Die Innereien meines AXE was sagt ihr?

AudiT5

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Motor 09/2008 Auto 01/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir einen T5 Highline Schwarz AXE (Absolute Traumausstattung, Leder, Schiebedach, E Schiebetüren mit Fenster,
Und und und alles was es gibt gekauft mit einem AXE Motor. Vor Verkauf wusste ich das der Wagen lt Verkäufer ein Motorschaden hat. Er sprang super an aber qualmte wie sau..
Gestern flott den Motor ausgebaut.. (ungelogen 2.5 Stunden mit allem) und gerade eben hab ich den Kopf abgebaut..

Fakt ist
Turbolader gebrochen..

Und der untere Rumpf sieht aus als wäre er schon einmal überholt worden aufgrund der relativ frischen grünen Dichtmasse an jeder stellte.

Jetzt ist meine Überlegungen direkt nen neuen Zylinderkopf zu kaufen da dieser ja so anfällig ist im axe da der ja gerne reißt und dann Wasser verbrennt.

show.php
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Wie findet ihr die Kolben und Lauffläche???
Das einzige was ich komisch finde ist kurz vor OT der graue kleine strich
Was ist das ???

Der Motor bzw Rumpf sieht so unheimlich sauber aus im Gegensatz zu dem Getriebe überall würde er neu abgedichtet wie von Motorenbauer aber laufbuchsen sind nicht drin.
Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar hilfreiche Antworten und danke vorab Recht herzlich ...
 

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Warum willst Du einen neuen Kopf verbauen wenn der alte noch OK ist?

Risse mit Wasserverlust sind beim R5 TDI generell selten. Da würde ich mich nicht verrückt machen.

Kritischer sind die PDE Sitze - sind die stark ausgeschlagen, muss ein neuer Kopf her.

Der Motor sieht für mich jetzt nicht überholt aus - ist aber auch an sich kein Problem. Er scheint keine Buchsen zu haben - das ist aber auf Fotos schlecht zu erkennen.

Gruß, Marcus
 
Mir geht es darum jetzt wo das Ding einmal raus und offen ist.. ruhig ein bisschen geld in die hand zu nehmen und das Ding zu sanieren da es unser Urlaubsauto ist und haltbar sein soll..
Wie erkenne ich ob die PDE sitze ausgeschlagen sind ???

Ich dachte er wäre schon einmal überholt weil nur am Motor überall neue Dichtungsmasse ist und der Motor so sauber ist..
Er hat schließlich schon 300 Tkm gelaufen.

Ich Stelle ein genaues Bild von der Zylinderlaufbahn rein...

Was würdet ihr denn machen wenn ihr jetzt etwas Geld übrig habt (ca 3000€) und das Teil vernünftig haben wollt ???

Dachte sonst erst auf BPC umbauen.
Bezüglich besserer Plasma Beschichtung usw

LG
 

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So PDE ELEMENTE hab ich jetzt ausgebaut...
Wie prüfe ich jetzt am Kopf ob der Einsatz verschließen ist ?
 
Gude!
Was ist es denn für ein Baujahr?
 
Ein 2004er
Zylinderkopf würde 2010 erneuert sieht man an der gravur.
Turbolader aus 2014 alles original VW teile..
Wundert mich nur das der Lader schon kaputt ist. Aber wer weiß auch warum..
Falsche Pflege oder oder oder
 
Gude!
Pt. dem Board hatten die frühen 5-Zylinder vermehrt Probleme mit der Plasmabeschichtung. Spätere Baujahre eher weniger. Ob Deiner anfällig ist, kann ich nicht sicher sagen.
Bei eingelaufenen PDEs muss nicht gleich der Kopf neu sein. Hier helfen wohl die Keile oder die Brücke.
Beim Turbo würde ich bei der KM-Leistung einen vom Hersteller überholten nehmen.

Was pflegt man an dem Turbo?
 
Wundert mich nur das der Lader schon kaputt ist. Aber wer weiß auch warum..

Kann natürlich Pech gewesen sein.

Eine andere Erklärung wäre Ölverdünnung durch undicht PDE.

Gruß, Marcus
 
Kann mir denn einer sagen wie ein defekter PDE Sitz im Zylinderkopf aussieht ?

Hier sind Mal meine... Was meint ihr ?

Kopf ist aus 2010

Edit :
Morgen geht er zum Motorenbauer zum abdrücken und vermessen.
Ich weiß nur nicht ob er PDE Sitze prüfen kann.
 

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Die PDE Sitze sehen gut aus - keine Riefen.

Dann gibt es auch keinen Grund, den Kopf zu wechseln. Ich würde so am Motor überhaupt nichts machen.

Gruß, Marcus
 
Riefen nicht nur abdrücke aber ist ja logisch..
Okay. Vielen Dank vorab.
Gucken was der Motorenbauer morgen noch zum Kopf sagt.

Sonst habe ich in meiner Liste
Zylinderkopfdichtung
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Turbolader
Abgaskrümmer
Nockenwelle
10 Ventile
Nockenwellenlager
Hydrostößel
Glühkerzen
Ölkühler
Lichtmaschine Generalüberholt
Wasserpumpe verstärkt
2x Muffen Freilauf
Dichtungssatz für PDE

Die Kolben habe ich gestern abend mit Diesel voll laufen lassen. Läuft absolut nix..
Oder Kolbenringe trotzdem erneuern bei der Laufleistung ?

Sonst etwas was ich vergessen habe ?
Eine Schwachstelle des Motors wo man im eingebauten Zustand schlecht dran kommt ?

Vielen Dank !
 
Ich würde gar nicht so viel tauschen. Wenn NW & Ventile noch OK sind würde ich die lassen.

Gerade bei den OEM Teilen kauft man sich u.U. schlechtere Qualität ein, als schon drin ist.

Kauf Dir lieber einen vernünftigen Turbolader - die günstigen Lader taugen alle nichts, da sie mangels ET nicht richtig überholt werden können. Entweder einen neuen Lader oder einen überholten vom Hersteller.

Auch bei den überholten Lichtmaschinen bin ich skeptisch. Lieber die vorhandene mit einem neuen Regler versehen.

Gruß, Marcus
 
Hm auch der Deckel von der Wasserpumpe ist mit dieser grünen Dichtmasse versehen und komischerweise ist der Deckel aus 2017 ?
Auch ein original Teil..
 

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Das klingt doch super, vielleicht ist die Wasserpumpe neu gekommen?

Das ist doch nichts Besorgnis erregendes ;)

Gruß!
 
So Kopf wurde abgedrückt und ist undicht.
Nockenwellen sagt er total Schrott..
Also mach ich dann einen neuen Kopf usw usw

1. Was mache ich nun mit den Kolben ?
2. Neue Kolbenringe rein ?
3. Pleullager neu ?
4. Und die wichtigste Frage
Was ist mit der Zylinderlaufbahn ?
Ist es normal das sie "Matt" ist und keinen Kreuzschliff hat ?
Man kann mit dem fingernagel keine riefen spüren.

Oder ist der Rumpf auch hinüber ?
 

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Hallo,

wenn die Kolbenringe dicht sind, laß es wie es ist.

Die Beschichtung der Zylinderwände muß genau so aussehen.
 
Moin,

Wo ist denn der Kopf undicht? An den Ventilen? Wenn das so sein sollte, brauchst du doch keinen neuen Kopf?!? Sogar die Nockenwelle hat eigene Lagerschalen, sodass bei einer schrottigen oder "gefressenen" Nockenwelle, kein neuer Kopf benötigt wird. Die Köpfe vom R5 TDI sind eigentlich in dieser Hinsicht echt wirtschaftlich gebaut.

Dass die Nockenwelle Schrott sein soll, klingt realistisch. Wäre jetzt keine Überraschung. Gibt es Bilder? Hast du sie selbst gesehen?

Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen, würde ich, wenn er jetzt eh offen ist, neu machen.

Gruß, Jörn
 
Hier die Nockenwelle.

Der Motorenbauer meinte ich soll auch die Ölpumpe erneuern weil er ja 2014 nen neuen turbo von VW bekommen hat und der schon wieder kaputt ist könnte daran liegen.

Er meinte die Köpfe gehen öfter kaputt..
Der ist ja immerhin auch schon von 2010 OE Teil von VW..
Von 2004 bis 2010 1 Kopf
Von 2010 bis jetzt 2 Kopf

Gesehen habe ich es nicht.
Oder meint ihr einfach den Kopf wieder einbauen ?
Ich will da nur einfach kein Risiko eingehen.
 

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Er kann ja eigentlich kein Wasser verbrannt haben weil sonst wären auch die betroffenen Kolben "sauber gewesen"
Sehr kurios...
 
Die NW ist Schrott, keine Frage.

Die Frage ist nur wieder: Woher eine neue nehmen? Die OEM Teile zeichnen sich da auch nicht durch übermäßige Qualität aus.
Hinzu kommt, dass vielfach Fälschungen verkauft werden.

Die Kolben würde ich nicht ziehen. Die Zylinder sehen aus wie neu - da würde ich nichts dran machen.

KW Lager würde ich mal eins aufmachen - wenn das noch aussieht wie neu, würde ich es auch drin lassen.

Ölpumpe neu kann nicht schaden.

Was genau sollte denn Kopf undicht heißen? Undicht wo?

Gruß, Marcus
 
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