Die kleine TX-Board Fotoschule

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 95AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler,
Umbauten / Tuning
S.W.a.T. --> Sleep Work and Travel Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZBH060***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Auf Anregung hier der zugehörige Thread.

Wie mache ich bessere Fotos, Tips, Tricks, Anregungen, positive wie negative Kritik.

Stellt einfach Eure Fotos hier zur Diskussion, egal ob mit Profikamera oder Handy geschossen.
Vielleicht noch kurz dazuschreiben, mit was die Fotos gemacht wurden und - für die ganz mutigen - ob Euch Euer Ergebnis gefällt.

Ich fange mal an mit einem Handy-Foto, Vrsar 08.2020 Abendstimmung. Ich, für meinen Teil, finde es recht stimmig.IMG_20200903_190012.jpg
 
Gefällt mir gut. Schöne Komposition, Staffelung Vordergrund / Hintergrund. Nett auch die Wolken rechts im Hintergrund.
Etwas schöner wäre noch ein etwas aufgeräumterer Vordergrund gewesen (vor allem auf der linken Seite) - aber man muss nehmen, was da ist.

Gruß, Marcus
 
genauso wie diesselmartin hätte ich den Bildausschnitt gewählt.
Keine mittige Bildaufteilung durch den Horizont, Spiegelung vom Boot rechts im Wasser ist viel interessanter.
Motiv und Farbstimmung sind top.
 
Das war doch mal ein guter Anfang, konstruktive Kritik.
Hier mal noch ein Foto über das ich mich früher geärgert hätte (heute auch noch aber man hat ja eine Flut an Fotos).
Früher heißt: Spiegelreflex Minolta Dynax 7000i
Da das Handy ja immer griffbereit ist, dieses Foto also mit dem Handy gemacht.
Leider gibt es hier keinen wirklich scharfen Bereich. Wie bekommt man das besser hin ? Noch dazu ist der Horizont
schief.IMG_20200901_193836.jpg
 
Ich möchte auch einmal ein Foto zur Diskussion stellen.
Dieses Foto, vor langer Zeit in Neuseeland entstanden, gefällt mir persönlich besonders, weil es unbeabsichtigter Weise irgendwie weich gezeichnet ist.

PB021102.JPG
 
Schau mal auf Google nach Goldener Schnitt Fotografie oder Regel für Bildschnitt

Goldener Schnitt Fotografie - Google Suche
Regel für Bildausschnitt - Google Suche

Sind ganz interessante Pages dabei.

Grüße
Andreas

Ja, diverse Seiten sind bekannt, goldener Schnitt etc. auch.
Der Bildausschnitt ist bewusst gewählt. Ich wollte die Sonne möglichst zentral. Auch war das Geäst der Bäume nur in diesem
Bereich "geeignet". Die Frage ist vielmehr, sollte man in solchen Fällen das Handy zum Telefonieren nehmen und lieber eine
Kamera nehmen ? Gerät ein Handy hier an die Grenze bzgl. der Schärfe / Schärfentiefe ?
 
Das Handy hat, auf Grund des kleinen Sensors, 2 Nachteile:

1. Keine selektive Schärfe
2. Schlechte Leistungen ohne genügend Licht

Dafür ist es halt immer dabei…
 
Ich möchte auch einmal ein Foto zur Diskussion stellen.
Dieses Foto, vor langer Zeit in Neuseeland entstanden, gefällt mir persönlich besonders, weil es unbeabsichtigter Weise irgendwie weich gezeichnet ist.

Anhang anzeigen 332908
Interessanter Effekt
Ich vermute, hier ist mit einem Tele und auf die Bäume focusiert fotografiert worden. Darum der unscharfe Vordergrund.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hallo,
zum richtigen Fotografieren nehme ich eigentlich immer meine Spiegelreflex, aber es ist schon erstaunlich was man mit aktuellen Handys machen kann. Wie Marcus schon sagt, man hat es halt immer dabei.
Mein Lieblingsbild aus letztem Jahr mit IPhone 11
Hat einige Versuche gebraucht aber nach etwa 20 mal Platsch hat es gepasst.
gruß Olli

9B28CA40-9FE7-406F-A135-D3F92DE6B64B.jpeg
 
Ich möchte auch einmal ein Foto zur Diskussion stellen.
Dieses Foto, vor langer Zeit in Neuseeland entstanden, gefällt mir persönlich besonders, weil es unbeabsichtigter Weise irgendwie weich gezeichnet ist.

Anhang anzeigen 332908


Starke Diagonalen wie von den Bäumen erzeugen immer eine tolle Spannung im Bild. Als Blickfang macht sich der Fels im Vordergrund gut, wenngleich er lichttechnisch abgesoffen ist.
Schön auch die Brandung, die Bewegung ins Bild bringt.
Die Straße weiter hinten führt wieder aus dem Bild hinaus.

Je nach Pixelgüte/Zeichnung könnte man den Fels im Vordergrund noch aus dem Schatten holen.
 
Hallo,
zum richtigen Fotografieren nehme ich eigentlich immer meine Spiegelreflex, aber es ist schon erstaunlich was man mit aktuellen Handys machen kann. Wie Marcus schon sagt, man hat es halt immer dabei.
Mein Lieblingsbild aus letztem Jahr mit IPhone 11
Hat einige Versuche gebraucht aber nach etwa 20 mal Platsch hat es gepasst.
gruß Olli

Anhang anzeigen 332915
Sehr schön ... aber mit Arbeit verbunden.
Das ist genau der Punkt, man läuft schon rum wie die Chinesen ... raus aus dem Bus klickklickklickklick, rein in den Bus.
Man nimmt sich einfach keine Zeit mehr. Ich beobachte mich selbst auch dabei, Tourifoto geschossen und weiter.
Entweder drängeln Frau und Kind ... komm weiter, muss das jetzt sein. Im letzten Urlaub war ich tatsächlich mal an
3 Tagen zum Fotografieren unterwegs, das hat richtig gut getan, weil man sich auch ganz anders auf seine Umgebung
einlässt.
 
Hallo,
zum richtigen Fotografieren nehme ich eigentlich immer meine Spiegelreflex, aber es ist schon erstaunlich was man mit aktuellen Handys machen kann. Wie Marcus schon sagt, man hat es halt immer dabei.
Mein Lieblingsbild aus letztem Jahr mit IPhone 11
Hat einige Versuche gebraucht aber nach etwa 20 mal Platsch hat es gepasst.
gruß Olli

Anhang anzeigen 332915

Klasse eingefangen – und es stimmt, dass die brandneuen Smartphones deutlich besser sind als die grottigen Plastiklinsen früherer Generationen.

Schöner Effekt: Die Wasserkrone zieht den Horizont hoch.

Ein kleinerer Bildausschnitt noch und alles ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich kann Dich nicht korrigieren oder bestätigen. Ich bin ein ziemlicher Laie beim Fotografieren. Ich mache meist eher "Beweisfotos". Nur manchmal kommen doch einigermaßen schöne Bilder zustande. In diesem Fall nehme ich aber an, dass Du Recht haben wirst.
 
Ich kann Dich nicht korrigieren oder bestätigen. Ich bin ein ziemlicher Laie beim Fotografieren. Ich mache meist eher "Beweisfotos". Nur manchmal kommen doch einigermaßen schöne Bilder zustande. In diesem Fall nehme ich aber an, dass Du Recht haben wirst.
😂😂 ... Du hast doch das Bild geschossen. Oder ist es zu lange her ?
 
Dann will ich auch mal:

jpg059341.jpg

Rügen 08.11.2010 11:08 Uhr
Canon EOS 30D
Brennweite 75 mm
F/5
1/125
ISO 400

Hängt als DIN A3 bei meiner Tochter im Wohnzimmer.

Gruß

Peter
 
Sehr schön ... aber mit Arbeit verbunden.
Das ist genau der Punkt, man läuft schon rum wie die Chinesen ... raus aus dem Bus klickklickklickklick, rein in den Bus.
Man nimmt sich einfach keine Zeit mehr. Ich beobachte mich selbst auch dabei, Tourifoto geschossen und weiter.
Entweder drängeln Frau und Kind ... komm weiter, muss das jetzt sein. Im letzten Urlaub war ich tatsächlich mal an
3 Tagen zum Fotografieren unterwegs, das hat richtig gut getan, weil man sich auch ganz anders auf seine Umgebung
einlässt.

Exakt das ist der Unterschied! Lasst die Japaner, die die Welt in 14 Tagen sehen wollen (mehr Jahresurlaub haben die ja nicht), Japaner sein. Dass sie trotzdem so klasse Kameras und Objektive bauen, ist ein anderes Thema.

Man muss sich Zeit und Muße nehmen. Und wenn's möglich ist, auch hin und wieder ein Stativ. Dann hat man Zeit, das Auge im Sucher hin- und herwandern zu lassen.

Klickklickklick das nächste Motiv, am besten aus dem Auto heraus bei heruntergefahrener Beifahrerscheibe: Wer ein Motiv so wenig Respekt entgegenbringt, bekommt die Quittung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal:

Anhang anzeigen 332920

Rügen 08.11.2010 11:08 Uhr
Canon EOS 30D
Brennweite 75 mm
F/5
1/125
ISO 400

Hängt als DIN A3 bei meiner Tochter im Wohnzimmer.

Gruß

Peter


Wunderschönes Motiv!

Wo hattest Du den Fokuspunkt gesetzt? Vordergrund ist etwas schwammig.Kann aber auch daran liegen, dass die Board-Software gnadenlos runterrechnet.
 
Zurück
Oben