dauerhaft dichte Schiebefenster

Moin zusammen,
da wir scheinbar alle die Probleme mit dem Fenster haben / hatten, wäre eine Anleitung mit Bildern eine tolle Sache. Gibt es jemanden im Board, der so etwas erstellen kann und möchte?
Gruß
Snick
 
Moin,
wer die Suchfunktion bedienen kann, ist klar im Vorteil! :rolleyes:
Danke für euren Hinweis / Link.:danke:
Mir ist aber nicht klar, ob das schon der letzte Stand der Optimierung ist?
Gruß
Snick
 
Hallo zusammen,

nachdem der Versuch mit den einzeln beschaffbaren Dichtungen des Crafters fehlgeschlagen ist
(zu dick), habe ich mal etwas anderes ausprobiert. Da es geklappt hat und ich hier bereits von
anderen Anleitungen profitiert habe und wohl noch profitieren werde, habe ich das mal in einem
"Pampflet" nieder geschrieben. Vielleicht kehrt damit ja ein wenig Ruhe ein. Ich jedenfalls kann
bei Regen wieder beruhigt schlafen :rolleyes:

Grüße von Simon
 

Anhänge

  • Reparaturanleitung Schiebefenster T5.pdf
    929,9 KB · Aufrufe: 2.003
Hallo Zomtec,

vielen Dank für die tolle und ausführliche Anleitung, bis jetzt ist noch alles dicht bei mir, aber für den Fall der Fälle habe ich mir deine Anleitung gespeichert.

Gruß Bandit
 
Hallo Zomtec, reicht denn der Einzug dieser Moosgummischnur vielleicht sogar aus? Einfach, damit die Dichtung wieder mehr Volumen bekommt?
 
Deine beschriebene Variante habe ich nicht ausprobiert. Beim Auseinanderbau, bzw. der anschließenden Inaugenscheinnahme empfand ich die Nut- und Federverbindung als Schmutzfänger (was die Undichtigkeit begünstigt) und auch so konstruktiv nicht wasserdicht gelöst.

Aber es ist ja nichts verloren, wenn Du es zunächst ohne Butylkautschuk ausprobierst. Falls es nicht klappt, ist das Eindichten des Gummiprofils eben nachzuholen ...

(Für den Fall, dass es in der Beschreibung nicht so deutlich geworden ist. Butylkautschuk auf dem Fensterbauteil ist jederzeit reversibel. Auch nach 10 Jahren. Geht mit Gummi jedoch eine sehr schwer lösbare Verbindung ein.)
 
Hallo an die Mitleser.

Zomtec ist denn deine Variante bis zum heutigen Tag dicht?
 
Ja ..., beide Seiten. Also auch die Seite, die ohne Einzug der Aufpolsterung auskommen muss.
Daher gehe ich nach wie vor von einer Undichtigkeit im Bereich der Nut- und Feder-Verbindung
aus.
 
Super!
Danke dir für die schnelle Antwort.
Habe mir dann mal die benötigten Materialien besorgt (Moosgummi + Dekaseal) und werde mich nach eintreffen ans Werk begeben.
 
O.k., Du hast Dich also für's Aufpolstern entschieden. Dazu musst Du ja schneiden und wieder verkleben.
Ist 'n bisschen tricky, da im "Kanal" nun etwas drinnen steckt und Sekundenkleber Teufelszeug ist.

Viel Glück jedenfalls ...
 
Ok danke dir für den Hinweis, hab aber mehr Respekt vorm eigentlichen Ausbau der Scheiben.
 
Update auch von mir:

Bei meinem Laternenparker sind beide Fenster immer noch dicht - allerdings lassen Sie sich auch nicht mehr öffnen, da ich die Rep-Kis noch immer nicht verbaut habe. :rolleyes::uuups:

Die Family hat sich aber dran gewöhnt ...

Und das es trocken bleibt macht uns alle froh. :D

Gruß Jens
 
Hi,
hier mein Update nach sanfter Korrektur: Dicht !
Meine Reparatur beschränkte sich auf den Ausbau, Reinigung und dann einmal nur Behandlung der Dichtung mit einem Gummistift (enthält Glycerin) und auf der zweiten Seite zusätzlich mit dem Bootsfett "eingesaut".
Ich werde die Behandlung mit dem Gummistift dann 1-2x im Jahr ausführen, denn die reicht (bei mir aus).

Zum Ausbau: das Übliche, am Anfang tust Dir was an, nach dem dritten Mal hebelt das Teil einfach heraus. Den Keil hatte ich nicht, habe einen Parkettverlegekeil genommen (aus Kunststoff mit Riffeln), er hat mir gute Dienste geleistet. Die fehlenden zwei Millimeter habe ich mit einem extrabreiten Schraubendreher überbrückt.

Viel Erfolg, es lohnt!
 
AW: dauerhaft dichte Schiebefenster

Servus Mädels und Jungs
Usher99 seine variante teste ich auch schon seit einigen Monaten und bis jetzt kein Wassereintritt.
Nachteil: Das Fenster muss jetzt immer mit Händen am vordern und hinteren Rahmen des Fensters geschlossen werden. Aber besser als "Water Inside"

Gruas
Magic-T5


so jetzt hab ich auch mal meinen Eintrag gesucht und gefunden von 2011.
Ich kann nur sagen bis jetzt dicht :-)
Und das Fenster wurde in der zeit auch 3-4 mal geöffnet.
Gruas
Magic-T5
 
Mal ne ganz andere Frage: Die Fenster sind ja nun bei einigen (bei mir auch) schon länger undicht. Hat mal einer in die Türen geguckt, wie die aussehen? Wenn ich bei Regen oder nach dem Waschen die Türen öffne, schwappt es regelmäßig unten raus, also scheint ja der Ablauf zu funktionieren. Gibt's vielleicht auch ein Leben mit undichten Fenstern? Ich habe meine Sonnenrollos immer oben, dann schimmeln sie nicht :-) Und am ehesten scheint ja der ZV-Motor die Feuchtigkeit zu hassen, bei mir gehen gern von fünf Türen nur zwei auf, dann bei jeweils erneutem Öffnen mal die eine, mal die andere noch. Je nach Wetter :-) Hoffentlich ist das ESP wasserfester verbaut....
 
Hallo Zomtec,
wollte auch nochmal nachfragen bei dir: Ist dein Seitenfenster immer noch dicht? Sehr gerne würde ich nämlich ebenfalls nach deiner Anleitung vorgehen und den Dichtungsgummi aufpolstern...

Viele Grüße
 
Jepp ..., ist noch dicht. Ich war damals echt sauer. Die Fenster sind ja nicht nur so da. Für den Sommer (für die ein oder andere Übernachtung) sollte die Funktion auf jeden Fall erhalten bleiben. VW bietet nicht mal Ersatzdichtungen an.

Nun ja ... sie wurden benutzt und noch ist alles gut. Schwachpunkt sehe in erster Linie die Nut- und Federausführung. Ein Fenster ist nach wie vor unaufgepolstert und funktioniert (auch) nur mit eingeklebter Dichtung.
 
Ich sehe grad ... EZ 2012. Ist das immer noch Thema?! Unglaublich ...
 
Zurück
Oben