_4418.jpeg
    IMG_4418.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4415.jpeg
    IMG_4415.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4420.jpeg
    IMG_4420.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 38
@pille Moin Thilo, apropos Adiletten: Wie werden diese denn „korrekt“ geparkt? 🤩
 
@pille Moin Thilo, apropos Adiletten: Wie werden diese denn „korrekt“ geparkt? 🤩
Moin, parallelsymmetrisch im rechten Winkel zur langen Seite der Matte, so daß sich ein Abstandsverhältnis breit zu hoch von 2:1 ergibt…
nachzulesen in der DIN0815 über die stolpersichere Unterbringung von teilweise fußumschließenden wasserfesten Gehwerkzeugen außerhalb der mobilen Wohnstatt. 😉
 
Moin, parallelsymmetrisch im rechten Winkel zur langen Seite der Matte, so daß sich ein Abstandsverhältnis breit zu hoch von 2:1 ergibt…
nachzulesen in der DIN0815 über die stolpersichere Unterbringung von teilweise fußumschließenden wasserfesten Gehwerkzeugen außerhalb der mobilen Wohnstatt. 😉
Das erinnert mich an die Campingplatzbetreiberin am Vierwaldstätter See, welche uns bei Vergabe der Parzelle dazu verpflichtete, die Firstlinie unseres Zeltes parallel zu den seitlichen Platzbegrenzungen auszurichten, aber exakt bitteschön.
 
Das erinnert mich an die Campingplatzbetreiberin am Vierwaldstätter See, welche uns bei Vergabe der Parzelle dazu verpflichtete, die Firstlinie unseres Zeltes parallel zu den seitlichen Platzbegrenzungen auszurichten, aber exakt bitteschön.

Ja nun! Es muss schließlich alles korrekt sein! Hast Du das nicht gewusst?

1700762075727.png
 
Es muss schließlich alles korrekt sein!
:ot: Nicht ganz ohne Grund gelten Kleingartenvereine (Campingplätze als mobile Ausgabe davon) durchaus als legitime Kaderschmieden deutscher „Kleingartenmentalität“, deren höchste Evolutionsstufe auch als „Blockwart“ oder „Abschnittsbevollmächtigter“ auch den Zutritt in die allgemeine Gesellschaft erlangte.
Was sich jetzt nach Ironie anhört ist geschichtlich gar nicht so abwegig.
Im Kern ging es darum, der anwachsenden (z.T. auch armen) Stadtbevölkerung im 19Jh. die Möglichkeit zu geben, Obst & Gemüse für eigenen Verzehr anzubauen, dazu auch die
medizinisch (auf einen Arzt, der diese Idee hatte, geht der Begriff „Schreber“garten zurück) genommene Komponente des „an die frische Luft“ für die sonst eher baulich lichtschwache Stadtbevölkerung.
Die zweite große Gruppe sind die Eisenbahnergartenbauvereine, die sich links und rechts der neugebauten Strecken ansiedelten (dem Gerücht nach musste die Bahnverwaltung diese Flächen für den Streckenbau zwangsweise mitkaufen, weil das für die normale landwirtschaftliche Nutzung durch den Dampfbetrieb nicht mehr geeignet war).
In beiden Fällen und der späteren Durchmischung dieser Siedlungsformen ging es nicht ohne feste Regularien, sei es was den Anbau anging (Vermeidung von Schädlingsbefall) und die ja bis heute so beliebten „Arbeitsstunden“ für das allgemeinen Vereinsleben…
“Kleingartengesetze“ gibt es daher schon recht lange…
 
Ja nun! Es muss schließlich alles korrekt sein! Hast Du das nicht gewusst?
Natürlich. Nach diesem Prinzip wurde ich schließlich erzogen 🤗😇.

---------------------------------------
Heute um Dreiviertelacht:
IMG_20231123_074307.jpg
 
Zurück
Oben