Die kleine TX-Board Fotoschule

Hier ein Foto, das ich im Winter gemacht habe, es ist der berühmte VW 181 "Kübel", Baujahr 1971, Auto war in einem hervorragenden Zustand.

Den entfesselten Blitz habe ich unters Auto gelegt, um etwas Dramatik zu erhalten.

EOS 5DIV mit 2.8/24-70

DV_GF_VW-181_42_LowRes.jpg


Eigenkritik:

– Ich hätte noch die Reifenspuren im Vorfeld wegwischen sollen
 
Dieses Bild machte ich vor über 10 Jahren mit einer KonicaMinolta DiMage A1, also alles andere als HighEnd:

DV_Kitzbühel_9_LowRes.jpg
 
Entstanden auf einer der vielen Reisen in die Porovence:

DV_Model.mit.Hut.jpg
 
Photogeartalk im tx-board ... na von mir aus ;-)

Da kam bisher kein Widerspruch und nachdem nach 5 Monaten wieder hier geschrieben wurde, dauerte es über 20 Beiträge (von #363 bis #389) bis das erste Bild kam.

und mir unterstellt, den Thread zu „kapern“ und zu meiner persönlichen Bühne umzufunktionieren.
Einer der Hauptkritiker von damals begeht nun hier nun genau den selben „Fehler“.

Das scheint Dich ja noch immer zu wurmen. Und nach meiner Erinnerung habe ich diese Formulierungen nicht benutzt.
Ich stehe auch nach wie vor zu der Frage: Wieso muss alles kritisiert im Sinne von bewertet werden? Wer das will, ist hier doch gut aufgehoben. UNd wer nur seinen Bus zeigen will im anderen Faden. Es kann doch jeder seinen Frieden haben.
Ja, Du hast Recht; gear talk ist nicht der Sinn des Fadens. Ich habe damit aber gar nicht angefangen und bisher hat auch niemand gesagt, man möge damit aufhören. Bis zu Deinem Beitrag. Dann lassen wir es wieder, kein Problem.

Im Sinne des Fadens würde ich dann auch noch meine Sicht auf zwei hier gepostete Bilder darlegen.
Hab mal 2 Segelflugzeug-Fotos rausgesucht, die ich recht gelungen finde:

Anhang anzeigen 399727


Anhang anzeigen 399728

Ich bin - anders als @first-MV - der Meinung, dass das Bugrad gut und passend angeschnitten ist (vielleicht noch etwas mehr Reifen und nicht direkt an der Felge). Der Segler fährt dynamisch nach vorne aus dem Bild und nimmt den BEtrachter mit. Passt meiner Ansicht nach zur Stimmung im Bild. Ist aber weniger das Bild eines Segelflugzeugs sondern eher ein Portrait der beiden gut gelaunten (oder erleichterten) Damen. Oder irgendwas dazwischen.

Beim unteren Bild gibt es mehrere Elemente, die mich ablenken oder tatsächlich stören. Links der Fallschirm und rechts die Leute um das zweite Cockpit lenken ab und wenn ich mir nicht "ausmalen" könnte, was das hier ist (schätze die Warteschlange an der Winde), wäre das halt "ein Bild von einem Segler". Tatsächlich als störend empfinde ich die abgesäbelten (das ist meine spontane Assoziation gewesen) Beine der Person im Vordergrund mit dem Rücken zum Fotografen. Evtl. hätte eine Perspektive von weiter links/halb von vorn mit längerer Brennweite (ab 100) und offener Blende samt Polfilter (gear talk inklusive) zur Entspiegelung der Cockpitscheibe (oder wie man das Flugzeugteil nennt) mehr Dynamik gebracht.
Sehe gerade, dann wären wir gestalterisch nicht mehr weit vom oberen Bild entfernt. Beim oberen gefällt mir auch die Position des Fotografen - was die Höhe über Erdboden anbelangt. Stehhöhe beim Foten wirkt auf mich meist nicht besonders inspirierend.


Allen Müttern unter uns einen schönen Muttertag mit folgsamen Kindern und einem lieben Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto, das ich im Winter gemacht habe, es ist der berühmte VW 181 "Kübel", Baujahr 1971, Auto war in einem hervorragenden Zustand.

Den entfesselten Blitz habe ich unters Auto gelegt, um etwas Dramatik zu erhalten.

EOS 5DIV mit 2.8/24-70

Anhang anzeigen 399972


Eigenkritik:

– Ich hätte noch die Reifenspuren im Vorfeld wegwischen sollen
Ohne Reifenspuren würde der Blitz nicht so stark wirken. So gefällt es mir besser. Das Bild ist erstklassig :pro:

Noch eine Anmerkung zur R5, der Sensor verhält sich wie ein Sony Sensor anstatt einem klassischen Canon Sensor.
Du hast bei den Spitzlichtern etwas weniger Korrekturmöglichkeiten, im Gegenzug haben die Schatten 2EV Luft.
Ich hab neben der R5 auch eine 5Dsr, und musste mich diesbezüglich etwas umstellen.
 
Danke für die kontroverse und gleichzeitig konstruktive Diskussion, das ist Bulli-Demokratie ;-)). Ich freue mich auf den weiteren Austausch des respektoll-ungehemmten Bild-Besprechens. So haben wir alle etwas davon.

Was ich wichtig finde: Jeder entwickelt mit der Zeit einen eigenen Fotostil, an dem an ihn wieder erkennt. Das kann der Fotograf selbst oft gar nicht selbst benennen, aber andere erkennen sofort spezielle Eigenarten.

Dieser spezifische Stil ist ein weiteres reizvolles Individualmerkmal und auch etwas, was im Grunde gar nicht kritisiert werden kann, weil künstlerisch "unumstößlich".

Was ich oft an im Kern wirklich tollen Motiven weniger schön finde, ist, wenn etwa scheinbar ein Baum aus der Motorhaube wächst, ein Seitenfenster halb geöffnet ist, die Schiebetüre offen steht, die Felge schmutzig ist. Das sind Nachlässigkeiten – oft unvermeidlich, oft aber auch Ausdruck von Bequemlichkeit.
Klar, das ist "live", so ist der Autoalltag eben. Das ist unbestritten, aber – um ein anderes Beispiel heranzuziehen – ich esse im Lokal ja auch gerne von einem sauberen Teller und nicht von einem zugekleckerten. Geschmacklich ist beides identisch, aber es "wirkt" anders. Das Auge isst mit. Deshalb unterscheide ich zwischen "Dokumentation" und "Bild-Enthusiasmus". Beides hat seine Berechtigung, letzteres aber ist das, was bereichert und was hängenbleibt – so meine Auffassung.

Ich habe im Leben (ich fotografiere seit ca. meinem 10. Lebensjahr, meine erste Kamera war eine winzige Rollei 35, spärer eine Olympus (ich weiß den Namen leider nicht mehr), mit 16 dann nach Schlachtung aller Ersparnisse eine Nikon Nikkormat EL) schon so viele "schlechte" Fotos geschossen, heieiei. Das ist ein langer Lern- und Umsetz-Prozess. Ihr kennt das alle, niemand wird als Newton oder Nachtwey oder Staud geboren.

Vor Jahrzehnten erstand ich eine Buchreihe von Kodak aus dem Time-Life-Verlag, worin sehr plastisch und nachvollziehbar die wichtigsten handwerklichen und im Prinzip einfachenKniffe erläutert wurden. Die haben für mich bis heute Wert und Bedeutung. Sehr klassisch einerseits, absolut zeitlos andererseits. Bildaufbau, Bildgegenstand, Motivwahl usw. – das ändert sich nicht, da bleibt. Das ist eine Konstante, damit kann man arbeiten und dennoch so unglaublich kreativ sein.

Vielleicht kann ich so als Kritiker besser eingeordnet werden. Ich erkenne ein gutes Bild und ich erkenne ein weniger gelungenes Bild. In Redaktionen habe ich deswegen in der Bildredaktion mitgearbeitet, oft den Fotografen das Leben schwer gemacht, später es selbst übernommen. Und immer über die Schulter von anderen geschaut. Neue Sichtweisen kennengelernt. Wobei die Bandbreite eines "guten" Bilds zum Glück so breit ist, dass wirklich jeder in der Lage ist, ein gutes Foto abzuliefern.

Das waren ein paar persönliche Einblicke. Es gibt hier einige Leute im Forum, die mich deswegen oft genug, auch per PN, missbilligen und diskreditieren. Mittlerweile habe ich das als "Kollateralschaden" akzeptiert. Die Anonymität eines Internetforums schützt dann weitgehend. Ein paar von Euch habe ich persönlich kennen- und schätzen gelernt. Wer eine Kamera in der Hand hält, ist per se schon mal kein schlechter Mensch ;-))). Ein Bulli-fahrender Fotograf ist dann schon was sehr Besonderes.

Nun freue ich mich auf weitere Beiträge von Euch zu unserer gemeinsamen "Vernissage". Her damit 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mehr Gelegenheiten dazu, würde ich mehr in diesem Stil fotogafieren:

1684089227224.png


oder so:

1684089293233.png

oder so:

1684089356937.png

Diese Fotos sind alle inszeniert, wirken aber dennoch authentisch. Und: Es findet sich im Bild nichts Überflüssiges. Alles trägt zur Gesamtaussage bei.

Was zeichnet uns aus? Die Suche nach dem richtigen Licht und dem Motiv in diesem Licht. Das ist alles. Total einfach und doch so schwer.
 
schon so viele "schlechte" Fotos geschossen
Fangen wir doch mal mit meiner ersten (schlechten... aus heutiger Sicht) Digitalkamera an: Eine Sony DSC F-505
1684089880365.png

und dazu eines der ersten Bilder damit, nichtssagend geknipst, aber dafür eine fliegerische Meisterleistung, den "Teppichklopfer" zwischen 2 Laternenpfähle zu landen...
(Im Dezember 1999):
DSC00076.jpeg
 
Klasse finde ich den Polizei-Scorpio 😂 , das beste Designer-Stück aus dem Hause Ford.

Thilo, Schnappschüsse gelten als seltener Glücksfall, da müssen Blende und Vordergrund zurückstehen 👍
 
Das Bild habe ich bei minus 42°C am Polarkreis in Kanada (Dempster Highway) gemacht:

Sunset.jpg
 
Vor Jahrzehnten erstand ich eine Buchreihe von Kodak aus dem Time-Life-Verlag,
Diese ...
Kodak bei ebay.jpg

Kannste heute (gebraucht) für ca 10 Euro erhalten. 😉



Wobei ich da auch der Meinung bin, dass man zwar viel über "gute" und "schlechte" Bilder sagen kann.
Aber wenn man nicht weiß was der Fotograf mit dem Bild zeigen/ausdrücken will, kann es auch schnell falsch eingeordnet werden.
Ist genauso wie ein Text in einem Forum 😁 - da fehlt im Gegensatz zum persönlichen Gespräch auch Mimik und Ausdruck.

ABER! Ein wirklich Gutes Bild braucht idR keine Erklärung - das ist dann für jeden in seiner Interpretation ein Gutes Bild. 🤷‍♂️😉
 
Das Bild habe ich bei minus 42°C am Polarkreis in Kanada (Dempster Highway) gemacht:
Oh, paßt irgendwie zu dem was ich gerade versucht habe zu schreiben .... also das Bild ...

... zum letzten Bild:
Is ja wirklich nicht schlecht, wenn man sich auf die Reifen im Schnee bezieht, die Sonne sich im Fzg spiegelt und die Reflektionen im Schnee was besonderes ausdrücken - die Sonne ist dafür aber leider "abgeschnitten" 🤷‍♂️ wobei das für den "Reifenausdruck" eher uninteressant ist, aber andere es als Fehler sehen "könnten"
Merkst du was ich sagen will? Auch bei wirklich guten Bildern kommt es bei anderen Betrachtern zu Gut/Schlecht - obwohl das Bild noch so perfekt sein kann. 🤷‍♂️
 
Oh, paßt irgendwie zu dem was ich gerade versucht habe zu schreiben .... also das Bild ...

... zum letzten Bild:
Is ja wirklich nicht schlecht, wenn man sich auf die Reifen im Schnee bezieht, die Sonne sich im Fzg spiegelt und die Reflektionen im Schnee was besonderes ausdrücken - die Sonne ist dafür aber leider "abgeschnitten" 🤷‍♂️ wobei das für den "Reifenausdruck" eher uninteressant ist, aber andere es als Fehler sehen "könnten"
Merkst du was ich sagen will? Auch bei wirklich guten Bildern kommt es bei anderen Betrachtern zu Gut/Schlecht - obwohl das Bild noch so perfekt sein kann. 🤷‍♂️

Völlig richtig @Worschtel! Alles liegt im Auge des Betrachters. Fehler werden gemacht, und man lernt hinzu. Ein Foto ist immer angreifbar, weil es das persönliche individuelle künstlerische Produkt eines Menschen ist.
 
Diese ...
Anhang anzeigen 400023

Kannste heute (gebraucht) für ca 10 Euro erhalten. 😉



Wobei ich da auch der Meinung bin, dass man zwar viel über "gute" und "schlechte" Bilder sagen kann.
Aber wenn man nicht weiß was der Fotograf mit dem Bild zeigen/ausdrücken will, kann es auch schnell falsch eingeordnet werden.
Ist genauso wie ein Text in einem Forum 😁 - da fehlt im Gegensatz zum persönlichen Gespräch auch Mimik und Ausdruck.

ABER! Ein wirklich Gutes Bild braucht idR keine Erklärung - das ist dann für jeden in seiner Interpretation ein Gutes Bild. 🤷‍♂️😉
Aah danke, hab direkt zugeschlagen, mir fehlte noch 1 Band aus der Serie.

Die Serie ist aus den frühen Achtzigern. Wer das auf die heutige Zeit umzuinterpretieren vermag, ohne die teils urkomischen Skurrilitäten überzubewerten, bekommt ein echtes Hilfsmittel an die Hand.

Ich habe in meiner Bibliothek bestimmt 50+ Fotobücher, schaue bei den Kodaks aber immer wieder gerne rein, um mich zu „norden“.
 
Hätte ich mehr Gelegenheiten dazu, würde ich mehr in diesem Stil fotogafieren:


oder so:

Anhang anzeigen 400016

Diese Fotos sind alle inszeniert, wirken aber dennoch authentisch. Und: Es findet sich im Bild nichts Überflüssiges. Alles trägt zur Gesamtaussage bei.

Was zeichnet uns aus? Die Suche nach dem richtigen Licht und dem Motiv in diesem Licht. Das ist alles. Total einfach und doch so schwer.

Ist das AM Bild von Dir? Das ist eines der bekanntesten Bilder vom AM V8 Vanatge ( Prototyp) überhaupt. :pro: :pro: :pro:
 
Erzähl uns mehr, was war passiert?
Nach nur unendlich vielen Jahren am Samstag spontan DAS Objektiv gekauft 😎
Die 2.3 kg gabs für 84 EUR die 100g
EDIT: Hab mich total verguckt ... das Gewicht stimmt nicht ...

Am Sonntag dann, beim großen Rätselraten in Lahnstein, WO genau das U-Boot nun anlegt, gab es bei "potentiell Wissenden" erst einen Blick aufs Gerät ... und dann eine doch erstaunliche Auskunftfreudigkeit ... als hätte ich irgendeinen Ausweis vorgezeigt. Kam mir dann sehr entgegen.

Leider war es dann gar nicht sooooo spektakulär, die Mietwagenrückgabe.

full



Dafür gestern am Schulteich:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, da sind ein paar Details die ich nicht auf dem Foto drauf habe... :D
IMG_20230514_105242621.jpg
 
Zurück
Oben