Der optimale T5 als KombiErsatz

Bremsenix

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger hier lese, möchte ich nun auch mal was Konstruktives beitragen.

Obwohl ich mich schon länger mit dem "Bulli" beschäftige, habe ich bis heute noch nie einen gekauft. Da jetzt aber mein primärer Pampersbomber (M5 Touring) erst in 2 Jahren kommt, der Cayenne mir immer noch nicht gefällt (und es nur den S als Schalter gibt) und der X5 keine vernünftigen Motoren hat, werde ich wohl nun meinen ersten T5 kaufen, zumal der für Radsport und als Zugfahrzeug für Motorsport recht praktisch ist. Es soll daher eine langfristige Beziehung für die nächsten 5 Jahre oder mehr werden.....

Hier nun meine bisherige Konfigurationsidee:
 
Zunächst einmal das Fahrzeug ab Werk

Modell Multivan SportEdition 7 Sitzer
Motor TDI 128 KW 4Motion
Farbe Black Magic Perleffekt
Innenausstattung Leder Anthrazit-Grenadine


Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Anhängevorrichtung, abnehm- und abschließbar
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
2 Drehsitze mit integrierten Kindersitzen in der 1. Sitzreihe
Isolierbox (32 l) zum Kühlen und Wärmen sowie 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Handy, Geschwindigkeits- regelanlage (GRA) und Radio (einschließlich GRA)
3 statt 2 Schlüssel für Schliesssystem
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung


Kommentare:

-Zunächst wollte ich eigentlich einen V6-Benziner. Nach einer Probefahrt TDI <> V6 haber ich mich jetzt aber für den TDI entschieden, da der V6 nicht entscheidend schneller war. Im Zweifelsfalle würde ich zwar gerne nen Benziner fahren aber 20 Liter Super vs. 13 Liter Diesel für ähnliche Fahrleistungen war nicht o.k. . Für nen 300 PS Benziner ja, aber nicht für diesen geringen Unterschied.

- Von 4 Motion haben mir zwar viele Leute wg. höherem Verbrauch und weniger Leistung abgeraten, aber als alter Heckschleuder-Fahrer (BMW, Porsche, etc.) mag ich einfach keine rutschenden Vorderräder. Oder ist 4Motion auf der Landstrasse Unfug ?

- Elektrische Schiebtüren halte ich für überflüssig wenn es scheinbar damit mehr Ärger als Freude gibt und die Batterie ständig platt ist. Sonst fände ich sie als Gimmick nett.

- Da VW leider nur THB im Passat verbaut und den Culmann-Müll im T5, wird dir Freisprecheinrichtung nachträglich verbaut

- Navi + Radio wird durch das (bessere) Zubehör von Alpine abgedeckt

- Drehsitze vorne scheinen nicht der Bringer zu sein (zumal ich gut 1,90 bin)

- Das MF-Lenkrad kann man ab dem kommenden Jahr auch mit dem Alpine-Gerödel verbinden
 
Zubehör / Tuning

Abt Leistungsteigerung von 174 PS auf 195 PS

TFT Spiegelkappen verchromt

Bösenberg Universaladapter für Bodenschienen
Bösenberg Zurrösen für Universaladapter
BBS Diebstahlsicherung für Felgen Original
Abt Sportfahrwerk zul. VA-Last über 1500 kg

ATP Felgen Typ "Truck" 9,5 x 20"
Dunlop Sommer-Reifen SP Sport Maxx 275/35-ZR20 XL
Continental Winter-Reifen TS810 255/45-VR18 TL
Dunlop Sommer-Reifen 255/45-VR18 TL Original-Reifen Retoure ab Werk

THB Freisprecheinrichtung UNI Take&Talk
Alpine DVD-Radio IVA-D310R
Alpine DVD-Navi NVE-N099P
Alpine CD-Wechsler CHA-S634
Alpine Mehrkanalverstärker MRA-D550
Alpine Lautsprecher SPX-177R
Alpine Subwoofer SWD-3000
Alpine DVB-T-Empfänger TUE-T200 DVB
Alpine Fond-Bildschirm PKG 1000 P
Alpine Zusatzkopfhörer SHS-N100
Alpine Lenkradbedienung
Alpine Verkabelung AI-Net, Optical, etc.
VW Einbau Alpine-Teile


Kommentare:

- Zum Thema Leistungsteigerung hab ich viel rumtelefoniert. Die Fa. Wendland machte den besten Eindruck, da sie als einige der wenigen Firmen tatsächlich den Motor individuell abstimmen können. Allerdings bringt das lt. eigener Aussage gerade 2-3 PS mehr und keine höhere Standfestigkeit. Wegen letzerer werben sie mittlerweile aber auch nicht mehr mit 210 PS und 500 NM sondern mit knapp 200 PS und 450 NM für den TDI. Unter diesen Voraussetzungen gehe ich aber dann zu ABT, die vielleicht technisch nicht unbedingt geniale Ingenieurleistungen liefern, aber dafür (als Einzige) die originale VW-Garantie übernehmen. Ausserdem haben mir alle Leute davon abgeraten, mehr als 200 PS aus dem 2,5er TDI zu kitzeln, egal mit wieviel Ölkühlern und Umbauten. Daher sollte man wohl eher die Finger von dem 6 T€ B&B-Umbau lassen, wenn man mehr als 100TKM fahren will

- Die ABT-Optik-Komponenten (Spoiler, Heckschürze, Schweller, etc.) empfinde ich als etwas zu klobig, so dass der T5 noch grösser und eckiger wirkt, als er sowieso schon ist.

- Den "Audi-S-Look" am T5 finde ich klasse, zumal er sonst in komplett schwarz einen "Leichenwagen-Touch" hat. Wobei ich finde, dass die Spiegel in Chrom ausreichen und nicht auch noch die Griffe in Chrom sein sollten.

- Die Bösenberg-Adapter sind klasse und praktisch

- Die originalen Felgen ab Werk sollte am zumindest einen Diebstahlschutz haben.

- Das ABT-Sportfahrwerk ist zwar im Gegensatz zum H&R-Fahrwerk kein Gewindefahrwerk, aber angeblich trotzdem recht gut. Ich hätte gerne ein komfortables Sportfahrwerk (was das orignale Sportfahrwerk von VW wohl nicht ist), was einem nicht die Füllungen aus den Zähnen schlägt.

- Nachdem ich die R+H Vesuv + Phönix sowie die Breyton Vision in die engere Wahl genommen habe, gefallen mir die ATP am Besten. Die serienmässigen VW-18-Zöller werden dann für den Winter "missbraucht".

- Leider gibt es die Dunlop-Winterreifen nur in 255/40-VR18, so dass ich Contis in 255/45-VR18 ausgesucht habe

- Wie schon erwähnt hat VW leider Cullmann als Serie. Technisch gibt es aber zu THB keine Alternative

- Zum Alpine-Kram gibt es m.E. nach derzeit keien Alternativen, zumal der VW-Kram ab Werk für mehr Geld weniger kann. Ausserdem hat das Alpine-Navi derzeit als eines der weinigen TMC Pro (das mit den Brückenmeldern), was es zusätzlich interessant macht
 
Ich wäre für Anregeungen, was man sonst nach machen könnte oder Kritik, was Dummfug ist, recht dankbar ;)

Derzeit bin ich ja wie ein Eunuch, der über Sex redet ;)

Hier so die Optik in der Art, wie ich sie anstrebe :
(natürlich wie oben beschreiben in schwarz mit Chromspiegeln und ATP-Felgen)

t5_dunkelgrau_b3_front1_g.jpg


DSCI0006.JPG


VWT5TopasBild1.jpg


t5-7.jpg


Armaturenbrett001.JPG

alpine_pkg100p_VW_T5_01.jpg
 
Jou,

fehlt nur noch die CAN-Schnittstelle für einen Farbkopierer für die Lappen, die der Freundliche dann als Gegenleistung für den Kutter aufruft.....

Eure Armut kotzt mich an!
 
RE: Jou,

Na ja, gemessen an nem T5 Business oder nem 5er-Diesel-Kombi, ist der Eimer trotz aller Umbauten noch nen Schnäppchen !!!

Dass das kein T2-Öko-Bulli wird ist schon klar. Aber billig sind die Kisten nunmal leider alle nicht mehr und wenn man sieht, was andere Fahrzeuge kosten leigt der durchaus im Rahmen :rolleyes:
 
Habe eigentlich gerade von BMW auf T5 gewechselt, um das prollige Image ein bischen loszuwerden. ;)
Wenn Du allerdings dermaßen aufrüstest, bringt das in dieser Hinsicht auch wenig :D

Mein Vorschlag:

Nimm den V6 Benziner und knall die 300 PS rein!
Elektrische Schiebetüren sind ein "Muß"
Xenon nicht vergessen!

Ich möchte jedenfalls nicht wieder arm sein .
 
Und vergiss die THB Freisprecheinrichtung. Ich habe die THB-Car Talk als VW Nachrüstung im T5 und die ist zum kotzen. Gespräche brechen dauernd ab. Da ochse ich schon Monate mit rum und keiner hat eine Lösung.
Die tausche ich jetzt gegen die von Parrot.

Gruss
Peter
 
Original von Schroeder

Die tausche ich jetzt gegen die von Parrot.

Gruss
Peter

Weiser Entschluß;-)
ich habe die CK3100 drin. Einbau ist sowas von einfach, nur dazwischenstecken und den Mutestecker mit dem richtigen Gegenstück verbinden (3 zur Auswahl), fertig. Nicht mal Tel in ist nötig, weder beim MFD, noch beim MFD2.
Das Beste, was ich auf diesem Gebiet bisher kennengelernt habe.
Der Preis ist auch in Ordnung, ebay 100 Euro, neu mit Rechnung, Garantie und Versand.
Gruß, Georg
 
@Schroeder
Wir haben in mehreren Fahrzeugen die UniTalk-FE mit den Take&Talk-Schalen von THB und die funktionieren prima. Vor allen Dingen gibt es da auch für exotische Geräte wie nen MDA, etc. Halter MIT Aussenantenne. Ich kann bisher wirklich nichts Negatives darüber sagen !!

Ausserdem kann man die meisten BlueTooth-Lösungen bei uns vergessen, da die Eifel durch Berge + Täler voller Empfangslöcher ist. Ohne Aussenantenne geht da oft wenig. Und THB nutzt nunmal als einer der wenigen noch die Antennenstecker.

@MichaelPusch
Deine Ironie weiss ich zu schätzen, aber auch mir ist es des öfteren peinlich, BMW-Fahrer zu sein. Das sind nunmal die, die am häufigsten negativ auffallen ;)

Im Übrigen finde ich den T5 nicht so extrem aufgebrezelt (zumindest optisch). Da habe ich hier im Forum deutlich krassere Kisten gesehen. Der T5 bekommt weder Chromrohre rundrum, noch ne extreme Tieferlegung (oder gar als Keil) ud auch keien Verspoilerung mit 4fach-Endrohr. Und die Technik sieht man von Aussen nunmal nicht direkt.

Ausser den 20-Zöllern (statt 18-Zöllern) unterscheidet er sich optisch nicht von nem Serien-Sport-MV. Daher finde ich eigentlich nicht, dass das ne Proll-Schleuder ist´ :rolleyes:

Xenon hat die Sport-Edition im Übrigen serienmässig.

Ich gehe davon aus, dass das mit den Schiebetüren ironisch gemeint war.

Beim Motor bin ich im Übrigen immer noch unentschlossen, ob V6 oder TDI ... etwas (ernsthafte) Ratschläge wären da ganz nett :rolleyes:
 
Hallo,

bedenke auch, dass du durch die 20"-Felgen einen Performance-Verlust hast, den du durch das Chiptuning wieder auffangen mußt. Soll heißen: der MV mit 20"-Felgen ist nur optisch schneller als ein MV mit Serienbereifung. In der Endgeschwindigkeit verlierst du mind. 5 km/h. Ich würde nur max. 18" fahren. Der fahrdynamische Effekt ist der gleiche, der Komfort ist höher und preiswerter ist es obendrein.

Zum Motor: ich würde an deiner Stelle den 3.2 V6 nehmen. Du scheinst dir den Mehrverbrauch leisten zu können (was sich durch die neue Regierung wohl noch mehr zugunsten des Benziners verschieben wird) und die Laufkultur ist einfach 3 Klassen besser als bei jedem PD-Diesel von VW.

Gruss vom Nordlicht
 
Nimm DAS!!! ..alles andere sind dagegen Luftpumpen, auch mit Chip.. :D :D ;)

Claer Turbo T5: T5 Bi-Turbo Allrad mit Porsche 996 Triebwerk - 680 PS - 720 Nm Vmax 300Km/h

T5-April-009.jpg


T5-April-039.jpg
 
Hallo Bremsenix,

natürlich wollte ich ein wenig sarkastisch an die Sache rangehen. Allerdings war mein Tipp mit den elektr. Schiebetüren ernst gemeint. Wenn sie funktionieren ist das wirklich eine super Sache.

Gruß

MP
 
@Nordlicht
Ich würde persönlich auch lieber 19-Zoll als 20-Zoll nehmen. Abgesehen davon sind die ATP-Flegen auch recht schwer und somit keine Beschleunigungswunder. Nur leider gefällt mir dieses klassische Y-Speichen-Design recht gut (im Gegensatz zu den etwas martialischen 5-Stern-Felgen) und die Y-Speiche gibt es für dieses Gewicht afaik nur von ATP. BBS hat nur das RA, der Rest kann das Gewicht nicht ab (800 kg VA-Last pro Rad). Und die ATP-Räder gibt es numal nur in 18" oder 20 ".

Im Übrigen tendiere ich mittlerweile wirklich zum Benziner. Mit Autogasumbau ist das ne nette Sache. Ausserdem werde ich wohl auf jeden Fall nen grossen Öhlkühler anbauen. Sicher ist sicher.

Und nachdem ich heute das Abt-Fahrwerk mal fahren konnte, wird es auf jeden Fall ein H&R Gewindefahrwerk :rolleyes:

@Yamahaa_R1
Das kannte ich schon ;) Aber zum einen sollte der Wagen halbwegs alltagstauglich und keine Bastelbude sein, zum anderen mag ich eigentlich weder Automatik noch Turbo. Und zu guter letzt habe ich gerade keine 200 T€ 8o für den Umbau übrig ;)

@MichaelPusch
Hmmmm, dann erzähl mir doch mal was positives zu den Türen ...... :rolleyes:

Derzeit gefällt mir dieser SKN-Kompressor (Umbaustufe 1) mit 300 PS recht gut (und er funzt auch mit Gas). Damit wären alle Leistungsdiskussionnen erledigt :D
 
@Yamahaa_R1
Das kannte ich schon ;) Aber zum einen sollte der Wagen halbwegs alltagstauglich und keine Bastelbude sein, zum anderen mag ich eigentlich weder Automatik noch Turbo. Und zu guter letzt habe ich gerade keine 200 T€ 8o für den Umbau übrig ;)

@MichaelPusch


Bei mir sprachen Sie von 100t eu in der Grundversion und 150t eu
mit der großen Maschine. Und warum sollte das Geschoß dann nicht
Alltagstauglich sein? Vom Platz auf alle Fälle besser als ein 911er.. :D ;)

Gruß Marcel
 
Nicht alltagstauglich, da ein kleiner Anbieter so einen Komplettumbau nie dauerhaft fehlerfrei hinbekommt. Auch wenn das Grundkonzept stimmt, so ist ein Umbau von Getriebe, Motor, Elektronik, Antrieb, etc. keine Kleinigkeit. Da gibt es immer wieder Ärger an allen Ecken und Enden. Selbst grössere Tuner mit höheren Stückzahlen haben bei der Qualitätssicherung da mächtig zu kämpfen, weil die Technik heute recht komplex ist und die Fehlerquellen zahlreich. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Den Preis hatte ich aus nem anderen Thread in diesem Forum. Aber auch die von Dir genannten Preise wären mir deutlich zu hoch. Die SKN-Sache streift schon die Budgetgrenze und ich halte gut 300 PS für vollkommen ausreichend für den T5 :rolleyes:
 
@Bremsenix

Ich habe Deinen Tread sehr aufmerksam gelesen und dabei festgestellt, dass wir zu 95% den gleichen T5 planen. Auch ich bin noch etwas unentschlossen bezüglich des Motors (TDI oder V6 Benziner) und der Schiebetüren.

mfg
Mikee
 
@Bremsenix

lol das bist Du sicher nicht. Wenn ich den Wagen erstmal habe, werde dann noch nette Kleinigkeiten für den Wagen entwickelt usw..

Außerdem ist 20 Zoll ein muß :)

Bloß mit dem Motor weiß ich nicht. Wollte kein 4 Motion haben, aber den V6 Benziner gibt es nur mit Automatik oder 4 Motion Schalter. Werde dann wohl doch eher zum 2.5 TDi mit Schalter greifen, dann Chipen und einen großen Öl- und Ladeluftkühler rein.

Also Du denkst, dass es besser wäre nicht das VW NAVI mit Soundsystem usw. zu nehmen? Das taugt nicht viel?

mfg
 
Zurück
Oben