Dach lackieren oder folieren?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich möchte meinem Dicken ein schwarzes Dach verpassen. Da zu bietet es sich an, das Dach zu lackieren oder zu folieren.

Nun habe ich mir in letzter Zeit alle möglichen schwarzen Autodächer angeschaut und muss inzwischen sagen: lackiert ist bei schwarz glänzend einfach um Welten "satter" als Folie. Selbst die besten Glanz-CarWrapping-Folien (Oracal, 3M, Avery) haben mich nicht umgehauen: Oberflächenstruktur, Tiefenglanz, vor allem aber die Kratzempfindlichkeit fand ich erschreckend! Bei schwarz, wohlgemerkt! Bei anderen Farben wäre Folieren sicher eine echte Alternative!

Also habe ich mir die Eingangsfrage wohl schon selbst beantwortet.

Frage in die Runde: Kann mir jemand eine Hausnummer nennen, was das bei einem guten Lackierer kostet? Bei einem Dach ohne Dellen, Beulen, Kratzer? Antenne usw. baue ich selbst ab. Ich möchte nur wissen, welcher Preis realistisch ist. Die Erhebungen auf dem T5-Dah dürften der kostentreibende Faktor sein sowie das Abkleben des Autos unterhalb des Dachs, nehme ich am. Ein völlig glattes Dach ist sicher einfacher (sagten mir zumindest die Folier-Beriebe, die ich angefahren hatte. Eine T5-Dachfolierung läuft übrigens in Richtung 350...400 Euro, ein normales Pkw-Dach gibt es für 250 Euro; jeweils plus MWSt).

Danke Euch

Dirk
 
:-D Also was eine Lackierung kostet kann ich dir leider nicht sagen, ich hab meins foliert. Meiner Meinung nach lohnt sich das lackieren auch nicht.
Ich mach mal kurz pro kontra für Lack und Folie

Lackierung:
+ Hält sehr lange
+ Farbe kann exakt bestimmt werden (ja schwarz ist jetzt "IN", geh mal von Specialfarbe aus)
+ man kann immer noch ne schicke Folie drauf kleben
- Jeder Kratzer tut weh.
- Der Aufwand (vieleicht auch der Preis)

Folie:

+ Gibt ja schicke Farben (Die Qual der Wahl)
+ Kratzer sind egal (Heißluftfön und gut ist)
+ Kosten & Aufwand (kann man auch selber machen...) ca. 2h Aufwand selbst für Ungeübte
+ Orginalzustand kann wieder hergestellt werden. Folie ab:-D
- Hält halt nur bis zu 10 Jahre (ich geh mal von meiner aus)

verdammt mir fällt gerade nix mehr ein. Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Punkt
 
Guten Morgen Dirk,

in der Regel sagt man eigentlich dass Lackieren etwas teurer als das Folieren ist. Besonders wenn man es ganz offiziell machen lässt.
Eine Bekannte von mir (arbeitet in der Kundenannahme bei einem Lackierer hier in der Gegend) sagte mir im Frühjahr, dass das Lackieren vom Dach (beim Bus) normalerweise rund 450€ netto kostet. Ich habe darauf verzichtet, weil ich befürchtete dass es in der Sommersonne zu heiß im Bus wird.

Gruß Daniel
 
Die Arbeitszeit für das Entfernen der Folie solltet ihr auch gleich mit kalkulieren.
Das ist kein Spaß, wenn das Zeug mal 10 Jahre ins Dach gebrannt wurde!

Wenn die Folie nach ein- zwei Jahren wieder runter kommt (Leasing- / Jahreswagen etc.) ist das eine Option, da lässt sich die Folie noch einigermaßen gut entfernen, aber für den Dauergebrauch würde ich lieber lackieren lassen.

Hinzu kommt, dass die Sonneneinstrahlung vor aleem am Dach eine echte Belastung für Folie und Kleber darstellt.
Das hält nicht ewig!


Grüße,
Arne
 
Ich habe schon folierte Autos gesehen wo die Folie bei übergängen durch die Sonneneinstrahlung gerissen ist.
Sieht schrecklich aus!
 
Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte!

Dass sich ein schwarzes Dach im Sommer noch stärker aufheizt – ein gutes Argument, nehme ich aber in Kauf. Jetzt ist der Dicke offroadgrey metallic, also dunkelgrau. Mal schauen.

Wie gesagt, ist Folieren bei mir schon aus dem Rennen, weil mir die Ergebnisse bei SCHWARZ GLÄNZEND nicht gefallen haben. Ich hole mir bei den Lackierern in der Umgebung mal ein paar Angebote ein und berichte dann.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

da ich weiß wie sehr du deinen Lack pflegst, stellt sich für mich persönlich diese Frage nicht. Ganz klar: Lackieren!
Folie würde meiner Ansicht nach nicht zu dem ansonsten extrem gut dastehenden Lack passen.

Gruß
Mike
 
Uuups... 3 Sekunden zu spät... :D
 
Hallo Mike,

danke fürs Ermuntern :D

Du hast Recht, der Lack ist in einem ziemlich gutem Zustand (ich bin einer von den bekloppten Lackpflege-Enthusiasten), da würde eine Folie sehr wahrscheinlich gleich

auffallen. Mir jedenfalls...

LG

Dirk


P.S.: Das sind die ersten Worte am Mac, die ich nach der Installation von El Capitan in die Tasten haue. Noch raucht nixxx 8)
 
Ich hole mir bei den Lackierern in der Umgebung mal ein paar Angebote ein und berichte dann.

Eigentlich braucht man dich wohl nicht zu bitten, dich hier noch einmal zu melden wenn du ein paar Preise angefragt hast, da du ziemlich häufig hier anzutreffen scheinst (oder ist mir einfach nur der Kermit aus deinem Profilbild so in Erinnerung geblieben?!).
Aber da es mich wirklich brennend interessiert ob es auch beim Lackieren Preisunterschiede zwischen Norddeutschland und dem sonnigen Süden gibt, betone ich es dennoch - ganz lieb fordernd :D

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ist versprochen.

LG

Dirk
 
Ich hab mein Dach inkl. A-Säule und Spiegeln folieren lassen.
Grund ist die Tatsache, dass so der Wagen später wieder in Orginalzustand versetzt werden kann oder könnte, wenn man ggfs. einen Käufer sucht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Will man das Auto natürlich selber bis zum Schluß fahren, macht das Beschäftigen mit Lack sicher Sinn - es sei denn, man hat selber einen schnell wechselnden Geschmack und es steht zu befürchten, dass man selber irgendwann die Farbkombi nicht mehr sehen kann... :D:D
 
Tja, Cali Fahrer stellen sich die Frage nicht.
Da wird das Dach ohnehin alle zwei Jahre neu lackiert.
 

Anhänge

  • icon_eazy_bin_dabei2.gif
    icon_eazy_bin_dabei2.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 9
Die Arbeitszeit für das Entfernen der Folie solltet ihr auch gleich mit kalkulieren.
Das ist kein Spaß, wenn das Zeug mal 10 Jahre ins Dach gebrannt wurde!

Wenn die Folie nach ein- zwei Jahren wieder runter kommt (Leasing- / Jahreswagen etc.) ist das eine Option, da lässt sich die Folie noch einigermaßen gut entfernen, aber für den Dauergebrauch würde ich lieber lackieren lassen.

Hinzu kommt, dass die Sonneneinstrahlung vor aleem am Dach eine echte Belastung für Folie und Kleber darstellt.
Das hält nicht ewig!


Grüße,
Arne

Also ich hatte mich mal informiert, und mir wurde gesagt, die Folie (ich glaube 3M) müsse nach 5, spätestens 6 Jahren runter.
Grund ist, dass dann der Kleber verhärtet und die Folie schrumpft.

Vorteil ist aber: wenn es nicht mehr gefällt, geht sie leichter ab, als Lack, und der Lack darunter ist geschützt.
 
Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte!

Dass sich ein schwarzes Dach im Sommer noch stärker aufheizt – ein gutes Argument, nehme ich aber in Kauf. Jetzt ist der Dicke offroadgrey metallic, also dunkelgrau. Mal schauen.

Wie gesagt, ist Folieren bei mir schon aus dem Rennen, weil mir die Ergebnisse bei SCHWARZ GLÄNZEND nicht gefallen haben. Ich hole mir bei den Lackierern in der Umgebung mal ein paar Angebote ein und berichte dann.

LG

Dirk
Das schwarze Dach wird sich kaum merkbar stärker aufheizen, dazu gibt es einen interessanten Bericht. Es wurden immer 2 identische Autos in schwarz und weiß getestet, der Unterschied lag bei 0,x Grad. Ausschlaggebend waren die Fensterflächen, d.h. die Größe und die Neigung. Am stärksten wurde die Innenraumtemperatur von der Farbe der Inneneinrichtung beeinflusst. Mit einem weißen Laken kannst du viel erreichen.
Gruß Bandit
 
Hallo zusammen,

ich habe das erste schriftliche Angebot für eine Dach-Lackierung bekommen: rund 1.500 Euro X(. Der Grund für den stolzen Preis sei wohl, dass das Auto komplett abgedeckt werden muss und viele Rundungen und Sicken geschliffen und abgeklebt werden müssen. Auf den Preis wirke sich nicht aus, ob man schwarz oder schwarz metallic nehme.

Huuh, da musste ich mich erst mal setzen... :eek:
LG

Dirk
 
@bavarian.bandit: Ich kenne auch so eine Studie. Da geht es allerdings um Wohnwagen. Bei WW mit silbernen Seitenwänden erwärmt sich diese um 12,5°C mehr als eine weiße. Das hat u.a. Dethleffs festgestellt. Dementsprechend längen sich die Seitenteile erheblich mehr in Silber, als in weiß. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es bei Pkw objektiv ermittelt anders ausfällt.

Und, Parasol? Wird es nun doch die Folie, oder schluckst du die Kröte?
 
Zurück
Oben