Also, eine Beschädigung am Simmerring konnte ich nicht finden, habe ihn auch mit der Lupe untersucht.
Aber ich denke ich bin inzwischen etwas voran gekommen mit der Fehlersuche.
Da ich sowieso zumindest nochmal einen neuen Dichtsatz brauche, wenn ich die Pumpe weiterverwenden will, habe ich etwas herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Einbaulage des Wellendichtrings so richtig sein sollte, wie ich ihn eingebaut hatte.
Ich habe ihn auch mal anderes herum montiert, dann passen aber die Schleifspuren der Dichtlippen auf der Welle nicht mehr zur Position der Dichtung. (Bild 1)
Als ich den Dichtring dann wieder so eingebaut habe, wie ich ihn vorher schon drin hatte, habe ich wahrscheinlich (hoffentlich
) den Fehler gefunden:
Ich hatte den Wellendichtring vorher nicht bis Anschlag eingepresst!
Wahrscheinlich war die Stecknuss, die ich zum einpressen verwendet habe doch minimal zu groß, sodass diese nicht in die Bohrung reingepasst hat.
Wenn der Dichtring auf Anschlag eingepresst ist, dann ist er ca. 3mm versenkt. (Bild 2)
Die Welle, bzw. der Teil, welcher an der Welle dran ist (ich weiß nicht wie man es nennt), hat dann immer axial auf den Wellendichtring gedrückt. (Bild 3)
Wenn der Dichtring ganz eingepresst ist, dann besteht an dieser Stelle kein Kontakt.
Das hat dann möglicherweise dazu geführt, dass hier keine korrekte Abdichtung statt fand, und Diesel ins Öl kommt.
Genau weiß ich es natürlich nicht, aber der ist jetzt meine Vermutung.
Ich denke ich werde die Tandempumpe jetzt nochmal neu abdichten und schauen, ob dann alles in Ordnung ist.