dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo Zomtec,
danke für deine Antwort. Sobald der Frühling einkehrt, werde ich das Ding aufpolstern und den Gummi evtl. auch einkleben...
Und ja, es ist leider immer noch ein (leidiges) Thema! Das ganze Fenster ist einfach besch.... konstruiert. Der Anpressdruck von innen ist schäbig, insbesondere im vorderen Teil sifft es rein, nicht viel und noch ist nichts unter Wasser, aber undicht ist und bleibt nun mal undicht...grrr. Ich mach mir garnicht erst die Mühe und verschwende Zeit und vor allem Geld, um mir ein neues Fenster einbauen zu lassen...da mach ich's lieber selbst. Man sieht ja, die Rekordabsatzzahlen bei VW bezüglich Cali, MV etc. sprechen für sie, da brauchen sie nicht mal ansatzweise nen kleinen Finger krumm machen, um gewisse Dinge zu beheben. Und man siehts ja hier im Forum, die Leute hier kennen den Wagen bei Weitem besser als die Vertragswerkstätten.
 
Na ja "... nichts unter Wasser ...", schau Dir mal Deine Sonnenschutzrollos an. Das was die Tropfmengen da anrichten reicht mir schon.
Ich vermutete auch zunächst den Anpressdruck. Wenn Rastnasen i. O. sind, reicht dieser meiner Ansicht. Die Fensternut und Gummifeder -Verbindung ist nicht dicht ausgeführt (zu viel Spiel). Insbesondere dann nicht, wenn dort Staub und Wasser allmählich einen Biofilm wachsen lassen.

Rang der Wirksamkeit (meiner Erfahrung nach): einkleben vor aufpolstern
 
Und man siehts ja hier im Forum, die Leute hier kennen den Wagen bei Weitem besser als die Vertragswerkstätten.

Ich hatte ja schon mal den Vorschlag gemacht, dass sich ein paar wirklich gute Leute selbständig machen und eine T5-Eingreif-Truppe aufstellen sollten. Die reisen dann bundesweit von T5-Problemfall zu Problemfall.

Arm würden die Jungs gewiss nicht... Und die erhöhten Anreisekosten werden dadurch mehr als wett gemacht, dass diese Profis Ursache und Lösung schon kennen. Da muss man nicht tagelang rumdoktorn und schulterzuckend hinterher die Hand auf halten, wie es die geschätzte VWN-Zunft so toll beherrscht.

LG

Dirk
 
@Zomtec:
Meine Sonnenschutzrollos sehen prima aus...wieso? Ganz einfach. Das erste Mal, als Wasser ins Fenster eindrang, stand der Wagen etwas den Hang hinauf, sodass sich auch Wasser dort im Rollokasten sammelte. Habe ich aber währenddessen sofort bemerkt. Seitdem, wenns regnet, Rollo raus und zwischen Fenster und Rollo eine Handtuchrolle als Wulst reinlegen. Hat bisher immer prima funktioniert, die Nässe im Inneren einzudämmen. Bis auf die Möchtegern-Ablaufrinne im Fensterrahmen alles trocken. Ist und sieht halt nur beschissen aus, jedesmal das Handtuch drin zu haben. Und tja, beim Campen macht man meistens das ins offenstehende Fenster montierte Lüftungsgitter (was übrigens auch seit Jaaaahren besch... konstruiert ist, es aber nichts anderes zum Lüften auf dem Markt gibt...) erst dann raus, wenns schon regnet. Ergebnis: Es sifft noch schneller rein, weil die Anpressflächen bereits nass sind.
Daher Deine Methode als Lösung. Danke für den Tipp mit der Reihenfolge. Werde aber wohl beides gleich zusammen machen, da da Fenster beim Campen wie gesagt, durchaus seine "eigentliche" Funktion öfters erfüllen muss, als einfach nur dicht zu sein.

@Parasol:
Dieses Notfall-Team von dem du sprichst, wäre über die nächsten Jahre ausgebucht und die Wartezeiten viel zu lang....aber: die Geschäftsidee ist klasse! Darüber sollte man mal (bundesweit) nachdenken. Wir haben bei uns im Outback auch eine Werkstatt, die sich auf T4 und T5 spezialisiert hat. Fakt ist: Keine Chance, dort Kunde zu werden, die sind heillos überlastet! Wahnsinn! Aber: Zum Glück gibts dieses Forum!
 
@ trailrunner:

Ich würde sogar selbst so eine "Board-Niederlassung" gründen, kann das aber nicht alleine stemmen. Da braucht's echte Profis, die auch selbst T5 fahren. Man könnte daraus auch parallel eine T5-Verschönerungs- und -Pflege-Station machen.

Problem: Welcher Hamburger kommt nach Süddeutschland, wenn seine PDEs streiken – auch wenn ihm dort garantiert geholfen würde? Also bräuchte man eher einen mobilen Service. Eine Art T5-Werkstattwagen. So was wie die gelben Engel des ADAC, nur eben in T5-Farben.

LG

Dirk
 
Ein mobiler Service, genau, das wär's! Da wäre ich mal gespannt, welche T5-Farben das wären...Solangs nicht diese tolle fantastische neue Zwei-Farben-Lackierung mit den hübsch silber/weiß glänzenden Felgen ist, mit der VWN momentan den T6 bewirbt, bin ich für jede Farbkombi offen ;).
Aber sind wir doch mal ehrlich: Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber wie oft bin ich, gerade als Laternenparker, bei Tätigkeiten rund um mein Fahrzeug schon in meiner Straße angesprochen worden, was ich da so alles mache. Aufgrund des Forums hier nimmt man ja vieles manchmal mehr, manchmal weniger gerne selbst in die Hand. Meine Nachbarn denken sich wahrscheinlich schon ihren Teil :D
 
Da mein Beitrag vom Fenster ziemlich genau ein Jahr her ist, gibt es ein Update von mir: Fenster wird im Sommer jeden Tag geöffnet, bisher immer noch alles trocken, ich reinige ab und zu den Rahmen
Gruß Bandit
 
Und hast du auch irgendwas gemacht an deinem Fenster? Aus deinem letzten Beitrag geht nichts hervor.
 
Dann bist du einer derjenigen, die Glück damit haben.

@Zomtec:
Noch eine Frage: Wo bzw. an welchen Stellen setzt du genau deine Fahrradreifenheber zum Aushebeln des Seitenfensters an?
 
@ trailrunner:

Ich würde sogar selbst so eine "Board-Niederlassung" gründen, kann das aber nicht alleine stemmen. Da braucht's echte Profis, die auch selbst T5 fahren. Man könnte daraus auch parallel eine T5-Verschönerungs- und -Pflege-Station machen.

Problem: Welcher Hamburger kommt nach Süddeutschland, wenn seine PDEs streiken – auch wenn ihm dort garantiert geholfen würde? Also bräuchte man eher einen mobilen Service. Eine Art T5-Werkstattwagen. So was wie die gelben Engel des ADAC, nur eben in T5-Farben.

LG

Dirk


Bis auf das A..C -Gelb fühle ich mich fast angesprochen.... ;)

Gruß Ulli
 
Hallo,

wieder mal ein Update zu undichte Schiebefenster.

Ich bewirkte eine 50% Kulanz bei VW in 2015. Daraufhin bekam ich Januar 2015 neue Schiebefenster der neusten Generation auf beiden Seiten verbaut. Da beim Einbau noch was beschädigt wurde, kamen auch noch 2 neue Sonnenrollos dazu. Die alten hatten mal Ralleystreifen, die ich mühselig aber bereits abgereinigt hatte.

Nach dem Einbau der Fenster wurde von mir eine Seite nur 1x zum Test geöffnet und ansonsten blieben die immer zu.

Jetzt stellte meine Tochter beim ausfahren des Türrollos auf der linken Seite Wasser fest und nach dem abtrocknen kamen auch die weissen Ralleystreifen hervor. Das Rollo wickelt sich nun auch nicht mehr ein und bleibt paar Zentimeter vorher schon stehen. Nur mit häufigem rein und raus rollt es sich dann endlich mal auf.
Also ab zum Händler und das Problem geschildert. Man kann nach Anleitung von VW keine Undichtigkeit feststellen und daher wird nichts gemacht und die Rollos werden auch nicht ersetzt. Stattdessen erklärt man mir, ich müsse die Schiebefenster, die in einer Führungsnut ja laufen und nicht verschlissen sind noch mal speziell andrücken, wenn ich die Scheibe schließe.

Ich bin jetzt mächtig sauer, wie sich VW die Sache leicht macht und für mich das Undichteproblem leider immer noch besteht.

Gibt es hier weitere Leid geplagte VW Fahrer?


Viele Grüsse
 
Hallo Freakisch,

das Ganze ruft bei mir nur noch ein einziges Kopfschütteln hervor.
Ich dachte niemals, als ich damals bei Google "undichte Seitenfenster beim T5" eingegeben habe, dass dies bereits seitenweise an Foreneinträgen füllt. Da die Resonanz hier im Forum selbst nach mehreren Fensterwechseln denke ich mal gefühlt bei über 90 % negativ liegt und all die, die eine Werkstatt diesbezüglich aufgesucht haben, auch weiterhin (zu Recht) verärgert sind, habe ich mir die Fahrt zu meinem :D und dem damit verbundenen Ärger seither nur allzu gerne gespart.

Nachdem mich die Lösung von Zomtec durch und durch überzeugt hat, habe ich mir vor ein paar Tagen genau die Dinge und genau bei den Händlern bestellt, die in seiner tollen Reparaturanleitung beschrieben sind. Ich warte noch bis zum Frühling und dann gehe ich die Sache selbst an. Ich werde beides machen: Abdichten (mit Dekaseal) und Aufpolstern (mit der Mossgummischnur).

Ich hoffe, mir Kosten, Zeit, Ärger und das Den-Kunden-für-dumm-verkaufen bei der VW-Werkstatt erspart zu haben.

Sollte Zomtec's-Lösung wider Erwarten und aus irgendeinem Grund nicht klappen, lasse ich alles so und klemme wieder mein Handtuch zwischen Rollo und dieses besch... schwarze Aufziehdings....äh Seitenfenster :)
 
Hallo.
Ich verstehe zwar euren Ärger weil VW zu blöd ist die Dichtungen richtig einzufetten.
Aber das könntet ihr eigentlich auch mal machen ;) .

Mein Fensterwechsel war vor 6 Jahren bereits genehmigt als ich kurz vorher 2 Wochen
im leichten Landregen den Rappel bekommen habe und mir die Papiertaschentücher zum
aufsaugen des eindringenden Wassers ausgingen. Ich habe dann mal die Fensterdichtungen
so fett mit Hirschtalg eingerieben und die Fenster dann ca. 20 mal auf und zu gezogen.
Erst dann das überschüssige Fett wegwischen. Das war's, alles dicht, Fensterwechsel abgesagt,
seither sind beide Seiten dicht.

Die Ursache für das Wasser ist für mich eine Kapillarwirkung. Sind die Kapillaren im Gummi erst mal verschmiert kommt nichts mehr durch. Daher sind die neuen Fenstern auch nicht besser als die alten. Auswechseln nützt mE nix, nervt nur.

Übrigens stimmt das mit dem Andrücken der Ecken.
Auch bei mir mussten die Ecken die ersten Jahre nach dem zuschieben extra nochmal angedrückt
werden. Bei jedem 3ten Mal knacke eine der Ecken und rastete nachträglich ein. Hätte ich es nicht
gemacht wäre natürlich das Wasser direkt eingedrungen. Auch das ist mittlerweile vorbei.
Allerdings habe ich es mir angewöhnt und bleibe dabei.

Probiert es halt mal mit richtig viel Fett, vielleicht hilft es ja auch bei euch.
(... Ich sollte vielleicht auch mal wieder nachfetten.
Faul wie ich bin habe ich es lange nicht mehr gemacht...)
 
Bei unserem undichten Fenster hat das Aufkleben des 1 mm starken Moosgummis auf die gegenüberliegende Seite der Dichtung geholfen. Seitdem ist es dicht.
 
Ich habe erst Ruhe, seitdem ich das Fenster von außen mit Klebeband zugeklebt habe. Nimmt man durchsichtiges, fällt das optisch nicht weiter auf. Ein Fenster, dass man öffnen kann, wäre mir natürlich lieber. Aber als T5-Fahrer muss man sich wohl zwischen dem oder einem ständige nassen Geschränk (California) entscheiden...
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen T5 2009 gebraucht gekauft und ich kann mich erinnern, dass ich damals gleich am Anfang so ein leichtes Feuchtigkeitsproblem bei den Schiebefenstern / Fensterrollos hatte. Daraufhin habe ich die Fensterdichtungen gereinigt und mit Silikonfett (in meinem Fall: Molykote PG 21) gut eingeschmiert. Kinder die bei mir mitfahren, machen auch gerne mal die Fenster während der Fahrt auf. Trotzdem ist bis jetzt alles dicht, also schon über 6 Jahre. Also bevor man die Fenster tauscht, sollte man es vielleicht erstmal mit Silikonfett probieren ;-)



Gruß Patrick
 
@Zomtec:
Hallo Zomtec,
habe vor fünf Wochen mein Fenster ausgebaut und genau nach deiner Anleitung repariert, d.h. aufgepolstert und abgedichtet.
Ergebnis: Das Schiebefenster ist absolut dicht, bombendicht! Wir sind jetzt seit vier Wochen beim Campen unterwegs und wir hatten nun so einige Gewitter und Regenfälle.
Deine Lösung ist so genial wie einfach (und kostengünstig noch dazu), nach zwei Tagen (mit Pausen) war alles erledigt. 1000 Dank nochmal für deine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hat alles bestens funktioniert!
Ich kanns nur jedem empfehlen, der nicht zum :D will und endlich dichte Seitenfenster haben will.
Selbst mehrmaliges Auf- und Zumachen, kein Problem.

Great! Wir sind happy:):):)

Vielen Dank!
 
Hallo,

hab's leider jetzt erst gelesen. Meine Fenster sind auch noch dicht und voll benutzbar.
Das war auch der Anspruch (... bei so einer verhältnismäßg teuren Karre :rolleyes: ).

Jedenfalls gern geschehen.

Gruß von Simon
 
Zurück
Oben