Dauerplus an Zweitbatterie

ludwinator

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt lange genug stumm das ganze Forum in mich aufgesogen hab, trau ich mich jetzt einfach mal auch ne Frage zu stellen :D

Woher bekomme ich am einfachsten nen Dauerplus zum Radioschacht, der an der Zweitbatterie hängt? Gibt es einen günstigen Weg vom Sicherungskasen im Flaschenhalter? Da würde ich sonst die 12V Dosen anzapfen.

thx
 
Hallo,

obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, hier mein Favorit:

Fahrerseitige Trittstufe ausbauen (vorher Einstiegsbeleuchtung ausklipsen)
Seitliche dreieckige Abdeckung an der Konsole ausklipsen. (Links neben dem Lichtschalter wo der Auströmer zur Versorgung der Tür sitzt)
Von der Zweitbatterie unterm Teppich zur Trittstufe.
Weiter unterm Teppich zur Konsole und an der Öffnung entgegen nehmen.
Von dort hinterm Kombiinstrument zum Radioschacht schieben.

!Sicherung an der Zweitbatterie nicht vergessen!

Gruss
Peter
 
Kann man denn das Serienradio (Delta) an die Zweitbatterie anschließen?
Das bekommt ja seine Signale (GaLa, Licht, Schaltplus) über CAN und der liegt doch (zumindest indirekt) auf dem Potential der Fahrbatterie.
Handelt man sich so keine Probleme ein?
 
Original von AndRo
Kann man denn das Serienradio (Delta) an die Zweitbatterie anschließen?
Das bekommt ja seine Signale (GaLa, Licht, Schaltplus) über CAN und der liegt doch (zumindest indirekt) auf dem Potential der Fahrbatterie.
Handelt man sich so keine Probleme ein?

Das Massepotential der Fahrerbatterie ist ja das selbe wie bei der Zweitbatterie und bei dem von dir genannten Signal (CAN) handelt es sich sowieso um einen Eingang/Ausgang (System) das bezogen auf das 12 Volt Potential keine Probleme bereiten sollte. Ich schreibe hier mit Absicht "sollte" da ich keine Verantwortung für defekte CAN-Geräte übernehmen möchte.

Grundsätzlich würde ich zumindest beim CD-NAVI +12Volt und Safe zusammen auf die Zweitbatterie legen. Die beiden Anschlüsse liegen eh werksmässig auf der gleichen 12 Volt Leitung. Wenn du da nur einen änderst dann spinnt später das Navi!

Gruss
Peter
 
Wozu ist denn diese SAFE-Leitung?

Muss nach dem Abklemmen dieser der Radio-PIN neu eingegeben werden?
 
Gibts da im forum irgendwo einen Schlaltplan für die Radioanlage,
In meinem Rep Handbuch ist alles drin was man nicht braucht
aber weder Fensterheber noch Radioanlage ist da als schaltplan drin.
 
Wozu die Safeleitung ist, weiss ich auch nicht! Auf jedne Fall habe ich irgendwo in Erinnerung, dass die Safeleitung sep. abgesichert war!
Aber wenn Schroeder es anders sagt wird es so sein!

Den Pin braucht man nicht eingeben, wenn irgendeiner von den Kontakten ab war! Es verheiratet sich mit dem KI. Wenn das getauscht wird, verlangt er einen PIN. Sonst nicht!

Kontaktbelegung gibts bei JEWUWA
 
Wozu die Safeleitung ist, weiss ich auch nicht! Auf jedne Fall habe ich irgendwo in Erinnerung, dass die Safeleitung sep. abgesichert war!
Aber wenn Schroeder es anders sagt wird es so sein!

Bei mir liegt Safe über einen Kontaktpunkt auf der gleichen Leitung wie +12 Volt fürs Navi.

Bei der Rückrüstung beim Freundlichen wegen diverser Batterieprobleme (leer) wurde die Safeleitung gar nicht mehr genutzt sondern beides vom Navi auf die 12 Volt Leitung gelegt. Das Problem war aber hinterher das Boardnetzsteuergerät.

Gruss
Peter
 
AW: Dauerplus an Zweitbatterie

!Sicherung an der Zweitbatterie nicht vergessen!

Hallo,

mit wie viel Ampere hast du das Radio (Dauerplus und Safe) abgesichert?
Welche Sicherungstyp hast du verwendet und welchen Sicherungshalter?

Danke für die Hilfe!

2look4
 
Zurück
Oben