Dichtsatz Tandempumpe

TimmyETZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit den kompletten Dichtsätzen für die Tandempumpen welche im Auktionshaus angeboten werden.
Damit kann man ja theoretisch die komplette Pumpe regenerieren ! Hat jemand von euch vielleicht schon einen verbaut und kann mir sagen wie Zeitaufwendig das ganze ist

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
 
Hi,
Vorweg muß ich sagen,das ich eine neue Pumpe gekauft habe und sie dann erst richtig geöffnet,aber nicht getestet habe !Aber um zu sehen,wie sie aufgebaut ist,ist sie noch sinnvoll !

Unsere Pumpe hatte Ölverlust und dann habe ich mir den Dichtsatz aus dem Auktionshaus geholt,die Pumpe ausgebaut (Bild 1) und natürlich gereinigt !
Ich habe dann die Dichtung von dem schwarzen Deckel (dadrunter ist der Spritkreislauf) ersetzt und natürlich die Dichtung zum Kopf !Da VW davon abrät,die Pumpe weiter zu öffnen,habe ich es auch gelassen und sie wieder eingebaut !
Natürlich war sie immernoch undicht ...und zwar an der Stelle,die ich mit dem roten Pfeil markiert habe (vorletztes Bild).
Heute habe ich die neue Pumpe eingebaut und die alte geöffnet (siehe Bilder).Ich habe nicht alle Teile aus dem Dichtsatz benutzt,bin aber der Meinung,wenn man penibel/sauber arbeitet,könnte das eine Alternative sein,zumindest ist es einen Versuch wert !ABER das muß jeder selber wissen.Da sie den Unterdruck für die Bremse produziert,nicht ganz ungefährlich !!
Gruß Thomas


DSC_0025.jpg DSC_0028.jpg DSC_0025.jpg DSC_0028.jpg DSC_0030.jpg DSC_0031.jpg DSC_0032.jpg
 
Ich habe unsere Tandempumpe gestern komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
Ist eigentlich kein großer Akt.
War ca 3Stunden dabei, habe mir aber zeit gelassen.
Woltle dabei auch verstehen, ob die Pumpe wirklich Startprobleme auslösen kann.
Bin zu dem entschluss gekommen, dass die wahrscheinlichkeit relativ gering ist.

Die Dieselseite sieht übrigens nicht viel wilder aus.
Da habe ich deutlich mehr erwartet.
Ist aber gut so!
Einfache technik, wo eigentlich nichts kaputtgehen kann!
Man kann also beruhigt den Dichtsatz kaufen und brauch auf keinen Fall eine neue Pumpe.
Wie gesagt....darin ist eigentlich nichts, was kaputtgehen oder großartig verschleißen kann.
Unser hat jetzt 220tkm gelaufen und im inneren sind kaum bis keine Laufspuren.
 

Anhänge

  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_0364.JPG
    IMG_0364.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 843
kleiner Nachtrag...
Die kurzen Gehäuseschrauben aus dem Dichtset konnte ich nicht verwenden.
Die Originalen haben bei den ersten Gewindeumdrehungen einen leichten Konus, da im Sackloch das Gewinde natürlich nicht bis auf den Grund vollständig geschnitten werden kann.
Diesen Konus haben die Schrauben aus dem Set nicht.
Deswegen bekommt man die nicht komplett eingeschraubt.
Da müssen die alten Schrauben wieder verwendet werden.
Alles andere passt aus dem Set.
Die Federn für die Dieselpumpe haben deutlich mehr Spannung als die 220tkm alten Federn.
 
Hallo
Habe heute auch den Dichtsatz bekommen und wollte ihn direkt einbauen.
Pumpe von außen erst mal gereinigt,
die Schrauben der Dieselseite rausgedreht,
Pumpe umgedreht und die Schrauben auf der Ölseite rausgedreht.
Anschließend die Ölseite noch gereinigt und auf der Dieselseite diese Art von Wankelpumpe demontiert.
Nun kann man auf der Ölseite die Welle raus ziehen um den Simmerring zu wechseln.
Dieser ist mir aber leider beim einführen der Welle/Achse an zwei Stellen beschädigt worden.
Ich habe glück gehabt das ich das noch erkannt habe. Das kann einem auch ganz gut entgehen. Hatte vorher schön Öl an die Welle und den Simmerring getan.
Die Welle ist aber so scharfkantig, das man sie so nicht einfach einführen kann.
Ich hoffe ich bekomme den Simmerring einzeln.
Dann werde ich mir einen Schrumpfschlauch über die Welle schieben. Damit sollte die Welle in den Simmerring gleiten ohne ihn zu beschädigen. Diesen kann man später wieder von der Welle abziehen.

Gruß Ecki
 

Anhänge

  • CIMG3803.JPG
    CIMG3803.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 913
  • CIMG3804.JPG
    CIMG3804.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 850
  • CIMG3805.JPG
    CIMG3805.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 799
  • CIMG3806.JPG
    CIMG3806.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 823
  • CIMG3807.JPG
    CIMG3807.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 857
  • CIMG3808.JPG
    CIMG3808.JPG
    222 KB · Aufrufe: 821
  • CIMG3809.JPG
    CIMG3809.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 853
  • CIMG3810.JPG
    CIMG3810.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 834
  • CIMG3811.JPG
    CIMG3811.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 865
  • CIMG3812.JPG
    CIMG3812.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 862
noch die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • CIMG3813.JPG
    CIMG3813.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 542
  • CIMG3814.JPG
    CIMG3814.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 536
  • CIMG3815.JPG
    CIMG3815.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 525
Hallo zusammen,


meine Tandempumpe ist auch undicht, das müsste die Dichtung der Ölseite sein an der es rausdrückt. Den Dichtungssatz habe ich schon zuhause liegen, wenn ich Zeit habe werde ich mich dranwagen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


Zuerst mal bin ich mir unsicher wie tief ich gehen soll mit dem Abdichten, ob ich zB. bis zum Simmerring gehe oder nur die Dichtungen der beiden Deckel tausche. Wenn ich das Ding schon mal offen habe würde es ja Sinn machen alles zu tauschen.

Die Dichtungen zu tauschen sollten ja kein Problem darstellen, wie ist es aber mit den Federn der Dieselseite? Ich nehme an das man das „Wankel“ Rad dazu aus dem Körper rausdrückt, dann die zwei Laschen rauszieht und so an die Federn kommt, Wiedereinbau dann mit vorgespannten Federn das Rad einsetzen, korrekt soweit?

Bezgl. dem Simmering hat Ecki2 ja schon den Tip mit dem Schrumpfschlauch gegeben. Aber wie ist die Welle gesichert, ist die überhaupt gesichert? Wozu ist dieser kleine Ring der im Set dabei liegt?

Mit welchem Drehmoment habt ihr die Schrauben der Deckel angezogen?

Zur Montage, alles mit Motoröl einschmieren und wieder dran, trifft man die Kupplung zu Nockenwelle gut?

Vor dem Wiederstart würde ich die Vorförderpumpe ansteuern, wie habt ihr das gemacht?


Danke und Gruß

Heiko
 
...Mit welchem Drehmoment habt ihr die Schrauben der Deckel angezogen?...



Hallo Heiko,

in den Unterlagen werden die Schrauben leider nicht erwähnt, da bei einem internen Defekt die Pumpe ausgetauscht werden soll. Von daher gibt es keine Reparaturanleitung.


Allerdings: Die Verschlußschraube an der Kraftstoff-Vorlaufleitung (an welcher der Haltedruck der Pumpe geprüft werden kann) wird laut RLF mit 25Nm angezogen. Mehr würde ich also den Deckelschrauben auch nicht geben. Eher so um 15-20Nm. Ist aber nur mein "Gefühl"!
 
Hallo Heiko
Es ist sch zu lange her , das ich da genaue Angaben zu machen könnte. Aber, die Tandempumpe ist kein Hexenwerk. Mit Handwerklichen Geschick kannst Du sie kpl. zerlegen und neu abdichten. Alle Dichtungen die dabei sind kann man auch einbauen, jedoch sind einige oder eine Dichtung nur für den einmaligen gebrauch zu verwenden. War eigentlich selbsterklärend. Auf Sauberkeit achten und bei dem Simmerring aufpassen. Auf tiefe Schleifspuren achten, ob die nicht gefressen haben. Dann ist die Pumpe eh hin. Beim zusammenbau gut einölen.
Gruß Ecki
 
Servus,

auch ich habe mit den Dichtsätzen aus dem Netz schon 3 Tandempumpe regeneriert. TOP-Sache.

Gruß,
Yogi
 
Moin,

mein Dichtsatz hatte auf der Metalldichtung Tandempumpe / Zylinderkopf eine Roststelle!

img_20180211_100211-jpg.209679


Dichtungssatz Vakuumpumpe Dualpumpe Tandempumpe 2.5 TDI VW T5 Multivan Touareg

autoparts11 (68922)

35,95 €


Vlt. doch ein bissl zu wenig bezahlt ^^

Nur zur Info. Guckt euch die Dichtungen vorher genau an. Das erspart Arbeit!

Gruß!
 
So, habe mich heute dran gemacht die Pumpe abzudichten. Wollte gerade die Federn tauschen als es Pling macht und eine Feder und das zugehörige Plättchen quer durch den Keller fliegen! F****!! Feder habe ich wieder gefunden, das Plättchen nicht! Auch nach 1,5h suchen inclusive Boden absaugen und den Dreck inspizieren. Verdammt, könnt grad Platzen vor Wut über meine Dummheit. Muss ich mich doch nach ner gebrauchten umsehen....

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ich mal wieder, habe gestern eine neue alte Tandempumpe eingebaut und versucht das System über die vorförderpumpe zu entlüften. Habe ein paarmal georgelt und ihn aber nicht zum Laufen bekommen. Habe es dann sein lassen weil ich nich zu lange Orgeln wollte. Da die Pumpe noch halb mit Diesel befüllt war sollte das orgeln der Pumpe nichts ausgemacht haben? Werde mir jetzt ne Saugpumpe besorgen und mit ihr entlüften. Hättet ihr da arge bedanken bezgl. dem Orgeln? Das die Pumpe schon Schäden genommen hat evtl?
 
Servus,

aufgrund von Startproblemen habe ich bei meinem Bus die PDE und auch die Tandempumpe neu abgedichtet.
Hinsichtlich der Startprobleme hat das erst mal keinen großen Erfolg gebracht.

Viel schlimmer ist aber, dass seitdem auch eine ziemlich starke Ölvermehrung stattfindet.
Nach 3500 km ist der Ölstand ca. 4 cm über MAX. :eek:
Kühlwasserstand ist konstant.
Bevor ich daran herumgebastet habe ist mir keine Ölvermehrung aufgefallen...

Davon überzeugt, dass ich da irgendwas falsch gemacht haben muss :D, hab ich nochmal alles auseinander genommen.

PDE-Dichtungen sind unbeschädigt.

Dann habe ich die Tandempumpe zerlegt, dabei ist mir was aufgefallen :rolleyes:
Kann es sein, dass ich den Wellendichtring in der Tandempumpe falsch herum eingebaut habe? :uuups:
Das könnte doch dann dafür sorgen, dass Diesel auf die Ölseite der Pumpe gedrückt wird und damit in den Motor gelangt?

Hier gibts ja einige Leute, die schon Tandempumpen neu abgedichtet haben, vielleicht kann dazu jemand was sagen...

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20180802_212315129.jpg
    IMG_20180802_212315129.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20180802_212237047.jpg
    IMG_20180802_212237047.jpg
    161 KB · Aufrufe: 487
Hallo mogu
Es ist schon zu lange her das ich die Pumpe noch vor Augen habe. Jedoch ist bei Dir der Simmerring auf dem 2. Bild so eingebaut das auf dieser Seite die Ölseite und nicht die Dieselseite (Druckseite) wäre. Der Simmerring dichtet gegen Druck von der andere Seite her ab. Wo nun Diesel oder Öl ist kannst Du ja selber sehen, das weiß ich nicht mehr. Mir ist jedenfalls der Simmerring beim einführen der Welle kaputt gegangen, siehe 5. Thread. Die Metalldichtung ist nur für 1. maligen Gebrauch gedacht. Gibts nicht einzeln, wenn Du noch eine neue brauchst kann ich ja mal nachsehen ob ich die noch habe.
Gruß Ecki
 
sehe gerade das es so richtig sein müßte.
 
Hi Ecki,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt zu diesem Thema auch nochmal nachgeforscht...

Grundsätzlich denke ich, dass du recht haben solltest: Der Simmerring sollte eigentlich so wie er ist richtig sein.
Was man auf meinem zweiten Bild sieht ist die Seite, welche zum Zylinderkopf hin schaut, also die Unterdruckseite/Ölseite.
Die Dieselseite, also die "Druckseite" ist auf der hinteren Seite.

Ich bin kein Experte, was Wellendichtringe angeht, deshalb habe ich mal auf Wikipedia nachgelesen: Wellendichtring – Wikipedia
Hier steht auch, dass die offene Seite des Dichtrings zur Seite mit dem höheren Druck zeigen sollte. Das sollte doch eigentlich die Dieselseite sein...
Und genau so wäre der Dichtring jetzt auch eingebaut.

ABER:

Ich habe zwar nicht direkt was zur Tandempumpe aus dem T5 gefunden, dafür drei andere Sachen.
Weiß aber nicht, ob das alles direkt Vergleichbar ist:
  • Tandempumpe defekt? Bilder und Videos
    Auf dieser Seite sieht man Bilder einer zerlegten Tandempumpe aus einem Audi A2.
    Der Wellendichtring ist hier auf einem der Bilder zu erkennen, und er ist genau anders herum eingebaut als es bei mir der Fall ist.

  • Video über die Abdichtung einer Tandempumpe aus einem Audi.
    Ab ca. Minute 9:00 sieht man den Dichtring, schaut für mich auch genau anders herum aus als es bei mir der Fall ist.

  • Tandempumpe aus VW Passat.
    Ab ca. Minute 7:00. Es ist nicht ganz so gut zu erkennen, aber ich denke hier wird auch die offene Seite des Dichtrings Richtung Ölseite eingebaut, also auch wieder anders herum wie bei mir.
Momentan verstehe ich gar nix mehr... :confused:

Normalerweise mach ich immer Bilder bevor ich sowas auseinander nehme, habs aber diesmal leider vergessen. Jetzt hab ich den Salat...
 
Mal angenommen wir haben beide einen Denkfehler und der höhere Druck wäre auf der Ölseite, dann hätest Du aber kein Diesel im Öl sondern eher andersrum.
Schau dir den Simmerring genau an, bei mir war nur eine sehr kleine Beschädigung dran, fast nicht zu erkennen. Evtl. hat die Welle auch nur einen kleinen Schnitt in Simmerring gerissen.
Vorausgesetzt Du vermutest dort die Undichtigkeit.
 
Also, eine Beschädigung am Simmerring konnte ich nicht finden, habe ihn auch mit der Lupe untersucht.

Aber ich denke ich bin inzwischen etwas voran gekommen mit der Fehlersuche.

Da ich sowieso zumindest nochmal einen neuen Dichtsatz brauche, wenn ich die Pumpe weiterverwenden will, habe ich etwas herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Einbaulage des Wellendichtrings so richtig sein sollte, wie ich ihn eingebaut hatte.
Ich habe ihn auch mal anderes herum montiert, dann passen aber die Schleifspuren der Dichtlippen auf der Welle nicht mehr zur Position der Dichtung. (Bild 1)

Als ich den Dichtring dann wieder so eingebaut habe, wie ich ihn vorher schon drin hatte, habe ich wahrscheinlich (hoffentlich ;)) den Fehler gefunden:
Ich hatte den Wellendichtring vorher nicht bis Anschlag eingepresst!
Wahrscheinlich war die Stecknuss, die ich zum einpressen verwendet habe doch minimal zu groß, sodass diese nicht in die Bohrung reingepasst hat.
Wenn der Dichtring auf Anschlag eingepresst ist, dann ist er ca. 3mm versenkt. (Bild 2)

Die Welle, bzw. der Teil, welcher an der Welle dran ist (ich weiß nicht wie man es nennt), hat dann immer axial auf den Wellendichtring gedrückt. (Bild 3)
Wenn der Dichtring ganz eingepresst ist, dann besteht an dieser Stelle kein Kontakt.

Das hat dann möglicherweise dazu geführt, dass hier keine korrekte Abdichtung statt fand, und Diesel ins Öl kommt.
Genau weiß ich es natürlich nicht, aber der ist jetzt meine Vermutung.

Ich denke ich werde die Tandempumpe jetzt nochmal neu abdichten und schauen, ob dann alles in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180802_211152488.jpg
    IMG_20180802_211152488.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 400
  • WeDi_vorher_nacher.jpg
    WeDi_vorher_nacher.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 420
  • WeDi_Druck.jpg
    WeDi_Druck.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20180805_174506827.jpg
    IMG_20180805_174506827.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 391
Ja das sieht besser aus. Na dann viel Erfolg. Ich drücke die Daumen, dass es nun dicht ist :)

Gruß!
 
Zurück
Oben