Der Ausbau meines Mio, mein Mio...

Hi Michel,
Vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht.
Ich hätte schon an die 3 Tonnen getippt :D
Sieht echt super aus! Danke für die Tipps!
Grüße Jonas
 
Sehr gern geschehen, jederzeit wieder!
Bin selber erstaunt über das Gewicht, habe aber noch weitere Ideen wie ich das Gewicht noch weiter runter kriege ohne an der Optik was zu verändern.
Dazu dann aber mehr wenn ich so weit bin, teilweise habe ich es in meinem Thread schon beschrieben wie ich es machen werde.
Sobald es dann so weit ist werde ich natürlich wieder Bilder posten.
Danke dir für die Lorbeeren!
Gruss Michel
 
habe mir zuerst überlegt Bearlock (oder wie das Ding auch immer heisst) einzubauen, aber wie du an meinem Bulli erkennen kannst, beschreite ich gerne andere Wege und hab mir da was selber zusammengebastelt
clip_image001.gif
(wie kann's auch anders sein
clip_image002.gif
)

Will da auch nicht näher darauf eingehen...



Mich würde ja schon interessieren, welche Überraschung du für Langfinger parat hast.
Gerne via PN.
Denke mit den handelsüblichen Schlössern kennen sich die Entführer mittlerweile auch aus…
 
Hallo Michel!

Sehr schöner Ausbau, handwerklich hervorragend. Gerade die Lösung für das Dachfenster interessiert mich doch etwas genauer. Wie genau hast Du aufpolyestert, wie kann ich mir das vorstellen. Bei meinem alten T4 haben wir eine Mini-Heki zwischen die Querstreben gesetzt, das war kein Problem. Wie aber die Längsstreben plan machen?

Gruß, Oliver
 
Lieber Misal, dein Dachfenster ist genial! Darf ich dich fragen:
Welchers Fenster ist das? wie lange dauert der Einbau?
Und könntest du dir eventuell vorstellen mir das in meinen Bus einzubauen (VW T5 Transporter, KR, bin auch Wien, aber würde auch nach Zürich fahren Ende Mai oder Mitte Juni ) Brauche dringen Luft (mit 2j altem Kind unterwegs) glg
 
...wer gedacht hat es sei schon fertig... hat sich getäuscht:-)

Möbelbau:
Anhang anzeigen 130724

to be continued...

Hervorragende Leistung! Wir waren bei weitem nicht so souverän!
Auf der Suche nach Inspiration für Hängeschränke an diesen Seitenholmen habe ich mich jetzt von dir inspirieren lassen - am Wochenende werde ich mir Winkel biegen.

Aber eins ist mir nicht klar: wir haben am Heck am MHD noch eine zusätzliche Plastikverschalung, die gebogen nach innen verläuft - quasi wie ein Fach. Auf dem Bild von dir hast du dort deine Ablage gebaut - ist das Plastik vom Dach noch da (dein Brett ist ja sehr tief, evtl übersehe ich es?) oder hast du das entfernt?

Viele Grüße,
Sara
 
Aber eins ist mir nicht klar: wir haben am Heck am MHD noch eine zusätzliche Plastikverschalung, die gebogen nach innen verläuft - quasi wie ein Fach. Auf dem Bild von dir hast du dort deine Ablage gebaut - ist das Plastik vom Dach noch da (dein Brett ist ja sehr tief, evtl übersehe ich es?) oder hast du das entfernt?

Ich habe auch einen MHD und hab mir die von dir angesprochene Form nicht getraut wegzumachen. Es gehört ja irgendwie zum Dach und wird nicht um sonst so geformt worden sein, war meine Vermutung. Kann natürlich auch komplett unnötig sein.
 
Ich habe auch einen MHD und hab mir die von dir angesprochene Form nicht getraut wegzumachen. Es gehört ja irgendwie zum Dach und wird nicht um sonst so geformt worden sein, war meine Vermutung. Kann natürlich auch komplett unnötig sein.

Das denke ich auch... evtl mache ich da auch ein tiefes Brett hin, um den Platz davor besser nutzen zu können. Wir überlegen noch, wie wir das praktikabel und schön hinbekommen.
 
Hallo zusammen...

schon lang nichts mehr hier geschrieben:uuups:

Natürlich versuch ich zu helfen;)

@sra-lou
Das von dir genannte Fach ist auch bei mir noch vorhanden.
Bin deswegen mal kurz zu meinem Mio und hab ein paar Fotos gemacht.
ablagefach1.jpg ablagefach2.jpg ablagefach3.jpg ablagefach4.jpg

Der Boden meiner Hängeschränke geht bis an dieses Fach und ich habe stirnseitig an diesem Fach einen grossen Winkel dran genietet um den Boden daran befestigen zu können.
Hoffe du kannst es auf den Bildern erkennen!
In diesem Fach vom MHD lagere ich ein grosses Sonnensegel, Schlafsack und weitere Sachen wie Kletterseile oder dergleichen.
Um das Brett/Boden so nah wie möglich dort ran anzupassen, muss es der runden Form vom MHD-Fach ein wenig angepasst werden.
Das heisst die hintere Kante ein wenig anschrägen oder besser noch mit einer Oberfräse eine Hohlkehle machen.
Leider kann ich von dieser Kante keine Fotos mehr machen, ohne noch viel mehr abzumontieren.
Hoffe du kannst es dir vorstellen, ansonsten bei Unklarheiten nochmals nachfragen;)
Viel Spass mit eurem Bus und beim weiteren Ausbau.

@kokosnuss
Melde mich per PN in den nächsten Tagen bei dir bezüglich des Dachfensters, Sorry das es so lange ging:rolleyes:

@ all die Forumskollegen die ich ein wenig vernachlässigt habe und hier noch mitlesen...
Sorry, dass ich mich so lange Zeit hier nicht mehr blicken lassen habe und auf eure netten Nachrichten nicht reagiert habe.
Manchmal läuft's im Leben nicht so ganz rund und man muss sich anderen Sachen widmen die man vielleicht nicht so gerne hätte:(
Werde mich in nächster Zeit bei euch allen persönlich melden.

Wünsche euch allen einen super Sommer und ganz viel Spass mit euren Busen.
LG Michel
 
Hallo zusammen...

schon lang nichts mehr hier geschrieben:uuups:

Natürlich versuch ich zu helfen;)

@sra-lou
Das von dir genannte Fach ist auch bei mir noch vorhanden.
Bin deswegen mal kurz zu meinem Mio und hab ein paar Fotos gemacht.
Anhang anzeigen 261465 Anhang anzeigen 261466 Anhang anzeigen 261467 Anhang anzeigen 261468

Der Boden meiner Hängeschränke geht bis an dieses Fach und ich habe stirnseitig an diesem Fach einen grossen Winkel dran genietet um den Boden daran befestigen zu können.
Hoffe du kannst es auf den Bildern erkennen!
In diesem Fach vom MHD lagere ich ein grosses Sonnensegel, Schlafsack und weitere Sachen wie Kletterseile oder dergleichen.
Um das Brett/Boden so nah wie möglich dort ran anzupassen, muss es der runden Form vom MHD-Fach ein wenig angepasst werden.
Das heisst die hintere Kante ein wenig anschrägen oder besser noch mit einer Oberfräse eine Hohlkehle machen.
Leider kann ich von dieser Kante keine Fotos mehr machen, ohne noch viel mehr abzumontieren.
Hoffe du kannst es dir vorstellen, ansonsten bei Unklarheiten nochmals nachfragen;)
Viel Spass mit eurem Bus und beim weiteren Ausbau.

@kokosnuss
Melde mich per PN in den nächsten Tagen bei dir bezüglich des Dachfensters, Sorry das es so lange ging:rolleyes:

@ all die Forumskollegen die ich ein wenig vernachlässigt habe und hier noch mitlesen...
Sorry, dass ich mich so lange Zeit hier nicht mehr blicken lassen habe und auf eure netten Nachrichten nicht reagiert habe.
Manchmal läuft's im Leben nicht so ganz rund und man muss sich anderen Sachen widmen die man vielleicht nicht so gerne hätte:(
Werde mich in nächster Zeit bei euch allen persönlich melden.

Wünsche euch allen einen super Sommer und ganz viel Spass mit euren Busen.
LG Michel

Lieber Michel,
Danke für deine ausführliche Antwort! Verrückt, du hast es am Plastik befestigt! Das werde ich jetzt auch so machen, du bist meine große Rettung.
Danke für die ganze Mühe mit den Bildern und alles Gute dir, lass dir Zeit und pass auf dich auf!

LG,
Sara
 
Hi Michel,

du hast echt richtig coole Ideen :) Da die Baumnärkte gerade zu haben, stöbere ich viele alte Threads durch. Die Konstruktion mit dem Flugzeugsperrholz gefällt mir richtig gut!
Da wird sicherlich einiges bei uns mit einfließen.

Ich hab mal eine neugierige Frage zu folgendem Bild
Da sich somit auch die Bordbatterie verabschiedet hat wurde diese auch gleich erneuert, hier ein Foto von einem Zwischenstand beim reinbasteln, aktueller Zustand wird dann mal bei Gelegenheit nachgereicht:
Anhang anzeigen 180294
Was ist da alles verbaut? So offene Platinen sind ja eigentlich selten im Bus ;)
 
Hallo @Dampfhanz99

Danke für die lobenden Worte meiner Ideen:danke:
Mit der Zeit bin ich ein richtiger Fan geworden von diesem Flugzeugsperrholz, da kannst du richtig coole Sachen damit machen.
Auch wenn es nur als Unterkonstruktion dient um es später evtl. mit Filz oder dergleichen zu bekleben.
Bei mir blieb es unverkleidet und nur mit Lack versiegelt.

Nun zu deiner Frage...
Da fehlen einfach die Abdeckungen weil ich begonnen hatte die einzelnen Komponenten miteinander zu verkabeln...

-Einerseits ist da ein Booster verbaut;
Power Service – NDS
Bei diesem ist es möglich über Landstrom, Lichtmaschine oder Solarstrom zu laden...

-Dann noch ein Batteriewächter;
iManager – NDS
Kontrolliert den Ladezustand aller (in meinem Fall 3 Stk.) Batterien inkl. Starterbatterie.

-Diverse Sicherungshalter

-Trennrelais

-2 Stk. AGM Batterien 100Ah


Hier noch ein Bild nach der Verkabelung;
Verkabelung.jpg

Hoffe du kannst die Beschriftung lesen, hab die wichtigsten Komponenten mal angeschrieben, der Rest sollte selbsterklärend sein...
Mit Hilfe eines Forumskollegen, habe ich eine Verkabelung realisiert mit Booster und Trennrelais.
Dies im Falle wenn der Booster aussteigen sollte, was bei mir auch einmal der Fall war, das Trennrelais trotzdem dafür sorgt, dass die Bordbatterien über die Lichtmaschine geladen werden.

Falls weiter Fragen hast, gerne, versuche zu helfen!

Ich wurde in einem anderen Thread mal gefragt ob ich zufrieden mit den Komponenten von NDS bin und wie sich der iManager so macht...
Für mich absolute Topprodukte und der iManager macht sich perfekt ohne irgendwelche Geräusche oder Aussetzer.

Ich hatte nach abgelaufener Garantie mal ein Problem mit dem Booster,Eigenverschulden, und musste ihn zur Reparatur nach Italien zurückschicken.
Die haben mir das Teil repariert und optimiert, dass mir der gleiche Mist nicht nochmals passiert, und wieder zurückgeschickt.
Das ganze innerhalb einer Woche und gekostet hat es mich, abgesehen von Versandkosten zu ihnen, absolut nichts!
Also von mir vollste Empfehlung für NDS-Produkte!

Hoffe das hat ein wenig geholfen...
Gruss und bleibt gesund
Michel
 
Moin,

der iManager war das Teil welches mich neugierig machte :) Die anderen hatte ich soweit zuordnen können.
Hilft auf jeden Fall und ich hab mal wieder eine neue Marke die ich mir anschauen kann.
Interessant ist auch die Verkabelung mit Booster und Trennrelais.

Den rechten Sicherungshalter finde ich auch richtig gut, die meisten auf Amazon und Co. sind leider mit LED wo ich keine guten Rezensionen gelesen hatte.
 
Jepp, der Sicherungshalter links oben im Bild würde mich auch interessieren. ;)
 
@simsone2
Hallo Mathias...
Ich hab das Ding halt hier bei mir in der Schweiz gekauft, keine Ahnung wo du das in DE finden könntest....
Aber hier mal der Link von wo ich den Sicherungshalter her habe;

HMD4MG1 Sicherungshalter MegaOTOSicherung/MidiOTOSicherung iMaXX

Vielleicht findest du so etwas bei euch über den Produktnamen?
Hoffe es hilft dir etwas...

LG Michel
 
Super, freut mich!
Habt noch einen schönen Nachmittag und bleibt gesund...
LG Michel
 
Zurück
Oben