Tandempumpe 1,9 TDI BRR undicht

PhilippCamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
VW T5.2 Front Umbau
Rückleuchten Multivan
Hallo zusammen
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tandempumpe war undicht (hat zwischen Pumpe und Motorblock gesifft). Nun habe ich die Dichtungen allesamt getauscht und wieder eingebaut. Kurz drauf wieder nach außen an der selben Stelle undicht. Dann habe ich nochmal die Metalldichtung zwischen Pumpe und Motorblock getauscht. Habe immer alle blanken Stellen schön sauber gemacht und trotzdem ist sie wieder undicht. Kann es sein dass ich die Schrauben zu fest oder zu locker angeschraubt habe? Sollte ich einfach die komplette Pumpe tauschen? Hattet ihr auch schon mal Probleme damit?
viele Grüße :-)
 

Anhänge

  • BCC97052-1A75-4C72-B1E3-CF71CDD49E17.jpeg
    BCC97052-1A75-4C72-B1E3-CF71CDD49E17.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 53
  • 0AB295EE-A661-4674-8E4D-A38A99D57380.jpeg
    0AB295EE-A661-4674-8E4D-A38A99D57380.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 52
  • 49B6617C-1E62-4160-9D62-088A3011E6AC.jpeg
    49B6617C-1E62-4160-9D62-088A3011E6AC.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 49
  • 463AB26C-CC58-4C6A-B4F9-A26261044EDA.jpeg
    463AB26C-CC58-4C6A-B4F9-A26261044EDA.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 54
Hi, ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier trotzdem noch meine Erfahrung von vor ein paar Wochen.
Sah bei mir ähnlich aus, ich habe eine komplett neue Pumpe von Pierburg eingebaut. Die Alte war minimal verzogen und hatte innen auch ganz schön massiv riefen drin.
Seit her habe ich kein Öl mehr festgestellt.

Die oberen Schrauben bekommen laut Rep.Leitfaden 25Nm und die beiden unteren (kleineren) 10Nm. Würde die aber ersetzen, gibts für ein paar € bei VW.

Ps: Bilder sind von der alten nach 225tkm
 

Anhänge

  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2425.jpeg
    IMG_2425.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2426.jpeg
    IMG_2426.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tandempumpe war undicht (hat zwischen Pumpe und Motorblock gesifft). Nun habe ich die Dichtungen allesamt getauscht und wieder eingebaut. Kurz drauf wieder nach außen an der selben Stelle undicht. Dann habe ich nochmal die Metalldichtung zwischen Pumpe und Motorblock getauscht. Habe immer alle blanken Stellen schön sauber gemacht und trotzdem ist sie wieder undicht. Kann es sein dass ich die Schrauben zu fest oder zu locker angeschraubt habe? Sollte ich einfach die komplette Pumpe tauschen? Hattet ihr auch schon mal Probleme damit?
viele Grüße :-)
Lass doch mal hören wie du dein Problem behoben hast.
Ich hätte sonst als nächstes die Ventildeckeldichtung getauscht um auszuschließen das das Öl von oben und dann über die Pumpe läuft..
 
Also mittlerweile wurde eine neue Tandempumpe von Pierburg eingebaut. Wieder undicht! Dann nochmal die Dichtung zum Motorblock mit extra Dichtmasse. Wieder undicht, und zwar nicht nur an der Hauptdichtung zum Block sondern die Pumpe selbst sifft auch schon wieder. Getauscht wurden außerdem Ventildeckeldichtung und PDE Kabelbaum mit Dichtung. Zudem die Dichtungen des Ölfilterkühlers. So langsam gehen mir die Ideen aus…

danke für euere Antworten!
 
Wäre das dann nicht eher ein Garantiefall und du kannst dir eine neue Pumpe von Pierburg schicken lassen? Weil so lange die Pumpe selber undicht ist, wird es glaub schwer herausfinden ob sonst noch was undicht ist.
 
Also mittlerweile wurde eine neue Tandempumpe von Pierburg eingebaut. Wieder undicht! Dann nochmal die Dichtung zum Motorblock mit extra Dichtmasse. Wieder undicht, und zwar nicht nur an der Hauptdichtung zum Block sondern die Pumpe selbst sifft auch schon wieder. Getauscht wurden außerdem Ventildeckeldichtung und PDE Kabelbaum mit Dichtung. Zudem die Dichtungen des Ölfilterkühlers. So langsam gehen mir die Ideen aus…

danke für euere Antworten!
Hi! Ich hab ein ähnliches Problem, Dichtung der Tandempumpe und Deckeldichtung wurden getauscht, 1000km später ist wieder alles voller Öl.
Hast du inzwischen eine Ursache/Lösung finden können?
Ich wünsche es dir!
 
Hallo, bei meinem Dicken ist auch Starker Ölverlust. heute schon die 3te Dichtung ohne Erfolg, nach 2min Motorlauf tropft sie. weiß nicht mehr weiter!
 
Also bei mir sieht das nach knapp 10tkm wieder ähnlich aus. Habe mal ein Bild angehängt. Jetzt habe ich mal im Reperaturleitfaden nachgelesen und da steht drin, dass die Dichtung des Ventildeckels an den beiden tiefen Punkten mit etwas flüssiger Dichtmasse zusätzlich abgedichtet werden. Eventuell wird diese Dichtmasse beim Tauschen verformt. Da ich einen neuen Ventildeckel sowieso benötige, werde ich mal testen, ob es wirklich daran liegen könnte.
Vielleicht hilft die Info ja jemandem weiter.
 

Anhänge

  • 20240331_124345.jpg
    20240331_124345.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-04-02 um 21.03.23.png
    Bildschirmfoto 2024-04-02 um 21.03.23.png
    107,2 KB · Aufrufe: 14
danke für Antwort. habe mir jetzt eine andere Pumpe gekauft. mit einer Gummidichtung. meine alte pumpe ist verzogen . halte von der Metalldichtung nichts.
 
danke für Antwort. habe mir jetzt eine andere Pumpe gekauft. mit einer Gummidichtung. meine alte pumpe ist verzogen . halte von der Metalldichtung nichts.
Was für eine Gummidichtung hast du denn gekauft? Hast du einen Link? Würde das glaub auch mal probieren.
 
Zurück
Oben