Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
gibt es für den t5.2 highline abgedunkelte scheiben schon serienmäßig oder muß man mit folien diese nachträglich abdunkeln?
außerdem habe ich gelesen, dass es gedämmte dunkle scheiben geben soll, die auch den straßenlärm dämmen und es dadurch leiser im innenraum ist. bin kurz vor der bestellung und möchte nichts wichtiges vergessen. bin für jeden tipp dankbar der nicht in der offiziellen zubehörliste steht. vielen dank!
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

gibt es für den t5.2 highline abgedunkelte scheiben schon serienmäßig oder muß man mit folien diese nachträglich abdunkeln?
außerdem habe ich gelesen, dass es gedämmte dunkle scheiben geben soll, die auch den straßenlärm dämmen und es dadurch leiser im innenraum ist. bin kurz vor der bestellung und möchte nichts wichtiges vergessen. bin für jeden tipp dankbar der nicht in der offiziellen zubehörliste steht. vielen dank!
Hallo grivel,
beim T5 Highline ist die sog. Privacy Verglasung Serie:
QL5 Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

Als Alternative dazu könnte man
Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum
wählen.

Es gibt als Sonderausstattung noch
Fenster im Fahrgast-/Laderaum
Sonnenschutzfolie (5 Scheiben) Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Durchlässigkeit: 39 %, Absorption: 54 %

Dunkel sind die Scheiben dann auf alle Fälle, ob diese aber auch die Geräuschdämmung bieten kann ich Dir leider nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren.
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

Fakt ist, für den Comfortline kann man jetzt Dämmglas bestellen:
"Dämmglas mit verbesserter Außengeräusch dämmung, abgedunkelte Scheiben (Privacy Verglasung) im Fahrgastraum
642,60 €
pixel.gif

Fenster im Fahrgastraum in Dämmglas, dunkel eingefärbt (Privacy)

Frontscheibe in DämmglasScheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die FrontscheibenwischerSicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend"



Komisch ist ja.... für den Team gibts das nicht.
Das könnte ja eine sinnvolle Ausstattung sein, wenn es denn atsächlich eine Geräuschdämmung bewirkt.
Vielleicht weiss hier einer mehr!?

Gruß, Lord Ose
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

In Österreich gibt es ein Akustik-Paket:
"- Frontscheibe aus Dämmglas mit
Spezialbeschichtung
- Türscheiben im Fahrerhaus + 0,1 mm
- Seitenscheiben + 1,7 mm
- Fenster ab B-Säule abgedunkelt
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Regensensor zur automatischen
Regelung des Scheibenwisch-
Intervalls
- Schiebefenster (wenn bestellt) nicht
in Akustikglas sondern als abge-
dunkeltes Normalglas - Reduzierung
des Innen-Schallpegels um bis zu
6 db(A)"

Wen ich mich recht an meine Bauphysik-Vorlesungen erinnere, entspricht eine Minderung von 10 db(A) einer Halbierung des Schallpegels. 6 db(A) sind vor diesem Hintergrund doch ganz ordentlich, oder?
Gruß, Lord Ose
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

Nö, 3dB ist eine Halbierung. Also ist 6dB eine Reduzierung auf ein Viertel.

Man muss dabei allerdings berücksichtigen, daß das menschliche Ohr erst eine Reduzierung um 3dB (= Halbierung) wirklich bemerkt.

Außerdem ist die Frage was "bis zu" in diesem Zusammenhang bedeutet. Ich vermute es geht vor allem um sehr hohe Frequenzen (die sind leichter zu dämpfen) treten aber während der Fahrt u.U. nicht so auf.

Gruß, Marcus
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

die ausstattung gibt es auch beim startline.
wird der startline jetzt leiser als der "team" :-)

das ist nur geld macherei finde ich....

gruß
holger
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

ich überlege auch gerade ob man dieses Dämmglas haben muss. Wenn dadurch eine deutliche Innengeräuschreduzierung erzielt wird, wäre das sicher eine lohnende Investition.
Gibt es denn schon jemanden der das Dämmglas verbaut hat, und seine Eindrücke schildern kann?

Gruß Chris
 
AW: Dämmglas Dunkle Scheiben/ Sonderzubehör

Ja, ich! -Aber was soll ich sagen-hab ja nun keinen zweiten Dicken auf dem Hof, womit ich das vergleichen könnte. Mir fällt bloss auf, dass wenn ich mit Scheiben runter fahre- ich bemerke, dass ich einen Diesel Motor habe ;) -Ich hab den Eindruck, dass es schon was bringt- glaube auch, dass die Wärmedämmung dadurch evtl. noch besser ist.

Also ich hab Dämmglaspaket mit Privacy (Verdunklung) -allerdings ist mir die Serienmässige Verdunklung nicht genug gewesen- hab die hinteren Scheiben extra nochmal zusätzlich folieren lassen, damit man nicht mehr durchschauen kann.

Hier- einmal mit der normalen Serien/Dämmglas Privacy- und daneben zum Vergleich mit Folie.
Ist nur ein optischer Aspekt- Geräuschdämmung kann man selbst beim genaueren Hinsehen nicht erkennen- aber ich glaube es bringt was.


Anmerkung- ich habe das Dämmglaspaket wohl an einem "Übergangstag" bestellt, als die bei VW die Konfigurationen im I.net geändert haben glaub ich.- Ich habe fürs Dämmglspaket genau 77 Euro bezahlt... :D:eek::D -Also knapp 700 hätte ich vermutlich nicht ausgegeben...
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 244
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    403 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben