Zubehör / Tuning
Abt Leistungsteigerung von 174 PS auf 195 PS
TFT Spiegelkappen verchromt
Bösenberg Universaladapter für Bodenschienen
Bösenberg Zurrösen für Universaladapter
BBS Diebstahlsicherung für Felgen Original
Abt Sportfahrwerk zul. VA-Last über 1500 kg
ATP Felgen Typ "Truck" 9,5 x 20"
Dunlop Sommer-Reifen SP Sport Maxx 275/35-ZR20 XL
Continental Winter-Reifen TS810 255/45-VR18 TL
Dunlop Sommer-Reifen 255/45-VR18 TL Original-Reifen Retoure ab Werk
THB Freisprecheinrichtung UNI Take&Talk
Alpine DVD-Radio IVA-D310R
Alpine DVD-Navi NVE-N099P
Alpine CD-Wechsler CHA-S634
Alpine Mehrkanalverstärker MRA-D550
Alpine Lautsprecher SPX-177R
Alpine Subwoofer SWD-3000
Alpine DVB-T-Empfänger TUE-T200 DVB
Alpine Fond-Bildschirm PKG 1000 P
Alpine Zusatzkopfhörer SHS-N100
Alpine Lenkradbedienung
Alpine Verkabelung AI-Net, Optical, etc.
VW Einbau Alpine-Teile
Kommentare:
- Zum Thema Leistungsteigerung hab ich viel rumtelefoniert. Die Fa. Wendland machte den besten Eindruck, da sie als einige der wenigen Firmen tatsächlich den Motor individuell abstimmen können. Allerdings bringt das lt. eigener Aussage gerade 2-3 PS mehr und keine höhere Standfestigkeit. Wegen letzerer werben sie mittlerweile aber auch nicht mehr mit 210 PS und 500 NM sondern mit knapp 200 PS und 450 NM für den TDI. Unter diesen Voraussetzungen gehe ich aber dann zu ABT, die vielleicht technisch nicht unbedingt geniale Ingenieurleistungen liefern, aber dafür (als Einzige) die originale VW-Garantie übernehmen. Ausserdem haben mir alle Leute davon abgeraten, mehr als 200 PS aus dem 2,5er TDI zu kitzeln, egal mit wieviel Ölkühlern und Umbauten. Daher sollte man wohl eher die Finger von dem 6 T€ B&B-Umbau lassen, wenn man mehr als 100TKM fahren will
- Die ABT-Optik-Komponenten (Spoiler, Heckschürze, Schweller, etc.) empfinde ich als etwas zu klobig, so dass der T5 noch grösser und eckiger wirkt, als er sowieso schon ist.
- Den "Audi-S-Look" am T5 finde ich klasse, zumal er sonst in komplett schwarz einen "Leichenwagen-Touch" hat. Wobei ich finde, dass die Spiegel in Chrom ausreichen und nicht auch noch die Griffe in Chrom sein sollten.
- Die Bösenberg-Adapter sind klasse und praktisch
- Die originalen Felgen ab Werk sollte am zumindest einen Diebstahlschutz haben.
- Das ABT-Sportfahrwerk ist zwar im Gegensatz zum H&R-Fahrwerk kein Gewindefahrwerk, aber angeblich trotzdem recht gut. Ich hätte gerne ein komfortables Sportfahrwerk (was das orignale Sportfahrwerk von VW wohl nicht ist), was einem nicht die Füllungen aus den Zähnen schlägt.
- Nachdem ich die R+H Vesuv + Phönix sowie die Breyton Vision in die engere Wahl genommen habe, gefallen mir die ATP am Besten. Die serienmässigen VW-18-Zöller werden dann für den Winter "missbraucht".
- Leider gibt es die Dunlop-Winterreifen nur in 255/40-VR18, so dass ich Contis in 255/45-VR18 ausgesucht habe
- Wie schon erwähnt hat VW leider Cullmann als Serie. Technisch gibt es aber zu THB keine Alternative
- Zum Alpine-Kram gibt es m.E. nach derzeit keien Alternativen, zumal der VW-Kram ab Werk für mehr Geld weniger kann. Ausserdem hat das Alpine-Navi derzeit als eines der weinigen TMC Pro (das mit den Brückenmeldern), was es zusätzlich interessant macht