Dichtsatz Tandempumpe

Tja, in meinem früheren Leben hab ich mich mit so ner Sache..... ise und anderen Rohrleitungen täglich rum ärgern müssen 🙄 🙈 😉
 
HAllo
HAbe gerade einen neuen Dichtsatz in die Tandempumpe eingebaut, alles ist wieder dicht.
IM Dichtsatz war eine Art Beilagscheibe aus Metall dabei, für die gab es keine Verwendung und ist mir somit übrig geblieben.
WEiß zufällig jemand für was diese gedacht wäre?
ANdreas
 
Ich glaube dass ist ein Alu-Dichtring für die Entlüftungsöffnung oberhalb des Anschlusses der Diesel-Hochdruckleitung. Da ich sie nicht geöffnet habe, habe ich den Ring auch nicht eingebaut.
 
Nabend miteinander!

Ich habe heute auch mal meine Tandempumpe zerlegt und habe dabei festgestellt, dass der Dichtring anders herum verbaut ist als bei Mogu (siehe Bild).

Leider weiß ich nicht ob dort schon einmal jemand dran war und wie ich den neuen einbauen sollte...
Hat da jemand mittlerweile Gewissheit wie es richtig ist?

Gruß Joona
Um noch mal ein Bild zu haben wie rum die reingeht, so ist sie bei mir, oben auf die neue, drin noch die alte.

Ggf. kann man meiner Ansicht nach auch drauf verzichten die mit zu tauschen, da der Aufwand durchaus noch mal deutlich steigt. Ich hatte gute Mühe den alten Simmerring raus zu bekommen, den neuen habe ich dann mit einer 14er Nuss rein gedrückt, auch nicht ganz leicht (s. Foto), gut einölen!
Wenn man kein Ärger mit Diesel-im-Öl oder Öl-im-Diesel (wo ist eigentlich der Druck höher, auf der Diesel- oder der Öl-Seite?)...
Und die Beschädigungsgefahr beim Einbau mit der scharfkantigen Welle ist real, zumal man es nicht mehr sehen kann ob man den Ring kaputt gemacht hat.

Wenn man die nicht tauscht bleiben nur die drei großen, die zum Motor, die von der schwarzen Kappe (Diesel-Seite) und die in der Mitte (Öl-Seite). Da kann man glaube ich kaum was falsch machen wenn man die Schrauben schön stückchenweise anzieht.

Übrigens meine Zeit: 4h, als "Genießer" beim Schrauben, nochmal +1h für Motorraum putzen, entlüften und Probefahrt.
Das Entlüften per VCDS hat bei mir übrigens nichts geholfen: Ich habe es erst per (billiger) Handpumpe am Rücklauf zum Dieselfilter versucht: erfolglos, Dann per VCDS 4 mal, die Vorförderpumpe lief auch hörbar.. Ich habe trotzdem 4 mal je 5-10 sek georgelt bis er kam. Dann schnurrte er aber recht direkt wie ein Kätzchen :-)
 

Anhänge

  • IMG_20210403_134154_1.jpg
    IMG_20210403_134154_1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210403_140033_4.jpg
    IMG_20210403_140033_4.jpg
    130 KB · Aufrufe: 124
Ist der dichtring so richtig drin? Oder falsch rum?
Ich bin mir da jetzt unsicher!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 78
Der Dichtring sieht ein wenig anders aus als in den vorigen Beiträgen aber wenn die Bezeichnung bzw. die Durchmesser stimmen, sollte das so passen. Hauptsache sie ist wirklich auf Anschlag reingetrieben und wird nicht noch von der Welle gedrückt sonst kann es Undichtigkeiten geben wie zuvor beschrieben. Viel Erfolg!
 
Ich glaube du ha
Ist der dichtring so richtig drin? Oder falsch rum?
Ich glaube du hast es falsch rum drin. In meinem Bild habe ich gezielt darauf geachtet dass ich es so fotografiere wie es richtig ist, da ich vor der gleichen Frage stand wie du: erstmal raus gemacht und dann - ups.
 
Mhh,hier sind mehrere Bilder drin ,wie es richtig sein soll.
Einmal so wie ich die reingelacht habe mit der vorstehenden Teil nach innen.
Und einmal mit den vorstehenden Teil zur Kamera hin.
Der dichtsatz ist von Bosch.
Habe sie jetzt mal so zusammengebaut,mal schauen ob es dicht ist.
Woran erkennt man das eigentlich?
 
Meiner war von Elring, also kann das auch anders aussehen.
Ich fürchte man sieht es gar nicht ob er wirklich dicht ist. Soweit ich mich erinnere war die Asymetrie aber gewollt nach dem Gedanken: Ein wenig leckendes Öl verbrennen ist ok, auf Dauer aber das Öl mit Diesel verdünnen aber Mist. Daher hatte ich, neben Forumssuche, das Prinzip auf die Beschauung der Dichtung angewandt.
 
Behalte nach getaner Arbeit am besten den Ölstand im Auge: Wenn es mehr wird drückt es vermutlich Diesel auf die Ölseite, dann musst du noch mal ran.
 
Sag's ihm hier ...
... am besten auch noch mal. 🙈

(ja, manchmal kann ich nervig sein 🤷‍♂️ ... )
 
Ja Oki,das werde ich dann mal im Auge behalten.
Aber vielen Dank euch allen hier.
Ich finds echt klasse wie hier geholfen wird.
 
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich schon drei Fragen.
1. Gehört innerhalb der Einschraubung der Hochdruckdieselleitung ein Dichtring?
2. Ist ein minimale Unebenheiten am Block normal? Eigentlich sollte die Dichtfläche doch absolut plan sein?
3. Schaut mal das Plättchen auf den Bildern zu 3. an. Soll das da wegstehen? Bin um jegliche hilfreiche Antwort dankbar..... Grüße Paddy
 

Anhänge

  • _20220322_185236.JPG
    _20220322_185236.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 79
  • _20220322_185312.JPG
    _20220322_185312.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 74
  • _20220322_185334.JPG
    _20220322_185334.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 75
  • _20220322_185415.JPG
    _20220322_185415.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 75
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich noch zwei Fragen.

2. Ist ein minimale Unebenheiten am Block normal? Eigentlich sollte die Dichtfläche doch absolut plan sein?
3. Schaut mal das Plättchen auf den Bildern zu 3. an. Soll das da wegstehen? Bin um jegliche hilfreiche Antwort dankbar..... Grüße Paddy
zu 2. Dichtungen werden eingesetzt um u.a. genau diese Unebenheiten auszugleichen ("absolut" plan=arbeitsintensiver und damit teurer)

zu 3. findet sich vielleicht(?) hier eine Info:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild etwas nachbearbeitet um es deutlicher zu machen - in meiner Pumpe lässt sich das Teil entfernen und ist der (ALU) Dichtring:

Anhang anzeigen 367764

Gruß fotowusel

Im Zweifel würde ich hier eine Messingscheibe (Dichtung) einsetzen!
Danke erstmal für die Rückmeldung 🙏. Tatsächlich ist da bei mir keine Scheibe drin. Hab mir das nochmal ganz genau angeschaut. Am Bild sieht es tatsächlich so aus als wäre da was aber das ist nur die Pressspur. Da ist nur Metall auf Metall. Hab jetzt nen Dichtring drauf gemacht. Kann ja nicht schaden.

Zu dem Plättchen von Punkt 3., scheint so normal zu sein. Wenn ich den Bildern, welche ich mir von einigen Google Fotos vergrößert habe glauben darf, kommt über das Plättchen und den Kanal dahinter das Öl vom ZK rein? 🤔

Meine Tandempumpe ist nun neu abgedichtet und scheint nach der ersten Probefahrt auch dicht zu sein. Mal schauen wie lange.

Zu den Tipps nach dem Einbau und dem Starten von mir folgende Erfahrung:
- an Leitung vom Kraftstofffilter ankommend zur Tandempumpe habe ich eine Vakuumpumpe angeschlossen und entlüftet bis Diesel kam, dann schnell Schlauch drauf
-dann paar mal Zündung ein/aus
-erster Startversuch, kam er ganz kurz und dann orgelte er nur
-dreimal kurz versucht aber außer orgeln nix
-beim Starten aber schon gemerkt, dass das Licht im KI nicht ganz so hell brennt wie sonst
-Ladegerät an die Batterie ->zeigte leer an
-mit geladener Batterie sprang er dann nach dem zweiten kurzen Versuch satt an

Scheinbar, ich habe eine fast neue Varta 100Ah Batterie drin und die auch während der Reparatur abgeklemmt, braucht entweder die Vorförderpumpe durch das ständige Zündung an/aus oder der Startvorgang an sich so viel Saft, dass er dann nicht mehr anspringt (Min Drehzahl Start Vorgang)

Den Punkt haben hier viele schon angemerkt und ich kann das nur bestätigen. Vielen Dank an alle die hier fleißig ihren Imput lassen und damit das Bulli fahren etwas erträglicher machen... 😜
 
zu 2. Dichtungen werden eingesetzt um u.a. genau diese Unebenheiten auszugleichen ("absolut" plan=arbeitsintensiver und damit teurer)

zu 3. findet sich vielleicht(?) hier eine Info:


Gruß fotowusel
Habe vermutet, dass die Unebenheit evtl vom Zylinderkopftausch kommt. Videos vorher schon angeschaut. Eigentlich alles was es dazu hier und bei Youtube zu sehen gab.... 😜 Stundenlanges Studieren!

Trotzdem Danke.... 👍👍 Tandempumpe is drin und MOMENTAN dicht.... Mal schauen wie lang...
 
Moin, Ich wollte heute eigentlich meine Tandempumpe neu abdichten, nachdem ich vermutet habe, dass sie Diesel in den Ölkreislauf eindringen lässt. Dann habe ich festgestellt, dass die Welle blau angelaufen war und das Lager Fressspuren aufweist (Siehe Bilder).
Ergo= Neue Tandempumpe. Nur dumm, dass ich den Simmerring schon eingesetzt hatte...🙈
Ich vermute dass der Antrieb zu viel Spiel hat, sich leicht verklemmt hat (Der soll ja kleine Fluchtfehler ausgleichen) und dadurch dann einseitig Druck auf das Lager gekommen ist. evtl in Verbindung mit lokal erhöhtem Dieselgehalt.
Also: bevor man blind drauflos bastelt, erstmal das Lager checken!
 

Anhänge

  • Tandempumpe  - Welle angelaufen (1).jpg
    Tandempumpe - Welle angelaufen (1).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 73
  • Tandempumpe  - Welle angelaufen (2).jpg
    Tandempumpe - Welle angelaufen (2).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 71
  • Tandempumpe  - Welle angelaufen (3).jpg
    Tandempumpe - Welle angelaufen (3).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 70
  • Tandempumpe  - Lager Fressspuren.jpg
    Tandempumpe - Lager Fressspuren.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 71
  • Tandempumpe  - Welle angelaufen (4).jpg
    Tandempumpe - Welle angelaufen (4).jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben