Dichtsatz Tandempumpe

Ich kann die Pumpe nicht ausbauen da der vordere 6er Imbusschrauben abgenudelt ist, wahrscheinlich bei der Motoraufarbeitung, wie bekomme ich den Schrauben raus da ich gerne den Dichtsatz einbauen würde da ich hier einen Ölverlust habe?
 
da der vordere 6er Imbusschrauben abgenudelt ist
Schauen welcher "nächst größere" Torx "NICHT" rein geht, ggf den Torx-Kern mit Winkelaufsatz "etwas" aufbohren, den Torx reintreiben (viel Platz für Hammer ist nicht - ggf Hebeln o.ä.) und dann hoffen dass die Schraube sich mit dem Torx lösen läßt.

Oder eben mit einem sogenannten "Linksdrall" wie hier im Video ...

Alternativ gibt es auch einen Werkzeugsatz speziell für die Inbusschrauben - habe ich gerade bei MANOMANO gefunden
schraubenausdreher-set-25tlg-linksausdreher.jpg

Damit habe ich sogar schon gute Erfahrung gemacht.
Nachdem ich eine am Turbostutzen "verhunzt" hatte, kam mit @T-Man mit solch einem Set (bin mir nicht sicher ob es auch das aus dem Link ist) zur Hilfe!
Der Abend war gerettet! 👍

Gut, wir hatten Glück dass wir mit dem Akkuschrauber durch den Radkasten an die Schraube kamen.
Wenn es an der Tandempumpe zu eng wird, auf jeden Fall vorher nach einem Winkelaufsatz umsehen!
 
Danke ich habe es mit einem Torx geschafft... ich denke es war der 45iger... nur musste ich gerade feststellen das das Gewinde für den 10er Sechskant kaputt ist... jetzt muss ich noch einen Winkelbohrer und Flexicoil besorgen... die haben meinen Motor bei der Motoraufarbeitung ganz schön ruiniert
 
Guten Morgen,
auch wenn der letzte Beitrag hier schon ein zwei Tage her ist wäre es großartig wenn mit jemand verraten würde wie ich den alten Wellendichtring am besten raus bekomme. Nach mehreren Stunden zerren, treiben, reißen, fluchen und literweise wd-40, Silikonspray und allem was schmiert ist der Ring bzw. das was von ihm übrig ist jetzt ungefähr bündig mit der Bohrung. Maradona ist ja jetzt auch nicht mehr -von daher kann ich auf Gottes Hand nicht zurückgreifen... ich freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank.

MfG
Olaf
 
Guten Morgen,
auch wenn der letzte Beitrag hier schon ein zwei Tage her ist wäre es großartig wenn mit jemand verraten würde wie ich den alten Wellendichtring am besten raus bekomme. Nach mehreren Stunden zerren, treiben, reißen, fluchen und literweise wd-40, Silikonspray und allem was schmiert ist der Ring bzw. das was von ihm übrig ist jetzt ungefähr bündig mit der Bohrung. Maradona ist ja jetzt auch nicht mehr -von daher kann ich auf Gottes Hand nicht zurückgreifen... ich freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank.

MfG
Olaf

Dann werde ich mir einen Schrumpfschlauch über die Welle schieben. Damit sollte die Welle in den Simmerring gleiten ohne ihn zu beschädigen. Diesen kann man später wieder von der Welle abziehen.

Vielleicht ließt es ja @Ecki2 und kann dir von seinen Erfahrungen berichten.

Dann auch gleich von einem von euch noch Bilder, wie ihr den SimRing dann doch beschädigungsfrei ersetzt habt. 👍
 
Okay, hat sich erledigt... mühsam nährt sich das Eichhörnchen aber es ist noch nicht verhungert. Ring ist draußen... am Ende haben sich asiatische Essstäbchen als hilfreiches Werkzeug erwiesen... die machen wenigstens nicht so viel kaputtt beim Abrutschen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise mit Schrumpfschlauch, konischen Schraubenenden etc.. Ging so wirklich gut, bei mir hat ne 14 Nuss als Druckwerkzeug mit Körpergewicht beim Einsetzen für den Wellendichtring gut gepasst... für Bilder ist es jetzt zu spät. Jetzt nur keine Schraube abreißen und nicht erfrieren beim Einbau auf der Straße. Einen schönen Sonntag!
 
... so Kiste läuft... ob es dicht bleibt wird sich zeigen. Für alle die noch Dichtambitionen haben wollte ich noch anmerken, dass die Schrauben innerhalb der Pumpe ein für mich nicht ergründbares Torxmaß haben -also T20 rein, schön schräg halten und mit Gefüüühhhhl. Aufgrund der Besonderheiten der Schrauben könnte ich aus meinem Set lediglich die Deckelschrauben erneuern. Habe per vcds fünf mal vorentlüftet, ein wenig georgelt, nochmal eintlüftet, dann ist er angesprungen -viel Erfolg!
 
Nabend miteinander!

Ich habe heute auch mal meine Tandempumpe zerlegt und habe dabei festgestellt, dass der Dichtring anders herum verbaut ist als bei Mogu (siehe Bild).

Leider weiß ich nicht ob dort schon einmal jemand dran war und wie ich den neuen einbauen sollte...
Hat da jemand mittlerweile Gewissheit wie es richtig ist?

Gruß Joona

Also, eine Beschädigung am Simmerring konnte ich nicht finden, habe ihn auch mit der Lupe untersucht.

Aber ich denke ich bin inzwischen etwas voran gekommen mit der Fehlersuche.

Da ich sowieso zumindest nochmal einen neuen Dichtsatz brauche, wenn ich die Pumpe weiterverwenden will, habe ich etwas herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Einbaulage des Wellendichtrings so richtig sein sollte, wie ich ihn eingebaut hatte.
Ich habe ihn auch mal anderes herum montiert, dann passen aber die Schleifspuren der Dichtlippen auf der Welle nicht mehr zur Position der Dichtung. (Bild 1)

Als ich den Dichtring dann wieder so eingebaut habe, wie ich ihn vorher schon drin hatte, habe ich wahrscheinlich (hoffentlich ;)) den Fehler gefunden:
Ich hatte den Wellendichtring vorher nicht bis Anschlag eingepresst!
Wahrscheinlich war die Stecknuss, die ich zum einpressen verwendet habe doch minimal zu groß, sodass diese nicht in die Bohrung reingepasst hat.
Wenn der Dichtring auf Anschlag eingepresst ist, dann ist er ca. 3mm versenkt. (Bild 2)

Die Welle, bzw. der Teil, welcher an der Welle dran ist (ich weiß nicht wie man es nennt), hat dann immer axial auf den Wellendichtring gedrückt. (Bild 3)
Wenn der Dichtring ganz eingepresst ist, dann besteht an dieser Stelle kein Kontakt.

Das hat dann möglicherweise dazu geführt, dass hier keine korrekte Abdichtung statt fand, und Diesel ins Öl kommt.
Genau weiß ich es natürlich nicht, aber der ist jetzt meine Vermutung.

Ich denke ich werde die Tandempumpe jetzt nochmal neu abdichten und schauen, ob dann alles in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • 7943ED71-2FCB-4B03-A3DF-B5B677441C9A.jpeg
    7943ED71-2FCB-4B03-A3DF-B5B677441C9A.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 136
  • 274B674A-0BA5-4AE1-9D03-B71FB7C9561A.jpeg
    274B674A-0BA5-4AE1-9D03-B71FB7C9561A.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 137
  • F8B146D5-669C-47B1-B107-CEE7759601A4.jpeg
    F8B146D5-669C-47B1-B107-CEE7759601A4.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 135
Guten Morgen,
Gewissheit wäre übertrieben aber bei mir war der Dichtring auch anders herum als auf den von dir hochgeladenen Fotos und hat jahrelang funktioniert bis auf Leckage am Ende. Ich denke also die innere Dichtlippe bzw. die Erhöhung für die Rundfeder sollte zu sehen sein wenn Du den Dichtung in die Tasche einsetzt. Damit macht auch die Tiefe der Fräsung insgesamt Sinn, sonst hätte man bestimmt noch 2mm Gesamthöhe vom Aluminium gespart... aber wie schon geschrieben, Gewissheit ist anders... viel Erfolg.

MfG Olaf
 
Hallo zusammen,
meine Tandempumpe ist auch undicht. Und wie durch Zufall bin ich auf diesen schönen Leitfaden gestoßen...
Das Hauptproblem liegt bei mir an einer ganz anderen Stelle: ich bekomme die Versorgungsleitung, die senkrecht nach unten geht, nicht ab! Die Überwurfmutter ist komplett gelöst, sodass ich sie mit den Fingern schon locker drehen kann, aber die Leitung will nicht abgehen. Übersehe ich da was?
Ich hänge mal das Bild von TomV8 an, auf dem ich die Stelle markiert habe.
Tandempumpe.jpg
Im Dezember habe ich daher notgedrungen (, weil ich die Pumpe zwar demontieren konnte, aber alles noch an dem letzten Schlauch hing) nur die Flächendichtung an der Passung der Pumpe zur Nockenwelle gewechselt. Das hat zwar zunächst etwas Besserung gebracht, aber die Pumpe ist immer noch undicht und ich möchte da unbedingt nochmal ran.
Selbst eine komplett neue Pumpe würde mich momentan nicht weiterbringen, denn für den Einbau muss ja erstmal die alte von allen Schläuchen entfernt werden.
Daher wäre ich für einen hilfreichen Hinweis dankbar: Wie demontiert man die letzte Leitung?
Gruß Rosinensammler
 
Ich glaube das ganze an der Stelle der Hochdruckdieselleitung nennt sich Schneidringverschraubung und besteht nur aus Überwurf, Konus und Schneidring. Wenn die Überwurfmutter komplett lose ist sollte die Leitung durch leichtes Rütteln abgehen. Wenn es sich so festgefressen, hilft vielleicht nochmal festschrauben und dann mit nem zweiten Maulschlüssel am Anschluss Bewegung in die Sache zu bringen. Im Zweifel trotz der bisherigen Fehlversuche immer schön naiv und optimistisch dran glauben -ist schon fast ab. Viel Glück!
 
Oh jeh!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe da schon kräftig dran rumgerüttelt und gezogen. Die Leitung lässt sich im gelösten Zustand auch keinen Milimeter drehen...
Habt Ihr noch andere Tips auf Lager?
Platz zum Hebeln oder Klopfen ist da ja leider auch nicht.
Gruß Rosinensammler
 
Dankeschön! Das habe ich befürchtet...
Bei sowas arbeite ich ungern mit Gewalt. Bei meinen bisherigen Versuchen war ich ja nicht gerade zimperlich.
Für weitere gute Ratschläge habe ich ein offenes Ohr. Am Wochenende gehe ich da nochmal dran.
Gruß Rosinensammler
 
Kannst du mal ein Bild von Pumpe mit Schlauch machen?
Komme gerade nicht an meinen.

Wenn du jedoch bei angezugener Überwurfmutter etwas zwischen Mutter und Schlauch bekommst (mit Flex aufgeschnitten Mutter oder mehrere geschlitzt U-Scheiben zB), dann könntest du Glück haben, und beim lösen der ÜMutter den Schlauch aus der Klemmverschraubung lösen. 🤔

Edith hat da mal was vorbereitet...
IMG_20210204_100951.jpg
Ist jetzt eine andere Anwendung, daher nur zur Verdeutlichung wo ich meine. 😉
Vlt geht's auch mit nem Gabelschlüssel 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Worschtel!
Die Idee erscheint mir gar nicht schlecht. Vor allem ginge dann der Zug in genau die richtige Richtung. das werde ich ausprobieren.FDED0667-5382-4F25-AE5F-3096588D5695.jpeg
 

Aber auf deinem Bild ist die Mutter gelöst, richtig?
Denke mal, wenn du sie wieder drauf drehst, sollte dahinter der benötigte Spalt frei sein. 🤔
 
Richtig! Auf dem Bild ist die Mutter schon gelöst.
Das war mein letzter Versuch.
Dein Plan könnte klappen...
 
Mensch Worschtel!
Dein Plan ging voll auf! Ich konnte die Leitung lösen, indem ich beim Abschrauben einfach einen flachen 10er-Gabelschlüssel dazwischengeklemmt habe. Es ging ganz leicht und hat viel mehr Zug entwickelt, als mein letzter Versuch mit Zerren an der losgeschraubten Leitung.
IMG_3196.jpeg
Wer also vor einem ähnlichen Problem steht... so geht es ganz einfach.
Jetzt muss ich "nur noch" die Pumpe zerlegen und neu dichten.

Gruß & Dank
Rosinensammler
 
Zurück
Oben