dauerhaft dichte Schiebefenster

Hallo zusammen, erst mal danke für die Anleitung hier. Bei mir waren auch beide Schiebefenster undicht. Reinigen und einschmieren hat nicht wirklich viel gebracht. Darum habe ich gestern beide Fenster ausgebaut, die Dichtung aufgetrennt und 4mm Moosgummi eingezogen. Dann die Dichtung mit Silikon am Rahmen wieder befestigt und wieder eingebaut. Der Anpressdruck ist jetzt um einiges besser und ich hoffe, das die Fenster jetzt dauerhaft dicht sind.
Gedauert hat das ganze so 3 Stunden.
Gruß Tom
 
Tach zusammen,
mein Schiebefenster ist auch undicht. Die Notlösung mit dem gerollten Handtuch bin ich jetzt leid. Habe die gesamte Dichtung jetzt noch mal gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Fenster ausbauen und neu abdichten werde ich nicht. Wenn weiter Wasser eindringt, gefällt mir die Lösung mit den kleinen Keilen in der Führungsrille, um den Andruck zu erhöhen. Und wenn das nicht hilft, ziehe ich von außen bei geschlossenem Fenster klarsichtiges Badezimmer-Silikon rund um das Fenster in den dünnen Spalt. Dann bleibt es eben zu !! Eigentlich ist das Schiebefenster sowieso überflüssig. Im Stand läßt man eben die beiden Fenster in den Türen einen Spalt auf, wenn man drin übernachtet. Damit es da dann nicht reinregnet, habe ich mir diese Wind und Regenabweiser an Fahrer-und Beifahrerseite montiert. Mein Bus hat jetzt 230.000 km auf dem Buckel und wird sowieso bald wegen ein paar Mikrogramm zuviel von irgendwas in der Luft nicht mehr auf die Strasse dürfen. Es lebe die "umweltfreundliche" Elektrifizierung unseres Planeten!!!
Allen hier großen Dank für die vielen konstruktiven Ideen und Lösungen
 
klarsichtiges Badezimmer-Silikon

Das wird Dir nicht lang halten, da das Badezimmer Silikon nicht UV-Stabil ist und mit dem Temperatur-Bereich
auch an seine Grenzen kommt. Dann nimmer lieber was aus dem Bootsbau, wie Sikaflex 291i, das bekommst z.B.
im Bauhaus in ner kleinen Tube um die 9-10 Euro. Und das hält.

Sonst hatte ich mal dies im Fokus: Flüssige Gummidichtung - Dichtung selber herstellen
Wenn man alles sauber putzt, dann PTFE-Spray einseicht und das Zeugs einbringt, sollte es wieder ggf. zu demontieren sein.
Hatte auch mal mit dem Hersteller telefoniert, der könnte es sich gut vorstellen, dass es klappt.


Sonst kann ich Dir nur empfehlen, die Dichtung mit Moosgummi-Schnur aufzupolstern. Dass ist sehr schnell gemacht
und hält echt gut dicht. Das Fenster ist in wenigen Minuten ausgebaut, Dichtung vorsichtig abziehen. Alles reinigen.
Dichtung oben trennen, etwas zum Durchziehen einziehen. (Ich nehme vom Rasentrimmer / Fadenschneider die Schnur)
Dass ganze mit Silikon-Spray fluten und rein mit der Moosgummi-Schur. Schnittstelle reingen und wieder mit z.B. Cyanacrylat
verkleben und die Dichtung am besten mit Dekaseal 8936 wieder ins Fenster einsetzen. Etwas mit Silkonfett einfetten und
Fenster wieder rein. Für das erste habe ich 45 Minuten gebraucht, die folgenden waren in 25 Minuten erledigt.

Gruss
Prof
 
Vielen Dank, ich denke mal darüber nach ...
 
Auch ich hatte die Nase voll und habe das Fenster mit schwarzen Scheibenkleber von aussen dicht gemacht. Nun ist alles trocken und das Fenster brauch ich eh nicht.
 
Hallo Kollegen,
es ist eine Weile her - aber ich habe mir im Baumarkt schwarzes Silikon - auch für hohe Temperaturen- geholt. Alles schön mit Krepp abgeklebt und nur den Spalt zwischen Fenster und Rahmen offen gelassen. Mit der Kartusche dran lang - kurzer Prozess -. jetzt ist es seit 8 Wochen dicht. Wie schon gesagt: Dieses Fenster (Fehlkonstruktion) braucht kein Mensch!!!
Aber ich wollte mich hier noch mal bei allen für die Tipps und Hilfsangebote herzlich bedanken.
 
Moin,
hat irgend jemand schon mal beiden Wasserabläufe des Fensters gereigt?
Der eine ist die Bohrung vorne in der Kullissenkurve, der andere Sitzt versteckt hinter dem Mittelholm und ist immer überdeckt (dazu das Schiebefenster ausbauen !Danke an die tollen Bilder!)
Der Ablauf ist unterhalb der Bohrung eine flache Nut, die im 90 Grad Bogen fest im Fensterrahmen eingegossen ist. (ein wenig Dreck und die ist dicht)
Säubern:
- Kleinen Schrauendreher vorsichtig Dreck herauspröpeln.
- Mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch (Außen 4mm) Wasser in das Loch drücken bis das Wasser unterhalb des Fensters auf der Außenseite herausläuft.
Fertig.
Wenn jetzt Wasser in das Fenster läuft, kann es wenigstens wieder raus aus dem Fenster und muss nicht in die Türverkleidung kleckern.

Gruß
Christoph
 
Na, diese Bohrungen habe ich nicht gefunden - oder wohl übersehen - Und wenn es so ist - ein wenig Staub mit Wasser,und die sind wieder dicht. Den Stress tu ich mir nicht mehr an. Seit meiner Silikon-Aktion ist alles super dicht. Und mal im Ernst - dieses Schiebefenster braucht kein Mensch, wenn es so problematisch ist. Bei meinem alten T4 (2,5 TDI mit jetzt 450.000 km) ist das Schiebefenster immer noch dicht. VW sollte mal über Qualität der Vergangenheit und Zukunft nachdenken.
P.S ...gehört hier zwar nicht hin, aber --- ich fahre so lange Diesel, wie es diesen Sprit zu kaufen gibt - mein Alptraum ist, bei Stau oder im Winter bei schlechten Bedingungen mit nem Elektroauto auf der Autobahn keinen Strom mehr zu haben. Es sei denn, man hat den im Reservekanister dabei ..... "gröhl" -
Das können sich nur Politiker oder die Kids von "Friday for Future" leisten . :-)
 
Moin, ist noch jmd. in diesem Thread aktiv? Habe mich neulich an dem Vorgehen wie von dir, Zomtec, beschrieben versucht: Fenster ausgehebelt, Dichtung rausgezogen, einmal der Länge nach aufgeschnitten, 5mm Moosgummischnur eingebettet, Dichtung zugeklebt (ist leider eine Schweinearbeit über mehrere Stunden und meine Finger waren über Tage mit Sekundenkleber versaut), Dichtmasse in die Fuge und aufgepolsterte Dichtung eingesetzt. Mit der 5mm Moosgummischnur konnte ich die Schnittstelle der Dichtung leider nicht vollständig bündig verkleben, die dünnen Flächen der Schnittstelle bieten dazu scheinbar nicht genug Klebefläche und die Spannung ist mit eingezogener 5mm Moosgummischnur scheinbar zu groß. Hinzu kommt, dass meine Rastnasen am Fester scheinbar schon teilweise abgebrochen sind. Ich vermute, dass daher auch der ohnehin maue Anpressdruck so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Nun wollte ich nochmal nachfragen, ob jmd . hier weiß,

a) ob und wie ich die Rastnasen ggfs. austauschen kann (sind die in einigen Reparatursets enthalten - dazu könnte ich keine konkreten Angaben finden?)

b) ob es eine Ersatzgummidichtung einzeln zu kaufen gibt (auch von Drittanbietern und aus anderen Bereichen), in die man optional eine dünnere (3mm/4mm?) Moosgummischnur ohne das Aufschneiden und Zukleben einziehen kann oder die man sogar ohne weitere Bearbeitung verwenden kann.

Wäre auch an einer Komplettlösung interessiert, sprich ein Austauschfenster mit intakter Mechanik und funktionierender Dichtung. Hauptsache, das Kackfenster ist wieder Mal zuverlässig dicht und trotzdem weiter zu öffnen (da keine Klima vorhanden).

Danke für Rat und Hinweise und allen gute Fahrt!
 
Dichtung rausgezogen, einmal der Länge nach aufgeschnitten, 5mm Moosgummischnur eingebettet, Dichtung zugeklebt
Ich habe den älteren Beitrag nicht komplett gelesen, aber das haben die hier wirklich mal so gemacht? 😳 🤷‍♂️ 🤔🙈

Ich kenne da eigentlich nur die Variante, das Moosgummi "einzuziehen" 🤷‍♂️
Hier hatte ich mal einen Ablauf beschrieben...

Und falls du nun (vergeblich) nach einer neuen Dichtung suchst, da hatte dort auf Seite 2 @dudu666 verschiedene Profile mal eingestellt ...
Vlt findest du da was oder @dudu666 hat bezgl Bezugsquelle noch Tips.

Ansonsten vermute ich, deine reparierte Dichtung wird nicht lange dicht bleiben. 😳🙈🤷‍♂️
 
Erstmal danke für die Rückmeldung! Ja, ich hab schon geflucht beim Versuch, das aufgeschnittene Gummi mit eingezogener Moosgummischnur wieder zuzukleben.. Und es ist ja leider auch immer noch nicht dicht. Die gezeigten Dichtungen sehe ja teilwiese vielversprechend aus. Damit werde ich es wohl nochmal probieren. Nur wo ich neue Pins her bekomme (sind die in eingen Reparatur-Sets enthalten?) und wie ich die montieren muss ist mir noch unklar.
 
ob es eine Ersatzgummidichtung einzeln zu kaufen gibt (auch von Drittanbietern und aus anderen Bereichen), in die man optional eine dünnere (3mm/4mm?) Moosgummischnur ohne das Aufschneiden und Zukleben einziehen kann oder die man sogar ohne weitere Bearbeitung verwenden kann.
Also aufschneiden ist garnicht mal so praktisch, das gibt ja voll das gematsche, wie soll man denn das wieder gleichzeitig zu bekommen und es am schluss noch weich und flexibel sein?!
ich habe das Produkt aus einem anderen Thread gekauft EPDM Rundschnur, 5 mm Art.Nr. 1154-5 von fugendichtband24.de
Die habe ich mit Silikonöl und Druckluft hineingepustet. Der erste Versuch mit einer Schnur hat gezeigt, dass man daran nur sehr wenig ziehen kann. Steht aber alles in meinem Thread. Das würde ich mittlerweile weglassen - mit der Druckluft bringt es nichts und erschwert nur die Verklebung.
Hier gibts auch noch ne Ersatzdichtung. Mit der Bezeichnung UOS-232 findet man auch den Internethändler wieder UOS-900 war auch ziemlich gut...
Ich halte aber die Einziehschnur in der Originaldichtung für die beste Lösung.
Medium 32584 anzeigen
Falls Du noch andere geeignete Produkte findest, bitte auch Posten!
Ich habe z.B. noch nie einen Reparatursatz für die Fenster gefunden, in dem die kleinen Gleitsteine enthalten sind.
Die Maße dazu habe ich mal abgenommen und eine Skizze gemacht. Die können natürlich auch quadratisch sein.
Toll wäre es, mal eine Quelle für passende Röhrchen aus PEEK oder besser POM (nicht ganz so widerstandsfähig und daher Führungsschienenschonender) zu finden...
Wir brauchen ein POM Röhrchen mit Da = 6 mm und Di = 1 mm, dann kann man die zweite Größe (Di = 3 mm) easy aufbohren.
Es wäre super wenn hier jemand eine Quelle finden und posten könnte.
Medium 34956 anzeigen
 
Hallo! AliExpress hat sowas glaube ich! Wäre sowas passend?
€ 17,11 | (7 H0847781B ) VW Transporter T5 Multivan Caravelle Schiebefenster Glas Latch Abdeckung Set Reparatur Links oder Rechts Schiebetür
Wer soll bitte was mit dem Rep-Set anfangen? 🤔
Das muß man auch nicht bei Ali suchen, das gibt's auch in der Bucht, im großen Fluß oder anderen deutschen Anbietern - die man mit Google findet. 😉

Die Verriegelung hilft leider bei defekten/undichten Dichtungen nicht viel. 🤷‍♂️
 
Die Verriegelung hilft leider bei defekten/undichten Dichtungen nicht viel.
Das Trifft so nicht ganz zu!
Die dringend benötigten 6 Gleitsteine (4+2 kleine, zylinderförmige Plastik"Nupsis") sind in diesem Set enthalten!! und die sind einer der beiden Hauptgründe für das undichte Seitenfenster:
Die nutzen sich durch zu billiges Material ab und dadurch rückt das Fenster weiter nach innen, wodurch eine eh schon alte Dichtung keinen Anpressdruck mehr hat...
Wenn daher einer eine Quelle für einen hochwertigen 6 mm Hohlstab aus Kunststoffen wie Delrin, Iglidur, POM, oder PEEK (aber nicht Teflon/PTFE!!) mit einer 1 mm Bohrung findet wäre das die perfekte Lösung für viele hier.

Nervig ist nur, dass man mit diesen zwei Sets für 34 € Müll kauft um die 10 Ct-Teile zu bekommen!
Aber im originalen VW-Set sind die Nupsis, also die Verschleißteile nicht enthalten 👍
 
Moin, die Sets hatte ich mir auch schon angeschaut, war mir aber nicht sicher, ob das die Pins sind, die ich benötige, um meine abgebrochenen zu ersetzen. Und die Quali der Sets löst auch eher so verhaltene Begeisterung aus. Für 3-D-Druck mit handelsüblichen Geräten sind diese Pins wahrscheinlich zu filigran...(?). Also in der Kombi neue (haltbare) Pins und einer getunten Dichtung (Drittanbieter+Moosgummi eingezogen+Dekalin+Gummipflege/-fett) sollte es ja wohl zu dichten sein, hoffe ich.
 
ich hatte die Nupsis/Kappen/Gleitsteine mal für den 3D Druck modelliert und bei Thingiverse reingestellt...
Mach doch mal einen Probedruck und berichte - ich habe keinen Drucker...
 
So, ich habe mal einen workaround versucht. Dazu habe ich eine Hülse für einen Fahrradzug (Führungshülse für Brems-/Schaltzüge) genommen, diese auf die richtige Länge geschnitten, innen etwas die Verjüngung aufgebohrt, etwas Dichtmasse rein und aufgesteckt. Sie passt perfekt in die Führungsschiene des Fensters. Nun hoffe ich, dass es hält und vor allem das Fenster nun wieder richtig schließt. Anbei drei Bilder: die Hülse vor und nach der Montage sowie zum Vergleich der gegenüberliegende Pin. Vielleicht ist das ja die geeignete Lösung... Ich werde berichten, wie gut es (dicht-)hält.
 

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Hülse für einen Fahrradzug (Führungshülse für Brems-/Schaltzüge) genommen
Die Idee ist "sehr nice"!!
ABER :-) unbedingt erst die Masse fest werden lassen und dann erst einbauen
Sonst schiebt es dir ja alles in die Zwangslage und wird dann fest.
Ansonsten ist das gut, diese Hülsen sind (wenn du eine gute "Markenhülse" genommen hast) ziemlich abriebfest.
 
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