Dichtsatz Tandempumpe

Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier bedanken - habe die Tandempumpe abgedichtet, da ich eh grad an den PDEs dran bin.
Das mit dem Dichtsatz hat super funktioniert und der Tipp mit dem Schrumpfschlauch in Verbindung mit ein paar Tropfen Öl war super.

Was ich gemerkt hatte, wenn man die "Ölseite", also da wo die Gummidichtung drin ist, zuschraubt, dass die Schrauben richtig fest sind, dann kann man die Pumpe nicht durchdrehen, also hier mit Gefühl arbeiten, dann läuft das alles.

Das Reinigen vorher habe ich mit Vergaserreiniger und Bremsenreiniger gemacht, sieht (fast) aus, wie neu.
Morgen wird das mit den PDEs zusammen eingebaut, dazu noch ne neue Servopumpe... Es wird nicht langweilig morgen Abend.

Viele Grüße
Tobias
 
Moin, Ich wollte heute eigentlich meine Tandempumpe neu abdichten, nachdem ich vermutet habe, dass sie Diesel in den Ölkreislauf eindringen lässt. Dann habe ich festgestellt, dass die Welle blau angelaufen war und das Lager Fressspuren aufweist (Siehe Bilder).
Ergo= Neue Tandempumpe. Nur dumm, dass ich den Simmerring schon eingesetzt hatte...🙈
Ich vermute dass der Antrieb zu viel Spiel hat, sich leicht verklemmt hat (Der soll ja kleine Fluchtfehler ausgleichen) und dadurch dann einseitig Druck auf das Lager gekommen ist. evtl in Verbindung mit lokal erhöhtem Dieselgehalt.
Also: bevor man blind drauflos bastelt, erstmal das Lager checken!
Guter Tipp,
Wegen deinem Beitrag @T5-SARi habe ich vor weiteren Arbeiten an der Pumpe die Stelle kontrolliert, und genau das gleiche Problem an meiner gefunden.
War bei dir nach dem Einbau der neuen Pumpe das Problem mit dem Diesel im Öl gelöst?

Grüße aus Baunatal 👋👋
 
Moin,
ja, seit dem ich die Pumpe gewechselt habe, habe ich kein Diesel mehr mehr im Öl.
Du wechselst mit der neuen Pumpe sowohl das Lager als auch die Dichtung. Daher ist an der Stelle alles neu! Vorrausgesetzt, dass die Pumpe i.O. ist und man du alles korrekt einbaust, kann also nichts schief gehen.
Also: Pumpe tauschen und gut!
 
Na dann habe ich ja ne gute Hoffnung dass mein Bus dann wieder und vor allem noch lange läuft.
Ich hab die Pumpe von pierburg bestellt, die soll ja gem. den Erfahrungen hier im Forum die gleiche sein wie die Originale und daher hoffe ich mal dass die auch in Ordnung ist.
 
Moin zusammen,
Ich wollte hier nochmal meine Erfahrung mit dem anschließenden entlüften der Tandempumpe teilen.

Zuerst hab ich mit einer billigen Handpumpe versucht in den Rücklauf zu gehen. Nach ca 1 Stunde kam immernoch kein Diesel.
Ergo es musste was Anderes her.

Geklappt hat es dann den Vorlauf zur Tandempumpe abzustöpseln und mit einer 100ml Spritze, Diesel reinzupressen, geht echt schwer.
Rücklauf hatte ich auch ab und irgendwann kam dort auch endlich der langersehnte Diesel raus.
Er sprang danach sofort an, ohne Orgeln!

Viel Spaß beim basteln!
 
Hat jemand schonmal den Drehschieber der Vakuumseite der Tandempumpe als Ersatzteil irgendwo gefunden?
Meine Pumpe saugt nicht mehr genug Volumen, deshalb nehme ich an, dass das Kunststoffteil verschlissen ist. Theoretisch könnte man sogar die zwei Dichtflächen an den Stirnseiten separat tauschen, wenn es die denn irgendwo geben würde.
Ansonsten ist die Pumpe noch in Ordnung und war auch nicht undicht. Lager und Dichflächen an der Welle sehen gut aus. Wäre echt schade sie in den Schrott zu werfen. Bei dem Dichtsatz ist leider, außer den Dichtungen, nichts zur Reparatur der Vakuumseite dabei.
 
Das wirst du so einzeln glaub ich nicht bekommen.
Evtl mal die Firma "Star diesel" anschreiben.
Die werben damit alles fürn Diesel zu haben. Von denen war auch mein dichtsatz für die Pumpe gewesen.
 
Hallo Selbsbastler,
danke für den rtip. Star Diesel bietet leider nur Support für Firman/ Werkstätten an.
 
Zurück
Oben