Der Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch... beim Hubsteiger Bild von Meister F musste ich spontan an ein kleines Forumstreffen in "Peters Pub" denken...:pro:
 
DER GERÄT ist aber eigentlich etwas ganz anderes...


Ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten einfach nach 'der Gerät' suchen...
Schönen Abend aus der Hauptstadt, wo der DER GERÄT recht verbreitet ist ;)

Jens
 
7004f3b56f62aefddf32812aee98b863.jpg
 
Nabend, mal wieder was ins Hobby investiert..:rolleyes:image.jpegund für sehr nützlich befundenimage.jpeg Gruß B.W.
 
Danke. Am Samstag will ich mit dem Spalter raus. Wenn der Haufen aufgearbeitet ist, muss ich noch ca. 10 Stk fällen und fertig machen. Und dann reichts für dieses Jahr mit Brennholz
 
@B.W.
Jap, schöner Haufen...
Sieht nach drei Stunden Arbeit am Spalter aus...;)

Mal zu deinem Gerät...
Pass bei dem Öhlerschild auf!
Öhler liefert zum Teil echten Murks ab!
Wirf vorallem ein Auge auf die Schweißnähte!
Die reißen bei Öhler gerne!
 
@Toto78 , ich hab mich vorher schlau gemacht, aber über gerissene Schweißnähte hab ich noch nichts gehört. Woher weißt du das? Ich werd's im Auge behalten;)
 
@Toto78 , ich hab mich vorher schlau gemacht, aber über gerissene Schweißnähte hab ich noch nichts gehört. Woher weißt du das? Ich werd's im Auge behalten;)
Guck mal die Beiträge 48 und 49 an...;)

Der Säge-Spalter dieser tollen Firma war mittlerweile schon zweimal wieder bei denen...?(

Gerissene Schweißnähte hatten und heben wir auch jetzt wieder an den Spaltkreuzen, der Spaltkreuzverstellung und deren Aufnahme.

Neu sind mittlerweile der Spaltkanal, der ist beim Spalten einfach eingeknickt, nachdem die Nähte abgerissen waren. Der Spalter ansich ist neu, der riss einfach ab.
Die Verstellung des Förderkanals nach dem Spalter ist abgerissen, bleibt jetzt aber so.
Am Beschickungstisch sind Nähte schon nachgeschweisst, die Förderrollen waren schon eingelaufen, und verrutschen des öfteren, so dass dann Metall an Metall schabt...

Zwei Hydraulikmotoren sind schon neu, sowie der Zylinder vom Spalter.
Die Maschine wird diesen Sommer 5 Jahre...

Da stecken Reparaturkosten von momentan 12000€ drin.
Ohne die Teile, die Öhler auf Kulanz getauscht hat.

Der Gerät läuft meist nur Samstags und hat bisher ca 2500m3 durch.
Also eigentlich nicht viel...
 
Mmmmh mit den Automaten kenn ich mich nicht aus. Laut meinen infos kommen die grundgestelle der Winden alle aus einer rumänischen Werkstatt:confused:. In die nähere Wahl war eine Tajfun und die Öhler gekommen. Entscheidend waren 20 Meter mehr Seil und das Zubehör wie AHK, chokerkette, Gelenkwelle Sägehalter... Also rein äußerlich sehen die Nähte nicht schlecht aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Sicher ist es keine Profiwinde alla Ritter oder Tiger aber ich bin ja auch kein Profiholzer:D ich mach im Jahr max 40 fm. Das du da so in die Scheiße gegriffen hast ist echt ärgerlich. Gruß B.W.
 
Nicht ich, sondern mein Samstagschef und Kumpel...
Dem gehört das ganze Zeug was du auf den Bildern siehst.
Ich bediene das Ding nur...;)
Und darf mich rumärgern...:evil:



Jap, alles aus Muränien... Schilder, Anhänger und das ganze Zeug.
Der Spaltautomat kommt wohl irgendwo aus Skandinavien und wird dort von irgendwelchen halbwilden nicht Skandinaviern zusammengebastelt...
Wenns lackiert ist, siehts erstmal toll aus...

Will dein Schild nicht schlecht machen, mahne nur zur Vorsicht!

Ne Tajfun stand damals auch zur Debatte...

Mal sehen, evtl fahren wir wieder auf die ForstLive nach Offenburg...
 
Nee Kritik ist Gut. Ich geb Obacht. Forst live hört sich gut an. Bei mir quasi im Vorgarten ist alle 4 Jahre Demo Park. Zur agritechnika hab ich es letztes Jahr leider nicht geschafft. Dort hatte ich mir die ganzen Winden schon mal live angesehen. Spalter hab ich nen hydraulischen Eigenbau. Läuft seit 13 Jahren . Ab und an mal ne Verbesserung dran gebaut aber ansonsten voll zufrieden. Schlägst du und dein Samstagschef euer Holz selber ? Gruß B.W.
 
Muss mich mal über die zwei Messen schlau machen.:danke:

Hab auch schon gelesen, das Öhler schmuh mit seinen Anhängern treibt. Kupplungen zu schwach und solche Scherze.

Nen Eigenbau ist nicht verkehrt... Da weißt du genau was drin ist und bist nicht auf irgendwelche windigen Aussagen von Verkäufern angewiesen...
"Unser" Rungenwagen ist auch ein Eigenbau... Hat die Pendelachse von nem Puhlfass...

Ne, wir schlagen nicht selber. Dafür ist der Zeitaufwand zu groß...
Chef bestellt Polterholz und das längen wir auf 4m ab. Das ist dass beste Maß für den Automaten. Nicht zu schwer und so noch gut händelbar... Aber ab 38cm Stammdurchmesser auch schon ne Plagerrei, wenn der Stamm nicht so wirklich will wie er soll.


Aber ich glaube wir verwässern hier den Fred...:uuups:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben