Das Heckklappenschloß

rebaer

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH.Alarmanlage nicht von VW
Umbauten / Tuning
Zum Smart Campingmobil u.s.w
FIN
WV2ZZZ7HZ4H06xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Hallo
Durch die undichte 3 Bremsleuchte trat Wasser ein und lief an der Heckklappe runter genau auf den Schließmechanismuß.Die Klappe rastete nicht mehr ein.Der VW Schlosser
meinte eine Haltenase oder Feder sei Schrott.Also ein neues Schloß muss rein.Das alte habe ich mir geben lassen und den Fehler gesucht.Ergebnis ist der Rost und dadurch das Versagen.Aber wie immer ist man nachher Klüger.Jetzt habe ich eben ein ersatz liegen.Also vorher immer etwas W40 reinsprühen spart Euros.DSC02992.JPGDSC02990.JPGDSC02991.JPG
pencil.png
rebaer
 
AW: Das Heckklappenschloß

Hallo,

....wenn das Schloss so aussieht, hilft normalerweise auch kein WD40 mehr.

Zur Mechanik kommt dann in der Regel noch der defekte Mikroschalter ......da geht dann mit WD40 nix mehr.

Das Klappenschloß kostet 18,92€ .......die sollte man doch übrig haben ?(
WD40 würde dir hier unter Umständen zwei mal Arbeit machen.

Viel wichtiger wäre, dass das Problem an der 3. Bremsleuchte gelöst würde .....das hat VW nach nunmehr 6 Jahren T5 immer noch nicht im Griff.

Auch bei meinem Modell 2009 musste bei mir das Klappenschloß bereits getauscht werden, weil der Mikroschalter wegen Wasser den Geist aufgegeben hat.
Bei eingebauter Alarmanlage kommt da sehr große Freude auf, wenn der Schalter mitten in der Nacht ein Eigenleben entwickelt :evil::evil: .....und die ZZH in Dauerbetrieb nimmt, das Innenlicht anschaltet und die Alarmanlage auslöst :mad::mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Das Heckklappenschloß

Hallo
Ich wollte auch nur das man vorher was macht wenn die 3 Bremsleuchte kaputt war.
Man merkt es doch erst wenn du zur Arbeit gehst.Und da ist immer keine Zeit.Ein Seil oder so sollte auch immer im Auto sein weil die Klappe nicht unten bleibt.Der Preis ist OK aber nicht nötig wenn vorher etwas WD 40 oder so reinkommt.Der Mikroschalter war bei mir nicht betroffen nur eben alles fest durch Rost.
gruß rebaer
 
Das Heckklappenschloß verriegelt nicht

Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem das das Schloss der Heckklappe nicht mehr verriegelt.
Gibt es dazu eine Lösung, oder direkt ein neues kaufen? Und, kann ich es ohne Problem ausbauen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Soester
 
AW: Das Heckklappenschloß

Nimm WD 40 oder ähnliches Spray. Wenn das nicht hilft, neues Schloß einbauen lassen.
Steht doch da...
 
AW: Das Heckklappenschloß

Moin,
nur mal so als kleiner hinweis.
WD-40 ist nicht gut für kunststoff. Nimmt auf dauer die weichmacher raus und dann wirds spröde und bricht.
Durfte die erfahrung nach langer pflege mit WD-40 leider schon selber sammeln und einen neuen kabelbaum bei einem meiner mopeds basteln:evil:.
Gruß, Arne
 
AW: Das Heckklappenschloß

Hallo
W40 ist auch nicht als Dauerlösung gedacht sondern als schnellhilfe.Das Schloß kann man ohne große Probleme ausbauen .Aber die Verkleidung macht probleme .Ich würde immer WD40 oder Brunox nehmen und das Schloß etwas von Hand bewegen und dann ausprobieren wenn es besser wird lohnt sich der Ausbau um mit Polfett oder so neue Gleitfähigkeit zuhaben wenn nicht könnte der Microschalter hin sein .Und immer gleich die obere Bremsleuchte auf Dichtheit prüfen.
gruß rebaer
 
hallo
möchte meinen neu lackierten griff einabuen, komme aber nicht richtig zurecht. kann mir jemand helfen zwecks arbeitsschritte
 
hallo
möchte meinen neu lackierten griff einabuen, komme aber nicht richtig zurecht. kann mir jemand helfen zwecks arbeitsschritte

Hallo XXXX (hast Du auch einen Namen, mit dem man Dich ansprechen kann)?,

könntest Du in Deinem Erstbeitrag – der mit einer kurzen freundlichen Vorstellung und mit so etwas wie "Danke" am Ende des Beitrags sowie einer halbwegs brauchbaren Rechtschreibung sicher besser angekommen wäre – bitte etwas exakter beschreiben, was genau Dein Problem ist?

Was meinst Du mit "Griff"? Den, mit dem man die Heckklappe entriegelt? Oder meinst Du die Abdeckleiste, die über den Kennzeichenleuchten sitzt? In beiden Fällen muss zunächst die innere Heckklappenverkleidung komplett demontiert werden.

Und übrigens: Ein vollständig ausgefülltes Profil ist im T5-Board Bedingung, um "wahrgenommen" zu werden. Steht übrigens so auch in den Board-Regeln, die Du bestätigt hast bei Deiner Anmeldung. Wir sind hier ein gepflegtes Forum von T5/T6-Enthusiasten und – sorry – kein Selbstbedienungsladen für Schnelle-und-kostenlose-Hilfe-Sucher, die nach hingerotzter Anmeldung sowieso nie mehr auftauchen.


LG

Dirk
 
hallo Gemeinde,

hier also nun auch: meine Heckklappe hört nicht auf Geräusche zu machen (ZZH) und die wenn die Heckklappe offen ist schließt die Zentral wieder ab. Ich gehe also schwer vom Mikroschalter im Heckklappenschloss aus. Habe die 3. Bremsleuchte angesehen aber könnte keinen Schaden entdecken der Wassereinbruch zulassen würde. Irgendwer meinte es könnte auch von der Kennzeichenbeleutung kommen?
Anyway, ich habe die Verkleidung abgenommen und den Motor abgeklemmt (weil alle Nachbarn mit Hund bei mir geklingelt haben und mich auf den Röhrenden Wagen hinwiesen).

Ja ich weis der ist nun nicht mehr abgeschlossen. Aber besser so als Batterie leer weil die ZZH durchdreht.

Nun meine Frage: ich möchte morgen beim :) Teile kaufen. Hat wer die Teilenummer für das Schloss bzw die benötigten Teile? Ich meine irgendwo around 20€ gelesen zu haben. In der Bucht sehe ich aber Preise so um die 150 Tacken. ? Was genau muss getauscht werden? Kann mir da wer helfen?

Besten Dank euch!
 
Ich bin fündig geworden. Vielleicht hilft es ja wenn ich mal die ID poste:

7H0 827 505 G .....Klappenschloß ......... ca 25€

Wenn das getauscht ist hoffe ich den Fehler behoben zu haben...
 
Zurück
Oben