Dach lackieren oder folieren?

Hallo

Ich kann nur sagen Wauh 1500 Taler :(
Das geht garnicht!!
Hab mein Dach nach zweimal folieren
( einmal mit carbonfolie und einmal in schwarz matt) nun lackieren lassen !
Mit Folie gab es für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis !
Es kamen immer wieder Blasen hoch
Die Sicken sind einfach zu tief die Folie muss extrem da rein geföhnt werden...
Und mir wurde auch gesagt nach paar Jahren muss die runter (3-4)
Fürs lackieren inkl aller anfallenden Arbeiten hab ich 350zzgl MwSt gezahlt
und bin absolut top zufrieden :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 333
Auf dem Foto sind Wassertropfen zu sehen keine Blasen ;)
 
Hallo Dirk,

Hallo zusammen,

ich habe das erste schriftliche Angebot für eine Dach-Lackierung bekommen: rund 1.500 Euro X(. Der Grund für den stolzen Preis sei wohl, dass das Auto komplett abgedeckt werden muss und viele Rundungen und Sicken geschliffen und abgeklebt werden müssen. Auf den Preis wirke sich nicht aus, ob man schwarz oder schwarz metallic nehme.

Huuh, da musste ich mich erst mal setzen... :eek:
LG

Dirk
...boar, stolzer Preis. Ich kenne jemanden, der würde mir für 1.800,00 Euro den kompletten Bus lackieren. :eek:

Gruß
Mike
 
Hallo Dirk,


...boar, stolzer Preis. Ich kenne jemanden, der würde mir für 1.800,00 Euro den kompletten Bus lackieren. :eek:

Gruß
Mike

Echt? ich bauche vielleicht jemanden, der einen älteren Herren (Strich/8) lackierttechnisch erneuert. Aber da lagen die Ideen auch immer um die 3K....

Ohlie
 
Es gab vor Jahren mal eine Untersuchung vom :D:D:D:D:D:D:D ADAC :D:D:D:D:D:D:D, dass es fast keinen Zusammenhang zwischen Aussenfarbe und Innentemperatur eines Autos gibt.
 
Mein Kenntnisstand bisher war, dass Folieren und Lackieren preislich nicht allzu weit auseinander liegen. Ich hatte bei der Dach-Lackierung so an maximal 500+ Euro gedacht. Aber 1.500 – nee, da hört der Spaß auf. ich suche auf jeden Fall weiter...

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,


...boar, stolzer Preis. Ich kenne jemanden, der würde mir für 1.800,00 Euro den kompletten Bus lackieren. :eek:

Gruß
Mike
Huch... ich auch brauch :-) wo ist der denn?

Mein "Spetzelangebot" lag bei der 3.5k€, das reguläre zwischen 6 und 7k€

Okay. MV Highline mit dem blöden Schiebedach, aber trotzdem. Zwischen 6k€ und 1,8k€ liegt ein dicker Sommerurlaub mit meinen drei Kids.
 
image.jpeg
Warum steht dann in Deinem Profil "Dach mit 3M Carbonfolie"?

verwirrte Grüße, Ohlie


Huhu
Weil ich es noch nicht geändert habe im Profil;)
Die Carbonfolie sah toll aus aber nur paar Wochen
dann hing sie in Fetzen und Blasen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja wenn ich Mattschwarz haben will lieber ein paar Sprühdosen kaufen und selber lacken
Das abkleben ist ja wohl hier kein Grund
Das kann man ja großflächig schnell machen
 
Mein bester Freund hat ein Geschäft für Fahrzeugfolierungen.
Er sagt bei Mattschwarz sollte das Dach auf jeden Fall lackiert werden. Selbst die teuerste Folie hält nur wenige Jahre auf dem Dach und bleicht trotz Lichtechtheit aus. Generell ist das Problem bei mattschwarzer Farbe, daß es mit der Zeit durch Sonneneinwirkung und Wasch- bzw Poliervorgänge eben falls glänzend werden kann.
Als Alternative könnte man das Dach mit Plastidip Sprühgummi lackieren. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen an den Service Panels meiner Lotus Elise gemacht.
Das sieht auch nach Jahren noch super aus und kann bei bedarf sogar auch wieder entfernt werden. Der Auftrag ist auch für ungeübte ein Kinderspiel.
Es sollte aber nur das originale Plastidip und nicht die Kopien von Foliatec usw verwendet werden. Billig kauft man sonst zweimal!

Gruß

Oliver
 
Hier auch mal ein Anbieter für Folierungen. Die sind wirklich fähig.

Zu bedenken ist noch: Wenn Du lackierst ist das nicht rückgängig zu machen und wenn Du später den Bus verkaufst,
kann es sein, dass Du in Erklärungsnot kommst, dass da z.B. kein (Hagel)Schaden drunter "versteckt" ist.
 

Anhänge

  • Privatkundeninfo VW Folierungen 2017-02-16.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Mein Dach ist jetzt auch drann Mattschwarz von 3M die Kosten sind ein Witz und stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Lackieren.
 
Und wie sehen die Dächer 5 Jahre später aus, wenn es die Autowagen noch gibt ?
 
Also die 3M Folie hält super, und sieht noch ordentlich aus. An den Konturen der Verstärkungsfalze hat sie sich an manchen Stellen gelöst. Sieht man aber nur wenn man wirlich mit der Leiter neben dem Auto steht.
 
Zurück
Oben