Der neue (alte?) 85kw Benziner Benzinmotor im T5

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

ich denke, faste jeder hier im Forum fährt den T5 mit Dieselantrieb. Das hat meiner Meinung nach sicher seine Vorzüge.
Für mich als potentiellem Käufer stellt sich nun die Frage, ob es mittelfristig unter bestimmten Umständen wie Fahrverhalten, Dieselpreisentwicklung, Steuer und Versicherung nicht sinnvoll wäre, über den Benziner nachzudenken. Wir haben mit unserem PKW in den letzten 4 Jahren rund 60.000km zurückgelegt.

Deshalb meine Fragen:

  1. Ist der aktuell für den T5.2 angebotene 85kw Benziner identisch mit dem "alten"?
  2. Ist der Spritverbrauch des Otto Motors im Stadtverkehr tatsächlich so extrem (für meine Begriffe) hoch wie angegeben? Gibt es hier Praxiserfahrung?
  3. Gibt es Unterschiede bei den Versicherungskosten zwischen Benziner und Diesel? Hat jemand Zahlen?
Auf dieser Website läßt sich die KFZ Steuer ausrechnen.
Kosten Benziner 286€/Jahr
Kosten 75kw Diesel 336€/Jahr

Grüße BS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue (alte?) 85kw Benziner Benzinmotor im T5

ich fahre den alten benziner und bin damit sehr zu frieden. leistung ist in ordnung. (klar könnte sie noch viel mehr sein-dass der heutzutage immer noch nur 116ps leistet versteh ich nicht).
bergauf wirds aber etwas lahm, da der benziner einfach drehzahl braucht und dann oft nicht im richtigen bereich bewegt werden kann bzw bis über die leistungsspitze bis zum roten bereich ausgedreht werden muss damit er im nächsten gang nicht gleich verhungert.
verbrauch liegt bei mir bei 11 litern. fahre ihn aber eher sportlich, denn wenn ich ihn bei 10l bewege ist der fahrspaß gleich null.
mein rekord war bei 150 auf der autobahn und viel stadtbetrieb 13l.
beschleunigung habe ich zwischen 16 und 17 sek von 0-100. durchzug im dritten 7 sek von 60-100 und im vierten ca 12 sek von 60-100.
geschwindigkeiten bis 160 sind überhaupt kein prob und er läuft dann auch noch recht ruhig. schneller als 175 bin ich noch nivht gefahren aber recht viel mehr wird nicht mehr gehen, da er die leistungsspitze bei knapp 160 (5200U/min) hat.

ich fahre aber den "leichten" trapo bin angegebenen 1700kg und echten 1900kg auf der waage.

PS: im jahr fahr ich damit um die 50.000km


mfg KL
 
Zurück
Oben