Die kleine TX-Board Fotoschule

da die Kamera über Focus Stacking bzw. Focus Bracketing verfügen, letzteres bedeutet dass die Kamera mehrere Bilder mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen macht, ersteres dass sie sie darüberhinaus zu einem Bild kombiniert.
Ist mir bekannt, kann meine Canon EOS 90D mit meinem EF-S 17-85 USM auch, nur leider erreicht es nicht den Abbildungsmaßstab wie mit meinem Retroobjektiv (Soligor 70-210 mm F3,5).
Hat mir schon in den 80er Jahren als Videoobjektiv hervorragende Dienste geleistet.

Gruß

Peter
 
Danke Dir. Das 100er L-Macro habe ich als EF.
100mm sind irgendwie meine Lieblingsbrennweite.
An der 500C/M waren 100 mein heiliger Gral. Aber 6x6 gibt es digital ja leider nicht mehr und wäre wohl auch "unbezahlbar".
Gern geschehen .

Das grösste aktuell verfügbare Mittelformat entspricht 6x4.5 und wird von P1 angeboten. 53.4x40mm
Es ist möglich dass es mal ein 6x6 Rückteil geben wird, allerdings dürfte es so viel kosten wie ein neuer Bulli.
 
Für die Canon habe ich noch das Sigma 180 3,5 Macro (1:1). Tolles Objektiv und man hat bei 1:1 noch etwas Abstand vom Motiv.
 
Für die Canon habe ich noch das Sigma 180 3,5 Macro (1:1). Tolles Objektiv und man hat bei 1:1 noch etwas Abstand vom Motiv.

Habe mal eine Weile nach einem günstigen 180er 3,5 von Canon gesucht aber irgendwie nix günstiges gefunden.

Im Zuge dieses Geartalks habe ich mal die aktuellen Preise der R5 nachgesehen und etwas gestaunt.
Daraufhin nachgesehen, ob evtl. eine Mark II angekündigt ist. Potzblitz! Kaum interessiert man sich nicht mehr, überschlagen sich die Gerüchte.
Wenn man dann noch dem Händler auf der anderen Seite des Tresens "tief in die Augen blickt", lässt sich vielleicht ein "Schnäppchen" machen.
Schnäppchen in "" weil über 3.500 € für einen Fotoapparat eigentlich nie ein Schnäppchen sind.
Dass wäre dann wohl die Kamera, die ich vererbe - etwa in die Zukunft gedacht.
Oder ich teile mir mit meinem Söhnchen (17) die Nachfolgerin: er filmt und ich fote.

Anmerkung: Herrlich hier, kann ich mich im dforum und im dslr-forum abmelden. 🤣
 
Die R5 ist schon eine beeindruckende Kamera, aus meiner Sicht der perfekte Allrounder.

Das ist die erste Kamera, bei der ich mich ernsthaft frage, was will man da noch verbessern, BIF Trefferquote über 90% sofern man nicht mit dem falschen Einstellungen unterwegs ist, der Augen-AF ist schlicht der Wahnsinn. ISO bis 12800 ohne zu starkes Rauschen , dank IS fotografiert man über 1Sec aus der Hand. Canon hat darüberhinaus die Objektive massiv verkleinert.

Wenn man lange 8K filmt überhitzt sie , aber das tut die Alpha 1 auch, die Panasonic GH6 hat deswegen sogar ein Gebläse.

Die Nachfolgerin soll zwar angeblich deutlich mehr MP bekommen, allerdings geht dies zu Lasten der Geschwindigkeit und des RauschVerhaltens.

Meine Favoriten: Kompaktklasse: RX100Mk7, Systemkamera OM Systems OM-1(wobei die Panasonic G9 ebenfalls gut ist) , Kleinbildkamera, Canon R5, Die Sony Alpha 1 ist eine Spur schneller, aber oberhalb von ISO3200 ist die R5 schärfer, ausserdem kostet die Sony erheblich mehr.
Wenn man die Wände tapezieren will, Fuji GFX100S, ehrlich gesagt sieht man bis DIN A1 keinen nennenswerten Unterschied zur R5.
 
Man munkelt ja von 2 Nachfolgerinnen, im Stile einer R5II und einer R5s (high pixelcount)

Eine R5II soll dann eben 8K60FPS ohne Temperaturproblem können oder 4K120FPS. Da hätte man gerade mit slomo schon feine Möglichkeiten - wenn man slomo macht. Achso, die Pixelzahl im Sucher soll sich verdoppeln.
ABer eben alles Gerücht so wie "es gibt wieder einen 6-Zylinder im T9".

Die R5 hat ja ein Firmwareupdate mit Pixelshift bekommen. Das ist schon cool bei bestimmten Aufnahmen - allerdings wohl nur für Jpg.
Die R5II dann vielleicht für Raw??

Ich mache mir jetzt mal eine heisse Schokolade mit meinem neuen Spielzeug.
GIbt es im MediaMarkt auch noch etwas günstiger.
 
wobei die Panasonic G9 ebenfalls gut ist
Moin,
das Ding ist n ziemliches Hammerteil... eigentlich bleiben damit keine Wünsche offen. Und wenn man überlegt, daß die schon 5 Jahre auf dem Markt ist, dann zeigt es sich doch deutlich, daß
hier was Vernünftiges am Start ist.

Was ist eigentlich von der Vollformat Schwester der G9, der S1/S5 Reihe, zu halten, die kommen ja mit ähnlichen Werten wie Canon um die Ecke (24 oder 47 MP)?
Da finde ich das Objektivangebot interessant: Dank L-Mount kannste die ganzen Leica Scherben mit diesem Anschluß verwenden.
 
Eines vorweg ich hab S1,S5 und ihre Geschwister nicht getestet, allerdings hab ich mich mit meinem Händler sehr ausgiebig drüber ausgetauscht.
Er wird von Panasonic regelmässig geschult und hat auch alle Kameras im Sortiment, allerdings nicht vorrätig.
Ich hab selber mit einer S1H geliebäugelt, mir allerdings stattdessen die GH6 geholt.
Die Gehäuse sind relativ gross, die Bildqualität ist sehr gut, die Videofunktionen sind ebenfalls sehr umfangreich , der kontinuierliche Autofokus ist Sony und Canon unterlegen. Wegen dem grossen Gehäuse und der Unbekanntheit des Systems herrscht kaum Nachfrage. Die S5 Kunden nutzen meistens bereits die GH5/6 und suchen eine Ergänzung mit Kleinbildlook.

Bei der S5II wurde endlich auch der Phasen AF eingebaut , damit sollte Sie auch beim AF-C konkurrenzfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt ja von 2 Nachfolgerinnen, im Stile einer R5II und einer R5s (high pixelcount)

Eine R5II soll dann eben 8K60FPS ohne Temperaturproblem können oder 4K120FPS. Da hätte man gerade mit slomo schon feine Möglichkeiten - wenn man slomo macht. Achso, die Pixelzahl im Sucher soll sich verdoppeln.
ABer eben alles Gerücht so wie "es gibt wieder einen 6-Zylinder im T9".

Die R5 hat ja ein Firmwareupdate mit Pixelshift bekommen. Das ist schon cool bei bestimmten Aufnahmen - allerdings wohl nur für Jpg.
Die R5II dann vielleicht für Raw??

Ich mache mir jetzt mal eine heisse Schokolade mit meinem neuen Spielzeug.
GIbt es im MediaMarkt auch noch etwas günstiger.
Wäre eine gute Lösung. Das neuste Firmware hab ich noch nicht installiert, bei OM sehen die jpg besser aus als die raw (pixelshift).
Der R5s sagt man 100MP nach, die Objektive dürften es locker packen.

Guten Appetit.
 
Die Gehäuse sind relativ gross
Die Schwestergeräte von Leica (wenigstens miG) sind ja veritable Trümmer, für "spiegellos".
Da ist selbst die Tarnkappen SL-2s "Reporter" noch ein Bomber.
Bildschirm­foto 2023-05-14 um 09.21.47.png
 
Panasonic beherrscht
dafür die kleinste MFT Kamera (GM-5) und ein "historisches" FT Objektiv von Leica mit Adapter auch an MFT lauffähig (aber verglichen mit heutigen AF-Motoren ne lahme Krücke...)
IMG_3253.jpegIMG_3254.jpeg

eine echte Hürde für die Knipsen und ihre AF-Systeme sind ja immer Tiere, entweder in Gruppen... (worauf soll fokussiert werden?) oder hinter Gittern/Drähten...
_1034774 (1).jpeg
_1034786 (1).jpeg

Bei dem Motiv hat sich das AF-System der G9 konsequent geweigert (egal ob mit Fingerfokus auf dem LCD oder dem joystick...) den Kater zu schärfen, das ging nur mit MF

"neulich in Hagenbecks Tierpark"...
 
@pille
Der Focuswegbegrenzer hilft manchmal in solchen Fällen, im Falle des 100-400 PL >5m.
 
Liebe Fotofreunde,

darf ich Euch diskret an den Titel und Ursprungsgedanken dieses Threads erinnern? Uns liegt doch daran, Fotos zu diskutieren und daraus zu lernen.

Im Moment driftet es ab in Richtung „High-End-Ausrüstungsberatung“.

Als ich vor längerer Zeit mich mal erdreistete, in einem anderen Thread mit dem Namen (sinngemäß) „Zeigt her Eure Bulli-Fotos“ diese auf Wunsch anderer Foristen konstruktiv zu bewerten, wurde ich recht heftig angegiftet und mir unterstellt, den Thread zu „kapern“ und zu meiner persönlichen Bühne umzufunktionieren.

Einer der Hauptkritiker von damals begeht nun hier nun genau den selben „Fehler“. Ich nehme an, der Herr erkennt sich selber wieder.

Bitte nicht falsch verstehen: Nebenschauplätze sind gut und wichtig. Aber das Kernziel unseres schönen Fadens sind die Bilder und ihre Impressionen selbst.

Das wichtigste Objektiv ist immer noch das eigene Auge, das Gehirn die beste Waffe auf der Suche nach dem einen wunderschönen Bild.

Wie oft im Grunde tolle Motive durch handwerkliche Schwächen untergehen, lässt sich in besagtem Nachbarthread beobachten.

Schönen Muttertag den Vätern hier wünsche ich🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fotofreunde,

darf ich Euch diskret an den Titel und Ursprungsgedanken dieses Threads erinnern? Uns liegt doch daran, Fotos zu diskutieren und daraus zu lernen.

Im Moment driftet es ab in Richtung „High-End-Ausrüstungsberatung“.

Als ich vor längerer Zeit mich mal erdreistete, im Thread mit dem Namen (sinngemäß) „Zeigt her Eure Bulli-Fotos“ diese auf Wunsch anderer Foristen konstruktiv zu bewerten, wurde ich recht heftig angegiftet und mir unterstellt, den Thread zu „Kapern“.

Einer der Hauptkritiker von damals begeht nun hier nun genau den selben „Fehler“. Ich nehme an, der Herr erkennt sich selber.

Bitte nicht falsch verstehen: Nebenschauplätze sind gut und wichtig. Aber das Kernziel unseres schönen Fadens sind die Bilder und ihre Impressionen selbst.

Schönen Muttertag den Vätern hier wünsche ich🤩

Man kann ja beides machen.

Ich finde ja folgendes Thema interessant: Man stellt ein Bild rein und überlegt sich ob man die Ausrüstung verändern soll um diese Art von Bildern noch einfacher machen zu können, oder man schreibt welche Motive man fotografieren will.

Die Beiträge von @pille treffen es gut.

Nachtrag: Einem Handwerker empfiehlt man für den Transport von Fliesen auch keinen California Ocean, da passt ein langer Transporter T6.1 besser.
 
Stimmt, Thilo trifft - wie so oft - den richtigen Ton und belegt es auch.

Und: Ich gebe zu, dass ich durch Eure Beiträge Interesse an der R5 gefunden habe. Nun habe ich eben aber einen EOS-orientierten Objektivpark aus EF-Gläsern…
 
Stimmt, Thilo trifft - wie so oft - den richtigen Ton und belegt es auch.

Und: Ich gebe zu, dass ich durch Eure Beiträge Interesse an der R5 gefunden habe. Nun habe ich eben aber einen EOS-orientierten Objektivpark aus EF-Gläsern…

Dass die nicht stabilisierten EF Objektive durch den integrierten Stabilisator stabilisiert werden, ist ein schöner Nebeneffekt.
 
@swissbob Du bist schuld, wenn ich noch schwach werde...😅
 
Man stellt ein Bild rein und überlegt sich ob man die Ausrüstung verändern soll um diese Art von Bildern noch einfacher machen zu können
Eine Veränderung der Ausrüstung ist oftmals gar nicht notwendig.
Man kann z.B. auch mit Konsumerequipment tolle Fotos machen.

Denn wie @Parasol anmerkt
Das wichtigste Objektiv ist immer noch das eigene Auge, das Gehirn die beste Waffe auf der Suche nach dem einen wunderschönen Bild.
Wie oft im Grunde tolle Motive durch handwerkliche Schwächen untergehen, lässt sich in besagtem Nachbarthread beobachten.
ist der richtige Blick und das Umsetzen im Gehirn der wichtigere Faktor als Kameras aus dem Profibereich.
Vieles geht schließlich auch mit einem simplen Handy.

Was hat mir mal ein guter Freund gesagt:
Was nützt die teuerste Technik wenn man nicht mit umgehen kann.

Nebenschauplätze sind gut und wichtig. Aber das Kernziel unseres schönen Fadens sind die Bilder und ihre Impressionen selbst.
Wobei auch Ausrüstung mit in das Thema Fotoschule einzubeziehen ist.
Es sollten nur nicht hauptsächlich hochpreisige Geräte empfohlen werden die sich viele als Hobby gar nicht leisten können oder wollen.
Wobei ich selbst mich mit meiner EOS 90D meiner Meinung nach schon am oberen Limit bewege.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben