Die ersten 600km sind absolfviert, Ticken und Schaltung fällt mir negativ auf...

ja, in diesem forum ist ein gewisses "platzhirschgehabe" leider überproportional vorhanden.

eigentlich komisch, ich dachte früher immer, busfahrer wären hippies... scheinen aber oft eher kleingärtner zu sein :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo mal wieder,

also ich denke das kann jedem passieren. Und manchmal hat man einfach Pech. Das ist zwar sehr traurig aber kann man nichts machen

Ich habe auch schon mal ein Auto von anderem Hersteller für 120.000 gekauft und da war der Wurm drin. Servolenkung, MSG und weitere Dinge waren nach 2 Monaten defekt, so dass ich es wieder zurück gegeben und mir ein neues gekauft habe. So wie beim ersten X5M. Der war nach 3 Jahren, drei Monate in der Werkstatt wegen MSG. Zum Glück war der Vertrag dann vorbei. Was ich sagen will, es kommt auch bei anderen Herstellern vor.


Freu dich wenn alles behoben wird und wieder funktioniert und du eine ordentliche Werkstatt gefunden hast.

Gruß Silvio
 
ja, in diesem forum ist ein gewisses "platzhirschgehabe" leider überproportional vorhanden.

eigentlich komisch, ich dachte früher immer, busfahrer wären hippies... scheinen aber oft eher kleingärtner zu sein :D

Gruß,

Dödel

Die Zeit ist vorbei .......selbst die Hippies haben ,ab einem bestimmten Alter ,einen eigenen Parkplatz auf einer öffentlichen Straße und stehen morgens um 5:00 auf um den PKW aus der Garage auf diesen zu stellen .....nicht das der Nachbar sein Auto dort parkt
:-)
 
Weiß nicht mehr ob meine Fragen belanglos waren, damals ging es darum ein 5-6 Jahre altes Euro5 Auto für 22-25teuro zu kaufen wenn es einen reimport schon für 36500 euro gibt, ob das wirklich Sinn macht. Da hier aber die Meisten sowieso in Deutschland kaufen / leasen oder aber das Geld egal ist, war diese Frage in diesem Forum sinnlos. Dazu kommen Antworten von Personen die ähnlich wie du sind und sinnlose Beiträge die ziemlich persönlich sind (ich sehe teilweise sogar ein Angriff in meiner individuellen Persönlichkeit).
Diese Beiträge führen zu sinnlosen Rechtfertigungen Meinerseits und treibt die Threads sinnlos in die Länge.

Nichts für ungut Jim, aber welcher deiner Beiträge hier hat irgendeinen Sinn gemacht?

Einen Reimport Neuwagen mit 10km auf der Uhr kann man leider nicht Probefahren.

Deine Unterstellung in diesem Thread macht mich richtig sauer. Als ob ich es nötig hätte mir so etwas einfallen zu lassen.
Mit dir würde ich mich gerne mal persönlich unterhalten, ich glaubs ja nicht...

Die Fragen waren sicher nicht belanglos, aber die ständigen Wiederholungen und das sprunghafte Umschwenken von der einen auf die andere Alternative waren extrem nervig. Weiterhin auch das Nicht-Annehmen der genannten Ratschläge usw. .
Ich habe dir auch nichts unterstellt, sondern mir selber eine Frage gestellt, auch die Frage wieso jemand so etwas machen sollte habe ich mir auch gestellt. Die Antworten, auf die ich gekommen bin, möchtest du sicher nicht hören.

Wie auch immer, solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, tut mir das Leid und ich sage Sorry hierfür!

Wir schwimmen wohl einfach nicht auf einer Wellenlänge, mich bringt dieses Hin- und Her, deine Art wohl irgendwie in Rage. Ich habe 3 Seiten lang ja auch überhaupt nicht reagiert, weil ich thematisch nichts beitragen konnte. Ich hätt's wohl am besten komplett sein lassen sollen.
Es gibt den schönen Spruch von wegen "Dinge erkennen, die ich ändern kann, ..." usw. An den hab ich mich hier nicht gehalten.

Naja, ich werde dich wieder auf Ignorieren stellen, so bleiben uns weitere Missverständnisse erspart.

So long,
Jim
 
Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, weil es vermutlich ausartet. Nur so vorne weg, ich war schon in der Werkstatt, aber das Problem war dann nicht mehr da. Der Meister frägt aber bei VW meine Beschreibung an.
Bevor mir wieder etwas unterstellt wird, das Geräusch war wirklich laut. Sogar meine Freundin fragte mich warum das Auto jetzt so ein komisches Geräusch macht.
Ich finde es auch eigenartig, dass mein neuer Bus so komische Sachen macht.
Rupfende Kupplung, quietschende Bremsen und jetzt kommt noch das hinzu (vermutlich ist das sogar normal).


Folgendes war jetzt bereits 2x:
1. Direkt nach der Autobahn ging der Motor in Regeneration (Drehzahl im Stand erhöht bei ca. 1000 Umdrehungen). Der Motor war sehr laut und machte ein eigenartiges Geräusch.. Ich würde das Geräusch mit einem sehr starken Brummen / Schleifen / Rubbeln unterstützt mit einem Röhren beschreiben, das am stärksten zwischen 1500-2000 Umdrehungen sich bemerktbar machte. Kurzzeitig glaubte ich, dass es am Fahrbahnbelag lag, aber als ich die Kupplung gedrückt habe und damit die Drehzahl veränderte, hat sich das Geräusch verändert. Ich war davor auf der Autobahn über 20km mit 150kmh. Öltemperatur > 105C°. Ich bin das erste mal schneller als 120kmh gefahren (Wegen dem Einfahren).
Das Geräusch verschwand dann nach ca. 3km wieder komplett und mein Bus war wieder wie gewohnt leise.

2. Heute wieder nach der Autobahn (Tempomat war bei 140kmh über 20km gesetzt) machte es wieder das Geräusch. Das Geräusch kam erst ca. 500m nach der Autobahnausfahrt und war auch nur 500-1000m da. Ich hatte das Gefühl, dass auch die Leistung etwas vermindert war. Das Geräusch kam im 5 Gang bei 80kmh bei ca 1700 Umdrehungen. Danach wieder alles ruhig.
Hier war aber keine Regeneration erkennbar (Motordrehzahl normal bei ca. 800)

Ich habe schon im Forum gesucht, da gibt es ähnliche Themen (ohne Lösung) von T5.1 Fahrer und T5.2 Fahrer. Hier wurde von einem Turboschalldämpfer oder DPF Regeneration gesprochen. Aber leider nichts vom T6.

Ich hoffe aber das hier noch welche mitlesen die evtl. wirklich etwas dazu sagen können. Da es sporadisch auftritt und auch nur sehr kurz ist es schwierig in die Werkstatt zu fahren und das "Problem" vorzuführen.
 
Ich vermute mal, das die Regeneration beim ersten Mal unterbrochen wurde und der Motor dann beim nächsten AB fahren wieder mit der Regeneration begonnen hat.
 
Hmm könnte durchaus sein.

Zwischen den Vorkommnissen sind aber ca 3-400km (arbeitsweg einfach sind 80km und es waren 2 tage dazwischen). Von der km Zahl könnte es durchaus die Regeneration sein.
 
Du hattest einen regenerierenden Motor über dir? Kurios was manche Leute so in Ihre Wohnung schleppen.
 
Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, weil es vermutlich ausartet. Nur so vorne weg, ich war schon in der Werkstatt, aber das Problem war dann nicht mehr da. Der Meister frägt aber bei VW meine Beschreibung an.
Bevor mir wieder etwas unterstellt wird, das Geräusch war wirklich laut. Sogar meine Freundin fragte mich warum das Auto jetzt so ein komisches Geräusch macht.
Ich finde es auch eigenartig, dass mein neuer Bus so komische Sachen macht.
Rupfende Kupplung, quietschende Bremsen und jetzt kommt noch das hinzu (vermutlich ist das sogar normal).


Folgendes war jetzt bereits 2x:
1. Direkt nach der Autobahn ging der Motor in Regeneration (Drehzahl im Stand erhöht bei ca. 1000 Umdrehungen). Der Motor war sehr laut und machte ein eigenartiges Geräusch.. Ich würde das Geräusch mit einem sehr starken Brummen / Schleifen / Rubbeln unterstützt mit einem Röhren beschreiben, das am stärksten zwischen 1500-2000 Umdrehungen sich bemerktbar machte. Kurzzeitig glaubte ich, dass es am Fahrbahnbelag lag, aber als ich die Kupplung gedrückt habe und damit die Drehzahl veränderte, hat sich das Geräusch verändert. Ich war davor auf der Autobahn über 20km mit 150kmh. Öltemperatur > 105C°. Ich bin das erste mal schneller als 120kmh gefahren (Wegen dem Einfahren).
Das Geräusch verschwand dann nach ca. 3km wieder komplett und mein Bus war wieder wie gewohnt leise.

2. Heute wieder nach der Autobahn (Tempomat war bei 140kmh über 20km gesetzt) machte es wieder das Geräusch. Das Geräusch kam erst ca. 500m nach der Autobahnausfahrt und war auch nur 500-1000m da. Ich hatte das Gefühl, dass auch die Leistung etwas vermindert war. Das Geräusch kam im 5 Gang bei 80kmh bei ca 1700 Umdrehungen. Danach wieder alles ruhig.
Hier war aber keine Regeneration erkennbar (Motordrehzahl normal bei ca. 800)

Ich habe schon im Forum gesucht, da gibt es ähnliche Themen (ohne Lösung) von T5.1 Fahrer und T5.2 Fahrer. Hier wurde von einem Turboschalldämpfer oder DPF Regeneration gesprochen. Aber leider nichts vom T6.

Ich hoffe aber das hier noch welche mitlesen die evtl. wirklich etwas dazu sagen können. Da es sporadisch auftritt und auch nur sehr kurz ist es schwierig in die Werkstatt zu fahren und das "Problem" vorzuführen.

Nabend,

Das wird wohl einfach das Kaudern sein (Zum Thema "Kaudern" hier einfach mal recherchieren). Wenn dem so ist lautet die Antwort leider wieder einmal: Stand der Technik..

VG Jan
 
Hallo,
Das wird wohl einfach das Kaudern sein

wenn ich mich recht entsinne, gibt es das "Kaudern" tatsächlich beim T5.2, beim T6 des TE ist das Kaudern mir hier noch nicht aufgefallen.

Ulli
 
beim T6 des TE ist das Kaudern mir hier noch nicht aufgefallen.
Dann hast Du einen Wunder-T6 oder Deine Ohren sind schlechter geworden.
Der T6 kaudert recht ordentlich, wenn man das so sagen kann.
 
Hmm also das Kaudern kenne ich von unserem T5 in der Firma, das macht mein T6 schon weniger. Aber bei der Regeneration ist das glaub nicht das Kaudern.
 
meiner schon.
 
Moin,

unsere 2 Firmen-T6 110kW sowie der T6 84kW kaudern genauso wie mein T5.2, nur nicht so auffällig.

VG Jan
 
Was ist denn das Kaudern?

Ich kenne es von meinem alten T5.2, das er beim Regenerieren recht laut und kernig geklungen hat. Der Unterschied war deutlich zu hören.

Gruß Silvio
 
Das Kaudern ist eine Art Röhren das kommt wenn du vom Gas gehst. Vor allem hört man das wenn der Motor ziemlich warm gefahren ist.
 
Was sagt die Werkstatt?
 
Zurück
Oben