Der optimale T5 als KombiErsatz

Original von Bremsenix
Nicht alltagstauglich, da ein kleiner Anbieter so einen Komplettumbau nie dauerhaft fehlerfrei hinbekommt. Auch wenn das Grundkonzept stimmt, so ist ein Umbau von Getriebe, Motor, Elektronik, Antrieb, etc. keine Kleinigkeit. Da gibt es immer wieder Ärger an allen Ecken und Enden. Selbst grössere Tuner mit höheren Stückzahlen haben bei der Qualitätssicherung da mächtig zu kämpfen, weil die Technik heute recht komplex ist und die Fehlerquellen zahlreich. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Den Preis hatte ich aus nem anderen Thread in diesem Forum. Aber auch die von Dir genannten Preise wären mir deutlich zu hoch. Die SKN-Sache streift schon die Budgetgrenze und ich halte gut 300 PS für vollkommen ausreichend für den T5 :rolleyes:



Da muss ich dir nat. Recht geben, was die Fehlerquellen angeht..
Wenn man solche massieven Eingriffe vornimmt, ist die Warschl.
sehr groß, das man mehr in der Werkstatt steht, als das Teil
fährt. Ich würde mir das auch nicht zwingend anzuhen mit dem
Umbau, doch interressant klingt es allemal auf dem ersten Blick.. 8) ;)

Was würdet ihr mehr empfehlen auf T5? 19 oder 20 Zoll???

223_0.JPG
 
@Preiskritiker
Wie ich schon schrieb ist mir durchaus bewusst, dass der von mir geplante T5 kein Sonderangebot ist. Er wird allerdings günstiger, als ein ebenso vollständig ausgestatter 530er Diesel oder X5 Diesel (oder E- und M-Klasse, etc.). Und davon fahren ne Menge rum, ohne direkt eine Sozialneid-Diskussion zu erzeugen. Dass die Autos heute alle m.E. etwas überteuert sind und sich von der Lohnentwicklung abgekoppelt haben steht ausser Frage. Wenn man aber für den aufgemotzten Cooper S auf dei 50T€-Schwelle zugeht, dann liegt ein T5 für 70-80 T€ durchaus im Rahmen. Gar nicht zu reden von den Spassautos, wie Boxster, M Roadster, etc., die alle ein Zeit oder Drittauto sind und genausoviel kosten. Und an die Preise von WoMos 8o will ich da leiber gar nicht denken.

Da der T5 doch einen hohen Nutzwert hat und ich ihn auch nicht zum 600 PS BiTurbo Showcar mit 2mm Bodenfreiheit ummantarisiere, finde ich meine Konfiguration durchaus vernünftig und weder finanziell abgehoben noch abgedreht !!!!

@Yamahaa_R1
Wie gesagt, bin ich da ein recht skeptischer Mensch, zumal Automatik und Turbo m.E. eine fatale Kombination sind. 21, 22 ... oh die Automatik hat Kraftschluss .... 23, 24..... oh der Turbo kommt ... Mist jetzt brauche ich eigentlich nicht mehr soviel Leistung :(

Wer einmal nen Cayenne-Turbo gefahren hat, weiss, wovon ich rede .... sowas braucht die Welt nicht ;)

Turbo und Automatik halte ich für einen Offenbarungseid der Ingenieurkunst. Das ist immer die Kombination mit der selbst die unfähigsten Tuner und Hersteller unglaubliche Leistung rausholen (bei ebenso unglaublichen Spritverbräuchen). Wenn man diese PS-Monster mal im Kreis treibt, stellt man meist schnell fest, dass das alles Schow zum Geradeausfahren ist. Auch wenn der Trend eindeutig zur Automatik geht. Ich bin bis heute noch keine gefahren, die mir auch nur halbwegs gefällt (die Erträglichste unter den Schlechten war bisher noch die im derzeitigen 6er BMW)

Das Beste sind m.E. nach mechanisch geschaltete (gerne auch mit elektronischer Unterstützung) hochdrehende Saug-Motoren (am Besten in V-Anordnung). Ein M5-Motor, der ohne Aufladung 500 PS aus 5 Litern holt, das ist was nettes, aber nicht ein bis zum Kragen aufgeblasener BiTurbo, bei dem das Tuning hauptsächlich aus dem Drehen der LadedruckSchraube besteht.

Wobei eigentlich war das alles OT, da der T5 nunmal ein Transporter und kein Sportwagen ist. Aber es fiel mir halt in Kombination mit dem BiTurbo ein .... :rolleyes:


Aber nun zurück zum Thema V6

Gemessen an modernen Motoren ist der V6 3.2 Liter mit 235 PS doch eher ein LowTech-Motor. 70 PS/Liter ist nicht gerade die Krone der Ingenieurkunst. :( Man kann nun zwar unterstellen, dass VW den Motor aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes (evtl auch mit Anhänger) mehr auf Drehmoment als auf Leistung getrimmt hat (was die 100 Nm/Liter vermuten lassen), aber auch dann wird er nicht zum HighTech-Objekt. Neben den begrenzten Platzverhältnissen (die auch Kompromisse bei der Abwärme bedingen) dürfte vor allen Dingen die mangelnde Saugmotor-Tradition bei VW/Audi das Problem sein. Bis vor kurzem wurde hohe Lesitung fast ausschliesslich mit Turbos realisiert, da das ja (s.o.) einfacher geht. Erst mit der neuen Audi-Generation kommen nach und nach moderne Saugmotoren zum Einsatz, so dass frühestens ein T6 oder T7 einen modernen Saugmotor haben wird.

Was ich mit der ganzen Vorrede sagen will ist, dass der V6 auch mit klassischer Leistungsteigerung (Kopf, Nocken, Ansaugwege, etc.) keinen deutlichen Leistungszuwachs erfahren dürfte, da er einfach konzeptionell nicht viel mehr hergibt. B&B ist m.E. nach auch der einzige Anbieter der dafür ein Tuning anbietet. Nach Abzug der üblichen 10-Optimismus-PS bei B&B bleiben dann noch 35 PS Leistungsteigerung übrig. Für schlappe 12 T€ 8o bei zweifelhafter Standfestigkeit nicht gerade ein Schnäppcheo* Auch Chiptuning erzielt wohl gerade mal gut 10 PS, was bei diesen Grössenordnungen´in den Fahrleistungen kaum messbar sein dürfte.


Daher bleibt als einzige Möglichkeit der Kompressor. Es ist zwar auch nur ein fauler Kompromiss, da man aber nunmal nicht eben einen anderen Motor einbauen kann, dürfte das die Beste der schlechten Lösungen sein. Richtig gemacht, ist ein Kompressor (im Gegensatz zu den meisten Turbos) sogar recht harmonisch zu fahren, so dass amn (ausser dem Pfeiffen) davon nicht viel merkt. Ob sich SKN auf diesem technischen Level bewegt oder es am Ende doch eine Lösung mit mehr Werkstattaufenthalten als Fahrstunden ist, weiss ich natürlich auch nicht sicher. Aber die 70 PS Mehrleistung dürften zumindest spürbar sein und ein 3 Liter V6 mit mässiger Leistung ist normal ein fankbares Objekt für einen Kompressorumbau. Insoweit spricht wohl einiges für diese Lösung.

Die Höchstgeschwindigkeit wird sich zwar nicht sooo stark verändern, da der T5 nunmal nen Scheunentor im Wind ist (und die Aerodynamik da wichtiger als die Leistung ist), aber für mich ist das auch eher sekundär, da ich schon aufgrund der Lautstärke dauerhafte Geschwindigkeiten jenseits der 200 mit dem T5 für sinnfrei halte. Allerdings finde ich es beim Beschleunigen (z.B. Überholen auf Landstrassen) recht angenehm, genug Leistung unterm Hintern zu haben :D

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein V6 4 Motion-Schalter realistisch so 14 bis 15 Liter schluckt, düfte der Kompressor bei so ca. 17 - 18 Litern SuperPlus liegen. Da klingt zwar zunächst recht viel, wenn man sich aber mal anschaut, was so nen X5 oder Cayenne mit nem ähnlich straken V8 wegzieht (> 22 Litern) ist das durchaus im Rahmen für schnelle Scheunentore :D

Da der T5 aber ja genug Platz für einen Autogastank bietet und die Anzazahl dieser Tankstellen ja recht massiv wächst (allein in diesem Jahr von 500 auf > 1000), schreit das ja geradezu nach dieser Lösung. Angeblich (es stehen sogar ein 400 PS Autogas-Audi auf der Motorshow in Essen) ist das sogar mit keinem signifikanten Leistungsverlust verbunden (sonst würde das Tuning ja auch keinen Sinn machen, wenn man 20% Minderleistung hätte), nur mit einem Mehrverbrauch von 10-20 % , so dass man wohl mit 20 Liter Autogas/100 km kalkulieren muss. Dafür hat man aber 300 Pferdchen unterm Hintern :D

Bei derzeit 62 Cent für Autogas und 132 Cent für SuperPlus, kommt man so auf 13 € /100 km (LPG) bzw. 23 €/ 100 km (S+) für den getunten T5. Die ungetunte Version liegt so bei 11 € /100 km (LPG) bzw. 18 €/ 100 km (S). Wenn man davon ausgeht, dass einem ab und an nichts anderes übrig bleibt, als "klassischen Sprit zu tanken", da keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist (Annahme: Jede 5.Tankung), schätze ich mal für den "Mischverbrauch"

15 € /100 km für die 300PS-Benzin-Version und 12,5 € /100 km für den Serien-V6.

Der 2,5-Liter TDI

Es spricht zwar auf den ersten Blick vieles für diesen Motor, aber er hat auch einige Nachteile.

Die serienmässigen 174 PS sind schon ne Menge für den 5-Zylinder Diesel. Auf knapp 200 PS per Chiptuning aufgeblasen dürfte wohl die thermische Grenze sein. Das haben mir auch alle Tuner bestätigt und das ist auch der Grund, warum Wendland nun keine 210 PS mehr anbietet. B&B bietet zwar für lächerliche 7 T€ 8o eine Modifikation auf 230 PS (und wahrscheinlich echte 220 PS) an, aber da hbe ich (und nicht nur ich) doch grosse Zweifel, wie standfest das über 100 TKM ist. Da muss man zum Vergleich sehen, dass andere Firmen für diese Leistung beim Diesel 3-Liter-6-Zylinder mit modernerer Einspritzung verbauen. Daher halte ich es für recht optimistisch den 2,5er TDI dauerhaft über die 200 PS-Marke zu bringen.

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. In meinen Firmen hatten wir mittlerweile schon mehrere Diesel-Motorschäden (VW 1,9 TDI, VW 2,5 TDI, BMW 530d) bei ungetunten Fahrzeugen udn Kilometerständen zwischen 110.000 und 170.000. Was so nen Motor, der die Tuboschäufelchen innen liegen hat kostet, brauche ich wohl nicht zu erwähnen :(. Mit mehr oder weniger Trickserei ging es zwar immer auf Kulanz, aber es war mir eine Lehre. Daher bin ich von der Vollgasfestigkeit der Diesel nicht mehr 100%ig überzeugt. Und bei einem 10T€-Motorschaden relativiert sich die Spritersparnis recht schnell X(

Serienmässig hatte der T5 mit TDI bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 11-12 Litern / 100 km (bestimmt kann man den auch mit 8 Litern fahren, aber ich nicht ;) ). Für die "gechipte" Version dürften so 1-2 Liter mehr fällig sein, wenn man die Mehrleistung auch nutzt. Da man bei einem Auto von über 2 Tonnen nie genug Leistung haben kann, gehe ich davon aus, dass man, wenn es der TDI wird, die Chiptuning-Version wählt.

Bei derzeit 108 Cent für Diesel, kommt man so auf 14 € /100 km für den Chiptuning-Diese

Beim Diesel zahlt man zwar etwas mehr KFZ-Steuer, dafür kostet der LPG-Umbau aber auch so 2 T€ (was sich nach 20TKm aber für den Benziner rechnet). Ausserdem kennt natürlich niemand die "politische" Entwicklung der LPG und Diesel-Preise.

Nachdem ich mir nun alles schöngerechnet und mein Gewissen beruhigt habe, ist für mich die Entscheidung eigentlich recht klar

15 € / 100 km für nen 300 PS-Benziner mit LPG

gegenüber

14 € / 100 km für nen 200 PS-Diesel

Ich glaub da weiss ich was ich nehme :D


P.S.
@Mikee
Nachdem dieser Text nun "etwas" länger geworden ist, schreibe ich später was zum Thema Navi ;)
 
@Yamahaa_R1

Also ich würde auf dem T5 einen 20" Radsatz empfehlen.


@Bremsenix

Danke für Deine ausführliche Info zu den einzelnen Motoren.
Im Grunde sehe ich das genauso wie Du, nur stört es mich das ich den 3.2 V6 nicht mit 6 Gang Schalter ohne 4 Motion bekomme. Daher werde ich die beiden Varianten mal zu Probe fahren und mich dann entscheiden.

Bezüglich Automatik und Chiptuning kann ich nur sagen, dass ich unter anderem einem Passat 3BG V6 TDI (163PS) mit Tiptronik habe, der nach Chiptuning bei HMS Motorsport nun laut Prüfstand 224 PS hat. Allerdings hatte das Getriebe mit dem ebenfalls erhöhten Drehmoment massive Probleme, so das wir die Elektronik der Tiptronik ebenfalls ändern mußten. Danach hat alles einwandfrei funktioniert und bislang hat es keinerlei Probleme technischer Art gegeben.

mfg
 
@Mikee
Ich kenne ja nicht Deinen Fahrstil, aber ich halte einen reinen Frontantrieb bei > 200 PS für ziemlich ungeignet. VW verbaut den 4 Motion ja nicht aus Spass im V6 ;)

Ich bin den T5 mit dem 174PS-Diesel bei Nässe gefahren und schon da hätte ich mir nen Allradler gewünscht, damit der Kasten nicht ständig über die Vorderräder schiebt.Natürlich ist das ein Liter Mehrverbrauch und ein paar PS Verlust im Antriebsstrang, aber dafür bringst DU die Leistung auch auf die Strasse !!!

Und 250 oder 300 PS als reiner Fronttriebler ist wohl er was für Ampelsprints als Landstrassenfahrten. Neben dem ständigen Untersteuern drüfte das auch ganz gut an der Lenkung zerren.

Als jahrelanger Hecktrieb-Fahrer (was ich jedem Allradler vorziehe :D ), sollte es bei solchen Leistung zumindest nen Allradler sein. Und angeblich ist 4Motion ja mittlerweile auch nicht mehr so steinzeitlich wie der Synchro-Kram. Zumindest die Quattro-Sachen von Audi funktionieren recht gut ;)

Also nochmal:

Ich glaube nicht, dass nen V6 ohne Allrad viel Sinn macht.
 
@Bremsenix

Ich gebe Dir Recht, hatte jedoch bei meinem Goll 4 (4 Motion) extreme Probleme nachden ich den Wagen per Schraubfahrwerk runtergelassen habe.

Mal noch was anderes, gibt es die BiXenon Scheinwerfer eigentlich nur in der Sport-Editon? Kann Sie sonst nicht finden in den Extras. Habe mir die verschiedenen Modelle und Sondermodelle mal durchgerechnet und die Sport-Edition ist im Vergleich schon sehr teuer.

mfg
 
@Mikee
Gerüchteweise gab es bei den "alten" Golf und TT wirklich ein Problem mit "knarzenden" HiRad-Federn bei tiefergelegten Allrads. Das aht aber nichts mit dem aktuellen T5 zu tun.

Im Übrigen kostet der Turbo-Umbau per Salso tatsächlich > 150 T€, was ihn recht sinnfrei macht.

Für den Kompressor Umbau braucht man im Übrigen nur die Serien-Bremse, da 30%-Mehrleistung für den TÜV o.k. sind und ausserdem das Tuning keiner Steigerung der Endgeschwindigkeit sondern eher der Beschleunigung dient. Wenn's für den Serien-V6 reicht, reichts auch für den 300-PS-Bulli

So ... nun nochmal als Update meine aktuelle Konfig:

Modell Multivan SportEdition 7 Sitzer
Motor V6 173 KW 4Motion Schalter
Farbe Black Magic Perleffekt
Innenausstattung Leder Anthrazit-Grenadine

Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Anhängevorrichtung, abnehm- und abschließbar
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
2 Drehsitze mit integrierten Kindersitzen in der 1. Sitzreihe
Isolierbox (32 l) zum Kühlen und Wärmen sowie 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
Elektrische Schiebetürbetätigungen, links und rechts
Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Handy, Geschwindigkeits- regelanlage (GRA) und Radio (einschließlich GRA)
3 statt 2 Schlüssel für Schliesssystem
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

SKN Leistungsteigerung von 235 PS auf 305 PS
SKN Öhlkühler
SKN Umbau Erdgas mit rundem Tank
SKN Sportauspuffanlage 4-Rohr
SKN Schaltwegverkürzung
SKN Reifenpannensystem

TFT Spiegelkappen verchromt

Bösenberg Universaladapter für Bodenschienen
Bösenberg Zurrösen für Universaladapter
BBS Diebstahlsicherung für Felgen Original
H & R Gewindefahrwerk "Neue Version ohne Koppelstangen 29267-1"

ATP Felgen Typ "Truck" 9,5 x 20"
Dunlop Sommer-Reifen SP Sport Maxx 275/35-ZR20 XL
Continental Winter-Reifen TS810 255/45-VR18 TL o. Dunlop
Dunlop Sommer-Reifen 255/45-VR18 TL Original-Reifen

THB Freisprecheinrichtung UNI Take&Talk
Sony Rückfahrkamera inkl. Modulen
Alpine DVD-Radio IVA-D310R
Alpine DVD-Navi NVE-N099P
Alpine CD-Wechsler CHA-S634
Alpine Mehrkanalverstärker MRA-D550
Alpine Lautsprecher SPX-177R (2teilig + Weiche)
Alpine Subwoofer SWD-3000
Alpine DVB-T-Empfänger TUE-T200 DVB
Alpine Fond-Bildschirm PKG 1000 P
Alpine Zusatzkopfhörer SHS-N202
Alpine Lenkradbedienung noch nicht verfügbar
Alpine Verkabelung AI-Net, Optical, etc.
 
@Bremsenix

Sehr lecker Deine Konfiguration. Denke wir werden dann ziemlich ähnliche T5 haben. Allerdings werde ich den Kompressor erstmal weglassen.

Wozu benötigst man den die Bösenberg Universaladapter ?

mfg
 
Original von Mikee
Wozu benötigst man den die Bösenberg Universaladapter ?

Um den Kinderwagen festzuzurren, damit er bei 305PS nicht durch die Heckklappe auf die Strasse fällt :D

Im Ernst!
Es sind Zurösen für die Multifunktionsschienen....

Nette Konfig! Ich hoffe wir treffen uns uns mal und ich darf ne Runde fahren.
 
@Tom50354

Danke für die Info. Die Teile werde ich dann auch benötigen.

mfg
 
Original von MikeeAlso Du denkst, dass es besser wäre nicht das VW NAVI mit Soundsystem usw. zu nehmen? Das taugt nicht viel?

Über das Soundsystem kann ich nichts sagen, aberzum Navi-Systerm ein paar Anmerkungen:

Die Entwicklungszyklen in der Automobil-Branche sind recht lang und das gilt insbesondere für elektronische Komponenten. Einen V6-Motor kann man mit kleinen Änderungen 10 Jahre verbauen, für Unterhaltungselektronik gilt das eher weniger. Da KFZ-Hersteller aber in Modelljahren und Modellzyklen denken ist die verbaute Elektronik nicht nur proprietär sondern auch meist hinter dem Stand der Technik (wenige Ausnahmen abgesehen).

Nimm das Beispiel des CD-Players. Bis vor 2 Jahren bekam man z.B. bei verschiedenen Auto-Herstellern bei Bestellung eines "grossen" Navis nur ein Kassettenteil, da sie logistisch mit dem EInbau eines CD-Players überfordert waren. Obwohl wohl kaum noch jemand Kassetten für's Auto aufgenommen hat und der CD-Spieler seit über 10 Jahren auf dem Markt war, wurden z.T. horrende Aufpreise für ein 20 € CD-Laufwerk verlangt, oider es war erst gar nicht möglich es zu bestellen.

Ähnlich verhält es sich heute mit den DVD-Playern, die einen Wert von vielleicht 30 € darstellen, aber für 900 € in einer Zubehörpreisliste auftauchen. Oder TFT-Bildschirme für die hinteren Passagiere, die mit dem schönen Namen "RearSeat-Entertainment" ein paar tausend Euro kosten, bei einem echten Warenwert von vielleicht 100-200 €.

Und das tollste an der Sache ist, dass man für die viele Kohle meist auch noch vollkommen veraltete Technik bekommt. X(

Wenn ich mir also heute ein KFZ kaufe, dass ich vielleicht 5-7 Jahre fahren möchte und da eine Unterhaltungselektronik einbaue, die bereits seit 3 Jahren veraltet ist, so macht das m.E. nach wenig Sinn, zumal eine Nach- oder Um-Rüstung auf moderne Technik meist nicht möglich ist.

Für den Bereich der Navisysteme gilt dies alles um so mehr. BMW hat z.B. jahrelang einen Navi-Rechner verbaut, von dem bekannt war, dass er nicht nur langsam sondern schlicht fehlerhaft war. Eine Umrüstung war lt. BMW aber nicht möglich und das Problem wurde erst mit dem Nachfolgemodell des Fahrzeuges einige Jahre später gelöst. Nach vielem hin und her, haben wir dann zwar zwei Wagen im Werk für ein paar tausend Euro doch umrüsten können, aber eigentlich sollte man ein funktionierendes System ab Werk erwarten,

Und wenn ich sehe, dass wir 1998 mit dem Becker Trafic Pro ein Navi verbaut haben, was jahrelang besser war als alle Herstellerlösungen, muss man sich schon fragen, wofür diese das viele Geld verlangen. Allerdings hat sich in diesen 8 Jahren auch bei Becker nicht viel getan, da sich der Nachfolger des Traffic Pro auch nicht sehr von dem Uralt-Gerät unterscheidet.

Was ich mit der ganzen langen Rede sagen will ist:

So charmant auch integrierte Herstellerlösungen auf den ersten Blick wirken mögen, so bekommt man oft für viel Geld Steinzeittechnik !!!

Wenn man sieht, was heute so ein simples PDA-Navi für 200 Euro kann, ist es beschämend, dass man für technisch deutlich schlechtere und unflexiblere Lösungen, meherere tausen Euro hinblättert. Nicht umsonst sind die PNA-Geräte a la TomTomGo DER Verkaufsrenner.

Das gleiche gilt, wenn man sieht, dass ein DVD-PLayer MIT 7-Zoll-Bilschirm unter 200 Euro zu haben ist, sowas aber beim Hersteller ein paar Tausender kostet.

Da stimmen die Verhältnismässigkeiten einfach nicht !!!!

Im Falle des Navis kommt noch eine Besonderheit hinzu:

Die meisten Navis nutzen TMC, was von den Staumeldungen her aber exakt den Radio-Nachrichten entspricht, die meist recht ungenau sind.

Dabei gibt es seit 8 (!!!!) Jahren die [DLMURL="http://www.ddg.de/"]DGG[/DLMURL] , die mit 4000 Brückensensoren relativ exakte Daten liefert. Diese technisch hervorragende Lösung (Tegaron/Passo) hat sich leider nie durchgesetzt, da sie bei BMW und Mercedes ein spezielles Handy, die komplette Navilösung sowie einen kostenpflichtigen Vertrag erforderte. Dem System fehlten einfach die Verkäufer.

Da ich einige Jahre dieses System genutzt habe und des öfteren zwischen TMC und Passo gewechselt habe, kann ich sagen, dass sich die Qualität der Staumeldungen deutlich unterscheidet und oft den Unterschied, zwischen einigen Stunden auf der Autobahn und gewonnener Arbeitszeit ausmacht. So gab es z.B. regelmässig den "Gag", dass TMC auf eine Autobahn einen Stau meldete, den es schon längst nicht mehr gab und einen daher auf die Ausweichautobahn schickte, auf der sich aber mittlerweile ein langer Stau gebildete hatte, den TMC nicht kannte :(. Ein Umschalten auf Passo brachte sofort die reichtige Informationen. Dies konnte ich des öfteren reproduzieren.

Für Vielfahrer in Stauregionen halte ich dieses System (angesichts der zu verlierenden Arbeitszeit) für ein absolutes Muss !!!

Das Tolle ist nun, dass seit neuestem [DLMURL="http://www.tmcpro.de"]TMC-Pro[/DLMURL] angeboten wird, das statt der proprietären Lösung über Handy-SMS-Anbindung ans Navi, diese Daten nun per TMC-Signal ans RAdio sendet. Theoretisch könnten sogar die bestehenden Empfänger diese Daten nutzen, allerdings ist dies!ain Software- und Lizenzproblem.

Das neue Alpine 310 gehört zu den ersten Geräten, die dies beherrschen und ist schon alleine deswegen für mich ein Kaufgrund.

Für die meisten wichtiger dürfte aber die Modularität eines solchen Systemes sein. Wenn man einen zusätzlichen Monitor, einen anderen CD-Wechsler oder ein neues Navi in ein paar Jahren möchte, kann man nicht nur diese Upgrade durchführen. Es ist dabei auch nicht notwendig die komplette Lösung in den Müll zu schmeissen, sondern man kann einzelne Module upgraden (und den alten Kram bei eBay verkaufen ;) ). Und da es von der Lenkradbedienung bis zum DVD-Player alles gibt, ist die Bedienung auch nicht schlechter als vom Seriensystem.

Auch solche Features, wie die wirklich sekundenschnelle Routenberechnung (insbesonder in Grossstätten, wo man sich schnell entscheiden muss recht wichtig), sowie die Auswahl von Alternativrouten, etc. machen Systeme wie das Pioneer- oder Alpine-Navi gegenüber den Werkslösungen deutlich überlegen.


Dazu kommt, dass so eine Werklösung auch noch deutlich teurer ist. Die 4 T€, die z.B. VW für das Navi + CD-Wechsler (ohne die DVE-Spielerei) aufruft, liegen deutlich über dem, was die Dritthersteller für bessere Technik verlangen. Wenn dann noch ein DVB-T-Empfänger und ein 2.Monitor dazukommen, kann man von der Preisdifferenz einen Karibikurlaub bezahlen 8) ... von den unglaublichen 14T€, die VW für Ihr Multimedia-System :rolleyes: :tongue: haben will, erst gar nicht zu sprechen ....


Für den weniger technikbegeisterten "Laien" hat das originale System natürlich den Vorteil, dass es direkt eingebaut und bequem zu bedienen ist. Dafür muss man aber damit leben (wollen), dass man schlechtere und veraltete Technik für mehr Geld kauft :rolleyes:
 
...aber es passt halt alles so schön zusammen ;-) Selbst im unteren Hifi-Bereich setzt sich das fort. Mein Beispiel: Shuttle mit Radio beta ab Händler, ist selbstredend ohne CD-Player, obwohl im 3 Jahrtausend (2004) gekauft. Was mache ich? Kaufe mir auch noch den CD-Player von VW für schlappe 260,00 Euro. Kann der etwa mp3 oder wma lesen? Natürlich nicht. Passt aber ins Cockpit... Das habe ich zwei Monate mitgemacht und wegen der ohnehin anstehenden zusätzlichen Beschallung des Fahrgastraums den ganzen Kram bei ebay verkauft und einen Receiver mit mp3-fähigen Player und eben 4 Ausgängen für nicht einmal 200,00 gekauft. Sieht dank blau/roter Beleuchtung sogar ganz ok aus. Immerhin hat der Shuttle noch DIN-Schächte, da sieht es ja bei anderen Fahrzeugen und Herstellern mittlerweile ganz düster aus. Aber die Kunden wollen dies ja offensichtlich alles so haben, sonst würde es nicht verbaut.
Grüße, stemom
 
ihr habt natürlich Rechts das die Werkseinbauten pure Abzocke sind!
Aber es sieht gerade beim Navi einfach schöner aus!

Es macht lala, man kann einen iPod oder eine Phatbox anschließen und doch noch alles über das Navi oder MFL bedienen. Sogar DVB-T geht übers Navi und MFL zu bedienen!
 
Original von Tom50354ihr habt natürlich Rechts das die Werkseinbauten pure Abzocke sind! Aber es sieht gerade beim Navi einfach schöner aus!

Das finde ich nicht unbedingt. Ich finde gerade das VW-Navi optisch recht altbacken. Und ein perfekt eingebautes Alpine 310R

310R.jpg


sieht m.E. nach auch ganz nett aus.

Im Übrigen habe ich mich gestern nach einem Besuch bei meinem Freundliichen für einen 6-Sitzer entschieden, da die letzte Reihe es kaum genutzt werden wird und es wenn so hübscher aussieht 8)
 
T5V6 4Motion

Hier ist noch ein "Irrer". Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema. ( Läuft hier unter LPG oder Diesel).

Da wir die gleichen Ambitionen haben, kann ich nur zum V6 raten. Habe den zwar noch nicht gefahren, aber die Laufruhe muß einfach genial sein. Was ich gefahren habe ist ein TDI 4 Motion. KLASSSE! Da kannste auf nassen Eisenbahnschienen und in engen Kurver richtig Gas geben. Da dreht nichts durch. Beim normalen Frontantrieb dreht in engen Kurven sofort der Frontantrieb durch. Und das macht als "Heckschleuderfahrer" nun wirklich keinen Spaß. Wenn man schon flott unterwegs sein will......
Ich rätsel also auch noch ob V6 oder Diesel. Favorisiert ist der V6 mit Gas. Ich denke, daß sich das mit dem Dieral bald erledigt hat. Der wird in ein paar Jahren genauso teuer wie Benzin sein. Gas liegt dann max. bei ca.0,60 ct. Wenn Du den Mehrverbrauch, bei flotter Fahrweise von 20 ltr. Gas ausgehst, bist Du bei 12,- Euronen. Diesel liegt dann bei ca. 1,20 Euro x 12 ltr. = 14,40. + die erhöhte Steuer des Dieselfahrzeuges. Abzüglich Umbaukosten zuzüglich Fahrspaß..... :D
 
probefahrten

Hallo Yamaha

ich mach nen Salto, wenn Du mir sagtst, bei welchem Händler man einen V6 4 motion zur Probe fahren kann.....

Ich glaube nicht, daß dieses Fahrzeug irgendwo so beim Händler steht.

Würde mich freuen, wenn Du einen finden würdest!!

Gruß

Flo
 
RE: probefahrten

Original von nairolf1960ich mach nen Salto, wenn Du mir sagtst, bei welchem Händler man einen V6 4 motion zur Probe fahren kann.....

Zumindest die Tölke und Fischer-Gruppe hat einen zugelassenen Gebrauchten, den man Probefahren kann. Er hat allerdings Automatik :rolleyes:
 
RE: probefahrten

Tölke und Fischer?? Das ist in Krefeld, da wohn ich. Werde mich morgen mal mit denen in Verbindung setzen.
Wollte zwar nicht dort kaufen, da Verkäufer Goldschuh oder so ähnlich, keinen professionellen Eindruck machte. Der andere GRO? in Krefeld war auch nicht so Klasse. Als Recaro Händler konnte mir keiner Auskunft geben ob ein Recaro in den T5 paßt. Dieses konnte nur der Händler aus Kempen. Und der hat mich auch bis heute noch sehr gut beraten.

Bist Du auch aus KR?
 
RE: probefahrten

Original von nairolf1960Tölke und Fischer?? Das ist in Krefeld, da wohn ich.

Deswegen dachte ich auch, dass es ein guter Tip für Dich sei ;) Zumindest letzte Woche hatten die den Wagen noch und V6s verkaufen sich nicht so einfach ... Du musst aber auch vond er Probefahrt berichten :rolleyes:

Original von nairolf1960Bist Du auch aus KR?

Nein ... aus der Eifel , aber T+F hat nen gutes PZ in Willich ;)
 
Zurück
Oben