Die kleine TX-Board Fotoschule

Oder einfach mit ´nem ollen Handy (12.07.23) knipsen:
Das sagt meine Frau ja auch immer...
und die Luft für die etablierten Kamerahersteller wird dünner...

Mit einem Smartphone (je nach Anbieter) kann man ja mittlererweile den Brennweitenbereich typischer Reisekameras abdecken und was die Mikrolinse nicht schafft erledigt der Bildprozi.

Rein optisch ist da nicht viel drin, was Brennweite angeht oder auch eine variable Blende.
Auch wird man kaum einen 1" Sensor in einem Smartphone finden....

... noch nicht...

Es hat sich ja viel getan in den letzten 15 Jahren...
Obwohl Olympus/Panasonic mit dem MFT System damals ja quasi den Zukunftsstandard der Fotographie gesetzt haben, gelang es ihnen nicht wegen des bis heute noch vermuteten Bildrauschens bei höheren ISO Werten, den Markt wirksam zu erobern.
Parallel dazu hat sich ja SONY durch den Aufkauf des optischen Minolta-Konica know-hows und der eigenen digitalen Entwicklung, die auch dort die Abkehr von der klassischen DSLR hin zu DSLM brachte, eher "unheimlich" in die vorderste Riege der DSLM etabliert... Ein Kuchen, von dem Canon und Nikon erst spät (2018 ), bzw. Panasonic 2019, mit eigenen DSLM was abbekommen wollten.
 
MFT hat auch andere Vorteile , OM hat zum Beispiel bis heute die beste Bildstabilisierung.

Wenn Panasonic einen 8K Sensor für MFT herausbringt, dürfte das dem Format gut tun, die Objektive dürften die Auflösung locker handeln.

Wenn man eine bestimmte Schärfentiefe braucht, reicht beim MFT eine halb so grosse Blendenzahl ( 2.8=5.6).

Ich hab bekanntlich mehrere Systeme im Einsatz, Sony hat beim FX Format aufgrund des zu kleinen Bajonetts Schwächen in der Bildstabilisierung (der Hub des Sensors wird durch den geringen Bajonett Durchmesser eingeschränkt).
Ich merke es, wenn ich meine Sony mit der Canon vergleiche, MFT hat übrigens noch mehr Luft. (Ebenso wie Nikon ).

Wenn ich mir anschaue welche Kameras mit Wechselobjektiv ich dieses Jahr am meisten genutzt habe, lande ich beim OM MFT und Fuji GFX System , als KB Kamera kam nur die R5 von Canon zum Einsatz. Sie wurde weniger genutzt als die ersteren Systeme.

Wenn ich Reise, nehme ich nur meine OM mit. Demnächst kommen 2 neue Zooms 50-200/2.8(100-400KB)und 50-250/4 (100-500KB).
 
Wenn ich Reise, nehme ich nur meine OM mit.
So wirds gehen... auch bei uns ist das so: Gardasee... OM-1 plus 4.0/12-45 und 4.0/40-150 .. sind zwar 2 Scherben, aber in der Qualität dem "kleinen" 12-200 deutlich überlegen.
Das ebenfalls sehr gute 4/12-100 hat fehlende 50mm Brennweite und ist deutlich schwerer...

die knappen 600g des Gehäuses mit Akku und SD Card sind schon eine Ansage, das Gehäuse der Pana G-9 ist 10% schwerer...

Nachtrag, die für mich schönste Olympus ist dieses Gerät, herrlicher Retro-style mit modernem Innenleben:
1689969463973.jpeg

Solche Retrokameras gefallen mir auch sehr...

der einzige (optische) Grund sich eine Nikon zu kaufen, wäre das Teil hier:

1689969685288.png aber ansonsten sinnlos, ohne ein Sortiment an passenden Scherben...
 
So wirds gehen... auch bei uns ist das so: Gardasee... OM-1 plus 4.0/12-45 und 4.0/40-150 .. sind zwar 2 Scherben, aber in der Qualität dem "kleinen" 12-200 deutlich überlegen.
Das ebenfalls sehr gute 4/12-100 hat fehlende 50mm Brennweite und ist deutlich schwerer...

die knappen 600g des Gehäuses mit Akku und SD Card sind schon eine Ansage, das Gehäuse der Pana G-9 ist 10% schwerer...

Nachtrag, die für mich schönste Olympus ist dieses Gerät, herrlicher Retro-style mit modernem Innenleben:
Anhang anzeigen 405192

Solche Retrokameras gefallen mir auch sehr...

der einzige (optische) Grund sich eine Nikon zu kaufen, wäre das Teil hier:

Anhang anzeigen 405193 aber ansonsten sinnlos, ohne ein Sortiment an passenden Scherben...
Die Nikon Df war ähnlich.

Ich hab mir damals aber stattdessen die D810 geholt.
 
Ich hab den Blog in den letzten Jahren nur sporadisch verfolgt, aber was ist denn da passiert?
Keine Ahnung.... gibt ja so micro-Hinweise auf eine Pana G9 II und 2 neue Scherben... vllt war das den OM-Leuten zuviel an Geheimnisverrat...

Das kennen wir ja auch von Apple...

jedes neue iPhone wird gehütet wie ein Staatsgeheimnis.. naja fast... und das ist die gleiche Bresche...
 
Keine Ahnung.... gibt ja so micro-Hinweise auf eine Pana G9 II und 2 neue Scherben... vllt war das den OM-Leuten zuviel an Geheimnisverrat...

Das kennen wir ja auch von Apple...

jedes neue iPhone wird gehütet wie ein Staatsgeheimnis.. naja fast... und das ist die gleiche Bresche...
Na das bezog sich auf den pen and Tell Blog, dachte eventuell warst Du als Olyuser aus der Region dort auch aktiv.

43rumors läuft normal weiter.

Die beste Gerüchte Seite ist übrigens fujirumors, die haben über 90% Trefferquote.
 
den pen and Tell Blog, dachte eventuell warst Du als Olyuser aus der Region dort auch aktiv.
Moin,
nein... meine Nähe zu Olympus (als Mutter) ist rein räumlicher Natur, ich wußte es früher schon zu schätzen, wenn die Hersteller ihre Werksvertretung in der Nähe hatten.
Das war früher ein Vorteil im Reparaturfall... persönlich hinbringen, sich austauschen mit den Feinmechanikern, das war nicht zu unterschätzen.
Im Fall von Olympus kamen damals (in den 90ern) allerdings zuerst persönliche Kontakte zu einem Mitarbeiter in Spiel, die in dem Erwerb eines gebrauchten Stereoskops für die Apotheke mündeten.

Neben Olympus (die ja heute noch in HH ansässig sind, und sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Neubauten deutlich vergrößert haben), waren ja von den analogen Kameraherstellern ebenfalls
in/um HH ansässig: Yashica/Contax , Pentax, Minolta...
die genannten 3 sind alle Geschichte und z.T.unter andere Fittiche (Ricoh-Pentax) gekrochen und dem Digitalzeitalter geopfert (Sony-alpha ist Minolta-Optik basiert).

Dreh und Angelpunkt bei dem pen & tell blog ist dieser Mann hier:
IMG_3664.jpeg

Der Herr Wagner war mal der Haus und Hofschreiberfanboy für Olympus Kameras.

So wie es für Autos Foren gibt, so gibt es sie auch für Kameras oder Stereoanlagen...
Nur gibt es da einen himmelweiten Unterschied:
Beim Auto kannste mit fahren und mußt Dich ums Tanken kümmern, Wartung und andere Ärgernisse sind das Ü-Ei, was zu Forenteilnahme zwingt... ob das Auto Spaß macht, hängt von der Konstruktion und dem (Un-)Vermögen des Fahrers ab.
Bleibt aber im wesentlichen auf die unmittelbare Interaktion beschränkt. Dein Nachbar kann das gleiche Auto ganz anders um die Kurven zirkeln, weil er besser fahren kann. dadurch ändert sich aber
nichts am Auto: das Problem sitzt hinterm Lenkrad.

Wenn ich also streite & diskutiere, dann über die Fahrkünste, nicht unbedingt das Gerät.

Bei Kameras und Stereoanlagen ist es noch extremer, da zählt ja nur der Output, die Bilder oder die Musik (die ja bekanntemaßen "oft als Störung empfunden, da sie mit Geräusch verbunden" ist).

Diskutiere ich über die Kamera oder gleich über die Bilder, die damit gemacht werden..? Das geht häufig nahtlos in einanderüber und die Gretchenfrage bei manchen Fotos lautet "Ist das Bild schlecht, weil der Fotograph oder die Kamera schlecht ist"?
Da ist natürlich bei einer Kamera unmittelbarer, da immer mit dem jeweiligen Output des Bildes verknüpft.

Herr Wagner hat lange in einem Olympus-Forum mitmoderiert und hat dann irgendwann sein Amt dort niedergelegt (oly-forum.com) ...
das sagt google... Vor einigen Jahren (5-6..?) gab es (s)ein neues Olympus Forum oly-e.de...
-> Betreiber: Herr Wagner, das hat mir damals der Buchverkäufer mit empfohlen... Gelesen hab ich da mal drin, tatsächlich liegt der Schwerpunkt dieses Oly-Forums "Die dunke Seite" mehr auf dem handwerklichen Geschick und Bilderdiskussion, weniger um die Technik.
Das ist mir nicht unsympathisch...dadurch entfällt der "Sündenbock" Camera.

mit seinem blog "pen and tell" habe ich nix am Hut...
Wenn er sich den Unmut der Herstellers auf sich gezogen hat, dann würde ich diese Seite nicht, wie aktuell dargestellt, so vom Netz nehmen.
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 12.46.00.png

Das ist so ein wenig wie, "schwebendes Verfahren offenlegen"... rein rechtlich ganz dünnes Eis, könnte es doch dazu führen, daß der zuvor "vermeiden, weitere Schritte einzuleiten" Satz gegenstandlos wird,
sprich die richtige Unterlassungserklärung / Abmahnung auch durchgesetzt wird.
Mir sieht das eher wie eine etwas schlecht gemachte Vorschaltseite über eine von Unbefugten gekaperte homepage aus.
So einen Blödsinn schreibt niemand, der grade an anderer Stelle empfindlich in seinem Portemonnaie getroffen wurde:
Wir sind in Verhandlungen mit einem Alternativen Kamerahersteller aus Deutschland (AkD) ob wir stattdessen deren Fails publizieren dürfen und sind guten Mutes.
Grundsätzlich ist der Digicam Markt schwer umkämpft, das heißt auch, daß die Empfindlichkeiten hoch angesiedelt sind.
Gleichfalls ist das Plaudern aus dem Nähkästchen auch hochbrisant, weil viele Käufe natürlich von Kenntnissen der Termine und dessen was da technisch kommt, abhängen. Das geht hin bis zu kpl. Systemwechseln...

Wie sich die Marktsituation darstellt, wenn man bei der Gruppe: "Mit Wechselobjektiven" bleibt, sagt google.

Ein wirkliche Bedrohung in den nächsten Jahren ist der K(r)ampf smartphone-Cam gegen digitale Reise-Kompaktcamera (200-600 EUR...), da sehe ich die etablierten Hersteller eindeutig im Nachteil.
war es bisher wegen Praktikabilität, so schließen die smartphone Cameras immer mehr zu den "Kompakten" auf.


Seine persönliche Meinung zu Foren und Moderatoren ist noch über den Cache lesbar:


Nachtrag, mit etwas Geschick habe ich den (wahrscheinlichen) Problemauslöser auch noch gefunden, das ist weniger die Frage nach neuen Objektiven, sondern eben jene, wie es mit OMDS weitergehen (könnte):

falls der cache irgendwann nicht mehr geht, die pdfs bleiben...
 

Anhänge

  • Frag PAT: Steigt OMDS aus? – pen-and-tell.pdf
    677,5 KB · Aufrufe: 2
  • Über Foren und ihre Moderatoren – pen-and-tell.pdf
    178,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@pille

Dankeschön :danke:

Somit gärte es da offensichtlich schon seit längerem.

Ich gebe zu, ich habe, als feststand dass Olympus die Kamerasparte verkauft, auch überlegt was ich mit meiner 150-400/4.5 Bestellung mache.
Allerdings sieht man auch anhand der Objektive und Kameras, dass sich OM prächtig entwickelt und auch Panasonic trotz Vollformat Kameras , m43 kontinuierlich weiterentwickelt.

Der Vergleich mit dem Auto passt, nur dass bei den Kameras der Grad zwischen Daneben und Volltreffer viel schmaler ist. Das gilt insbesondere mit ultralichtstarken Objektiven .
 
Somit gärte es da offensichtlich schon seit längerem.
Moin,
um genauer zu sein.... noch viel länger, mind. seit der quasi "Über nacht" Umstellung des (ursprünglichen) four-third Standards hin zu MFT.
Es waren ja einige andere Firmen mit im Boot und dem ansich offenen Standard, auch hatte Panasonic ja grade die erste eigene FT-Camera am Start.

2 nur bedingt miteinander kompatible Systeme ist teuer, daher war früh klar, daß die Richtung MFT und konsequent spiegellos eingeschlagen bleibt, also konnte der "alte" (seit 2003) Klump dann mal gleich weggeworfen werden... bis 2017 noch FT-Artikel anzubieten, lagern & transportieren,.... auch ein teurer Spaß an Nebenkosten.

Trotz guter Hardware, speziell von Panasonic, die da mehr Output an neuen Cameras brachten, sind die Absatzzahlen von MFT im Gesamtmarkt rel. bescheiden und steigen faktisch kaum.
Das endete aktuell beim Objektivhersteller SIGMA, die keine Neuentwicklungen im Bereich MFT mehr anstreben, aus Stückzahlgründen.

MFT ist aber der Trendsetter gewesen, gefolgt von Sony, der letztlich die (im Amateurbereich) grade passierende komplette Abkehr von DSLR (digital single-lens reflex) hin zu DSLM (digital single-lens mirrorless) der großen Hersteller Canon & Nikon mit sich brachten.
Und ich denke langfristig wird das auch im Profi-Bereich mit DSLR in den nächsten Jahren enden.
Auch für den Hersteller ist der Entfall eines Großteils der opto-Mechanik (Sucher/klapp, bzw. halbdurchlässiger Spiegel) ja eine Produktionserleichterung.

Sony-Alpha könnte ja auch den Anlaß dafür geliefert haben, daß Panasonic ebenfalls noch ein Vollformatsystem entwickelte (ohne Olympus Beteiligung...), deren Absatzzahlen dürften auch eher in die Richtung "bescheiden" tendieren....
Aber Panasonic hat die volleren Taschen und die Fotosparte gehört mit in die Unterhaltungssparte mit einem (wahrscheinlich) gewaltigem Gesamtbudget.

Olympus Foto/Audio war ja eher ein Appendix zur übermächtigen Medizintechnik (für die es die zahlreichen Neubauten in HH gibt) und so wie immer mal
gemutmaßt wird, daß sich BMW von seiner längst nicht so gewinnträchtigen Motorradsparte trennen wird, so ist das Ausgliedern dieser eher defizitären Sparte aus dem Olympus Konzern auch nicht ganz unüberraschend.
Das genaue "Wie" und Hintergründe sind ja gut nachzulesen...

...CUT...

Die Sache mit "Daneben" und "Volltreffer" gibt es leider immer in 2 Varianten, das eine ist das Produktmarketing dessen was das Produkt kann und das andere sind die Streunungen in der Fertigungsqualität.

Die Probleme des Produktmarketings lassen sich auch gut mit "Kannibalisierung" beschreiben, das Phänomen zeigen viele Firmen:
Das preiswertere "Mittelmodell" kann das gleiche, wie das Top-Modell, bei nur minimal schlechterer Qualität.
Ein Nachfolgemodell mit mehr Features und kleinerem Preis setzt die Nachfrage nach dem Topmodell schlagartig auf Null.
(ich habe ja auch von dem Deal mit dem "Kaufe ein 1:1,2 pro Objektiv und Du bekommst ein E1-MX Gehäuse dazu geschenkt" profitiert, so wird man seine Altlasten auch los...)

Das hatten wir früher viel bei Mobiltelefonen, aber auch die digitalen Kompaktcameras sind dafür bekannt.
Lediglich bei Smartphones ist es Apple & Samsung gelungen, die Nachfolger trickreich teurer zu vermarkten, als es dem tatsächlichen Mehrwert entspräche...


Wenn einer ein Objektiv kauft, kann er was erzählen...
Die Serienstreuung der normalen Panasonic-Objektive ist deutlich höher, als die der nach Leica-Specs am gleichen "China"-Standort gefertigten Scherben.
Das merkt man immer bei den langen Brennweiten. Das Pana 100-300 ist bei 300mm nicht zu gebrauchen, da bricht die Schärfe "am Anschlag" zusammen. Der Effekt wurde damals auch in Tests festgestellt, geändert hat sich bis heute wahrscheinlich nix. Ich habe 2 Objektive ausprobiert und das nicht so ganz schlimme dann genommen (auch weil es das Leica 100-400 damals noch nicht gab...).
Einige wenige Objektive sind bei 300mm auch wirklich scharf, aber die Chance auf Matsch ist höher, als 50%.
Trotzdem ein gutes Objektiv, man rettet das Bild mit Rücknahme der 300mm auf 280-290mm ... dann wird es scharf, "Am Anschlag" wird mechanisch nicht sauber zueinander gearbeitet.

Die Pro-Objektive von Oly sind auch qualitativ eine deutlich bessere Wahl.
Und ne Gurkenoptik haben die auch... das ist das 12-200... zwar klein & kompakt aber wenig lebendige Bilder mit leichter Neigung zur Unschärfe, das zuviel Zoombereich kostet einfach optische Qualität und
für Reisen mit "unwiederbringlichen" Fotomotiven würde man sich ärgern, da nix besseres mitgenommen zu haben. Da retten auch die Serienstreuungen nach oben nicht.

Für die kommende Italienreise geht die OM-1 mit den beiden "kleinen" Pros 4.0 / 12-45 und 40-150 und dem für Enkelkinderbilder unvermeidlichen 1,2 / 45mm mit auf den Autozug

Die Zukunft von MFT, sehe ich nicht schwarz, eher grau:
Die ja gut gemachte OM-1 (Hauptvorteil: Gewicht & Größe... das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal) ist nicht so der game-changer, da sie ja über die 20Megapixel nativ nicht hinauskommen... die sind ja seit Jahren unverändert...
Der Trick der hochauflösenden Aufnahmen am Stativ ist ja ganz nett, aber auch nur eine Krücke...

Insofern, solange Oly auch keine Chipse mangels Verfügbarkeit frei einkaufen kann, bleiben die Blicke auf Panasonic und einen Nachfolger der G9 gerichtet.
 

Fast 30% leichter als die anderen Modelle.
Aber immer noch mit dem "Manko", dass ich Objektive schleppen muss. 30% Gewichtsersparnis bei einem Wechselobjektivkamerabody ist ein wenig wie das hier:

🤣
 
Aber immer noch mit dem "Manko", dass ich Objektive schleppen muss. 30% Gewichtsersparnis bei einem Wechselobjektivkamerabody ist ein wenig wie das hier:

🤣
:D

Die /2 Objektive werden jeweils immer leichter, beim 16-35 holen Sie 133gr raus.

Wenn niedriges Gewicht Priorität hat, landet man sowieso beim m43.
 
:D

Die /2 Objektive werden jeweils immer leichter, beim 16-35 holen Sie 133gr raus.

Wenn niedriges Gewicht Priorität hat, landet man sowieso beim m43.
Ist ja nicht immer nur Gewicht. Manchmal kommt es auch auf Packmaß an und dann sind Wechselobjektive immer ein Problem.
 
Packmaß an und dann sind Wechselobjektive immer ein Problem.
stimmt ... bin im Urlaub mit 70-200 und 2x Konverter an den Strand ... und konnte dann den Konverter nicht abbauen, weil ich nichts zum "Lagern" hatte .. schlicht vergessen.

Dann halt Kennungen der Flieger in 30.000 (?) Fuß gestalkt - müsste Agadir-Amsterdam gewesen sein.

 
bin im Urlaub mit 70-200 und 2x Konverter an den Strand
Ich hab, wenn alle Gewichts- und Raumbeschränkungen aufgehoben sind immer 17-50mm in 2.8 durchgängig und 18-270mm Standard Reisezoom + Kleinkram zur Alpha dabei. Aber das ist dann schon ne größere Tasche. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann fällt die Wahl meist auf die Sony RX100 - im Platzbedarf/Bildqualität/Leistungsverhältnis für mich top.
 
Zurück
Oben