Der optimale T5 als KombiErsatz

RE: probefahrten

Ich werde mich dann mal mit denen in Verbindung setzen. Wollte aber kein Auto bei T&F kaufen.
Bezüglich PZ Zentrum kann ich nichts gutes berichten. Moers ist besser.

Da ich sowieseo bis ca. Ende Januar in Südafrika bin, werde ich noch mit meiner Bestellung warten. Ich werde dann bestellen.


Kann man eine Sammelnbestellung organisieren?? Ich gebe mal einen Aufruf durch......
 
RE: probefahrten

der V6 zur Probefahrt bei TöFi ist ein neuer T4 California.

Wer kuft denn noch so was?

T5 V6 wird sehr schwierig. Der Freundliche meint: Wer kauft den so was?

Deshalb kaufe ich auch kein Auto bei TöFi.
 
Also ich habe mich jetzt entschieden und werde einen 2.5 V6 TDi mit 4Motion nehmen. Denke das ist keine schlechte Wahl.

mfg
 
LoL ups mein Fehler... hihi...

:)
 
So nun habe ich mich für meinen Kombi-Ersatz entschieden und bestelle nächste Woche diese Konfiguration:

Modell: Multivan Highline 7 Sitzer (weil Leder von Sport-Edition übel ausschaut)
Motor: TDI 128 KW 4Motion
Farbe: Offroard Grey Metallic
Innenausstattung: Leder/Alcantara Artgrey-Anthrazit


Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Anhängevorrichtung, abnehm- und abschließbar
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Standheizung mit Zeitschaltuhr, Zuheizer und Funkfernbedienung
3 statt 2 Schlüssel für Schliesssystem
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
Netztrennwand
Radio-Navigation mit Farbdisplay und Soundsystem
CD-Wechsler
Scheinwerferreinigungsanlage
Bi-Xenon
Sportfahrwerk + verstärkte Stabis (nur wegen der Stabis)
Multiflexboards mit Polster
Glasschibe-/Ausstelldach
Elektrische Schiebetüren
Winterreifen auf Serienfelgen

Außerdem wird dann umgehend folgendes umgerüstet:

Gewindefahrwerk
9,5 x 20 Zoll VA + HA
Chiptuning bei SKN oder HMS
Edelstahlauspuffanlage von HMS
Einbau VDO DVD-Player
Größerer Ladeluftkühler
Einbau großer Ölkühler
Ladedruckanzeige
Öltemperaturanzeige
.....(es wird mir dann schon noch was einfallen)

Im Frühjahr werden dann noch diverse Anbauteile sowie Innenteile aus Echtcarbon entwickelt.

Ich denke alles in allem wird das ein ganz netter Wagen und guter Ersatz für meinen jetzigen 3BG Kombi :)

mfg
 
Eigentlich wollte ich ja nächste Woche auch bestellen ... jetzt habe ich aber folgende Mail von nem Freund bekommen, die mich sehr nachdenklich macht:

Hi Bremsenix,

ich habe ich gerade gehört , dass Du Dich mit dem Gedanken beschäftigst, statt eines BMW M5 Touring einen VW Multivan anzuschaffen. Wir beschäftigen wir uns gerade ebenfalls mit dem Erwerb eines neuen Kraftfahrzeuges.

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder versucht, eines unserer Autos so auszuwählen, dass es uns auch anlässlich eines Wochenendausfluges Spaß bereitet. Dies hat aus verschiedenen Gründen nicht wirklich funktioniert. Wir werden uns daher voraussichtlich als Spaßauto einen Oldtimer zulegen und im Alltag zwei praktische Autos bewegen. Das Spaßauto-Projekt wird wohl erst 2007 zur Verwirklichung kommen. Ein neues Alltagsauto wird hingegen schon so schnell wie möglich benötigt…


In diesem Zusammenhang haben wir uns unter anderem intensiv mit dem von Dir favorisierten T5 beschäftigt. Da wir im Rahmen der Ausübung unserer Hobbys immer wieder relativ viel Material zu transportieren haben, käme uns so ein Multivan durchaus nicht ungelegen. Unabhängig davon, ob man nun an das Motorradfahren, das Skifahren, das Radfahren oder an unseren (derzeit leider aus Zeitgründen nicht zu verwirklichenden) Wunsch denkt, unter anderem zwei großgewachsenen Vierbeinern ein Zuhause zu bieten, so ein – hinsichtlich unseres Faibles für den Wintersport idealerweise allradgetriebener – Laderaumriese wäre schon eine feine Sache. Auch optisch vermag unseres Erachtens so ein nett hergerichteter T5 durchaus zu überzeugen. Beispielsweise die von Dir im Forum gezeigte schwarze Ausführung vom Gianni Sebestin mit angemessen großem Radsatz schaut durchaus nicht unappetitlich aus.


Wir haben aus den zuvor genannten Gründen bereits etliche Probefahrten mit Multivans vom Typ T5 unternommen. In Anbetracht der von uns alljährlich erreichten Laufleistung haben wir uns hierbei auf die 128 kw leistende Dieselvariante konzentriert. Die von uns gesammelten Erfahrungen dürften jedoch auch auf die mit Ottomotoren ausgerüsteten Varianten übertragbar sein. Wir sind ausnahmslos bei allen Testfahrzeugen auf eklatante Verarbeitungsschwächen gestoßen. Die elektrische Schiebetürbetätigung funktionierte beispielsweise in keinem einzigen Fall ordnungsgemäß. In einigen Schiebetüren hatten sich größere Wassermengen gesammelt. Die Innenbeleuchtung war in einigen Fällen partiell ausgefallen. Zudem klemmten immer wieder die zugehörigen Tasten. Die Oberfläche des Multifunktionstisches löste – von einer einzigen Ausnahme einmal abgesehen – sich teilweise ab. Diverse Kunststoffabdeckungen im Innenraum flogen bereits lose herum, da Befestigungsnasen abgebrochen waren. Während der Fahrten war eine Vielzahl von Klapper-, Quietsch- und Knarzgeräuschen zu hören, welche leider nicht näher spezifizieren sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Verarbeitungsqualität sämtlicher von uns gefahrener T5 ließ sehr zu wünschen übrig. Bei den gefahrenen Fahrzeugen handelte es sich ausnahmslos um solche mit 128 kw-Dieselmotor und Highline-Ausstattung – also nicht um nackte Transporter, sondern um mehr oder weniger hochwertig ausgestattete Modelle. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass es sich bei den in Rede stehenden Autos um solche mit Erstzulassung aus dem vergangenen Jahr handelt. Die Situation könnte sich demnach zwischenzeitlich (hoffentlich) verbessert haben. Dennoch haben uns die oben geschilderten Erfahrungen dazu bewogen, keinen Multivan anzuschaffen.

Es ist definitiv absolut nicht meine Absicht, Dir den T5 mies zu machen. Ganz im Gegenteil! Es liegt mir vielmehr lediglich am Herzen, Dich rechtzeitig vor eventuellen Unzulänglichkeiten zu warnen. Es entzieht sich bedauerlicherweise trotz umfangreichen Informationsbemühungen meinerseits nach wie vor meiner Kenntnis, ob (und gegebenenfalls in welchem Ausmaß) die aktuellen Fahrzeuge besser verarbeitet sind. Ich möchte mich Dir nur ans Herz zu legen erdreisten, diesbezüglich vor einem Kauf möglichst viele Informationen einzuholen.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Adventssonntag!

V.
 
Da hat sich aber wieder mal einer ausgelassen....
Sicher hast Du recht, daß an den 2004 fahrzeugen einige Mängel waren, aber wenn Du Dich im Vorum weiter durchliest, dann wirst Du merken, daß ein 2005 Model mittlerweile wesentlich besser verarbeitet ist. Ich werde mir in nächster zeit auch einen T5V64Motion zulegen. das ist einfach die beste Alternative. Der Diesel wird spätestens in zwei jahren derart teuer sein, daß es keinen Spaß mehr macht, ein fahrzeug mit Euro3 zu fahren. Unser Fahrzeug wird mit einer LPG Gasanlage ausgestattet werden. Zum Transport unserer Vierbeiner, eines Anhängers und unseren beiden "Rentensicherer" ist diese Fahrzeug einfach optimal. Der Hund hat im Fahrzeug einfach Platz sich zu bewegen. Die Kinder (2) sitzen gut untergebracht hinter uns. Währen der Fahrt kann der Beifahrer einmal nach hinten ´gehen und sich um die kleinen kümmern. ( Wer welche hat, weiß wie angenhem so etwas sein kann) Außerdenm muß nicht aller Vorrat für die Fahrt im Fußraum des Beifahrers untergbracht sein. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen: Bevor ich mir so einen BMW X5 kaufe, fahre ich lieber irgendwas. Diese Art Fahrzeugen wird mittlerweile von einem Klientel bewegt.....
Also traut Euch, die 2006 Modelle werden besser.....
Original von Bremsenix
Eigentlich wollte ich ja nächste Woche auch bestellen ... jetzt habe ich aber folgende Mail von nem Freund bekommen, die mich sehr nachdenklich macht:

Hi Bremsenix,

ich habe ich gerade gehört , dass Du Dich mit dem Gedanken beschäftigst, statt eines BMW M5 Touring einen VW Multivan anzuschaffen. Wir beschäftigen wir uns gerade ebenfalls mit dem Erwerb eines neuen Kraftfahrzeuges.

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder versucht, eines unserer Autos so auszuwählen, dass es uns auch anlässlich eines Wochenendausfluges Spaß bereitet. Dies hat aus verschiedenen Gründen nicht wirklich funktioniert. Wir werden uns daher voraussichtlich als Spaßauto einen Oldtimer zulegen und im Alltag zwei praktische Autos bewegen. Das Spaßauto-Projekt wird wohl erst 2007 zur Verwirklichung kommen. Ein neues Alltagsauto wird hingegen schon so schnell wie möglich benötigt…


In diesem Zusammenhang haben wir uns unter anderem intensiv mit dem von Dir favorisierten T5 beschäftigt. Da wir im Rahmen der Ausübung unserer Hobbys immer wieder relativ viel Material zu transportieren haben, käme uns so ein Multivan durchaus nicht ungelegen. Unabhängig davon, ob man nun an das Motorradfahren, das Skifahren, das Radfahren oder an unseren (derzeit leider aus Zeitgründen nicht zu verwirklichenden) Wunsch denkt, unter anderem zwei großgewachsenen Vierbeinern ein Zuhause zu bieten, so ein – hinsichtlich unseres Faibles für den Wintersport idealerweise allradgetriebener – Laderaumriese wäre schon eine feine Sache. Auch optisch vermag unseres Erachtens so ein nett hergerichteter T5 durchaus zu überzeugen. Beispielsweise die von Dir im Forum gezeigte schwarze Ausführung vom Gianni Sebestin mit angemessen großem Radsatz schaut durchaus nicht unappetitlich aus.


Wir haben aus den zuvor genannten Gründen bereits etliche Probefahrten mit Multivans vom Typ T5 unternommen. In Anbetracht der von uns alljährlich erreichten Laufleistung haben wir uns hierbei auf die 128 kw leistende Dieselvariante konzentriert. Die von uns gesammelten Erfahrungen dürften jedoch auch auf die mit Ottomotoren ausgerüsteten Varianten übertragbar sein. Wir sind ausnahmslos bei allen Testfahrzeugen auf eklatante Verarbeitungsschwächen gestoßen. Die elektrische Schiebetürbetätigung funktionierte beispielsweise in keinem einzigen Fall ordnungsgemäß. In einigen Schiebetüren hatten sich größere Wassermengen gesammelt. Die Innenbeleuchtung war in einigen Fällen partiell ausgefallen. Zudem klemmten immer wieder die zugehörigen Tasten. Die Oberfläche des Multifunktionstisches löste – von einer einzigen Ausnahme einmal abgesehen – sich teilweise ab. Diverse Kunststoffabdeckungen im Innenraum flogen bereits lose herum, da Befestigungsnasen abgebrochen waren. Während der Fahrten war eine Vielzahl von Klapper-, Quietsch- und Knarzgeräuschen zu hören, welche leider nicht näher spezifizieren sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Verarbeitungsqualität sämtlicher von uns gefahrener T5 ließ sehr zu wünschen übrig. Bei den gefahrenen Fahrzeugen handelte es sich ausnahmslos um solche mit 128 kw-Dieselmotor und Highline-Ausstattung – also nicht um nackte Transporter, sondern um mehr oder weniger hochwertig ausgestattete Modelle. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass es sich bei den in Rede stehenden Autos um solche mit Erstzulassung aus dem vergangenen Jahr handelt. Die Situation könnte sich demnach zwischenzeitlich (hoffentlich) verbessert haben. Dennoch haben uns die oben geschilderten Erfahrungen dazu bewogen, keinen Multivan anzuschaffen.

Es ist definitiv absolut nicht meine Absicht, Dir den T5 mies zu machen. Ganz im Gegenteil! Es liegt mir vielmehr lediglich am Herzen, Dich rechtzeitig vor eventuellen Unzulänglichkeiten zu warnen. Es entzieht sich bedauerlicherweise trotz umfangreichen Informationsbemühungen meinerseits nach wie vor meiner Kenntnis, ob (und gegebenenfalls in welchem Ausmaß) die aktuellen Fahrzeuge besser verarbeitet sind. Ich möchte mich Dir nur ans Herz zu legen erdreisten, diesbezüglich vor einem Kauf möglichst viele Informationen einzuholen.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Adventssonntag!

V.
 
Ja ist doch so. Oder kannst Du leugnen, daß VW bis heute seine Autos ohne Rußpartikelfilter ausliefert?? (Ein Neufahrzeug mit EURO§ einstufung!!! Und das im jahre 2006.) Oder kannst Du leugnen, daß der Dieselpreis heute bei 1.10 liegt?? Gas ist nach wie vor bis 31.12. 2009, also noch genau 4 Jahre subventioniert. Zur Zeit liegt der Preis hier bei uns bei 57 ct je ltr. In Holland, 20 km entfernt, liegt der Preis bei 45 ct, da dort die Fahrzeuge mit Diesel höher besteuert werden. Also brauche ich doch wohl nicht viel dafür, um HELLSEHER zu werden.
Ich glaube auch nicht, daß der Diesel jemals wieder unter 1,00 Euro fallen wird( Angebot und Nachfrage regeln den Preis)
 
Es wäre schon zu hören, dass die 2006er Modelle fehlerfreier sind :rolleyes:

Habe mal im Board gesucht, aber nichts zu Erfahrungen mit SKN gefunden. Weiss das jemand positives oder negatives zu berichten ?? ?(
 
@Nixbremser

habe bei SKN schon einige dinge machen lassen und war bisher eigentlich immer zufrieden. Es gab wie in jeder anderen werkstatt auch auch immer mal problemchen, die aber immer anstandslos und vernünftig gelöst wurden. Allerdings war auch noch kein wirklich großer umbau dabei, bisher nur Rad/Reifen, Fahrwerk, Chip und Spoilergelumpe.

Habe auch lange hin und her überlegt ob T5 oder nicht, nun ist es ein 128KW TDI Automatik Highline geworden. Ab Modell 2006 soll sich eine menge an der verarbeitung verbesert haben. Die E-Türen habe ich aber weg gelassen.

Beim Diesel passt das getriebe ganz gut, einziges manko ist nach dem einlegen der fahrstufe das es einen moment dauert bis kraftschluß da ist. Danach funzt es aber ziemlich gut.

Uffzyndagruß
 
Was macht der denn hier 8o

Hi Uwe Du alter Uffzynda,

so sieht man sich wieder. :]

Vielen Dank für die Infos. Beruhigt micht etwas ;)

Ich tendiere derzeit dazu, ALLE Umbauten von SKN (bzw. einen Hifi-Partnerbetrieb) durchführen zu lassen. Das hat den Charme, dass ich eine Firma habe, die ich bei Problemen ..
aufsmaul.gif
Das ist deutlich einfacher, als mit 4 Firmen zu tun zu haben, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Deshalb will ich eigentlich die Kiste direkt in Wolfsburg per Transporter von SKN abholen lassen und bei Kilometer 0 umbauen. Dann gibt es keine Diskussionen, wer was Schuld ist. :rolleyes:

Bevor ich aber den Wert eines Kleinwagens nach Hannover überweise, wüsste ich halt schon gerne, ob das Geld vernünftig angelegt ist. Fehler macht jede Werkstatt, nur ist es wichtig zu wissen, ob die zumindest theoretisch sowas umbauen können oder ob man für die Versuchkaninchen ist :rolleyes:

P.S.
Kannst Du übrigens erraten, von wem die Mail mit den T5-Qualitätsmängeln stammt .....ein Tip: die blumige Sprache sollte es Dir sagen :D
 
Da SKN fast in meiner Nachbarschaft ist hätte ich da nicht so große probleme mich von meinen eurotaten zu trennen, allerdings wirst du auch nicht mal eben so jemanden in deiner nähe finden der deine vorstellungen verwirklicht. Ich weiß nicht ob skn einen HIFI Partner hat, ggf hätte ich aber einen brauchbaren kontakt in Hannover.

Habe jetzt aber auch schon zwei jahre nichts mehr bei skn machen lassen, bevor ich meinen T4 in deren hände geben konnte habe ich ihn zur notschlachtung frei gegeben. Allerdings hatte ich vor ca 6 monaten mit den jungs kontakt als es darum ging dem 111er TDI leben ein zu hauchen, es verlief wie gewohnt. Ich denke die jungs wissen noch immer was sie tun und können.

Allerdings stehe ich im moment etwas auf dem schlauch was den autor deiner info angeht.
 
Was die Verarbeitungsmäbgel angeht, so haben mir nun mehrere Leute versichert, dass es zwar mit dem 2004er Jahrgang viele Probleme gab, aber mit dem 2005er angeblich deutlich weniger und mit dem 2006er soll VW das angeblich langsam im Griff haben ... wäre ja schön :rolleyes:

Mein Freundlicher hat sogar 4 Fahrzeuge mit elektrischen Türen verkauft, die lt. seiner Aussage mitllerweile alle fehlerfrei laufen ... ich bin gespannt ;)


Zum Thema SKN:

Dann werden die wohl den Komplettauftrag bekommen. Das macht dann Sinn. Die arbeiten wohl mit irgendso nem grossen Car-Hifi-Fritzen aus Hannover zusammen, der angeblich ähnliche Umbauten schon öfters gemacht hat. Zumindest die Rückfragen liessen dies glaubwürdig erscheinen.

Ich sehe da halt den Vorteil, dass ich nicht die Fehlerquellen analysieren muss. Wenn sich also beim Umschalten auf Gas, die elektische Schiebetür öffnet, der Kompressor abschaltet und das Fernsehen auf den Musikantenstadl umschaltet, muss ich niocht rumdiskutieren, wer sich darum kümmert. Wir sehen uns also demnächst öfter Uwe :D

Das ist zwar theoretisch ein paar Euros teurer, als den Radsatz, Fahrwerk, etc. günstigsmöglichst zu erwerben, hat aber auch den Vorteil, dass es vericherungstechnisch keine Diskussionen wegen des Fahrzeugwertes gibt, da direkt bei Kilometer 0 eine Umbaurechnung vorliegt.

Also werde ich nun noch ein paar Details abklären und dann kann es losgehen :rolleyes:

Danke auch nochmal an alle für die vielen Tips und Ratschläge bisher
zylinderab.gif


Direkt noch ne Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich der erste hier im Forum mit dem Kompressorumbau bin ?

Isonweit wäre ich ja dann doch das "Versuchskaninchen"

@Uwe: Lies Dir meinen letzen Satz im Posting nochmals genau durch. Der Name des Autors steckt da teilweise drin ;)
 
Falls es schon jemanden aufgefallen ist:

Der neue Sprinter von Mercedes hat einen 260 PS-Benziner als Top-Motorisierung

Also liege ich mit meiner "Macke" nicht ganz falsch :rolleyes:
 
Zurück
Oben